Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Zubehör » Welcher PC für Photoshop + Lightroom?
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 15.08.2007, 00:34   #61
bleibert

Zitat:
Zitat von christoph.ruest Beitrag anzeigen
Davon habe ich noch nichts gehört/gelesen. Hast du dazu Quellen?
Musst du nur mal ein paar Stunden in den einschlägigen foren wühlen

Die Timings beschreiben ja sowas wie Schaltzeiten. Die Leistungsfähigkeit ergibt sich aus der Kombination von Takt und Schaltzeit. Kleinere Timings bedeuten schnellere Schaltzeiten, und somit mehr "Reserve" über den nominellen Takt hinaus. So habe ich das jedenfalls grob verstanden.

Zitat:
Nach allem, was ich bisher so gelesen habe, kommt es nicht auf die Taktfrequenz an, ob man den Ram gut OCen kann oder nicht, sondern einfach auf das Fabrikat.
Dann schau dir doch mal die Timings der hochwertigen und teuren Riegel an: Die zeichnen sich durch niedrige Timings aus. Allerdings sind Timings nicht absolut, sondern relativ zum Takt zu sehen. Ein 400 CL4 ist also wesentlich lahmer, als ein 1066 CL4. Natürlich werden bei teurem Markenspeicher auch "bessere" Chips verbaut. A-Data soll ja beispielsweise komplett selber fertigen, die haben das dann besser im Griff, als andere, die ihre Chips irgendwo einkaufen und auflöten.

Zitat:
Ich kenne Übertakten bisher nur aus der Theorie und weiss daher auch nicht so genau, auf was es im Detail genau ankommt.
Ich muss mich einfach noch etwas tiefer in die Matherie einlesen.
Geht mir genauso - aber ich will's mit dem Thema auch nicht übertreiben. Alle paar wochen mal einige Stunden schmökern, das reicht mir...

Minolta SR System
bleibert ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 15.08.2007, 01:51   #62
SirSalomon

Eines vorab, ich hab nen Mac und bin bestens damit zufrieden, aus verschiedenen Gründen.

Nun bin ich erst ab der Seite 5 eingestiegen und muss doch mal was fragen.

Da war die Rede vom Prozessor und Grafikkarte, die sich beide gut und einfach übertakten lassen. Warum zum Henker lasst ihr Euch auf sowas ein?

Ein System, dass ausserhalb seiner Vorgaben arbeiten soll, kann nicht stabil laufen. Es wird irgendwann den Knick machen und in die Knie gehen. Vielleicht ist das einer der Gründe, warum beim Mac relativ wenig Probleme auftreten (wurde auch schon erwähnt). Da ist die Hardware auf einander abgestimmt und wird im vorgegebenen Rahmen betrieben.

Wenn ich das Notebook meiner Frau sehe (ein Asus, dass eigentlich recht anständig läuft), kommt mir das kalte Grauen. Es treten immer wieder Probleme auf, weil Windows der Meinung ist, irgendwas machen zu müssen. Sei es nun, dass immer alles mögliche gleich beim Start mit geladen werden muss, oder weil nur der Bildschirmschoner anspringen will.

Ruckzuck sind ihre 2 GByte "verbraucht" und der Rechner wird anstrengend. All diese Probleme treten beim Mac nicht auf, zumidnest habe ich sie noch nicht feststellen können.

Weitehrin stört es mich bei Windows enorm, dass jeder das programmieren kann, was und wie er es will. Da werden benötigte Librarys doppelt geladen, weil ein Programm es so vorgibt. Da müssen irgendwelche Einträge in der Registerdatenbank vorgenommen werden und keiner kann auch nur im Ansatz sagen, warum das so ist.

Es gibt aber sicherlich auch Dinge, die mich am Mac stören, aber die muss ich tatsächlich suchen...

Manchmal bin ich aber auch ein wenig neidisch auf die Windows-User. Sie haben immer und immer wieder was an ihren System zutun. Da wird hier optimiert und da geschraubt, hier wird was geändert und da was getauscht. Irgendwie ist ein Windows-Computer wie eine Stadt, er ist nie fertig und es wird immer wieder daran gebaut
Alt 15.08.2007, 02:17   #63
Justus

Zitat:
Zitat von baerlichkeit Beitrag anzeigen
Festplatten sind doch durch die Bank saubillig, da kauf ich doch was ordentliches! Glaub mir, auch wenn du backups machst, der Ärger ist vorprogrammiert!
Na gut, wenn ihr alle auf mir rumprügelt...

Was wären denn richtig gute und preiswerte IDE-Festplatten mit 400-500 GB? Links wären nett .
Und woher bezieht man Wissen darüber, welche Firmen eher schlechte, und welche eher gute Festplatten bauen? Gibt es statistische Auswertungen von Ausfällen!?

Gruß,
Justus
Justus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.08.2007, 07:51   #64
baerlichkeit

Zitat:
Zitat von SirSalomon Beitrag anzeigen
Eines vorab, ich hab nen Mac und bin bestens damit zufrieden, aus verschiedenen Gründen.

...
Hallo,
tja, so ist das eben... Mac-Ianer sind immer völlig vom System überzeugt, ich vermute sogar zu Recht. Ich wäre wahrscheinlich der erste, der sich MacOS auf seine Kiste spielen würde, aber mit Apple und deren Politik (Service/Preise) habe ich, wenn auch nur mit Ipods, dermaßen schlechte Erfahrungen gemacht, dass mich im Moment nix zu denen treiben kann! Der einzige Mac der für mich in Frage käme wäre eh ein MacPro, und der ist "etwas" kostspielig

Zitat:
Zitat von Justus Beitrag anzeigen
Na gut, wenn ihr alle auf mir rumprügelt...

Was wären denn richtig gute und preiswerte IDE-Festplatten mit 400-500 GB? Links wären nett .
Und woher bezieht man Wissen darüber, welche Firmen eher schlechte, und welche eher gute Festplatten bauen? Gibt es statistische Auswertungen von Ausfällen!?

Gruß,
Justus
Och, ich hacke doch nicht, ich rede nur schlau daher. Trekstor hat einfach einen wirklich schlechten Ruf, ich lese eigentlich von kaum einem Hersteller externer Laufwerke so oft, dass sie die Biege machen...
Ich hatte früher (im Moment mache ich alles mit einem NB) immer Samsung-Platten, weil die so tierisch leise waren... Empfehlungen muss dir darum leider jemand anderes geben

Viele Grüße
Andreas
Alt 15.08.2007, 08:19   #65
Schmiddi
abgemeldet

Zitat:
Zitat von =Josch= Beitrag anzeigen
Wobei Umlizensierungen bei Plattformwechseln normalerweise auf entsprechende Nachfrage möglich sind.
Wirklich? Als ich (OK, vor 3 Jahren) letztmalig schaute, wäre Photoshop nur als Komplettneukauf auf den MAC zu schaufeln gewesen. Damit hatte sich das Thema erledigt... Nächster Rechner dürfte nächstes Jahr fällig werden - somit wäre ich über einen Tipp dankbar. MacOS wäre mir viiieeeel lieber als XP/Vista/wasauchimmerdannkommt

Viele Grüße,
Schmiddi
Schmiddi ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 15.08.2007, 10:13   #66
bleibert

Zitat:
Habe ich auch Jahre lang.

Zitat:
Warum zum Henker lasst ihr Euch auf sowas ein?
Weil es geht.

Zitat:
Ein System, dass ausserhalb seiner Vorgaben arbeiten soll, kann nicht stabil laufen.
Das ist blanker Unsinn, der wahrscheinlich Deiner Unwissenheit über die Prozessoren entspringt. Es ist nicht so, dass sich die Prozessoren innerhalb der Typklassen physikalisch unterscheiden. Die Klassifizierung erfolgt nicht immer nach Leistungskriterien, sondern oft auch nach marktpolitischen Erfordernissen. Informier Dich einfach mal über die Conroe-Architektur, da wirst Du feststellen, dass sich einiges getan hat - das war ein Meilenstein in der Prozessorentwicklung.
Außerdem ist ja auch nicht so, dass ein Windows-Rechner, der innerhalb seiner Vorgaben läuft, garantiert stabil ist
Als ich noch auf Mac gearbeitet habe, hat mich das auch nie interessiert.

Zitat:
Es wird irgendwann den Knick machen und in die Knie gehen.
Alles macht irgendwann einen Knick. Wenn Windows nicht mehr bootet, oder der Rechner unter Last abschmiert, dann weiß man, dass man es übertrieben hat, dann muss man eben wieder ein wenig vom Gas gehen. Aber das kann man ja alles austesten. Im übrigen ist ja nicht die Rede von maßlosem, extremem Übertakten, sondern davon, den Prozessor nicht auszubremsen.

Zitat:
Vielleicht ist das einer der Gründe, warum beim Mac relativ wenig Probleme auftreten (wurde auch schon erwähnt). Da ist die Hardware auf einander abgestimmt und wird im vorgegebenen Rahmen betrieben.
Puuh, da habe ich in 14 Jahren Apple aber auch schon anderes erlebt. Sicher, beim Mac ist Plug&Play keine leere Worthülse, aber Du musst ja mal auch die Kehrseite sehen: Abgesehen vom Kostenfaktor, der irgendwo zwischen 2 und 4 liegt, hat halt auch beim Mac nicht so viele Möglichkeiten. Für den Anwender ist das eine feine Sache, aber dafür muss er auch löhnen.

Zitat:
Es treten immer wieder Probleme auf, weil Windows der Meinung ist, irgendwas machen zu müssen.
Was hat jetzt Windows genau mit dem Prozessor zu tun? Du weißt schon, dass die aktuellen Macs auch Intel Conroes verbaut haben?

Zitat:
Sei es nun, dass immer alles mögliche gleich beim Start mit geladen werden muss, oder weil nur der Bildschirmschoner anspringen will.
Jajaja, nimm' mal die rosa Brille ab. Mac ist schön und gut, aber ich arbeite nun auch schon ein paar Jährchen tagein tagaus unter XP, und es nicht gerade so, dass ich jede Woche das OS neu aufsetzen muss. Ich mache die Kiste morgens an und abends aus, fertig. Es läuft und läuft und läuft. Irgendwelche Probleme brocke ich mir selber ein, wenn ich wieder mal der Meinung war, irgendetwas unbedingt "optimieren" zu müssen.

Zitat:
Ruckzuck sind ihre 2 GByte "verbraucht" und der Rechner wird anstrengend. All diese Probleme treten beim Mac nicht auf, zumidnest habe ich sie noch nicht feststellen können.
Dafür hast Du auch seit Jahren schon keine gescheite Performance mehr bekommen. Schau mal zwei, drei Jahre zurück, vielleicht findest Du da noch einen Vergleichstest. Die Apple-Spitzenmaschinen waren den Win-Rechnern sogar in der Mac-Paradedisziplin Photoshop weit unterlegen - und das bei wesentlich höherem Preis. Nun, da sie ja die gleiche Hardware verbauen - was ging da für ein Raunen, Schimpfen und Fluchen durch die Reihen der Macianer - sind sie wieder oben dabei.

Zitat:
Weitehrin stört es mich bei Windows enorm, dass jeder das programmieren kann, was und wie er es will. Da werden benötigte Librarys doppelt geladen, weil ein Programm es so vorgibt. Da müssen irgendwelche Einträge in der Registerdatenbank vorgenommen werden und keiner kann auch nur im Ansatz sagen, warum das so ist.
Ja, für Windows gibt es unzählige schlampig programmierte Progrämmchen. Aber halt auch deutlich mehr, als für das MacOS. Ist das Kaufrelevant? Ich denke nicht, da zählen die großen Programme, und die sind auch in der Win-Welt sauber umgesetzt.

Zitat:
Irgendwie ist ein Windows-Computer wie eine Stadt, er ist nie fertig und es wird immer wieder daran gebaut
Jo, und der Apple ist ein Fertighaus

Ich weiß, ich weiß, ich habe, wie gesagt, lange genug mit Macs gearbeitet. Die meisten Macianer singen ein Hohelied auf ihre Marke, und folgen damit einem Herdentrieb, denn die meisten Macianer sind computertechnisch unbedarft - was sie sich bei ihrem OS auch zweifelsfrei erlauben können. Ich habe mich auch erst mit dem ganzen Hardware-Gedöns zu beschäftigen begonnen, als ich auf XP umgestiegen bin...
Das MacOS war früher klar das ausgereiftere OS, und hat mittlerweile bestimmt immer noch einige Vorteile. Die Apple-Rechner sind schöne Kisten, aber elend teuer, und man muss halt nehmen was kommt. Das ist solange schön, solange das, was da kommt auch gut ist. Aber ich habe da auch andere Zeiten erlebt. Und dann sitzt man da, sieht, wie die Firma den Bach runtergeht, wie die Hardware Jahre hinter der Wintel-Welt herhinkt, dass ein Überleben gar nicht mehr sicher ist etc. Daher sollte man immer auf dem Boden bleiben, und die Angelgenheit "von oben" betrachten.

Minolta SR System
Alt 15.08.2007, 10:57   #67
SirSalomon

Dennis, Deine Einwände sind teilweise absolut berechtigt.

Logisch, viele Mac-User gehen mit der Rosa-Brille in's Computerleben, wie Du ja auch vortrefflich beschrieben hast.

Ich komme übrigens aus der Windows-Welt, samt MSCE- und MCDBA-Kram. Windows hat mich mit seinem Konzept nicht so sehr überzeugen können. Das die Apple-Maschinerie sehr lange "veraltet" war stimmt, wenn auch die Ursache dazu nicht bei Apple zu finden war. Wenn ich mir da die damaligen 1,67 GHz Powerbooks ansehe, waren sie aber für ihre Leistung immer noch up-to-date und ausreichend.

Viele Windows-User, die ihr Geld mit dem Computer verdienen (müssen oder auch dürfen), haben nicht den Hype-Rechner, sondern ein "älteres" Modell. Wobei Älter nicht gleich zwei oder drei Jahre sind, sondern eben auf Generationen bezogen ist.

Ich gönne jedem Windows-User sein Werk, meinet wegen gerne. Nur die wenigsten nutzen die technischen Möglichkeiten einer aktuellen Windows-Maschine auch nur im Ansatz und das ist es, was ich mit "schlampiger Programmierung" gemeint habe.

Der gemeine Windows-Programmierer muss und macht sich keine Gedanken darüber, wie sich ein Programm in ein bestehendes System einfügt, er achtet nicht darauf, dass ein System nur begrenzte Möglichkeiten hat. Da wird dann einfach gesagt "Kauf Dir nen neuen Computer und dann geht das".

Die Spieleindustrie ist der Antreiber der Windows-Computer. Schau Dir an, was Unreal Tournament 2004 an Vorgaben hatte. Und dann ein Blick in die Gegenwart, da wird kein System mehr mit dem auskommen, was Ende 2005 gefordert war. Da werden 1,5 Jahre Entwicklung einfach über den Haufen geschmissen. Das ist es doch, was ich letztlich meinte.

Beim Apple ist dieser Hype erst mit der Intel-Generation angefangen und das ist es auch, was mich schon jetzt an Apple stört. Aber gut, ich habe nach wie vor die erste Generation Macbook pro mit gerade mal 1,83 GHz CoreDuo und er leistet noch immer das, was er soll.
Alt 15.08.2007, 12:56   #68
gpo

@Sir....

Moin,
auch ich habe beide Systeme, wobei ein paar mehr PCs....

den Mac habe ich für einen Kunden der ein spezielles Programm dort laufen hat...
damit die Bilder servergerecht abgelegt und codiert werden können!

Problem nur...der TupperMac kann weder mehr noch weniger als meine PCs...
und er stürzt auch gerne mal ab...
weil dieses Programmtool unter 9er läuft, während alle anderen Sachen unter OSX laufen!

was stört und das kann man nur sagen wenn wirklich zwei Kisten nebeneinander stehen...
es gibt haufenweise Workflows die man sich so angewöhnt hat über die Jahre,
die am Appelsystem "schlecht gehen" oder mir zu umständlich sind!!!

Die Behauptung das am Mac alles sooooo easy ist kann ich nicht teilen, denn...
es werden Dinge "verschwiegen" oder so im Hintergrund erledigt,
da einem der passende Eingriff fehlt(als PC-User)

ein paar Beispiele was mich stört....
der Finder mit seiner "Querstruktur"....da gibts Ecken und Kanten die mir nicht passen und...sie können nicht geändert werden!
der W-Explorer...sagt mir mehr zu!

Papierkorb....gelöschte Daten sind nicht oder nur mit Tools wiederherstellbar!

Kopieren und Einfügen...auch da hatte ich diverse Datenverluste weil der Mac an bestimmten Stellen "überschreibt" und damit löscht....(Ordner mit ungleichen Inhalt)

Desktop...auch die Unsitte gewisse Sachen nur über den Desktop laufen zu lassen und nicht die passenden vorhandenen Ordner anzubieten...nervt!

Easy bedeutet auch...wehe du hat mehre gleichartige Programmen drauf wie
kamerasoftware von kodak, Nikon und Canon(weil ich die alle nutze abwechselnd)

sowie ich einen Stick oder Card einlege, öffnen immer erstmal die, die ich nicht gebrauchen kann und müssen weggeklickt werden!!!...bei windows wäre ein kleiner Reg-Eintrag und erledigt ist das Problem!

die immer gleichen Abläufe bei Grafikern und Agenturen hat den Macs ja einiges an Bedeutung gebracht...klaro es wird dort auch nicht geschraubt

was mich aber richtig auf die Palme gebracht hat....sind die blöden Werbesprüche die Macuser ja 1:1 ständig wiedergeben und nachplappern....
Bester Computer, schnellster Computer usw.....alles Ammenmärchen

richtig erschrocken habe ich mich....als ich feststellte das dort ein billiger LG-CD-Brenner verbaut ist...der in meinen ollen PCkisten schon seit Jahren seinen Dienst tut;D
auch andere Komponenten sind nix anderes als schnöde PC-Taiwan-Technik...
und über Plastikdesign ließe sich auch trefflich streiten!

ganz schlimm und von MacUsern totgeschwiegen...Thema Aufrüstung!!!

jeden PC den ich besaß...konnte ich zumindest 1x richtig und eventuell ein zweites Mal Auf-Nachrüsten oder anpassen....und das für billiges Geld!

Probiere das mal bei einem Mac???...Bordtausch kommt einem Neukauf gleich, Superlaufwerke nur von einem teuren Hersteller...RAM hochgradig inkompatibel,
SCSI ...wird gar nicht mehr angeboten...
könnte die Liste beliebig erweitern...war da nicht noch was mit Notebookakkus???

wie man hier ja sehen konnte, sind am PC viele Dinge möglich, natürlich auch mit Negativversuchen

aus diesem Grunde war mein Vorschlag mit gebr.Workstations schlecht wiederlegbar...
die Dinger laufen wie schmitz katze und man kann entspannt damit arbeiten...

Bastellösungen wie Übertakten spare ich mir auch mittlerweile....
die Gamer können ja rumspielen wie sie wollen,
nur wenn du Kundenjobs machst,
braucht man eine lauffähige Kiste, egal welche
Mfg gpo
gpo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.08.2007, 13:17   #69
SirSalomon

Zitat:
Zitat von gpo Beitrag anzeigen
Bastellösungen wie Übertakten spare ich mir auch mittlerweile....
die Gamer können ja rumspielen wie sie wollen,
nur wenn du Kundenjobs machst,
braucht man eine lauffähige Kiste, egal welche
Das ist es, was ich meinte. Die von Dir angebrachten "Mängel" erkenne ich durchaus wieder. Auch mir kommen einige Dinge am Mac sau blöde vor. Der Finder ist in seiner derzeitigen Form eine absolute Katastrophe

Viele andere Dinge kann ich mit einem leichten Work-around umgehen, das Thema Softwareauswahl lasse ich nicht vom System entscheiden, gerade bei der Kamera-Software lass ich entweder das Programm "Digitale Bilder" starten, oder eben keines. Ich bin ja nicht dazu gezwungen.

Was Du aber geschrieben hast, mit dem Eingriff in die Registrierung, ist in meinen Augen ein großes Manko. Ich muss erst so tief in das System eingreifen, um den gewünschten Effekt zu erreichen. Das kann für einen normal sterblichen Benutzer kein Weg sein. Klar, eine Lösung für den, der weiss was er macht, aber sicherlich nicht die beste und schon garnicht die einfachste Lösung.

Ich stell mir gerade nur mal vor, was einem System passieren kann, wenn ein unbedarfter User in der Registrierung "herumfummelt"...
Alt 15.08.2007, 13:19   #70
bleibert

Zitat:
Windows hat mich mit seinem Konzept nicht so sehr überzeugen können.
Mich auch nicht, aber mit dem Preis
Ich will nicht verleugnen, dass ich die schönen Pro Macs schon ziemlich cool finde, aber die Preisgestaltung ist sehr "selbstbewusst". Und so schlecht, wie mancher eingefleischte Macianer es gerne hätte, ist die PC-Welt nun auch nicht. Ohne budgetäre Restriktionen würde ich mir auch einen Mac gönnen.

Minolta SR System
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Zubehör » Welcher PC für Photoshop + Lightroom?

Forenregeln