Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » α99 II: A99 II soeben angekündigt
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 27.09.2016, 12:46   #701
dey

Der hvl20 ist flexibler und leistungsfähiger.
Der interne aber deutlich kompakter und immer dabei. Ist schon wie bei GPS. Hat beides sein für und wieder.
Alt 27.09.2016, 12:50   #702
pikesandmalts

Zitat:
Zitat von hpike Beitrag anzeigen
Das hatmich jetzt mal neugierig gemacht Bernd. Och hab mal bei meiner Kamera nachgeschaut. Dabei musste ich feststellen, das ich offensichtlich vergessen hatte, die Uhr im Frühjahr dieses Jahres auf Sommerzeit umzustellen . Da ich die Uhr dann letztmalig im Oktober 2015 auf Winterzeit gestellt hatte, ist das jetzt fast 1 Jahr her. In der Zeit war es nicht mal 1 Minute die sie nachging. Das finde ich jetzt absolut ok. Wobei ich keine Ahnung habe wie genau die Uhren für GPS sein müssen. Aber mehrere Minuten alle paar Wochen trifft zumindest bei meiner Kamerauhr nicht zu. Unter 1ner Minute finde ich erstaunlich wenig.
Gerade gestern habe ich die Uhrzeit bei meiner A77 und A77II abgeglichen, weil ich in den Urlaub fahre. Zuletzt habe ich das im Februar dieses Jahres gemacht. Die Uhren gingen um 8 Minuten auseinander. Das finde ich für 6 Monate gewaltig.

Offensichtlich gibt es da große Unterschiede in der Genauigkeit der internen Uhren.

Geändert von pikesandmalts (27.09.2016 um 13:01 Uhr)
pikesandmalts ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.09.2016, 12:59   #703
pikesandmalts

Zitat:
Zitat von usch Beitrag anzeigen
Ja. Aber eine Kamera ist kein Funkturm.

GPS-Antenne außen ging vielleicht. Aber für GPS-Antenne, WLAN-Antenne, NFC-Antenne und Bluetooth-Antenne außen wird der Platz dann vielleicht doch ein bißchen knapp.
Man kann das ganze Zeug mittlerweile schon in ein Handy oder sogar eine Armbanduhr packen, da sollte es auch in eine Kamera passen. Es scheitert eher am Wollen denn am Können.

Mich ärgert das auch gewaltig, ich habe dereinst meine erste A55 genau deswegen Nikon vorgezogen. Nun ist es eben so und ich werde deswegen sicherlich nicht den Hersteller wechseln. Ärger hin, ärger her.

Dafür gibt es andere schöne Sachen in der A99II.
Alt 27.09.2016, 13:06   #704
usch

Zitat:
Zitat von hpike Beitrag anzeigen
In der Zeit war es nicht mal 1 Minute die sie nachging. Das finde ich jetzt absolut ok. Wobei ich keine Ahnung habe wie genau die Uhren für GPS sein müssen.
Kommt drauf an, wie weit du dich in einer Minute bewegst. Wenn du aus einem fahrenden Auto heraus fotografierst, kann das schon mehrere Kilometer ausmachen. Zu Fuß entsprechend weniger. Und wenn du vor jeder Aufnahme erst eine Minute brauchst, um dein Stativ aufzubauen, kann man den Fehler vernachlässigen.

Zitat:
Zitat von pikesandmalts Beitrag anzeigen
Man kann das ganze Zeug mittlerweile schon in ein Handy oder sogar eine Armbanduhr packen
Ein Handy ist aber nicht aus Magnesium . Bei den dünnen Dingern kann man die Antenne irgendwo hin stecken, sie ist immer fast direkt an der Oberfläche.
Alt 27.09.2016, 13:12   #705
dey

Zitat:
Man kann das ganze Zeug mittlerweile schon in ein Handy oder sogar eine Armbanduhr packen, da sollte es auch in eine Kamera passen. Es scheitert eher am Wollen denn am Können.
Bestimmt! Und wenn man sieht, was das bei jeder neuen Generation erneut für Wellen schlägt, fragt man sich schon, ob es nicht klüger wäre GPS einfach zu integrieren.
Alt 27.09.2016, 13:15   #706
eac
Moderator

Zitat:
Zitat von NetrunnerAT Beitrag anzeigen
GPS braucht Strom und Platz. Eine GPS Antenne ist nicht klein. Das Gehäuse ist aus Magnesium. Naja ... wenn ich mehr sagen muss
Meine Armbanduhr hat ein Gehäuse aus Edelstahl und als einzige Stromquelle eine ca. 4cm² kleine Solarzelle und das reicht offensichtlich aus, um GPS-Signale zu empfangen.
Alt 27.09.2016, 13:17   #707
hpike

Zitat:
Zitat von usch Beitrag anzeigen
Kommt drauf an, wie weit du dich in einer Minute bewegst. Wenn du aus einem fahrenden Auto heraus fotografierst, kann das schon mehrere Kilometer ausmachen. Zu Fuß entsprechend weniger. Und wenn du vor jeder Aufnahme erst eine Minute brauchst, um dein Stativ aufzubauen, kann man den Fehler vernachlässigen.
Ok das leuchtet mir. Danke
hpike ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.09.2016, 13:23   #708
hlenz

Zitat:
Zitat von dey Beitrag anzeigen
Bestimmt! Und wenn man sieht, was das bei jeder neuen Generation erneut für Wellen schlägt, fragt man sich schon, ob es nicht klüger wäre GPS einfach zu integrieren.
Ja, denke ich auch.
An dem Schnittmodell sieht man, dass im "Prismendom" auch noch Platz ist.
Dort wäre falls nötig auch eine Antenne nach außen zu bringen gewesen.

Ich persönlich bevorzuge sogar eine externe Lösung, aber so ein Modul dürfte bei 3600,-€ noch drin sein...
hlenz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.09.2016, 13:33   #709
cbv

Zitat:
Zitat von hlenz Beitrag anzeigen
Ich persönlich bevorzuge sogar eine externe Lösung, aber so ein Modul dürfte bei 3600,-€ noch drin sein...
Zumal es integrierte WiFi/BluTooth/GPS-Module gibt, die im Einzelhandel unter €20 kosten...

I'm not a pessimist. At some point the world shits on everybody. Pretending it ain't shit makes you an idiot, not an optimist.
cbv ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.09.2016, 14:04   #710
NetrunnerAT

Zitat:
Zitat von eac Beitrag anzeigen
Meine Armbanduhr hat ein Gehäuse aus Edelstahl und als einzige Stromquelle eine ca. 4cm² kleine Solarzelle und das reicht offensichtlich aus, um GPS-Signale zu empfangen.
Zitat:
Nur weil etwas geht ... heißt es nicht das es gut ist. Gerade GPS ist da ein Thema wo minimalisieren absolut kontraproduktiv ist.

Standard GPS Antennen sind so um die 4 * 4 cm groß. Alles drunter ist nur ein Behelf. Eine Uhr die sich die Zeit vom GPS Sat. holt, hat sowas von nix mit GPS Geotracking zutun, außer das es sich die Zeit holt. Da muss der Empfänger nicht Minimum vier Satelliten phasen geloggt im dauer Empfang halten. Das braucht auch keine 2 bis 5 Minuten. Sondern geht bei miesesten Empfang schon nach einer Sekunde.

Also bitte ... die Kirche im Dorf lassen und nicht blubb es geht in Fucking was auch immer. Handy geblubbe werfe ich mal das Wort A-GPS in die Runde.

Geändert von NetrunnerAT (27.09.2016 um 14:14 Uhr)
NetrunnerAT ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » α99 II: A99 II soeben angekündigt

Forenregeln