Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » Der Ton im Forum...
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 30.04.2008, 07:32   #61
Silver

Wenn ich sehe was derzeit/(meistens) wieder im DSLR-Forum abgeht, ist es hier echt top. Hab hier eigentlich noch nichts negatives erfahren.
Einzig was mich auch immer wieder nervt, wenn man fragen liest, die man locker und lässig kurz über die ,,Suchen-Funktion" hätte rausfinden können .... Einzig die Bildqualität ist glaub bissle abgestumpft. Kann vielleicht aber auch an meinem persönlichem Fortschritt liegen (wäre tolll wenn das so wäre). Freue mich noch auf eine Lehrreiche Zeit hier im Forum.

Rainer
Alt 30.04.2008, 07:53   #62
Basti

Das Forum ist das was wir (und damit meine ich alle User, denn ein Mod ist in erster Linie nichts anderes) daraus machen. Das einige immer nur aus der Deckung kriechen wenn es was zu kritteln gibt und dann nicht mit ihrer Meinung geizen geht völlig ok. Das einige lieber mit dem Hinweis auf die Suchfunktion neue User abfertigen ist deren Einstellung. Meine ist das nicht!
Anstatt eines Threads aufzumachen in dem den alten (?) und "Früher war alles besser Zeiten" nachgeweint wird hätte ich mich lieber wirklich an den Stellen um den Ton gekümmert der mir nicht passt. Das wäre unterm Strich wesentlich produktiver gewesen und hätte den Ton auch verbessert, was dieser Thread ja bisher nicht gemacht hat....

Basti
Basti ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.04.2008, 08:05   #63
ManniC

Zitat:
Zitat von PeterHadTrapp Beitrag anzeigen
Mal Hand aufs Herz Manni:

als Du noch hier Mod warst, hättest Du es akzeptiert, wenn die User öffentlich darüber diskutieren ob Du als Mod geeignet bist ?
Ja.
Alt 30.04.2008, 08:22   #64
baerlichkeit

Ich verstehe einfach nicht warum manche hier ausschließlich nur noch posten um zu meckern. das ist doch albern.

wer hatte das hier doch gleich gesagt? Schreibt lieber was zu den Fotos als immer wieder die gleichen Streitereien hier auszutragen.

Es wird immer einige wenige geben, die mit Ihrem Ton daneben greifen => ignorieren
Es wird immer Meinungenerschiedenheiten geben. Das liegt doch in der Natur der Sache.

Abgesehen davon ist wirklich jedem anzuraten mal zu einem Treffen zu gehen, dann sieht sowieso alles wieder anders aus.

viele Grüße
Andreas
Alt 30.04.2008, 08:36   #65
hpm-ba

Mir sind da auch einige Sachen aufgefallen.

Mehrere Punkte sind mir unangenehm aufgefallen.
Meistens entwickeln sich Threads bei den Bildkritiken in die falsche Richtung. Wenn ein User sein Bild zur Kritik stellt und dann mit den abgegebenen Kommentaren nicht einverstanden ist sondern dann versucht sein Bild zu verteidigen. Meiner Ansicht nach wenn ich ein Bild zur Kritik stelle muss ich auch damit rechnen dass es verrissen wird ob mir das gefällt oder nicht. Jedenfalls ist es keine Option sich darüber aufzuregen was Andere dazu schreiben. Dies ist auch ein Grund warum ich mich immer mehr zurück ziehe.

Auch durch die Möglichkeit unendlich viele Bilder einzustellen wird es unheimlich schwer eine Entscheidung zu treffen einen Kommentar abzugeben. Über eine Begrenzung des täglichen Uploads sollte mal die Leitung nachdenken.

Was mir noch aufgefallen ist gewisse User stellen in Biete und Tausche quasi Neuware ein und dies immer wieder auf Nachfrage bei dem Moderator kommt zur Antwort es wäre schon aufgefallen, man hätte die User angeschrieben und nach deren Erklärung hätte man dies akzeptiert. Obwohl mit etwas mehr Sorgfalt ( einfache Recherche im Internet) würde man feststellen, dass dies professionell betrieben wird. Dies geht mir gewaltig auf den Keks.

Zu vielen Usern muss ich sagen viele machen sich nicht die Mühe mal nach gewissen Threads zu suchen sondern starten immer wieder unnötige Anfragen. Vor allem habe ich den Eindruck die Wenigsten haben sich die Forenregeln durchgelesen.

Ansonsten finde ich dies ein sehr informatives und gutes Board. Leider steuert es momentan in eine Richtung welche mir nicht so ganz gefällt.
http://www.makronator.de
hpm-ba ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 30.04.2008, 08:48   #66
frame

Zitat:
Zitat von EdwinDrix Beitrag anzeigen
Ich glaube das größte Manko ist die Suchfunktion hier im Forum. Die hat mich schon oft in die Verzweifelung getrieben.
völlig richtig, die Suchfunktion ist ein Ärgernis in allen Foren die ich kenne. Dazu gab's übrigens mal einen Thread den ich nicht mehr finde
Ich benutze Google zum suchen, klappt oft viel besser "site:sonyuserforum.de '200-500'"

Zitat:
Zitat von Pixelmatz Beitrag anzeigen
Ich habe leider nicht immer die Zeit, alle Themen zu prüfen, denn ich habe Arbeit und Familie und kann nicht ewig Zeit mit der "Suche"-Funktion verbringen.
das ist jetzt wieder mein thema, dabei ist das doch OT. Aber meinem Wunsch nach Abtrennung in ein neues Thema wurde ja nicht stattgegeben.
Ich verstehe dein Argument und wie gesagt, die Suche ist nicht optimal. Andererseits finde ich es unfair es überhaupt nicht zu versuchen - du sparst *deine* wertvolle Zeit und nimmst dafür den anderen die Zeit die hilfreich und freundlich sind um was zu wiederholen was eigentlich schon (manchmal mehrfach) geschrieben war. Schreiben dauert länger als Lesen. Wie gesagt, das hängt sehr vom thema ab. Die x-te Frage "wie gut ist blabla Objektiv" finde ich halt nervtötend wenn's um alte Serien geht, da kann eigentlich nicht mehr viel zusätzliches an Information rüberkommen das nicht schon mehrfach geschrieben wurde.
ciao
Frank
Alt 30.04.2008, 09:08   #67
eggett

Es scheint das Los eines jeden Forums zu sein, dass ab einem bestimmten Zeitpunkt die Stimmung von kumpelhaft auf Kampfarena wechselt.

Am Gesamteindruck haben in einem solchen Fall alle "schuld":

-> diejenigen User, die zwangsläufig irgendwann in ein Forum kommen, weil sie meinen, dort Dampf ablassen zu können

-> diejenigen User, die "Schnauze halten, sonst Kündigung" aus dem Berufsleben im Forum kompensieren. Typisches Treten nach unten, allseits bekannt. Manifestiert sich meist bei Usern, die meinen, dass ma als alter Hase die Weisheit mit Löffeln gefressen habe.

-> diejenigen User, die meinen, dass Kritik und eine eigene Meinung an etwas gleichbedeutend ist mit Provokation, Oberlehrertum, Besserwisserei und versuchter Bekehrung

-> leider auch die Art der Moderation, die irgendwann auf pure Verwaltung umschaltet.

--> Das bedeutet, das finanzielle Interessen zur Klickerhöhung vor Userinteressen gehen.

--> Dass zur Arbeitserleichterung in der Moderation alles über einen Kamm geschoren wird.

--> Dass Abwatscher an User öffentlich im Brustton der Überzeugung gemacht werden, aber dass Moderationsprobleme doch bitteschön per PN "gelöst" werden sollen, ohne das der Pöbel draußen etwas davon mitbekommt.

Insgesamt habe ich dieses Forum immer als Ausnahmeerscheinung gesehen. Kollegenhafte Mods, offene Worte, gegenseitige Wertschätzung der User. Durch den fast kompletten Wegfall einiger Stammuser, die sich dort besonders hervorgetan haben, gleitet der Ton in diesem Forum aber auch deutlich ab. Nachdem die ersten Stimmen laut wurden, die eine beginnende Abgrenzung der Marken untereinander befürchten lassen, habe ich mein Engagement auch lieber etwas eingeschränkt.
Alt 30.04.2008, 09:09   #68
Pixelmatz

@Frank: Nur, um es klarzustellen, ich habe nicht geschrieben, daß ich es nicht über die Suche Funktion versuche, aber ich denke, wir stimmen überein, daß die Suche-Funktion nicht alles sofort an den Tag liefern kann.
Darüberhinaus, glaube ich nicht, daß ich jemandem Zeit, stehle, der freiwillig Tipps oder Hilfe anbietet, wie geschreiben, derjenige, der Hilfe anbietet, macht das gerne und freiwillig.

Generell, es wird immer wieder Anfragen geben, die einige nerven oder man sich sagt, "Oh nein, nicht schon wieder!" und andere aber ermutigt, freiwillig und gerne Auskunft zu geben. Und wen es nervt, der muß den Thread ja nicht öffnen oder schließt ihn einfach wieder, ich sehe hier kein Problem.
Pixelmatz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.04.2008, 09:16   #69
frame

Zitat:
@Frank: Nur, um es klarzustellen, ich habe nicht geschrieben, daß ich es nicht über die Suche Funktion versuche, aber ich denke, wir stimmen überein, daß die Suche-Funktion nicht alles sofort an den Tag liefern kann.
schon klar, das habe ich verstanden, da stimmen wir absolut überein. Ich habe schon Tage mit der Suchfunktion mit einem einzelnen Thema verbracht. Dazu kommt kommt ja noch dass die Threadtitel meist sehr willkürlich sind und auch die technischen Threads sehr oft vom Thema abrücken - das ist sogar wieder on topic, weil das macht ja den Ton des Forums aus, dass man nicht so streng damit umgeht. Im ersten Moment ist es auch schön wenn man nach Herzenslust rumlabern kann. Aber wenn man in alten Threads was sucht ist es nervtötend.

Zitat:
Darüberhinaus, glaube ich nicht, daß ich jemandem Zeit, stehle, der freiwillig Tipps oder Hilfe anbietet, wie geschreiben, derjenige, der Hilfe anbietet, macht das gerne und freiwillig.
das ist halt Ansichtssache und das wollte ich ja gerade zum Thema meines noch nicht abgetrennten Threads machen
Der Hilfsbereite könnte vielleicht seine zeit nutzen einem anderen zu helfen dessen Frage nicht schon beantwortet wurde während ich mir selbst geholfen habe.
Es ist mir klar dass das jeder anders sieht, genau deshalb hätte ich es ja interessant gefunden das mal separat zu thematisieren.
ciao
Frank
Alt 30.04.2008, 09:20   #70
PeterHadTrapp

Frank, helf mir mal ... ich glaube ich stehe grade auf der Leitung.

Was genau wäre das Thema des neuen Threads, den Du gemeint hättest ?
PeterHadTrapp ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » Der Ton im Forum...

Forenregeln