Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Hinweise

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Foto-Monatsthema » Diskussionsthread für künftige Monatsthemen + Liste mit zukünftigen Verfassern
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 09.10.2011, 21:13   #61
baerle

Zitat:
Zitat von Tom D Beitrag anzeigen
Ich finde, wir sollten es nicht zu sehr reglementieren. So wie es jetzt ist, ist es doch eine Weile gut gelaufen. Und, ja, der Spaß sollte im Vordergrund stehen und nicht der Zwang. Und eine Vorgabe "nur aktuelle Bilder" wäre ein Zwang.

Hallo!

Absolute Zustimmung an Tom D!

Ich finde es gut, wenn aktuelle Bilder genutzt werden - auch ich habe bisher nur aktuelle genutzt. Wenn aber jemand seine Bildersammlung so gut im Griff hat, das er noch Bilder aus der Vergangenheit ausgraben kann - warum nicht?!?

Bitte lasst es so, wie es ist!

mfg

Manuel / BAERle

P.S.: Zum Thema "ist es doch eine Weile gut gelaufen" - ich finde es läuft immer noch gut - allerdings sind die Themen September und Oktober auch relativ anspruchsvoll. Ich habe mich da bisher enthalten, weil ich nichts passendes "produziert" habe.

Meine Bilder bei Flickr

Geändert von baerle (09.10.2011 um 21:15 Uhr)
baerle ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 10.10.2011, 08:19   #62
dey

Zitat:
Zitat von Tom D Beitrag anzeigen
Ich finde, wir sollten es nicht zu sehr reglementieren. So wie es jetzt ist, ist es doch eine Weile gut gelaufen. Und, ja, der Spaß sollte im Vordergrund stehen und nicht der Zwang. Und eine Vorgabe "nur aktuelle Bilder" wäre ein Zwang.
Selbstdisziplin und Moderation, bzw. gute Themenerklärung sollte das Niveau positiv beeinflussen können.
Auch das Bedürfnis etwas angestaubtes "noch einmal" zeigen zu wollen ist nicht verwerflich. Dafür bietet sich ein solches Thema, wenn es denn gut zum Bild passt doch wirklich an; aber gezielt sollte es sein.

bydey
Alt 10.10.2011, 08:45   #63
Roli

Hallo zusammen,

zuerst war ich auch der Meinung "das muss irgendwie geregelt werden". Mein Vater würde das "den erhobenen deutschen Zeigefinger" nennen. Aber mittlerweile, nach einigem Nachdenken, bin ich davon weg. Mit dem Privileg ein Monatsthema festlegen zu dürfen, sollte die Verantwortung für die Leitung der thematischen Diskussion innerhalb des Threads übernommen werden. Mehr nicht. Wie intensiv diese dann wahrgenommen wird, hängt vom TO selbst ab.
Klar ist es toll, wenn zum Monatsthema nur aktuelle, nie gezeigte und inhaltlich passende Bilder gezeigt werden. Aber die Argumente Zeit, passender Inhalt, etc. können gute Beweggründe für Konserve o.ä. sein.
Ich denke der Ansatz steckt im ersten Teil von Christians Beitrag
Zitat:
Zitat von cdan Beitrag anzeigen
Im Monatsthema werden inzwischen weitestgehend unreflektiert Bilder gezeigt. Besprochen wird da kaum noch etwas und irgendwie erinnert mich das Monatsthema an einen Recyclinghof für überlagerte Fotos.
Die Reflektion des Gezeigten, die Diskussion um die Umsetzung des Themas - das ist es was in letzter Zeit nachgelassen hat. Eventuell langt ja schon alleine diese Diskussion hier um die Besprechung von Bildern im MonatsThread zu beleben.

Grüße
Roland
Roli ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.10.2011, 13:55   #64
BeHo
verstorben

Zitat:
Zitat von Roli Beitrag anzeigen
Aber die Argumente Zeit, passender Inhalt, etc. können gute Beweggründe für Konserve o.ä. sein.
So sehe ich das auch. Ansonsten wäre die Beiteiligung an manchen Monatsthemen wohl recht mau.

Zitat:
Zitat von Roli Beitrag anzeigen
Ich denke der Ansatz steckt im ersten Teil von Christians Beitrag

Die Reflektion des Gezeigten, die Diskussion um die Umsetzung des Themas - das ist es was in letzter Zeit nachgelassen hat. Eventuell langt ja schon alleine diese Diskussion hier um die Besprechung von Bildern im MonatsThread zu beleben.
Auch das sehe ich so. Anfangs schrieb ich manchmal etwas zu einzelnen Bildern, aber das interessierte eher wenig. Wenn in dieser Richtung etwas mehr käme, hätte ich nichts dagegen.
-"-"-██P.S.: Wissenschaft ist keine Meinung.
BeHo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.10.2011, 15:33   #65
Dana

Also darf ich mal eine Zwischeninhaltszusammenfassung machen:

Ihr wollt keine starke Reglementierung, aber eine stärkere Einbindung des Threadstarters in sein Thema? Quasi eine Art "Moderation" durch die Bilder, Diskussionsplattform bietend und so?

Bin ich sehr dafür.

Das Monatsthema war immer schon ein Spaßthema, bei dem jeder mitmachen soll/kann, der Lust und etwas zu zeigen hat.
"Unreflektiert" sollte es aber auf keinen Fall sein, da gebe ich Christian unbedingt Recht, daher wäre es schon gut, genau zu überlegen, zu wieviel Prozent das Bild das Thema trifft, bevor man es einstellt und vielleicht das Thema nicht zu fluten.

Der Themenausrufer sollte wissen, dass er danach schon öfter in sein Thema gucken sollte und mal bisi was dazu schreibseln. Das gehört schon dazu.
Sponsored Links
Alt 11.10.2011, 18:18   #66
Tom D

Zitat:
Zitat von Dana Beitrag anzeigen
Der Themenausrufer sollte wissen, dass er danach schon öfter in sein Thema gucken sollte und mal bisi was dazu schreibseln. Das gehört schon dazu.
Was wird denn da erwartet? Soll der Themenausrufer jetzt zu jedem Bild einen Kommentar schreiben? Das kann aber ganz schön in Arbeit ausarten. Und was bringt das dem Bildeinsteller und den anderen, wenn nur der Themenausrufer seine Meinung zum Bild mitteilt? Gut, er könnte schreiben, ob er die Bilder als themenkonform ansieht, aber auch das ist wieder nur eine Meinung, die die Allgemeinheit vielleicht gar nicht teilt - und dann wird endlos diskutiert. Dem Themenausrufer die Alleinherrschaft zu überlassen, Bildbeiträge zu "disqualifizieren" halte ich auch nicht für gut.
Also, es bleibt schwierig.

Ein Foto zeigt nicht die Wahrheit. Es schlägt nur eine Möglichkeit vor._______
Tom D ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.10.2011, 19:08   #67
Dana

Nee, er soll nicht jedes Bild kommentieren, das ist auch kaum möglich. So, wie du es jetzt machst, passt es doch gut. Immer mal wieder schreiben, dass einem dies und jenes gefällt, mal fragen, woher was ist oder was einen halt interessiert.

Nix Zwanghaftes. =)
Alt 11.10.2011, 19:09   #68
Tom D

Zitat:
Zitat von Dana Beitrag anzeigen
Nee, er soll nicht jedes Bild kommentieren, das ist auch kaum möglich. So, wie du es jetzt machst, passt es doch gut. Immer mal wieder schreiben, dass einem dies und jenes gefällt, mal fragen, woher was ist oder was einen halt interessiert.

Nix Zwanghaftes. =)
Dann ist es ja gut

Ein Foto zeigt nicht die Wahrheit. Es schlägt nur eine Möglichkeit vor._______
Tom D ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.11.2011, 13:12   #69
MarkusA

Neues Thema: Highspeed

Hattet ihr das Thema "Highspeed" schon mal?

Dann lasst uns schon mal die Kürbisse zerschießen ;-)
MarkusA ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.11.2011, 20:32   #70
Dana

Hallo, Markus!

Inwieweit kannst du dein Thema noch definieren? Autos, Motorräder, Partronen oder wie? Gib mal Laut, wie genau und dann trag dich einfach in die Liste ein.

November: eddy23
Dezember: Dana
Januar 2012: hwbuerks
Februar:
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Foto-Monatsthema » Diskussionsthread für künftige Monatsthemen + Liste mit zukünftigen Verfassern

Forenregeln