![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#61 |
|
Es macht sich.
![]() Wenn Du nun noch Blende 8 (oder weniger) nimmst, kommst Du in Belichtungszeitregionen, wo ein Verwackeln bei langen Brennweiten immer unwahrscheinlicher wird. Gruß: Joachim
Sponsored Links | |
|
![]() |
#62 |
|
ich danke euch allen !!!
aber ich hab noch ´ne Frage....wie stellt ihr euren ISO Wert für gewöhnlich ein?
Laßt ihr ihn auf Auto, oder stellt ihr einen festen Wert ein? |
![]() |
![]() |
![]() |
#63 |
Themenersteller
|
ISO
Ich richte immer an den Gegebenheiten aus, aber ISO über 400 sieht man dem Bild durch Rauschen an. Dies gilt natürlich unter Umständen nur für meine Cam-/Objektivombination ...
|
![]() |
![]() |
![]() |
#64 |
|
Ich stelle ihn immer manuell in Abhängigkeit der Lichtsituation und unter Beobachtung der Belichtungszeit/Brennweite ein.
![]() |
#65 |
|
Nachdem ich festgestellt habe, daß ...
Auto-ISO auf der alpha 200 nur bis ISO 400 hochgeht, lasse ich das die Kamera variieren. Manuell stelle ich das ISO nur noch ein, wenn ich sie aus einem bestimmten Grunde auf einen Wert festnageln will. Dafür verwende ich hauptsächlich die Zeitautomatik.
|
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#66 |
|
Komme gerade nach Hause. War schon seit heute morgen gespannt auf das Ergebnis.
Habe zwar leicht einen im Tee aber die neueren Bilder des Buschwerks fand ich nicht wirklich unscharf bzw. schlecht. Und bezüglich der Motiv-Auswahl des finalen Versuchs - manchmal ist weniger eben wirklich mehr. Was soll ich sagen - besser kann der Tag nicht enden als mit so einer Überraschung! Weiter so! |
![]() |
![]() |
![]() |
#67 |
|
üben üben üben
Klingt doof ist aber so...
ich habe seit ca 25 Jahren Spiegelreflexkameras in der Hand, hab sie dann 2003 für die erste Digitale (Dimage 7 i) aus der Hand gegeben und musste umlernen, vieles war anders als vorher. Der Umstieg aus DSLR führte wieder zu Lernprozessen. Ich bin jetzt nach ca 1,5 Jahren mit der A 100 auf einem akzeptablen Level, was meine Kenntnisse anlangt. Ach ja noch eins: man hört zwar auch hier im Forum immer wieder den Spruch: der Fotograf macht das Bild nicht die Kamera. Der Satz stimmt, hilft aber oft nicht weiter. Die Technik spielt eine große Rolle: ich kann zB. von einem 18 - 200 keine wirklich perfekten Bilder erwarten. Eine solche Optik verlangt mitunter beim Fotografieren mehr Nachdenken als man meint. Klingt seltsam, zumal solche Objektive als Immerdrauf für den Amateur empfohlen werden. Aber hier muss man halt deutlich mehr ablenden um halbwegs erträgliche Schärfe zu bekommen. Am Ende ist einfacher zwei solide Objektive zu verwenden als so ein Catchall Teil. Mit einem Uralt 35 - 70, 1:4 bekommt für die Aufnahmesituationen von pennylane wesentlich bessere Ergebnisse und das Ding kann man für 30 - 50 Euro aus der Bucht fischen.
![]() |
#68 | |
|
Zitat:
Zitat:
https://www.familie-moeckel.net/Gale...ag/Spiegel.htm hier ist eindeutig zu sehen, daß trotz Stativ die Bilder mit SSS noch leicht verwackelt sind.
![]() |
![]() |
#69 |
|
Hallo
Ich habe mir vor ca. 1 Jahr eine alpha350 mit dem sigma 18-200mm gekauft. Als absoluter Anfänger nur Bahnhof verstanden was Blende,ISO,Belichtungszeit usw. angeht.Meine Bilder waren auch nie richtig Scharf und irgendwie "platt". Habe dann angefangen in Foren zu lesen,Bücher zu lesen(Digitale Fotografie von Scott Kelby kann ich wirklich empfehlen) und mit der Kamera zu "spielen". Nach 2 Mon. hab ich das Sigma wieder in die Kiste gepackt(sind nicht wirklich vernünftige Bilder zustande gekommen) und von Tamron das 17-50 f2,8 gekauft.Seitdem bin ich total begeistert was man mit einer Kamera und Licht alles machen Kann |
![]() |
![]() |
![]()
|
|
|