Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Die Glaskugel » Alpha xx0 & kommende Objektive - Glaskugelthread
Thema geschlossen

Themen-Optionen Ansicht
Alt 28.10.2007, 13:14   #61
Somnium

Ja, das mit der Blende liesst man öfters. Imho wäre da die einfachste Lösung zwischen den Bildern garnicht mehr aufzublenden, sprich einfach auf der gewünschten Blende zu bleiben. Ansonsten ist höchstens spannend in wie weit der AF in der kurzen Zeit noch reagieren könnte..
Somnium ist offline  
Sponsored Links
Alt 28.10.2007, 14:17   #62
Jens N.

Zitat:
Zitat von Justus Beitrag anzeigen
ich habe jetzt schon öfter gelesen, daß die Minolta-Objektive für nicht mehr als ca. 5 FPS ausgelegt sein sollen. Weiß jemand wie sich das äußern würde, wenn man einfach trotzdem eine schnellere Kamera baut? Das einzige, was passieren könnte, wäre doch, daß das Sucherbild zwischen den Belichtungen evtl. etwas dunkler bliebe, weil die Blendenfeder nicht stark genug ist. Oder würden noch andere Dinge dagegen sprechen (z.B. mechanische Belastbarkeit)!?
Ich verstehe das eher so, daß man eben keine schnelleren Kameras bauen kann, weil das Problem die Blendensteuerung der Kamera ist. Aber wie schonmal gesagt, etwas schneller geht's schon: die Dynax 9 schafft 5,5 fps. Ansonsten wird die Mechanik wohl das Problem sein - die Sucherhelligkeit spielt bei 5 fps wohl kaum irgendeine Rolle

Aber ich würde das erstmal abwarten, ob's nicht doch irgendwie geht.
Alt 28.10.2007, 15:06   #63
-TM-

Bei der Konkurrenz wird die Blende nicht von einer Feder zugezogen. Das ist der ganze Witz. Würde man das Mitnehmer-System um einen Schieber erweitern, der in der Lage wäre den Blendenstift auch von der Kamera aus zu beschleunigen, hätte man das Problem schon gelöst. Bliebe halt nur noch die Frage zu klären, wie lange die Federn in den Objektiven das aushalten würden. Wenn es die natürlich zerlegt, wäre die "Kompatibilität" mit den älteren Gehäusen natürlich futsch...
Alt 28.10.2007, 15:22   #64
Jens N.

Zitat:
Zitat von -TM- Beitrag anzeigen
Bei der Konkurrenz wird die Blende nicht von einer Feder zugezogen. Das ist der ganze Witz.
Da die Blende zwischen den Aufnahmen nicht oder höchstens minimal (Belichtungsreihen) geändert wird, spielt das eigentlch keine Rolle: selbst wenn der Blendenhebel wegen der systembedingten Trägheit zwischen den Aufnahmen nicht in die Ursprungsposition zurückschnappen kann, die Kamera kann ihn doch schnell genug wieder auf den eingestellten Wert bringen (und das ist entscheidend) - das geschieht über den Hebel und nicht über die Feder, bzw. einen Schieber auf der anderen Seite. Wenn während der Serie natürlich die Belichtung gemessen wird (ich weiß ehrlich gesagt gar nicht, ob das der Fall ist), wäre es schon ein Problem.

Wie auch immer, meiner Meinung nach wären da diverse Workarounds denkbar, die keine Änderung der Objektive erfordern: erstmal könnte man (wie bereits geschrieben wurde), wenn man keine Belichtungsmessung, AF usw. zwischen den Aufnahmen braucht, die Blende während der Serie einfach geschlossen halten. Dann wäre auch denkbar, daß die Kamera die Blende in einem bestimmten Modus einfach nicht komplett öffnen lässt, sondern z.B. um zwei Stufen geschlossen hät (weil das schneller geht). Da sie die Lichtstärke des Objektivs ja kennt, müsste die Belichtung trotzdem ermittelt werden können - AF wird so allerdings evtl. schwierig (?). Dann noch die Idee mit dem zusätzlichen Schieber (der beim Ansetzen des Objektivs allerdings irgendwie verschwinden müsste), usw. Also vielleicht sehen wir ja doch noch eine Sonykamera mit mehr als 5 fps, aber dann mit gewissen Einschränkungen. Mir persönlich ist das allerdings ziemlich egal, da ich schon keine 3 fps brauche/benutze.

Vielleicht wurden/werden bei den Sonyobjektiven auch bereits etwas stärkere Federn verbaut, die für schnellere Blenden sorgen. Das hätte natürlich noch weitere Vorteile für Sony, aber an der Stelle höre ich lieber auf

Vielleicht ist das auch alles nur Spekulation und es funktioniert doch.

Geändert von Jens N. (28.10.2007 um 15:35 Uhr)
Jens N. ist offline  
Alt 28.10.2007, 18:19   #65
-TM-

Auch bei Serienaufnahmen wird jedesmal bei Offenblende die Belichtung gemessen und der AF kurz aktiviert.
Ergo muß die Blende (a) erst mal wieder ganz aufgehen und dann (b) wieder auf den Arbeitswert zuschnappen.
Alt 28.10.2007, 22:47   #66
Stoney

Zitat:
Zitat von Somnium Beitrag anzeigen
Ja, das mit der Blende liesst man öfters. Imho wäre da die einfachste Lösung zwischen den Bildern garnicht mehr aufzublenden, sprich einfach auf der gewünschten Blende zu bleiben. Ansonsten ist höchstens spannend in wie weit der AF in der kurzen Zeit noch reagieren könnte..
Der wird bei geschlossener Blende halt Schwierigkeiten haben...

http://www.foto-genuss.de - Meine Fotos
Stoney ist offline  
Alt 28.10.2007, 23:22   #67
Somnium

Kommt halt drauf an wie weit abgeblendet wird. Wenn ich auf f4 abblende dürfte das af technisch noch sorgenfrei sein. Und ich persönlich nutze serienbilder eh nie großarig weiter abgeblendet.
Somnium ist offline  
Alt 01.11.2007, 01:50   #68
Marcus Stenberg

A900 schon bald?

Wenn das alles stimmt, dann geht es schneller als man erwartet. Stellt sich nur noch eine Frage, was kostet die A900 ... ?

A900 kommt im Jänner/Februar
Marcus Stenberg ist offline  
Alt 01.11.2007, 07:26   #69
PeterHadTrapp

die PMA ist in jedem Fall ein Vorstellungstermin mit hoher Wahrscheinlichkeit (siehe dieses Jahr).

Insofern nicht unglaubwürdig, wenn auch bis jetzt reine Spekulation.

Peter
PeterHadTrapp ist offline  
Alt 01.11.2007, 09:49   #70
ManniC

Zitat:
Zitat von PeterHadTrapp Beitrag anzeigen
Insofern nicht unglaubwürdig, wenn auch bis jetzt reine Spekulation.
...und solange St. Spekulatius das Sagen hat finden derartige Freds im Café ihren Platz: *schubbs*
Thema geschlossen
Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Die Glaskugel » Alpha xx0 & kommende Objektive - Glaskugelthread

Forenregeln