Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » Hilfe...so macht das keinen Spaß:-( Backfocus bei der A700 ?
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 16.02.2008, 15:43   #61
Thalmann

Alpha 700 Meine Cam nun i.O.

Hallo,

das Thema Backfocus ist für mich nun abgeschlossen. Meine, von Sony getauschte 700, fokussiert nun ordnungsgemäss mit meinen Objektiven.

Wie ich bei meiner "Testerei" feststellen konnte, können viele Faktoren die AF-Genauigkeit beeinflussen. Der AF verschiedenster Kameras und Marken scheint auch nicht so präzise zu sein wie ich das immer angenommen hatte. Siehe Colorfoto vom Februar. Ich meine hier weniger die Testergebnisse , sondern den Hindergrundbericht dazu.

Das AF 28-75 f2.8 konnte ich noch nicht überprüfen, da es einmal mehr zu Runtime musste. Siehe hier.

Endlich kann auch ich mich über die neue so richtig freuen.

Eine tolle Cam.

Offener Brief an Sony
Thalmann ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 06.03.2008, 13:35   #62
ali1

Alpha 700

Zitat:
Zitat von morifot Beitrag anzeigen
Heut hab ich mich entschieden bei Sony zu bleiben und hab mir heute Abend eine A700 gekauft.

Alles wunderprächtig soweit. ............

Hat jemand das selbe Problem, und evtl. eine Lösung? Mag sie nicht gleich wieder einschicken.
Hallo Richard,

leider habe ich das selbe Problem.

In meinem Beitrag
http://www.sonyuserforum.de/forum/sh...ad.php?t=50323
steht ein Link für einen "proffesionelleren" Test.
Ich hatte ebenso mit der "Zeitung" angefangen zu testen. Befürchte mal, es wird auch bei dir nichts anderes herauskommen.

Grüße und viel Glück
Ali
ali1 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.03.2008, 21:03   #63
ali1

Spiegeltest?

Hallo Irmi,

wie geht der Spiegeltest?

Gruß
ali1 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.03.2008, 22:54   #64
Irmi

Hallo ali,

was meinst Du mit Spiegeltest?

Spiegeltest ist eigentlich dafür da , um raus zu finden, ob der Sensor gerade eingebaut ist, aber hier geht´s doch um AF-genauigkeit, oder?

Spiegeltest:
Kamera waagerecht auf Stativ mit Libelle ausrichten, in Spiegel schauend, die untere Kante im Sucher genau deckungsgleich mit der Unterkante des Speigels ausrichten d.h. Kamera parallel zum Spiegel.
Falls das Bild dann die Kante nicht parallel zum Bildrand abbildet, ist der Sensor schief eingebaut.

Fachmänner wo seid ihr, ist doch richtig, oder? Peeeter?
Alt 06.03.2008, 23:12   #65
miwi9

Der Spiegeltest hat was: Wenn man sich selbst im Spiegel ins Objektiv "linst" hat man gleich äußerst komfortabel eine senkrechte Ausrichtung von optischer Achse zur Spiegeloberfläche eingestellt!

Danke Ali, danke Irmi Da wäre ich alleine ja nie drauf gekommen...

Viele Grüße
Michael
miwi9 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 07.03.2008, 01:48   #66
jrunge

Zitat:
Zitat von Irmi Beitrag anzeigen
...Spiegeltest:
Kamera waagerecht auf Stativ mit Libelle ausrichten, in Spiegel schauend, die untere Kante im Sucher genau deckungsgleich mit der Unterkante des Speigels ausrichten d.h. Kamera parallel zum Spiegel.
Falls das Bild dann die Kante nicht parallel zum Bildrand abbildet, ist der Sensor schief eingebaut.

Fachmänner wo seid ihr, ist doch richtig, oder? Peeeter?
Bin zwar nicht der Fachmann, aber der Spiegeltest ist noch einfacher: Lediglich die optische Achse des Objektivs soll rechtwinklig zum Spiegel stehen, die Kamera kann dabei beliebig schräg gehalten werden.
Bei geradem Sensor ist die gerade Unterkante der Kamera immer genau parallel zum unteren Bildrand (auch zum oberen ) .
Nur der Kopf des Fotografen wird entsprechend der Kameradrehung schief abgebildet.
Alt 07.03.2008, 15:17   #67
Irmi

Du hast Recht Jürgen, aber um die optische Achse senkrecht aufbauen zu können, hilft einem die Orientierung der Sucherbildkante mit der Spiegelkante.
Alt 07.03.2008, 15:21   #68
jrunge

Zitat:
Zitat von Irmi Beitrag anzeigen
Du hast Recht Jürgen, aber um die optische Achse senkrecht aufbauen zu können, hilft einem die Orientierung der Sucherbildkante mit der Spiegelkante.
Irmi, das ist natürlich richtig, nur haben wir auf unserem Gäste-WC einen runden Spiegel, und mit dem geht's auch.
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » Hilfe...so macht das keinen Spaß:-( Backfocus bei der A700 ?

Forenregeln