Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Hinweise

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Fotostories und -reportagen » Südafrika 2023/2024 - Ja, wir haben es erneut getan
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 01.02.2024, 20:16   #61
peter2tria
Chefheizer

Sehr schöne Sichtungen im KrügerPark - tja Tom, da hättest Du Dich mal besser aufgerafft

Ein Leopard auf dem Baum ist toll

Nicht zu vergessen - Gute Besserung Vera

....ich administriere nicht, ich moderiere nur....

Geändert von peter2tria (01.02.2024 um 21:00 Uhr)
peter2tria ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 02.02.2024, 20:19   #62
Vera aus K.

Mal ein paar Worte zum Klima und der Vegetation in dieser Jahreszeit, denn die eine oder der andere überlegt ja vielleicht, auch selbst mal eine Reise in diese Gegend zu unternehmen. Dezember/Januar ist der südafrikanische Sommer und damit Regenzeit. Die ersten beiden Male, die wir in dieser Jahreszeit dort waren, haben wir das Land jeweils in einer Dürre bzw. zumindest sehr trockenen Phase angetroffen. Dieses Jahr hatten wir - wie eigentlich zu erwarten - immer wieder Regen und ausgesprochen üppige Vegetation. Die ganze Natur stand voll im Saft, und damit geht natürlich einher, dass es viel schwieriger ist, Tiere zu sehen. Zum einen gibt es überall Möglichkeiten zu trinken, so dass an den Wasserlöchern nicht so viel los ist, und zum anderen ist das Gras so hoch, dass die Blicke es kaum durchdringen können. Der große Kudu ist genau das, was sein Name besagt: Groß! Und dennoch werden die stattlichen Antilopen von dem hohen Gras fast verschluckt.
Vielen Antilopen mangelt es zudem an Einfühlungsvermögen in Fotografenseelen; sie positionieren sich vorzugsweise hinter Ästen, Gras und oder Büschen.

Bild in der Galerie

Es gibt aber auch sehr kooperative Exemplare, die sogar ein instinktives Gespür für natürliche Rahmen mitbringen.

Bild in der Galerie

Ich zeige hier auch mal eines der Fahrzeuge, mit denen wir im Kruger Park unterwegs waren. Dies ist der Wagen von Guide Pleasure mit Anni, Doris, Tom, Andreas und Simon, die hier früh morgens teilweise noch gut eingepackt sind, denn trotz Sommer konnte man mit dem Fahrtwind gut eine warme Jacke und gern auch etwas auf dem Kopf brauchen.

Bild in der Galerie

Folgend ein paar unsortierte Sichtungen an diesem grauen Tag:

Wie hier schon berichtet wurde, trafen wir als erstes auf die seltenen Wildhunde. – Was für ein tolles Erlebnis!

Bild in der Galerie

Bei Hyänens gab es offensichtlich heute Geflügel.

Bild in der Galerie

Grüne Meerkatze mit Baby.

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

Hippo-Bussi! Für eine Hippo Mama ist das Leben auch nicht immer so ganz leicht: Dieses Kleine ist aus dem Gröbsten raus, aber fremde Hippo-Bullen töten immer wieder Jungtiere, um sich mit dem Weibchen paaren zu können. Die deutlich kleineren Hippo Weibchen versuchen, ihre Jungtiere zu verteidigen, aber sie haben meist keine Chance. Da hilft allenfalls die Flucht aus dem Wasserloch und die Suche nach einem neuen Quartier. Hier scheint der anwesende Chef aber auch der Vater zu sein; zumindest glaubt er das.

Bild in der Galerie

Elefantenbuddies

Bild in der Galerie

Mal schnuppern …

Bild in der Galerie

Und noch ein paar Vögelchen (teils auch Vögel):

Graufischer im Ansitz und in Aktion

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

Weißrückengeier

Bild in der Galerie

Marabu (habe ich bisher nur einmal auf Bäumen gesehen)

Bild in der Galerie

Eine Schwalbenart; ich vermute Grey-Rumped Swallow, Graubürzelschwalbe

Bild in der Galerie

Pin-Tailed Whydah, Dominikanerwitwe

Bild in der Galerie

P.S. Vielen Dank allen, die mir Genesungswünsche geschickt haben! Es wird so langsam!

Vera
Alt 02.02.2024, 20:39   #63
chefboss

Hoi Vera, schön dass es bei Dir wieder aufwärts geht und Du uns mit wundervollen Bildern verwöhnst.
Ich schaue mal, wann Tom den nächsten Tag einleitet:

Bild in der Galerie

Gruss, Frank

... und warte auf die Bilder der bis anhin stummen lieben Mitreisenden.

Geändert von chefboss (02.02.2024 um 20:51 Uhr)
chefboss ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.02.2024, 16:41   #64
Beso

Mensch Vera, wie toll! Deine Kingfisher im Flug sind meisterhaft. Chapeau!
Beso ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.02.2024, 16:41   #65
Tom D

Themenersteller

Zitat:
Zitat von Vera aus K. Beitrag anzeigen
Mal ein paar Worte zum Klima und der Vegetation in dieser Jahreszeit, denn die eine oder der andere überlegt ja vielleicht, auch selbst mal eine Reise in diese Gegend zu unternehmen. Dezember/Januar ist der südafrikanische Sommer und damit Regenzeit. Die ersten beiden Male, die wir in dieser Jahreszeit dort waren, haben wir das Land jeweils in einer Dürre bzw. zumindest sehr trockenen Phase angetroffen. Dieses Jahr hatten wir - wie eigentlich zu erwarten - immer wieder Regen und ausgesprochen üppige Vegetation. Die ganze Natur stand voll im Saft, und damit geht natürlich einher, dass es viel schwieriger ist, Tiere zu sehen. Zum einen gibt es überall Möglichkeiten zu trinken, so dass an den Wasserlöchern nicht so viel los ist, und zum anderen ist das Gras so hoch, dass die Blicke es kaum durchdringen können. Der große Kudu ist genau das, was sein Name besagt: Groß! Und dennoch werden die stattlichen Antilopen von dem hohen Gras fast verschluckt.
Vielen Antilopen mangelt es zudem an Einfühlungsvermögen in Fotografenseelen; sie positionieren sich vorzugsweise hinter Ästen, Gras und oder Büschen.
Vielen Dank für deine Erläuterungen zum diesjährigen Wetter. Zum Glück hatte es meist Nachts geregnet und tagsüber wurde es bald wieder sonnig und warm, bis auf wenige Ausnahmen.

Der fliegende Graufischer und der Pin-Tailed Whydah sind toll anzusehen.

Zitat:
Zitat von chefboss Beitrag anzeigen
Interessante Perspektive. Wie hast du das gemacht, so von unten?

Ein Foto zeigt nicht die Wahrheit. Es schlägt nur eine Möglichkeit vor._______
Tom D ist gerade online   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 03.02.2024, 16:51   #66
Tom D

Themenersteller

03.01.2024

ring ring

Ja, ja, schon gut, ich bin ja schon wach. Heute wollte ich mal wieder mit auf Tour fahren. Nach dem gestrigen Ruhetag war ich auch ganz munter.

Schnell im Speisesaal das Frühstückspaket geschnappt (bestückt wie immer) und los ging die wilde Fahrt
Pleasure hatte jedoch gleich zu Beginn eine schlechte Nachricht für uns: Am nächsten Tag würde er uns nicht zur Verfügung stehen. Er hat seinen freien Tag und würde seine Familie besuchen, er freue sich schon seinen kleinen einjährigen Sohn zu sehen. Auch wenn wir traurig darüber waren, morgen mit einem anderen Fahrer unterwegs zu sein, gönnten wir ihm seinen freien Tag und die Zeit mit seiner Familie.

Tourverlauf

Bild in der Galerie

Der Vollständigkeit halber noch der Tourverlauf vom 02.01.2024:

Bild in der Galerie
(KMZ-Dateien von Andreas, der seinen GPS-Tracker mitlaufen ließ)

Der Tag im Kruger begann mit einer Herde Gnus. Ihr wisst ja, die dummen Viecher , die zudem noch zu den Ugly Five gehören. Wobei, so unansehnlich sind sie nun auch wieder nicht.

Bild in der Galerie

Ein stolzer junger Fischadler

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

und mal wiedder Elefanten. Elefanten sind einfach tolle Tiere. Wir waren immer glücklich, wenn es eine Elefantensichtung gab.

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

Ein Swainsonfrankolin

Bild in der Galerie

ein Lilac-breasted Roller

Bild in der Galerie

ein Southern Red Bishop

Bild in der Galerie

eine Madenhacker-Giraffen-Symbiose

Bild in der Galerie

wurden uns heute von der Vogelgemeinschaft präsentiert.

Hier sehen wir den Kruger Shalati Train on the Bridge (https://www.krugershalati.com/). Ein dort auf der Brücke stehender Zug, der als Hotel fungiert. Ist bestimmt auch interessant, dort zu übernachten.

Bild in der Galerie

Eine Bande Meerkatzen war auch wieder unterwegs

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

Erneut kreuzten Elefanten unseren Weg

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

Noch ein Vogel, ein Kampfadler

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

Bei Mr. Pavian wäre mal ein Zahnbleeching angesagt

Bild in der Galerie

Ein Chamäelon lief vor uns über die Straße (Grau ist nicht im Farbrepertoire dieser Reptilien)

Bild in der Galerie

Und dann die ersehnte Löwensichtung

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

Gefolgt von einem Wasserbock und einem Waran

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

Vor der Mittagspause fuhren wir noch einen speziell für Vogelbeobachtungen angelegten Punkt an. Dort gabe es eine Art Bunker, der den Blick über einen See und Baumbewuchs am Ufer bot, von dem man aus gut getarnt die dortigen Vögel und andere Tiere beobachten konnte.

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

Ich ging etwas früher zurück zum Auto, Doris war auch schon dort. Da erfreute uns Pleasure mit der Nachricht, dass er uns morgen doch fahren würde. Sein Chef war einverstanden damit, dass er seinen freien Tag auf nach dem Wochenende verschieben könne. Die Freude war natürlich groß, wir äusserten aber doch die Nedenken, dass er nun auf seinen freien Tag und den Besuch der Familie noch etwas länger warten muss. Das sei kein Problem, meinte er, er freue sich auch, nochmal mit uns fahren zu können. Als nächstes kam Anni vom Aussichtspunkt zurück und wir teilten ihr die gute Nachricht mit. Daraufhin schmiss sie ihren Rucksack in den Sand, lief auf Pleasure zu und warf sich ihm in die Arme Ab da sprach Pleasure von Anni immer als seine Freundin.

Das Mittagessen nahmen wir heute im Restaurant des Skukuza Golf Club ein. Ich muss sagen, für einen Golf Club durchaus moderate Preise und geschmeckt hat's auch. Kann man wieder mal hin

Am Nachmittag gab es noch ein paar Warzenschweine und ein Fischadler

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie
Warzenschweine waren dieses jahr wirklich sehr scheu. Selten, dass man sie mal in Ruhe vor die Kamera bekam. Die haben sich wohl das "ich bin dann mal weg" von den Vögeln abgeschaut.

Wie immer waren wir gegen 15:30 Uhr wieder zurück, was genug Zeit ließ, um nochmal in den Pool zu hüpfen.

Ein Foto zeigt nicht die Wahrheit. Es schlägt nur eine Möglichkeit vor._______

Geändert von Tom D (03.02.2024 um 19:35 Uhr)
Tom D ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 03.02.2024, 16:56   #67
BeHo
verstorben

@Vera: Schön, dass Du wieder genügend Energie dafür hast hier etwas zu zeigen. Es sind viele gute Bilder dabei, wobei mein Favorit eher unspektakulär ist:

Zitat:
Zitat von Vera aus K. Beitrag anzeigen
[...]Mal schnuppern …

Bild in der Galerie[...]
Es gibt viel Lebensraum und dennoch einen detailreich abgebildeten Elefanten mit schöner Pose aus einer wunderbaren Perspektive zu sehen. Klasse!

@Tom: Danke für den Tagesbericht garniert mit viel schönen Sichtungen! Beim Pavian sieht man, dass man sich mit diesen Tieren besser nicht anlegt. Grüne Meerkatzen stehen wohl auch auf deren Speisekarte.
-"-"-██P.S.: Wissenschaft ist keine Meinung.

Geändert von BeHo (03.02.2024 um 17:11 Uhr) Grund: Ergänzung
BeHo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.02.2024, 17:16   #68
10Heike10

Prima, dass ihr euren Fahrer noch einen Tag länger hattet und tolle Sichtungen.

Einige Übernachtungen im Kruger Shalati Train on the Bridge sind ein lohnendes Ziel und die Ü-Preise lasen sich für die Lage und den gebotenen Komfort moderat.
10Heike10 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.02.2024, 21:17   #69
peter2tria
Chefheizer

Sehr schöne Bilder Vera und Tom
Danke für's zeigen

....ich administriere nicht, ich moderiere nur....
peter2tria ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.02.2024, 21:54   #70
BeHo
verstorben

Von mir gibt's von der Tour am 3. Januar nur ein mit Google Fotos erstelltes und auf YouTube hochgeladenes "Highlights-Video" mit Bildern, die vor Ort auf meinem Handy gelandet sind.

-"-"-██P.S.: Wissenschaft ist keine Meinung.

Geändert von BeHo (03.02.2024 um 21:57 Uhr)
BeHo ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Fotostories und -reportagen » Südafrika 2023/2024 - Ja, wir haben es erneut getan

Forenregeln