SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » Corona - Pandemie. Eine Welt verändert sich...
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 18.09.2021, 12:43   #7111
Ernst-Dieter aus Apelern

Was meint Ihr? Liegt Gassen richtig?
https://www.br.de/nachrichten/meldun...-day,30040b4f0
Sponsored Links
Alt 18.09.2021, 12:50   #7112
guenter_w

Zitat:
Zitat von leben11 Beitrag anzeigen
Das sehe ich komplett anders. GERADE eine pluralistische Gesellschaft müssen andersdenkende Platz haben. Nur so nebenbei Hitler kam auch mit der Mehrheit an die Macht
Andersenkende muss jede Demokratie verkraften - das gehört dazu. Dennoch müssen sich in einer Demokratie alle an Mehrheitsbeschlüsse halten. Das Zitat mit dem Hitlerschen Wahlergebnis ist historisch falsch! Die Nazis kamen nicht durch Mehrheitsvotum, sondern durch die Schwäche der damaligen demokratischen Verhältnisse und Fehlentscheidungen der anderen Parteien zur Macht!
Alt 18.09.2021, 12:52   #7113
leben11

Impfzwang

Eine Mehrheit muss auch Grenzen haben. Hat jemand eine andere Meinung hilft Ausgrenzung wenig bis gar nichts. Dem anderen muss die Möglichkeit gegeben werden einen anderen Lebensentwurf zu leben, das ist bei Corona nicht anders als bei anderen Themen. Es wird brandgefährlich wenn die Mehrheit alles kann. Sie könnte z. B. die Todesstrafe wieder einführen ect…..
leben11 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.09.2021, 13:51   #7114
ingoKober

Aber wenn die Mehrheit gar nichts entscheiden kann, ist es keine Demokratie mehr, sondern eine Nemokratie....

Und es geht ja auch nichtmal unbedingt darum (ich persönlich in allerdings durchaus für Impfpflicht), jemanden, zu etwas zu zwingen, was die Mehrheit für richtig hält. Aber wenn er dadurch, dass er es nicht tut, eine potentielle Gefahr für andere darstellt hat er sich gefälligst an die diesbezüglich sinnvollen Sicherheitsregeln und Vorsichtsmaßnahmen zu halten.
Nicht anders ist es ja im Straßenverkehr. Jeder darf ein Auto mit 300km/h Höchstgeschwindigkeit besitzen, trotzdem hat er sich damit innerorts an 50 km/h zu halten.

Zu Gassen: Kann man machen. Würde ich sogar vertreten, wenn alle Nicht-Geimpften diesen Status mit voller Absicht trügen. Dann sind sie ja auch bereit, sich eventuellen Konsequenzen zu stellen.
Es gibt aber eben doch einige Mitbürger, die aus gesundheitlichen Gründen nicht geimpft werden können und die aus den gleichen Gründen oft ein besonders hohes Risiko tragen, wenn sie sich mit SARS COV2 infizieren.
Denen zuliebe sollten wir die Beschränkungen zumindest unter den nicht Geimpften aufrecht halten- oder eben alle impfen, bei denen keine Gegenindikation besteht.

Viele Grüße

Ingo

Ingo

Geändert von ingoKober (18.09.2021 um 14:30 Uhr)
ingoKober ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.09.2021, 14:26   #7115
turboengine

Zitat:
Zitat von leben11 Beitrag anzeigen
Dem anderen muss die Möglichkeit gegeben werden einen anderen Lebensentwurf zu leben, das ist bei Corona nicht anders als bei anderen Themen.
Das ist überhaupt kein Problem, wenn der andere aber auch seine Kosten und Risiken selbst übernimmt. Aber davon will man meist nichts wissen.
Alt 18.09.2021, 14:32   #7116
leben11

Mehrheit/ Impfzwang

Keine Ahnung warum gerade bei diesem Thema "beide" Seite so auseinander gehen. Es bleibt zumindest spannend. Mal sehen wenn sich vielleicht die Ökokrise oder so zuspitz. Ob es auch so "religiös" wird? zu hoffen bleibt dass wir trotz Meinungsverschiedenheiten noch im Kontakt bleiben. Sobald grössere Teile der Gesellschaft sich abgehöngt fühlen wird es gefährlich das hat die Geschichte immer wieder gezeiglt. Klar kann die "Mehrheit " etwas durchsetzen aber immer mit bedacht und Augenmass. Es gibt eine Morgen danach und da sind wir möglicherweise auf die anderen angewiesen. Mir ist es jendenfalls schon oft so passiert. Heute stinke sauer auf seine Meinung und Morgen brauchte ich ihn dringend .....aber vielleicht bin ich ja ein EInzelfall
leben11 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.09.2021, 14:40   #7117
ingoKober

Nun, ohne Entscheidungen geht es nicht.
Manchmal MUSS etwas entschieden werden.
In einer Demokratie geschieht das sinnvollerweise entweder direkt über eine Mehrheit.
Oder über ein von einer Mehrheit eingesetztes und von ihr anerkanntes Expertengremium.
Einfach laufen lassen, alle Meinungen gleich gelten lassen und nichts zu entscheiden, wenn sich nicht ALLE einig sind, mag bequem sein, führt aber zu gar keiner Gesellschaftsform und erst recht keiner sinnvollen Entscheidung, wo eine nötig ist.

Viele Grüße

Ingo

Ingo
Alt 18.09.2021, 14:58   #7118
guenter_w

Wenn bei der Pandemie das Risiko individuell auf den Einzelnen beschränkt bliebe, wäre es absolut wumpe, ob er sich impfen lassen möchte oder nicht. Das zentrale Thema ist aber die Infektionsausbreitung. Je nach Wissenschaftsstand bzw. Statistik ist das Infektionsrisiko für Ungeimpfte zwischen 10 und 40 mal höher als für Geimpfte. Das bedeutet, solange das Virus kursiert, können sowohl Ungeimpfte als auch Geimpfte infiziert werden und das Virus weiter verbreiten. Die Erkrankungsschwere ist bei Geimpften deutlich reduziert und das Sterbensrisiko praktisch ausgeschaltet, auch die Weitergabe ist reduziert, aber nicht ausgeschaltet.

Geimpfte haben also kaum noch das Risiko infiziert zu werden und mehr oder weniger schwer zu erkranken. Ungeimpfte haben das volle Risiko, einschließlich der Infektionsweiterreichung. Schon allein eine symptomlose Infektion ist Grund genug für eine Durchimpfung der Gesellschaft. Kinder und aus medizinischen Gründen nicht Impfbare haben ein Recht darauf, geschützt zu werden.

Bitte Adiposität, Raucherdasein, Alkoholsucht und ähnliches aus der Diskussion lassen, das sind reine Individualrisiken ähnlich wie Sportarten mit Verletzungsrisiko. Die Pandemie durch Covid 19 gefährdet die Gesellschaft als Ganzes, sowohl wirtschaftlich als auch gesellschaftlich und individualpsychologisch. Bei der Risikosabschätzung sind Nebenwirkungen und Impffolgen statistisch vernachlässigbar. Also spricht alles für die von mir postulierte Impfpflicht.
Alt 18.09.2021, 19:49   #7119
Gepard

Ich zitiere mal Herrn Niedecken (ist ein Sänger):
Der Mensch ist ein soziales Wesen, da muß man auch mal was für die Gesellschaft tun.
Sich nicht Impfen zu lassen ist asozial.
Gepard ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.09.2021, 21:03   #7120
Porty

@guenter_w: So kann man es ziemlich gut auf den Punkt bringen.

Irgendwie scheint vielen das Gefühl für Risiken abhanden gekommen zu sein. Da hat man Angst vor irgendwelchen seltenen Nebenwirkungen einer Impfung und nimmt stattdessen das Risiko einer tödlichen Krankheit (Risiko für letalen Ausgang je nach Alter irgendwo zwischen 3 und 5%) bewusst in Kauf. Wobei Long Covid wohl noch das fast schlimmere Schicksal ist. Ich hatte vor 14 Tagen jemanden getroffen, den es getroffen hat. Der war schlimmer drauf wie ich nach 4 Wochen Krankenhaus und Stammzellentransplantation. Die Infektion war bei Ihm bereits 9 Monate her.

Aber ich fürchte, viele leben inzwischen in ihrer Blase und sind mit rationalen Argumenten nicht mehr erreichbar. So wie meine Ex- Gattin, die mich eindringlich vor dem tödlichen Risiko einer Impfung warnen wollte. Blöderweise war ich schon Wochen vorher das 2. mal geimpft worden.
Ach ja, die Frau ist studierte Krankenschwester mit Jahrzehnten Berufserfahrung.......
Ein anders Extrem, sind Leute, die glücklich sind, dass sie wegen Vorerkrankungen keine Impfung bekommen können. Asthma und Corvid ist eine super Kombination.....

Fotografie ist das Festhalten des flüchtigen Augenblicks.....

Geändert von Porty (19.09.2021 um 11:35 Uhr)
Porty ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » Corona - Pandemie. Eine Welt verändert sich...

Forenregeln