Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » Preisverfall A99
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 09.12.2013, 09:09   #701
mrieglhofer

Dafür freuen sich halt die Leute, die jetzt billiger an hochwertige Geräte gelangen. Der Preis ist ja sehr individuell. Dem einen ist es eben mehr, dem anderen wenig wert. Und davon abhängig der Kaufzeitpunkt. Das hat aber mit dem "Wert" des Produktes im Sinne Herstellungskosten an sich nichts zu tun.

Es verliert ja die Kamera nicht an Wert. Du kannst weiterhin wunderbare Bilder machen. Wertverlust hast erst, wenn du sie verkauft. Musst du ja nicht. Nach 3 Jahren bleibt sich auch sehr lange Preisstabilität ;-)

Klar will der Hersteller den Preis immer oben halten. Bei Apple hat das ja gut geklappt. Nur geht das halt jetzt auch nicht mehr.Wenn der Mitbewerb wächst muss jeder seine Preispolitik umstellen. Sony hat sich halt selbst konkurrenziert.
mrieglhofer ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 09.12.2013, 09:48   #702
aidualk

Zitat:
Zitat von GTR Beitrag anzeigen
Ich fühle mich als Kunde für blöd verkauft wenn man mir eine Kamera gibt und behauptet die ist 3000€ wert und 3 Monate später sie für 2400€ verkauft.
Ja, ich habe mich als Kunde auch für blöd verkauft gefühlt, als ich mit meinem Auto für 30.000 EURO vom Hof des Händlers fuhr und es dann plötzlich auch nur noch 24.000 EURO wert war.
aidualk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.12.2013, 09:57   #703
mrieglhofer

Deswegen kauft man das Auto nachher. Dann freut man sich, dass man für 24000 ein Auto im Wert von 30000 bekommen hat ;-)

Ist halt so, jeder Tag und jedes Foto kostet Geld. Und wenn man seine Ausrüstung auf die guten Bilder umlegt kann es sinnvoller sein, sich einen Fotoband zu kaufen oder zum Fotografen zu gehen ;-)
mrieglhofer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.12.2013, 09:58   #704
luemmelchris

Zitat:
Tut mir leid aber diese Argumentation kann ich beim besten willen nicht nachvollziehen. Ob ich mit etwas schöne Momente verbracht habe oder nicht kann ich doch nicht in den Wertverfall einberechnen.
Der Gebrauchtpreis wird ja bereits anhand des aktuellen Neupreises - Gebrauchsspuren - Auslösungen berechnet.
Ich hab mit meinem Iphone auch schöne Telefonate geführt und trotzdem konnte ich es mit gerade mal 40€ Verlust weiter verkaufen dank der bis dato stabilen Preispolitik von Apple. Und es kann wohl kaum kundenfreundlich sein wenn man den Preis so schnell drückt.
Ich fühle mich als Kunde für blöd verkauft wenn man mir eine Kamera gibt und behauptet die ist 3000€ wert und 3 Monate später sie für 2400€ verkauft. Man muss bei so einer Preispolitik eben auch an das wichtigste denken "den Kunden" und das schaffen andere auch.

Und in meinem Fall sind die Fotos in den 12 Monaten keine 5€ Wert gewesen von der A77 da ich idR ausweichen musste da sie eben für die Situationen wo ich sie brauchte nicht das gebracht hatte was ich gewohnt war.
Ich kann sowasnicht nachvollziehen.. wir haben hier meines Wissens in Deutschland freie Auswahl und wenn dir die Kamera zu dem Zeitpunkt 3000€ wert war, dann war es deine freie Entscheidung sie zu kaufen oder hättest es auch lassen können, wie viele, die gesagt haben ist mir einfach zu teuer und warte. Aber sich hinterher über etwas zu beschweren, was wissen kann ist Banane. Könnte ich genauso sagen, hätte ich am Anfang des Jahres die Aktie gekauft, wäre mein GEld jetzt verdoppelt und nicht nur 25% gestiegen
Und wenn dir gemachte Bilder nichts wert sind, ist das auch deine persönliche Einschätzung, die du mit berücksichtgen musst.
Und Einen Vergleich mit Apple zu ziehen auch ncht legitim, wobei du ja gerne dein Iphone für deine Bilder nehmen kannst, dann hast keinen Wertverlust, GEld gespart und die Bilder sind ja auch nichts wert, deshalb ja auch die schlechtere Qualität kein Problem, oder?
luemmelchris ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.12.2013, 10:10   #705
mrrondi

Zitat:
So einfach ist es nun mal nicht. Wenn man feststellt das, dass Werkzeug nicht zur Anwendung passt dann muss man wechseln ob man will oder nicht. Und wenn Sony die Preise nicht so schnell dumpen würde wären auch die Preise für Gebrauchte kein Problem.
Wenn eine Sony Kamera 15%/Jahr fällt ist das alles noch im Rahmen und es gibt Konkurrenten die für mehr Preisstabilität sorgen.
Boaahhh eyyyy ... da stellt es einem doch die Haar auf.
Seit wann lässt SONY die Preise dumpen ?
Wie lange war der Preis der A77 & A99 konstant auf hohem Niveau ?

Am Ende bist du noch einer der sich drüber aufregt das die SONY Kameras im Verlgeich zu NIKON / CANON zu teuer sind.
mrrondi ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 09.12.2013, 10:20   #706
guenter_w

Wird langsam schon etwas OT-lastig hier...

Der Preis eines Produktes spielt für mich dann eine Rolle, wenn eine Kaufentscheidung ansteht, nämlich mit dem Hintergrund, ob mir der Preis in diesem Moment den Will-haben-Reflex auslöst. Wenn ja, dann wird gekauft. Den Wert eines Produktes an sich gibt es nicht, es ist banalerweise so viel wert, wie jemand bereit ist dafür zu zahlen.

Der einzige Fall, in dem mich der Preis noch interessiert, ist der hoffentlich nicht eintretende Versicherungsfall.

Wenn ich mit einem Einkauf meinen Unterhalt bestreite, muss natürlich die Betriebswirtschaft ran, beim Liebhaber geht das gar nicht!
Alt 09.12.2013, 10:28   #707
aidualk

Zitat:
Zitat von mrrondi Beitrag anzeigen
Boaahhh eyyyy ... da stellt es einem doch die Haar auf.
endlich bist du auch aufgewacht zu dem Thema... Wir haben dich schon vermisst.
aidualk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.12.2013, 10:40   #708
Karsten in Altona

Zitat:
Zitat von aidualk Beitrag anzeigen
Ja, ich habe mich als Kunde auch für blöd verkauft gefühlt, als ich mit meinem Auto für 30.000 EURO vom Hof des Händlers fuhr und es dann plötzlich auch nur noch 24.000 EURO wert war.
Genau! und 2 Monate später fährst beim gleichen Händler vor und die gleiche Karre kostet jetzt neu 23.999,-. Dein Wiederverkaufswert fällt in dem Moment auch entsprechend. Je nach Besitzdauer ist das dann mehr oder weniger relevant.

Zitat:
Zitat von guenter_w Beitrag anzeigen
Den Wert eines Produktes an sich gibt es nicht, es ist banalerweise so viel wert, wie jemand bereit ist dafür zu zahlen.
Es gibt schon einen Wert, aber wie Du schon sagtest, der Wert einer Sache wird dadurch bestimmt, wieviel jemand anderes bereit ist dafür auszugeben. Hat mein erster Cheffe immer schon gepredigt. Dem Besitzer kann es mehr wert sein, aber dann kann er die Sache eben nicht verkaufen.
Zitat:
Der einzige Fall, in dem mich der Preis noch interessiert, ist der hoffentlich nicht eintretende Versicherungsfall.
Da ist es im Idealfall der Wiederbeschaffungswert. Auch schon erlebt, dass man "nur" den Preis ersetzt bekommt, den man bezahlt hat. Das kann, wenn man 'nen ordentlichen Schnapp gemacht hat, auch nach hinten losgehen.

Karsten in Altona ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.12.2013, 10:41   #709
ericflash

Die Diskussion verstehe ich auch nicht? Ich habe über ein Jahr gewartet bis ich bei dem Foto Gregor Paket zugeschlagen habe. Vorher hat die Alpha99 eigentlich immer konstant über 2.200 Euro gekostet. Das war mir einfach zuviel Geld für eine Kamera.
Ich schätze auch einmal, dass das Paket eventuell sogar von Sony subventioniert wird, damit man auch Leute zum VF bringt die sonst nicht so schnell gewechselt hätten. Dafür verdienen sie dann am Zubehör und den Optiken wieder genug. Das ist doch oft genug, auch bei der PS3 von Sony war das so. Da wurde das Geld halt dann über die Spiele verdient.
In der heutigen Zeit muss aber auch immer jeder alles haben.
Am besten hat mir der Satz von mrieglhofer gefallen. Einfach die Kamera kaufen und nie wieder im Forum lesen , dann braucht man sich nicht mehr ärgern.
Zum Thema Preisverfall:
Ich habe mir vor 3 Monaten die Olympus XZ2 für unterwegs gekauft, um 449 Euro. Jetzt kostet das Teil nnoch 299,-- (die XZ 1 229). In den 3 Monaten hatte ich die Kamera am Berg, in der Stadt und eigentlich immer im Rucksack mit. Mittlerweile habe ich sicher mit der Kleinen schon fast 800 Fotos gemacht. Die Alpha77 hätte ich sicher nicht auf den Looser geschleppt. Also habe ich für die 150 Euro Bilder gemacht, die ich sonst nur mit dem Handy oder gar nicht fotografiert hätte. Soviel zum Thema ärgern.
ericflash ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.12.2013, 10:58   #710
GTR

Zitat:
Zitat von aidualk Beitrag anzeigen
Schöne Tatsachenverdrehung. Wenn ich bei meinem Händler meines Vertrauens ein Auto kaufe für 30.000€ und er mir sagt er hat mir damit ein gutes Angebot gemacht und ich fahre 2 Monate später vorbei und er verkauft es für 23.000 dann werde ich dort nie wieder einkaufen.

Es geht nicht um den Wertverlust durch Gebrauch sondern um den Wertverlust durch Preisverfall durch Sony. Das ist ein entscheidender Unterschied. Und entweder will ich meinem Kunden vermitteln etwas besonderes gekauft zu haben was auch in 3 Monaten noch was besonderes ist und nicht verramscht wird oder eben nicht. Preispoker in der Art geht halt zu Lasten des Kunden vor allem dann wenn man eben Bodies wechselt und das ist bei der noch recht jungen noch nicht ganz ausgereiften Mirrorless\SLT-Technologie vorprogrammiert.
GTR ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » Preisverfall A99

Forenregeln