SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » Totaler Fehlfokus Alpha 700
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 12.02.2008, 08:43   #61
d7sprinter

Zitat:
Zitat von Tira Beitrag anzeigen
Obwohl es mir schon irgendwie schwerfällt, sie wieder herzugeben, denn sie ist ansonsten ein feines Stück Technik, das mir wie angegossen in der Hand klebt und dessen Abbildungsleistung mir sehr gut gefällt.
Keine Angst du bekommst ja eine wieder. Stell dir einfach die Produktionsstätte vor, wo hunderte bzw. tausende von Alpha 700 hintereinander in Reih und Glied stehen.
d7sprinter ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 21.02.2008, 23:54   #62
Tira

Zitat:
Zitat von d7sprinter Beitrag anzeigen
Keine Angst du bekommst ja eine wieder. Stell dir einfach die Produktionsstätte vor, wo hunderte bzw. tausende von Alpha 700 hintereinander in Reih und Glied stehen.
Das hat geholfen.

Heute habe ich die Austauschkamera bekommen. dnet24.de hat den Umtausch zügig und völlig unbürokratisch durchgeführt - Kompliment hierfür.

Die Kamera stellt nun auf den Punkt scharf - zumindest bei gutem Licht. Der Autofokus scheint gegenüber den Komis und der A100 verbessert, allerdings finde ich, dass er immer noch ein gutes Stück hinter der Konkurrenz hinterherhinkt. Aber brauchbar scheint er trotzdem zu sein.

Das Bedienkonzept gefällt mir sehr gut, alle wichtigen Funktionen sind sehr schnell erreichbar. Die Ausstattung ist natürlich sehr gut. Auch die Größe finde ich ziemlich optimal. Groß genug, damit sie richtig in der Hand liegt, aber klein genug, um sie bequem in einem Toploader zu verstauen und immer griffbereit zu haben.

Negativ aufgefallen sind mir bis jetzt drei Dinge:
Die Kamera rauscht ganz ordentlich. ISO 1600-Bilder sehen zwar besser aus als bei der A100, aber ich finde, man sieht den Weichspüler. Aber schon bei ISO 200 finde ich, dass man das Rauschen sehen kann, speziell im Unschärfebereich und dunkleren Motivbestandteilen. Ich denke aber, dass ich damit leben kann, die Bilder sind trotzdem in Ordnung.

Schwach finde ich die Akku-Politik von Sony. Eine mechanische Sperre einzubauen, damit man sich die neuen Akkus kaufen muss, obwohl die der A100 von den Angaben her ziemlich identisch sind, erscheint mir als simple Abzocke!

Ein weiterer Kritikpunkt: Alle A700, die ich bisher in der Hand hatte, hatten eine ziemlich wackelige Kartenfachabdeckung, an der ich auch keinerlei Dichtungen erkennen kann. Das schmälert den soliden Eindruck etwas, den der Rest der Kamera hinterlässt.

Soweit meine Wasserstandsmeldung.

Tira ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.02.2008, 00:07   #63
DonFredo
Moderator

Zitat:
...Schwach finde ich die Akku-Politik von Sony. Eine mechanische Sperre einzubauen, damit man sich die neuen Akkus kaufen muss, obwohl die der A100 von den Angaben her ziemlich identisch sind, erscheint mir als simple Abzocke!...
Hallo Ralf,

in den neuen Akkus ist eine völlig andere Elektronik drin, deshalb gibt's ja die neuen Akkus, die allerdings wenigstens abwärtskompatibel sind.

Irgendwann wird's schon Nachbauten geben und ich meine, wer sich eine 700 leisten kann, der kann auch noch 65 € für zweiten Akku bezahlen...

Ich musste noch 75 € auf den Sony-Tisch legen, weil damals noch keine anderen Anbieter gab...

...der nun über 15 Jahre mit einer knipst... Current Status: Ge-Boostert

So kannst du das Sonyuserforum und unsere Arbeit unterstützen......Moderationsmodus in Orange
DonFredo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.02.2008, 00:21   #64
Tira

[quote=DonFredo;613759]Hallo Ralf,

in den neuen Akkus ist eine völlig andere Elektronik drin[/qoute]

Das bezweifle ich. Den InfoLithium-Schriftzug tragen auch die alten Akkus, und die Verwendbarkeit der neuen in der A100 trägt ebenfalls zu meinen Zweifeln bei. Ich wette, dass ohne die mechanische Sperre die alten Akkus ohne Probleme funktionieren würden.

Zitat:
Irgendwann wird's schon Nachbauten geben und ich meine, wer sich eine 700 leisten kann, der kann auch noch 65 € für zweiten Akku bezahlen...
Es ist aber eine vermutlich völlig unsinnige Ausgabe. Noch ärgerlicher ist aber, dass ich mich bei Verwendung der A100 als Backup entweder mit zwei verschiedenen Akkutypen rumärgere, oder die völlig einwandfreien und super zuverlässigen Akkus der kleinen Alpha durch die Neuen ersetzen muss...

Geändert von Tira (22.02.2008 um 01:07 Uhr)
Tira ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.02.2008, 00:30   #65
Metzchen

Wieso? Die Akkus der 700 laufen auch in der 100...

Edit: ...sorry, das weißt Du ja schon...

Geändert von Metzchen (22.02.2008 um 00:32 Uhr)
Metzchen ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 22.02.2008, 00:49   #66
kassandro

Dynax 7D

[QUOTE=Tira;613777]
Zitat:
Zitat von DonFredo Beitrag anzeigen
Hallo Ralf,

in den neuen Akkus ist eine völlig andere Elektronik drin[/qoute]

Das bezweifle ich. Den InfoLithium-Schriftzug tragen auch die alten Akkus, und die Verwendbarkeit der neuen in der A100 trägt ebenfalls zu meinen Zweifeln bei. Ich wette, dass ohne die mechanische Sperre die alten Akkus ohne Probleme funktionieren würden.

Es ist aber eine vermutlich völlig unsinnige Ausgabe. Noch ärgerlicher ist aber, dass ich mich bei Verwendung der A100 als Backup sich entweder mit zwei verschiedenen Akkutypen rumärgere, oder die völlig einwandfreien und super zuverlässigen Akkus der kleinen Alpha durch die Neuen ersetzen muss...
Da muß ich dir voll recht geben. Das ist offensichtliche Abzocke. Selbst wenn die interne Elektronik unterschiedlich ist, spielt das für die Kamera keine Rolle. Die interessiert sich nur für die Ausgangsspannung und die ist doch wohl die diesselbe. Ich hab auch schon gehört, daß Sony - ähnlich wie bei Tintenstrahldruckern - Abzock-Chips in die Batterie einbaut, die mit der Kamera komunizieren. Ähnlich wie bei den Druckern soll dadurch eine bessere Information über den Füllstand des Akkus gegeben werden. In Wirklichkeit sollen aber nur billige Nonames abgeblockt werden.
kassandro ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.02.2008, 07:55   #67
DonFredo
Moderator

Zitat:
Da muß ich dir voll recht geben. Das ist offensichtliche Abzocke. Selbst wenn die interne Elektronik unterschiedlich ist, spielt das für die Kamera keine Rolle. Die interessiert sich nur für die Ausgangsspannung und die ist doch wohl die diesselbe. Ich hab auch schon gehört, daß Sony - ähnlich wie bei Tintenstrahldruckern - Abzock-Chips in die Batterie einbaut, die mit der Kamera komunizieren. Ähnlich wie bei den Druckern soll dadurch eine bessere Information über den Füllstand des Akkus gegeben werden. In Wirklichkeit sollen aber nur billige Nonames abgeblockt werden.
Na und, gibt es für die Drucker inzwischen nicht auch passende Nachbauten, die den Füllstand übertragen

...und wie lange hat es gedauert bis es Nachbauten für den NP-400 und den 100- Akku gegeben hat Wohl schon vergessen

Es wird mit Sicherheit auch Nachbauten für den neuen -Akku geben...

...der nun über 15 Jahre mit einer knipst... Current Status: Ge-Boostert

So kannst du das Sonyuserforum und unsere Arbeit unterstützen......Moderationsmodus in Orange
DonFredo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.02.2008, 09:30   #68
ansisys

Alpha 700

Abzock-Chips? Wat'n Quatsch.
Alt 22.02.2008, 11:13   #69
Schnitte

Ort: 29331 Lachendorf (und ein bisschen noch in 64546 Walldorf)
Zitat:
Zitat von ansisys Beitrag anzeigen
Abzock-Chips? Wat'n Quatsch.
Naja: bei unseren IBM- Notebooks kommen auch immer mehr die Akkus vom Service zurück, mit einem netten Aufkleber "Chip nicht nehr rücksetzbar" ....

Anscheinend nützt es nix, die Akkuzellen zu tauschen...
Schnitte ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.02.2008, 15:18   #70
AkiFazer

Alpha 700

Hallo,

ich habe am Freitag meine Alpha 700 bekommen (deutsche Ware).
Die Freude währte allerdings nicht lange, denn die Kamera macht KEIN EINZIGES scharfes Bild.

Der Fokus liegt meines Erachtens immer ungefähr bis zu 2 cm vor dem anwisierten
Gegenstand. Einen Bedienfehler schließe ich aus, da es egal ist was ich anvisiere, denn selbst ein formatfüllendes Gesicht ist unscharf.

(Ich habe nur den mittleren Sensor benutzt)
Ich habe folgende Objektive ausprobiert:

Sony 18-70 Kit zur A700
Minolta 18-70 Kit zur Dynax 5D
Minolta 17-35 2,8-4
Tamron 28-75 2,8

Die Objektive (vor allem das 28-75 ) machen an meiner D5D richtig scharfe Bilder.

Hat denn jemand von Euch bereits eine A700 zum Service geschickt um sie justieren zu lassen, und Erfahrung gemacht ?
Wo kann ich die Kamera eigentlich hinschicken ? (D-Ware)

Gruß

Aki

Geändert von AkiFazer (24.02.2008 um 15:22 Uhr)
AkiFazer ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » Totaler Fehlfokus Alpha 700

Forenregeln