Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » Corona - Pandemie. Eine Welt verändert sich...
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 09.09.2021, 14:00   #7041
turboengine
 
 
Registriert seit: 30.01.2006
Ort: Schaue auf Zürich
Beiträge: 9.286
Zitat:
Zitat von BeHo Beitrag anzeigen
Von Dir hätte ich einen deutlich genaueren Umgang mit statistischen Zahlen erwartet.
40% sind Reiserückkehrer, der weit überwiegende Rest hat sich hierzulande bei Reiserückkehrern angesteckt. So kommen die 80% in den Krankenhausbetten zustande.
Diese Behauptung stütze ich auf Informationen aus erster Hand. Eine Freundin des Hauses ist Intensiv-Krankenschwester auf der Covid-Station in einer grossen Zürcher Klinik.

Dort lagen vorletzte Woche auf Intensiv: :
- kein einziger geimpfter
- 80% Reiserückkehrer und Familienangehörige vom Balkan

Kein Einziger davon hat den empfohlenen Test vor Antritt der Rückreise gemacht. NULL.
__________________
Viele Grüße, Klaus
turboengine ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 09.09.2021, 14:40   #7042
BeHo
 
 
Registriert seit: 11.08.2004
Ort: Woinem
Beiträge: 32.048
Zitat:
Zitat von frame Beitrag anzeigen
ich denke Klaus hat das hochgerechnet - 4/5 VON DENEN DIE EINE AUSKUNFT GABEN (40%).

Hochgerechnet auf die die keine Auskunft gaben ergibt das mathematisch korrekt 80%.[...]
Klaus' Aussage war in Verbindung mit dem verlinkten Artikel falsch. Punkt. Man kann nicht davon ausgehen, dass für 60% der Leute, die keine Aussagen machten, das Gleiche gilt wie für den Rest. Abgesehen davon, dass im Artikel bei den 80% die Rede von Hospitalisierten und nicht von Intensivpatienten ist. Auch steht im Artikel nur, dass sich diese 32% der Hospitalisierten vorher in den genannten Balkanländern aufhielten, aber nicht dass es sich in jedem Fall um Migranten aus dem Balkan handelt. Ich bewerte hier auch gar nichts, reagiere aber auf solch fehlerhafte Statistikinterpretationen - vor allem, wenn sie augenscheinlich bewusst gemacht werden - äußerst allergisch.

Dass es aufgrund der Ereignisse in den letzten Jahrzehnten bestimmte Problemfelder gibt, die erhöhter Aufmerksamkeit bedürfen, darf nicht dazu führen, dass Leute nur aufgrund ihrer Herkunft an den Pranger gestellt werden.

Die Fakten zu nennen - wie (hoffentlich) korrekt im zitierten nzz-Artikel geschehen -, ist legitim und sogar geboten. Daraus tendentiöse Aussagen zu zimmern, wie ich sie hier leider des öfteren lesen muss, ist es nicht.
__________________
.___.
(O,o)
/)__) Meine SUF-Bilder / Island-Bilder
-"-"-██P.S.: Wissenschaft ist keine Meinung.
BeHo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.09.2021, 14:46   #7043
steve.hatton
 
 
Registriert seit: 07.04.2009
Ort: Neusäß (BY)
Beiträge: 14.274
Dennoch kann man befreit von genauen Zahlen dennoch festhalten, dass die aktuelle Praxis Reiserückkehrer NICHT ZU TESTEN definitiv keinen positiven Einfluss auf die Zahl der Corona-Hospitalisierten und -Infizierten in diesem Lande hat.

Sprich eine Nachlässigkeit der ersten Stunde wird aktuell wissentlich weiterhin praktiziert - will man keine potentiellen Wähler verstören oder was ist da los ?

Würde ich dieses Jahr nach UK reisen bräuchte ich eine Test bei der Einreise und einen 2 Tage danach - sprich im Extremfall, also bei positivem PCR-Test nach 2 Tagen, säße ich z.B. in Schottland 10 Tage in Quarantäne fest !

Und was machen wir hier ? Nichts !

Ich ersehne mir den 27.9. auf dass wieder Vernunft gesteuerte Maßnahmen ergriffen werden können und nicht der Populismus die Bevölkerung gefährdet!
__________________
Gruß aus Bayern

Steve

Geändert von steve.hatton (09.09.2021 um 14:50 Uhr)
steve.hatton ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.09.2021, 15:06   #7044
turboengine
 
 
Registriert seit: 30.01.2006
Ort: Schaue auf Zürich
Beiträge: 9.286
Zitat:
Zitat von BeHo Beitrag anzeigen
Daraus tendentiöse Aussagen zu zimmern, wie ich sie hier leider des öfteren lesen muss, ist es nicht.
Du willst Dir Deinen schönen Glauben nicht nehmen lassen, vor allem nicht von der Realität?

Ein Buchtip meinerseits:
Alexander Grau: Politischer Kitsch

https://www.deutschlandfunkkultur.de...icle_id=461057
__________________
Viele Grüße, Klaus
turboengine ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.09.2021, 15:15   #7045
frame
 
 
Registriert seit: 24.10.2007
Ort: Kehl und Oftringen
Beiträge: 3.076
Zitat:
Zitat von BeHo Beitrag anzeigen
Dass es aufgrund der Ereignisse in den letzten Jahrzehnten bestimmte Problemfelder gibt, die erhöhter Aufmerksamkeit bedürfen, darf nicht dazu führen, dass Leute nur aufgrund ihrer Herkunft an den Pranger gestellt werden.
Das ist genau das Problem - "wir" haben solche Angst davor irgendwelche Leute an den Pranger stellen dass Probleme nicht benannt werden dürfen. Wer aber Probleme nicht wahrhaben will der kann sie auch nicht lösen.

In diesem Fall z.B. könnte man statt sich darüber aufzuregen dass jemand an den Pranger gestellt werden soll auch mal darüber nachdenken was ein Lösungsweg wäre. Ursachen erforschen - WARUM ist die Impfquote in bestimmten Bevölkerungsgruppen viel niedriger, warum interessieren diese sich nicht für die Massnahmen. Was kann man dagegen tun, Aufklärung, Kampagnen. Aber nein, das einzige was dem Deutschen einfällt ist dass man verhindern muss es zu sagen.

Ich habe wie Klaus eine Bekannte die in Lahr auf der Intensivstation arbeitet und habe da auch schon vor Monaten gehört dass eine bestimmte Gruppe die in Lahr stark vertreten ist dort sehr überproportional häufig liegt. Aber in Deutschland schafft es eine solche Information nirgendwohin, die Schweizer wagen wenigstens noch einen zeitungsartikel.
__________________
Some say I don’t play well with others…
frame ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 09.09.2021, 15:16   #7046
turboengine
 
 
Registriert seit: 30.01.2006
Ort: Schaue auf Zürich
Beiträge: 9.286
Zitat:
Zitat von frame Beitrag anzeigen
Hochgerechnet auf die die keine Auskunft gaben ergibt das mathematisch korrekt 80%
Es kommen mittlerweile noch die dazu, die sich von den Rückkehrern unmittelbar angesteckt haben, bei R von gut über eins kommt das dann zu der Belegung wie sie jetzt ist.

Und das Pflegepersonal ist auf die Reiserückkehrer nicht besonders gut zu sprechen. Man wollte Überstunden abbauen- wieder nichts. Jetzt müssen schon wieder Operationen verschoben werden. Bei Krebspatienten ist das auch nicht so ohne.

Und wie soll man denn das Problem beschreiben ohne „an den Pranger stellen“. Mit dem verdrucksten Geschwurbel vom RKI lässt sich nicht viel anfangen. Und aus den Contact-Tracing Daten habe ich bisher auch nichts erhellendes oder nützliches gesehen.
__________________
Viele Grüße, Klaus
turboengine ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.09.2021, 15:18   #7047
BeHo
 
 
Registriert seit: 11.08.2004
Ort: Woinem
Beiträge: 32.048
Du agierst hier bewusst unsachlich. Was ich zu wissen glaube und welche Politik ich gut oder schlecht finde, geht niemanden etwas an, solange ich es nicht kund tue. Politische Diskussionen sind aus gutem Grund in diesem Forum nicht erwünscht.

Nochmals: Du gehst auf sachlich vorgetragene Hinweise auf Fehler in Deinen Beiträgen grundsätzlich nicht ein. Das ist alles andere als eine gute Diskussionsgrundlage.
__________________
.___.
(O,o)
/)__) Meine SUF-Bilder / Island-Bilder
-"-"-██P.S.: Wissenschaft ist keine Meinung.
BeHo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.09.2021, 15:28   #7048
BeHo
 
 
Registriert seit: 11.08.2004
Ort: Woinem
Beiträge: 32.048
@frame: Ich habe überhaupt nichts gegen solche Artikel wie in der NZZ und vor allem nichts gegen Maßnahmen, um solche Problemfelder zu entschärfen. Das sollte aus meinen bisherigen Beiträgen klar geworden sein.

Zwischen dem NZZ-Artikel und Klaus' Beiträgen gibt es einen himmelweiten Unterschied.
__________________
.___.
(O,o)
/)__) Meine SUF-Bilder / Island-Bilder
-"-"-██P.S.: Wissenschaft ist keine Meinung.
BeHo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.09.2021, 15:40   #7049
turboengine
 
 
Registriert seit: 30.01.2006
Ort: Schaue auf Zürich
Beiträge: 9.286
Zitat:
Zitat von BeHo Beitrag anzeigen
Nochmals: Du gehst auf sachlich vorgetragene Hinweise auf Fehler in Deinen Beiträgen grundsätzlich nicht ein. Das ist alles andere als eine gute Diskussionsgrundlage.
Warum, Dein Denkfehler bei der Interpretation der Zahlen wurde ja oben diskutiert. Die „Dunkelziffer“ und die Sekundärinfektionen erklären die 80%. Ich habe ja auch den Zeitungsartikel nur verlinkt, um meine Behauptung - die auf Fakten aus erster Hand beruht - für alle nachvollziehbar zu begründen. .

In meinem Beitrag ist somit kein Fehler, oder?

Noch einmal: Es ist schon ziemlich pharisäerhaft sich letztes Jahr auf den Balkon zu stellen und für das Pflegepersonal zu klatschen und jetzt zielgerichtete Massnahmen zur Bewältigung der Pandemie wegen PC nicht gutzuheissen. Es baut sich jetzt wieder ein Rückstand mit planbaren Operationen auf, der nur mit Urlaubssperren und Überstunden bewältigt werden kann.

Es ist vollkommen klar, dass die Methode alle einzusperren, weil die Inzidenzen in einer klar definierbaren Bevölkerungsgruppe ansteigen, keine Akzeptanz mehr findet. Und das habe ich mit dem von manchen inkriminierten „Museumsbeispiel“ gemeint. Es ergibt keinen Sinn, Maskenpflicht in öffentlichen Gebäuden zu fordern, wenn die Zahlen von einer kleinen, gut definierten Gruppe getrieben werden.
__________________
Viele Grüße, Klaus

Geändert von turboengine (09.09.2021 um 15:44 Uhr)
turboengine ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.09.2021, 15:54   #7050
BeHo
 
 
Registriert seit: 11.08.2004
Ort: Woinem
Beiträge: 32.048
Zitat:
Zitat von turboengine Beitrag anzeigen
[...]Ich habe ja auch den Zeitungsartikel nur verlinkt, um meine Behauptung - die auf Fakten aus erster Hand beruht - für alle nachvollziehbar zu begründen.[...]
Dass Du "Etwa 80% der COVID Intensivpatienten in CH sind ungeimpfte Ausländer „mit Migrationshintergrund“, meistens vom Balkan." geschrieben hattest und im direkt danach verlinkten Beitrag die Zahl 80% in einem ähnlichen Zusammenhang auftaucht, ist sicher nur Zufall? Willst Du mich bzw. uns für dumm verkaufen?

Abgesehen davon, dass Fakten ohne Beleg erstmal nur Behauptungen sind.

P.S.: Ich hatte überhaupt keinen Denkfehler in meinen Zahlen. Das weißt Du ganz genau!
__________________
.___.
(O,o)
/)__) Meine SUF-Bilder / Island-Bilder
-"-"-██P.S.: Wissenschaft ist keine Meinung.

Geändert von BeHo (09.09.2021 um 16:44 Uhr)
BeHo ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » Corona - Pandemie. Eine Welt verändert sich...


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 02:42 Uhr.