Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Nach der Aufnahme » Capture One: Neues Lizenz-/Preismodell bei Capture One ab 2023
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 18.01.2023, 19:40   #61
usch

Zitat:
Zitat von Crimson Beitrag anzeigen
mal 'ne doofe Frage... habt ihr bei Sony keinen beiliegenden brauchbaren Konverter?
Der nützt mir aber nix für meine alten Minolta- und Panasonic-Dateien. Ich will nicht wieder mit drei verschiedenen Raw-Konvertern rumhampeln müssen.

Aber jetzt mal ehrlich, so schlimm finde ich das neue Lizenzmodell gar nicht. Insbesondere die Option, vom Abo mit Rabatt – oder nach fünf oder mehr Jahren sogar kostenlos – wieder zurück auf eine permanente Lizenz zu gehen, ist doch eigentlich recht fair. Jedenfalls verliert man nicht seine gesamte bisherige Arbeit, wenn man das Abo irgendwann mal kündigen sollte.

Und für mich als Abo-Verweigerer ist die einzige Auswirkung, dass ich halt nicht mehr jedes zweite Jahr, sondern vielleicht nur noch jedes dritte oder vierte Jahr upgrade, dann wird es auch nicht teurer als bisher. Im Gegenteil: Da man eine komplette neue Lizenz erwerben muss, wird ja im Umkehrschluss die alte Lizenz nicht ungültig, so dass man die nach geltendem Recht eigentlich weiterverkaufen könnte.
Alt 18.01.2023, 20:16   #62
jrunge

Themenersteller

Zitat:
Zitat von usch Beitrag anzeigen
... Da man eine komplette neue Lizenz erwerben muss, wird ja im Umkehrschluss die alte Lizenz nicht ungültig, so dass man die nach geltendem Recht eigentlich weiterverkaufen könnte.
Das ist möglich, wenn Capture One so freundlich ist und die Lizenz dadurch erneuert, dass diese vorher vom eigenen Acccout (E-Mailadresse) gelöst wird. Dann gab es bisher einen neuen Lizenzschlüssel zur freien Verwendung. Aber wer will ein "altes" Capture One kaufen, es gibt ja nicht mehr wie bisher den Rabatt für ein Upgrade.
Alt 18.01.2023, 20:35   #63
KDBerlin

Zitat:
...Insbesondere die Option, vom Abo mit Rabatt – oder nach fünf oder mehr Jahren...
Da man eine komplette neue Lizenz erwerben muss, wird ja im Umkehrschluss die alte Lizenz nicht ungültig, so dass man die nach geltendem Recht eigentlich weiterverkaufen könnte.
Usch willst Du dich auf Grund von heutigen Versprechen 5 Jahre an C1 binden? Und man kann ja heute nicht auf einem PC einer unbefristete Lizenz und parallel eine Abo Lizenz betreiben. Die vorhandene Installation wird, so weit ich weis, immer mit den neuen Lizenz Schlüssel überschrieben.

Da lauert momentan eine hinterlistige Falle: Immer wenn ich C1 starte erscheint ein Fenster das ein Update vorliegt: 16.02 Das ist die 23 er Version. Schon dieses Procedere gefällt mir nicht.

Bedeutet ja nicht, das sie die AGB's dahingehend noch ändern, müssen sie so wie so für die neuen Modelle.

Zitat:
Zitat von jrunge Beitrag anzeigen
Das ist möglich, wenn Capture One so freundlich ist und die Lizenz dadurch erneuert, dass diese vorher vom eigenen Acccout (E-Mailadresse) gelöst wird. Dann gab es bisher einen neuen Lizenzschlüssel zur freien Verwendung. Aber wer will ein "altes" Capture One kaufen, es gibt ja nicht mehr wie bisher den Rabatt für ein Upgrade.
Das stimmt wohl. Es ist doch schon schlimm genug das wir uns mit all diesen Dingen überhaupt beschäftigen müssen.
Warum wird nicht ein einfaches, überschaubares Abo Model angeboten, ähnlich wie bei Adobe. Dann ist jedem klar, endet das Abo, ist die Software nicht mehr nutzbar.

Das war der Vorteil der Kauf Lizenz. Gut bei Adobe ist es heute genau so, mit einem Unterschied: für 76,- im Jahr fällt es nicht schwer für monatlich 6,33 € zu verlängern. Das sieht mit 17,- oder mehr pro Monat schon anders aus.
KDBerlin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.01.2023, 20:37   #64
rudluc

Zitat:
Und für mich als Abo-Verweigerer ist die einzige Auswirkung, dass ich halt nicht mehr jedes zweite Jahr, sondern vielleicht nur noch jedes dritte oder vierte Jahr upgrade, dann wird es auch nicht teurer als bisher.
Tja, das hat man bei C1 wohl nicht bedacht oder hält ein solches Kundenverhalten für extrem unwahrscheinlich.
Oder es tritt sogar der Fall ein, dass ein Kunde, wenn er nach 2 Jahren sowieso den vollen Preis bezahlen muss, es ganz lässt, solange die eigene Kamera noch unterstützt wird oder sich auf dem Markt umsieht und zu einem ganz anderen Produkt wechselt.
rudluc ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.01.2023, 20:54   #65
kk7

Zitat:
Zitat von KDBerlin Beitrag anzeigen
Da lauert momentan eine hinterlistige Falle: Immer wenn ich C1 starte erscheint ein Fenster das ein Update vorliegt: 16.02 Das ist die 23 er Version.
Seit ich für C1 in der Windows Firewall ausgehende Verbindungen abgedreht habe ich keine Update Meldungen mehr bekommen
kk7 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 18.01.2023, 20:56   #66
KDBerlin

Zitat:
Zitat von kk7 Beitrag anzeigen
Seit ich für C1 in der Windows Firewall ausgehende Verbindungen abgedreht habe ich keine Update Meldungen mehr bekommen
Würdest Du mir Bitte per PN sagen wie Du das genau gemacht hast?
Danke
Alt 18.01.2023, 20:59   #67
jrunge

Themenersteller

Zitat:
Zitat von KDBerlin Beitrag anzeigen
...Da lauert momentan eine hinterlistige Falle: Immer wenn ich C1 starte erscheint ein Fenster das ein Update vorliegt: 16.02 Das ist die 23 er Version. Schon dieses Procedere gefällt mir nicht.
...
Das lässt sich aber leicht ändern: Voreinstellungen/Update: Automatisch nach Updates suchen Nie einstellen. Denn für 22 kommen bestimmt keine Updates mehr. Die bekannten Bugs werden nicht mehr korrigiert.
Alt 18.01.2023, 20:59   #68
KDBerlin

Danke, schon gemacht!

Zitat:
Das lässt sich aber leicht ändern: Voreinstellungen/Update: Automatisch nach Updates suchen Nie einstellen. Denn für 22 kommen bestimmt keine Updates mehr. Die bekannten Bugs werden nicht mehr korrigiert.
Alt 18.01.2023, 21:02   #69
kk7

Vielleicht wollen das ja mehr wissen, von daher, wie es grundsätzlich funktioniert. Ich kann Morgen noch nachschauen, welche C1 Programme geblockt werden müssen.
Alt 18.01.2023, 21:04   #70
kk7

Zitat:
Das lässt sich aber leicht ändern
Viel zu einfach
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Nach der Aufnahme » Capture One: Neues Lizenz-/Preismodell bei Capture One ab 2023

Forenregeln