Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Die Glaskugel » Neues zur A77
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 12.08.2011, 16:13   #701
el-ray

Zitat:
Smart Teleconverter Function? Simuliert Telekonverter mit weniger Pixeln unter Beibehaltung der Lichtstärke?
Würde ich so auffassen, allerdings nichts was mach nicht auch am PC machen könnte. Und da ist man auch flexibler was den Bildausschnitt betrifft. Aber für EBV-Muffel bestimmt nicht übel wenn das Objektiv mal zu kurz ist, vor allem weil ja noch viel Auflösung übrig bleibt.
Sponsored Links
Alt 12.08.2011, 16:23   #702
gugler

Das Video ist auch auf der A77 Seite zu sehen!

http://sonya77.com/
Alt 12.08.2011, 16:26   #703
Neonsquare

Bei 24MP macht ein solcher Cropmode vielleicht durchaus Sinn - vor allem wenn er, ähnlich dem A900 APS-C-Modus auch mit RAW funktioniert. Mit 12MP (bei 2x) oder 16MP (bei 1,5x) stelle ich mir das durchaus interessant vor - vor allem, weil man durch den EVF ja trotzdem den vollen Bildausschnitt nutzen kann.
Neonsquare ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.08.2011, 16:26   #704
usch

Zitat:
Zitat von Ernst-Dieter aus Apelern Beitrag anzeigen
Smart Teleconverter Function? Simuliert Telekonverter mit weniger Pixeln unter Beibehaltung der Lichtstärke?
Früher nannte man das "Digitalzoom" und es war so ziemlich das größte PFUI für jeden, der ernsthaft fotografiert hat.

Zitat:
Zitat von el-ray Beitrag anzeigen
Würde ich so auffassen, allerdings nichts was mach nicht auch am PC machen könnte. Und da ist man auch flexibler was den Bildausschnitt betrifft.
Ja. Ich hoffe allerdings, daß dabei direkt der ausgelesene Bereich des Sensors beschnitten wird (ähnlich dem APS-C-Modus an der A900) und man auf die Weise dann auch kleinere Raw-Dateien bekommt. In dem Fall fände ich das sogar interessant. Nur an den Cropfaktor von 3,0 (1,5×APS-C und darauf noch 2×"Tele"-Modus) mit 6MP Auflösung wird man sich erst mal gewöhnen müssen.
Alt 12.08.2011, 16:31   #705
WB-Joe
Moderator

Zitat:
Früher nannte man das "Digitalzoom" und es war so ziemlich das größte PFUI für jeden, der ernsthaft fotografiert hat.
Ja, früher hatte man auf APS-C auch 6MP.
Und davon dann noch Crop.......

Bei 24MP sollte schon a bisserl Crop drinnen sein.

Nächster Stammtisch in München: Dienstag, 02.09.2025

So kannst du das Sonyuserforum und unsere Arbeit unterstützen
WB-Joe ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 12.08.2011, 16:33   #706
usch

Zitat:
Zitat von gugler Beitrag anzeigen
Das Video ist auch auf der A77 Seite zu sehen!
Was natürlich auch keine offizielle Sony-Seite ist.

Zitat:
Zitat von Neonsquare Beitrag anzeigen
Bei 24MP macht ein solcher Cropmode vielleicht durchaus Sinn - vor allem wenn er, ähnlich dem A900 APS-C-Modus auch mit RAW funktioniert.
Das waren aber Sekundenbruchteile!

Zitat:
Zitat von Neonsquare Beitrag anzeigen
Mit 12MP (bei 2x) oder 16MP (bei 1,5x) stelle ich mir das durchaus interessant vor
Ich schätze, die 1,5 bzw. 2,0 beziehen sich auf den linearen Zoomfaktor und müssen für die Pixelzahl noch quadriert werden. Dann liefe das eher auf effektive 6MP bzw. 11MP hinaus.
Alt 12.08.2011, 16:40   #707
Sunrisepoint

Das vermute ich auch: Wenn ich die Brennweite verdoppele, halbiert sich die Kantenlänge meines Bildausschnittes. Die Fläche (und damit die Pixel, die sich darauf befinden) reduziert sich damit auf ein viertel.
Sunrisepoint ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.08.2011, 16:40   #708
Reisefoto

Zitat:
Zitat von el-ray Beitrag anzeigen
Würde ich so auffassen, allerdings nichts was mach nicht auch am PC machen könnte. Und da ist man auch flexibler was den Bildausschnitt betrifft.
Für das Fotografieren ist es abgesehen von Nachbearbeitungsfaulheit und kleineren Dateien eher unwichtig. Bei Video ist das aber etwas anderes. In die 1920x1080 Pixel lässt sich hinterher schlecht reincroppen, aber wenn man ein Video mit 1920x1080 Pixel an einem 6048x4032 Pixel Sensor dreht, bietet der Sensor viel Spielraum für völlig verlustfreies Digizoom. Ich denke, darum ist diese Taste, die zwischendurch ausgemustert war, wieder zurückgekehrt.
Reisefoto ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.08.2011, 16:50   #709
Ernst-Dieter aus Apelern

Zitat:
Zitat von usch Beitrag anzeigen

Die ersten vorzeigbaren Ergebnisse werden Dich hoffentlich widerlegen.Aber ehrlich , ich bin auch skeptisch!
Ernst-Dieter
Ernst-Dieter aus Apelern ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.08.2011, 17:44   #710
usch

Zitat:
Zitat von WB-Joe Beitrag anzeigen
Bei 24MP sollte schon a bisserl Crop drinnen sein.
Von den Pixeln her sicher. Aber man darf nicht vergessen, daß man auch alle Bildfehler (Fokusfehler, Verwacklung, CAs, Rauschen) mit vergrößert. Also ein echtes 100er auf 6MP skaliert dürfte immer noch besser sein als ein 50er auf 6MP gecroppt .

Aber wenn man sonst einen "Hardware"-Telekonverter benutzt hätte, der ja auch nicht unbedingt förderlich für die Abbildungsqualität ist, könnte das eine echte Alternative sein.
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Die Glaskugel » Neues zur A77

Forenregeln