Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » Kommts nur mir so vor...
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 15.02.2010, 10:51   #61
baerlichkeit

Zitat:
Zitat von cdan Beitrag anzeigen
Finde ich nicht, denn du schmeißt einen Haufen Geld für Blenden raus, die du im Leben nicht brauchst, es sei denn dir reicht das 500ter Spiegeltele.
Aber die Verluste werden erheblich reduziert

Stephan: meiner Oma kann ich vorsetzen was ich will, die stell ich nicht zufrieden

"zu dunkel", "da sehe ich ja nur den Kopf", "da sehe ich ja alles, ich kann den Kopf nicht erkennen"...

da muss man durch GG
Alt 15.02.2010, 10:57   #62
ViewPix

Ohne jetzt jeden Beitrag gelesen zu haben, man sollte nie vergessen das es bei einem Produkt darum geht Gewinn zu machen
Alt 15.02.2010, 11:00   #63
binbald

Zitat:
Zitat von amateur Beitrag anzeigen
Bei einer Hochzeitsfotoserie war die Oma der Braut vor allem über die Standarddokugruppenbilder mit Blende >= 8 begeistert.
Du Kameraversteher, Du!

Gibt's eigentlich auch Warmblitzer, Sitzfotografierer, Filterbenutzer,... etc.???
Alt 15.02.2010, 11:34   #64
amateur

Zitat:
Zitat von binbald Beitrag anzeigen
Gibt's eigentlich auch Warmblitzer
Hier! Einen CTO habe ich inzwischen eigentlich immer zur Hand.

Viele Grüße

Stephan
Alt 15.02.2010, 14:03   #65
steve.hatton

Ich denke der Preisverfall in diesem Sektor hat dazu beigetragen, dass viele Menschen eben zu einer "echten Spiegelreflex" greifen als zu einer Knipse oder Bridge.

Zudem ist die digitale Welt deutlich "einfacher", da ich sofort sehe ob die Photos was wurden oder nicht.

In meinem Fall war es so, dass mich die QuickTake 150 von Aplle, eine der ersten kleinen Digitalkameras dazu inspirierte Immobilienaufnahmen in digitaler Form in die Exposés einzubinden, statt Photos aufzukleben.

Nur war die Qualität der QuickTake mit 640x480 Auflösung nicht geeignet mehr als Mini-Pix auszudrucken.
Durch das Umfelt in einem Computerdistributor konnte ich diese Teile testen und auch die dementsprechenden Postscript-Drucker......

Allerdings photographierte ich dann noch lange mit einer kleinen Rollei 35B.

Der Nachteil war dann evident klar, als ich mal einige km entfernt ein Haus photographierte und die entwickelten Bilder nach 3 Tage zeigten, dass die Reise komplett umsonst war, weil alles unscharf war - die Kamera hatte einen Defekt.

Dann brachte Sony ziemlich parallel mit Nikon eine Bridge-Kamera mit optionalemWeitwinkelvorsatz heraus - diese DSC-S85 mit Zeissobjektiv + der WW-Konverter kaufte ich mir dann, statt der Nikon Coolpix 950 und machte damit über 15.000 Bilder in mehreren Jahren.

Hierbei achtete ich wenig bis gar nicht auf ISO oder Blende sondern photographierte oder besser knipste im A Modus, weil das so gut wie immer reichte.

Stürzende Linien ec, sind da eh fast egal, weil die Immobilien-Exposes mit intergireten Bildern meist alle Exposé der Konkurrenten um Längen schlugen - das war mein Qualitätsanspruch - besser als die Konkurrenz.
Allerdings glaube ich auch heute noch, dass beseitigte stürzende Linien das Exposé nur minimalst aufwerten...

Das Alter der Bridge-Kamera liessen mich ind die Spiegelreflexsparte wechsel. Die Zufriedenheit mit der Sony und der intergrierte SSS überzeugten mich, also wurde es eine A350 - eine A300 ätte auch gereicht, war hier in Augsburg aber nirgends im Regal.

Die teils recht unbefriedigenden Ergebnisse - ich glaubte auch mit der besseren Kamera gibt´s automatisch bessere Bilder - machte ich einen Photokurs, sozusagen einen Grundkurs suche aber weiter nach Kursen, weil meine Fähigkeien noch extrem rudimentär sind.

Meine Objektive kann ich sicherlich auch nur minimalst ausnutzen - aber ich arbeite daran - nur die Zeit zum üben fehlt ein wenig, da muss ich mich wohl noch disziplinieren und einfach einen Tag in der Woche ein paar Stunden fixieren, um meine Fähigkeiten auszubauen.

Dem TO möchte ich hingegen mit einem Vergleich antworten:

Wer kann Auto fahren, wenn er den Führerschein und das erste Auto bekommt ?
Gut er weiß wo die Gänge sind und wo welche Pedale und kennt die Verkehrsregeln, aber ist das genug?

Ich denke von einem Einsteiger in die DSRL
steve.hatton ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 15.02.2010, 15:04   #66
Spies

Bei diesem Thread muss ich unweigerlich an meine späte Schulzeit, konkret die Zeit kurz vorm Abi zurück denken.
Ich hatte damals gerade ein halbes Jahr lang meine Alpha 200 für die ich durch mein Schülerdasein laaaaaaaaaange sparen musste und war damit auch am letzten Schultag und dem folgenden Umtrunk unterwegs.
Eine meine Mitschülerinnen hatte gerade einfach mal so von ihrem Vater eine Nikon ich glaube D90 geschenkt bekommen, das einzige was sie über die Kamera wusste war das sie mehr als das doppelte von meiner Alpha 200 gekostet hatte, was sie mir auch mit größtmöglicher Arroganz unter die Nase rieb.
Meine Reaktion war nur ein müdes Grinsen, da ich schon ein paar Jährchen Erfahrung in Sachen Photographie hatte und mir meiner Sache trotz der unterlegenen Technik und begrenzten Fähigkeiten als Photograph sicher war, da ich ahnte was kommen würde.
Am späten Abend dann lud ich sie zum Bildervergleich und der Moment der Abrechnung war gekommen.
Ihre Bilder waren egal ob die von Mittags oder Abends durch die Bank im Automatik Modus mit internem Blitz gemacht worden während ich tagsüber den Blitz gelassen habe wo er war und abends indirekt mit dem Systemblitz aufgehellt hatte.
Die Ergebnisse waren von meiner Seite nicht zuletzt wegen Alkoholkonsums auch nicht weltbewegend aber dennoch um Klassen besser als Ihre.
Kommentiert habe ich das ganze nur mit: "Hauptsach äh Kamera fir dausend Euro in da Hand ohne üwwahaupt zu wisse warum se so vill Geld koschd unn was ma damit mache konn" und bin vom Tisch aufgestanden und lies sie mit hoch rotem Kopf sitzen.

PS: vor kurzem habe ich sie irgendwo auf einer Party wieder getroffen und sie hat nach knapp einem Jahr immernoch nicht das Geringste dazu gelernt.

"Mir ist völlig egal wer dein Vater ist, aber wenn ich hier ein Photo vom See mache, läufst du mir hier nicht übers Wasser."
Spies ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.02.2010, 15:09   #67
Spies

Zitat:
Zitat von Joshi_H Beitrag anzeigen
Ein Arbeitskollege sprach mich vor 3 oder 4 Monaten an. Sie haben jetzt einen Knirps und möchten die Entwicklung in Fotos und hin und wieder mal in einem Filmchen festhalten. Außerdem soll das Teil in die Tasche passen. Ich habe also ein paar Kompakte empfohlen - so á la TZ6 usw.

Letzte Woche ein Anruf: Mein Arbeitskollege! Sie wären jetzt im Fachhandel gewesen und seine Frau wolle ein Spiegelreflex, weil das Klack-Klack-Klack im Serienbildmodus so toll ist und welche DSLR denn zu empfehlen sei in Bezug auf den Serienbildmodus.

Ich habe kurz gegrunzt und gesagt: Sprich' mit dem Fachhändler, denn ich will's nachher nicht schuld sein, wenn die Bilder nix werden. Dann mußte ich das erklären, was jetzt den Rahmen sprengen würde.

Tja, so iss dat!

Jörg
Ob da später mal nicht der Klang des Spiegelschlags das ausschlaggebende Kaufkriterium war

Gruß aus dem Saarland,

Heiko

"Mir ist völlig egal wer dein Vater ist, aber wenn ich hier ein Photo vom See mache, läufst du mir hier nicht übers Wasser."
Alt 15.02.2010, 15:24   #68
aidualk

Zitat:
Zitat von Spies Beitrag anzeigen
Bei diesem Thread muss ich unweigerlich an meine späte Schulzeit, konkret die Zeit kurz vorm Abi zurück denken.
Ich hatte damals gerade ein halbes Jahr lang meine Alpha 200 für die ich durch mein Schülerdasein laaaaaaaaaange sparen musste....
Der erste Satz hört sich an, als wenn du so vor ca. 150 Jahren deine Schulzeit gehabt hättest... und dann kommt "Alpha 200" .... sorry, aber da musste ich soo lachen... In meinen letzten Schuljahren kam gerade die super-duper-hyper-mega Kamera auf den Markt: Canon AE1-Programm, jawohl.... Jetzt weiss jeder wie alt ich bin

viele Grüße

aidualk
aidualk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.02.2010, 15:27   #69
About Schmidt

Zitat:
Zitat von Spies Beitrag anzeigen
Ob da später mal nicht der Klang des Spiegelschlags das ausschlaggebende Kaufkriterium war
Dann müsste er sich eine alte Contax RTS 3 kaufen. Ein schöneres Auslösegeräusch habe ich noch nie gehört.

Gruß Wolfgang
Alt 15.02.2010, 15:31   #70
Spies

Zitat:
Zitat von aidualk Beitrag anzeigen
Der erste Satz hört sich an, als wenn du so vor ca. 150 Jahren deine Schulzeit gehabt hättest... und dann kommt "Alpha 200" .... sorry, aber da musste ich soo lachen... In meinen letzten Schuljahren kam gerade die super-duper-hyper-mega Kamera auf den Markt: Canon AE1-Programm, jawohl.... Jetzt weiss jeder wie alt ich bin

viele Grüße

aidualk
Kommt daher das ich die Zeiten knapp ein Jahr später schon vermisse und mich einfach gerne an eine geile Schulzeit erinnere aber zugegeben, die Formulierung war unglücklich naja kann ja nicht jeder so ein alter Mann sein wie du und noch aus der Zeit stammen als einem die Wahl zwischen Farb und Schwarzweiß Film erspart blieb weil es ersteren noch nicht gab

Geändert von Spies (15.02.2010 um 15:34 Uhr)
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » Kommts nur mir so vor...

Forenregeln