SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » A-Mount Objektive (ILCA, SLT, DSLR) » Erfahrungen mit dem Maksutov 1000mm
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 18.10.2007, 14:51   #61
SirSalomon

Themenersteller

Zitat:
Zitat von Systemwechsel Beitrag anzeigen
UIUIUIUI

T2-Gewinde und M42 haben den gleichen Gewindedurchmesser aber unterschiedliche Gewindesteigungen (T2 M42x0.75 mm vs. M42 M42x1.0 mm). Das was du da an das M42-Gewinde der Russentonne dran geschraubt hast, war kein M42- sondern ein T2-Adapter. Der M42-auf-MAF-Adpater ist nur ca. 1 mm dick, der T2-Adapter hat dagegen ca. 11 mm Dicke.
Falsch, ich habe kein Gewinde irgendwo aufgeschraubt.

Das Gewinde aus dem MAF-Adapter habe ich entfernt, etwa um 0,9mm (plus minus ein paar zehntel MM) ausdrehen lassen und direkt auf das Maksutov durch drei Schrauben fixiert.

Im Ursprung war es ein T2-Adapter, der aber sofort entsprechend "missbraucht" wurde...
Sponsored Links
Alt 18.10.2007, 14:55   #62
SirSalomon

Themenersteller

Zitat:
Zitat von Systemwechsel Beitrag anzeigen
Das liegt daran, dass sich beim Fokussieren der Abstand zwischen Sekundärspiegel einerseits und Primärspiegel und Barlowlinsen andererseits ändert. Man zoomt
Was aber nichts mit dem Zwischenring an sich zutun hat, sondern in der Art der Festbrennweite liegt. Das der Zwischenring eine Verlängerung der Brennweite erzeugt liegt einfach daran, dass der Fixpunkt (die scharf gestellte Ebene) erst "später" scharf fokussiert ist.

Dein beschriebener Zoom entsteht durch die Verwendung des Zwischenring und nciht durch das Fokussieren des Maksutov.

Nachtrag: Du kannst Deine Beiträge übrigens gerne im Anschluß noch einmal ändern und musst nicht extra einen neuen Beitrag schreiben...
Alt 19.10.2007, 00:37   #63
bleibert

Zitat:
Zitat von SirSalomon Beitrag anzeigen
Was aber nichts mit dem Zwischenring an sich zutun hat, sondern in der Art der Festbrennweite liegt.
Eine Festbrennweite verändert aber nicht ihre Brennweite, wenn man einen Zwischenring einfügt, sprich den Auszug verlängert. Dadurch vergrößert sich nur der Abbildungsmaßstab (durch die zwangsläufige Verringerung der Gegenstandsweite). Was meintest Du jetzt genau damit? Verhält sich das bei Spiegelobjektiven anders?

Minolta SR System
bleibert ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.10.2007, 13:25   #64
SirSalomon

Themenersteller

Zitat:
Zitat von bleibert Beitrag anzeigen
Eine Festbrennweite verändert aber nicht ihre Brennweite, wenn man einen Zwischenring einfügt, sprich den Auszug verlängert. Dadurch vergrößert sich nur der Abbildungsmaßstab (durch die zwangsläufige Verringerung der Gegenstandsweite). Was meintest Du jetzt genau damit? Verhält sich das bei Spiegelobjektiven anders?
Es verhält sich bei einem Spiegel-Objektiv nicht anders, da hast Du natürlich Recht. Ich hab mich vielleicht etwas ungeschickt ausgedrückt
Alt 08.05.2011, 09:51   #65
ptujchan

einige meiner versuche hab ich in dem thread gepostet

http://www.sonyuserforum.de/forum/sh...light=maksutov
ptujchan ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » A-Mount Objektive (ILCA, SLT, DSLR) » Erfahrungen mit dem Maksutov 1000mm

Forenregeln