Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » "Konica Minolta gibt Kamerageschäft auf"
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 19.01.2006, 11:46   #61
Peanuts

Der Anfang vom Ende

Wie soll das weitergehen? Ein Laden wie Sony, der sich einen Dreck um etablierte Standards (CF, SD) schert nur um seinen proprietären teuren Mist (Memory Stick) unter die Leute zu bringen, soll bedienerfreundliche Kameras entwickeln? Können die überhaupt was richtig?

Und was passiert mit dem Optik-Knowhow von Minolta? Das dürfte mit Sicherheit auf der Strecke bleiben, weil die entsprechende Abteilungen aufgelöst und die Mitarbeiter entweder innerhalb KM transferiert oder gefeuert werden. Sony wird sich bei der derzeit schlechten Lage mit Sicherheit keine neuen (hochbezahlten!) Mitarbeiter an's Bein binden.

Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, eine DSLR zu kaufen auf der Sony steht...
Peanuts ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 19.01.2006, 11:47   #62
Dimagier_Horst

Zitat:
Zitat von Sunny
Wenn das stimmt ist der DSLR-Bereich nicht betroffen ???
Die Kooperation zwischen KoMi und Sony bei der Entwicklung von DSLR bleibt bestehen, aber KoMi wird DSLRs weder bauen noch vertreiben. Auf gut deutsch: Die Entwicklungsabteilung ist an Sony vermietet, aber Sony wird sie nicht übernehmen.
Dimagier_Horst ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.01.2006, 11:48   #63
Bakual

Zitat:
Zitat von Sunny
Zitat:
Zitat von Sir Donnerbold Duck
Gerade auf der weiter oben schon verlinkten Sony-Seite gelesen:
Zitat:
On the basis of its ongoing “selection and concentration”, Konica Minolta Group will concentrate on its core “business technologies” field and its strategic “optics and display devices” field and withdraw from camera business*** as of March 31, 2006. At the same time, Konica Minolta PI will partially transfer certain assets related to digital SLR cameras to Sony.
Zitat:
*** Excludes production of digital SLR cameras and interchangeable lenses for Sony
Da werde ich nicht schlau draus: Was soll uns diese Fußnote sagen? Produziert KoMi weiter für Sony DSLRs und Linsen? Die Rede ist immer nur von "certain assets", die von Sony übernommen werden. aber welche? Jetzt bin ich ganz verwirrt.

Gruß
Jan
Versteh ich so dass Minolta die Kameras baut, aber Sony drauf steht.
Bakual ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.01.2006, 11:48   #64
amateur

Zitat:
Zitat von Sunny
Zitat:
Zitat:
*** Excludes production of digital SLR cameras and interchangeable lenses for Sony
Da werde ich nicht schlau draus: Was soll uns diese Fußnote sagen? Produziert KoMi weiter für Sony DSLRs und Linsen? Die Rede ist immer nur von "certain assets", die von Sony übernommen werden. aber welche? Jetzt bin ich ganz verwirrt.

Gruß
Jan
Ich verstehe die Fußnote eher so, dass Sie evtl. für Sony die tatsächliche Produktion der Kameras und Optiken als Dienstleister weiterbetreiben wollen.

Stephan
amateur ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.01.2006, 11:49   #65
PeterHadTrapp

naja...

klar ist:

1. Sony wollte unbedingt in den Markt der DSLR
2. Sony braucht dazu einen etablierten Partner, denn ein neues Bajonett zu etablieren ist praktisch unmöglich (siehe Probleme bei Oly)
3. KonicaMinolta hat mit der Photo-Sparte schon länger Probbis.
4. Der Stamm an Millionen A-Bajonett-Linsen hilft Sony beim Einstieg
5. Sony hat schon immer die Chip-Technologie, jetzt eben auch ein Bajonett und die AS-Technik.

unklar ist:
1. Wird es überhaupt noch eine DSLR mit der Bezeichnung KoMi geben, denn die Gerüchte für den D7d-Nachfolger sind ja inzwischen sehr konkret.
2. wann kommt die erste Sony-SLR ?
3. Und für mich am wichtigsten: Wird Sony das Charakteristikum der KoMi-SLR, nämlich das einmalige Bedienkonzept beibehalten ?

Mal gespannt wie sich die Objektivpreise jetzt entwickeln...da gäbe es noch so das eine oder andere...
PeterHadTrapp ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 19.01.2006, 11:50   #66
Peter P

ZITAT: "auf jeden Fall soll Sony das Geschäft mit digitalen Spiegelreflexkameras von Konica Minolta weiterführen. Sony will nach den Angaben von Konica Minolta weitere digitale SLRs entwicklen, mit denen Nutzer des Maxxum/Dynax-Objektivsystems die Objektive weiter einsetzen können sollen."

Also ist doch alles bestens!

Es haben sich doch alle mit dem Namen "KonicaMinolta" abgefunden und so werden sich auch alle mit "SonyMinolta" oder nur "Sony" abfinden.

ES GEHT DOCH UM FOTOGRAFIE!

Klar man möchte, dass das wofür man sich entschieden hat auch das BESTE ist aber es kommt manchmal anders

Und die Kameras die wir zu Hause haben werden nicht plötzlich alle den "Geist" aufgeben (die können ja nicht lesen)

Also freut euch auf neue, schöne Kameras UND vergesst das FOTOGRAFIEREN nicht
Peter P ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.01.2006, 11:53   #67
Peanuts

Zitat:
Zitat von Sunny
Klartext:

- Konica Minolta Photo Imaging wird aufgelöst.
- Ein Teil der Assets ("Unternehmenswerte" wie Knowhow, Maschinen, Patente) wird an Sony übertragen.
- Der Service von Konica Minolta Produkten wird an Sony übergeben.
Peanuts ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.01.2006, 11:53   #68
Sir Donnerbold Duck

Zitat:
Wird es überhaupt noch eine DSLR mit der Bezeichnung KoMi geben, denn die Gerüchte für den D7d-Nachfolger sind ja inzwischen sehr konkret
Da geistert in der Tat einiges durch die diversen Foren. Mal sehen, nach der PMA sind wir schlauer.

Gruß
Jan
Alt 19.01.2006, 11:57   #69
Tina

puh, jetzt macht Euch doch mal nicht verrückt. Sicher ist das erstmal ein Schreck, aber wenn Ihr Euch in Ruhe zurücklehnt und drüber nachdenkt, kann es auch eine wirklich positive Entwicklung sein.
Ganz genau kann es momentan sicher keiner sagen, aber falls das jetzt wirklich zu einem Minolta-Ausverkauf bei ebay führt, werde ich gnadenlos zuschlagen

Viele Grüße
Tina
Alt 19.01.2006, 12:02   #70
Peter P

Zitat:
Zitat von Tina
aber falls das jetzt wirklich zu einem Minolta-Ausverkauf bei ebay führt, werde ich gnadenlos zuschlagen

Viele Grüße
Tina
So denken dann wohl mehr Minolta User und Preise bleiben stabil oder steigen noch
Peter P ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » "Konica Minolta gibt Kamerageschäft auf"

Forenregeln