Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Hinweise

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Foto-Monatsthema » Diskussion Adventskalender 2021
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 04.12.2021, 11:46   #61
Scharti

Zitat:
Zitat von haribee Beitrag anzeigen
Besprechungen Adventkalender '21

Es geht weiter mit der 3. Runde

1. Teil von Dana:

Und schon ist der dritte Tag vorbei - die Bilder sind einfach herrlich. Manche einfach so aus Bauch und Herzen, manche bis ins Detail genau gelegt, konstruiert und sich über die Wirkung gefreut. Eine tolle Mischung!

Scharti||Boxencrew - Wie ich aus sicherer Quelle (danke, kiwipeter!) erfahren habe, sehe ich hier das 24h-Rennen vom Nürburgring, bei dem der Reifenhersteller Giti mit einem reinen Frauenteam an den Start gegangen ist. Finde ich super, dass es sowas gibt! Ich fände es zwar schöner, wenn die Teams ganz natürlich einfach durchmischt wären, so dass man nicht "stolz drauf sein" muss, ein reines Frauenteam zu haben, was die Quote hält, sondern einfach ohne Beachtung des Genderns ein gutes Team zusammenstellt, egal, ob weiblich oder männlich in den Mitgliedern (oder Ohnegliedern) *hust*. Bei dem Bild kann man ewig gucken! Die drei Blondzöpfe, die manikürten Finger, obwohl sicher mechanisch geschult, die geschminkten Gesichter, trotz hartem "Männersport"...so schöne Kontraste und so schöne Ähnlichkeiten! Die Anzüge mal von nahem zu sehen, ist auch spannend, die Blicke, die sie senden, die eine zur anderen, die andere nachdenklich zur Seite, die dritte direkt in deine Linse blickend...ist bestimmt auch ein Sport, in dem man mit dem Zeitdruck und innerlicher Unruhe fertig werden muss...schön, eine so nahe Aufnahme zu sehen!

@all: Denkt bitte an die Deadline 21.00h
Danke Dana. Du hast Dir nicht nur wieder die Mühe des Adventskalenders gemacht. Auch die Besprechung der Bilder ist eine Menge Arbeit. Danke auch dafür. Aber auch noch das Thema, Veranstaltung, Team, etc zu recherchieren. Wahnsinn!!! Großes DANKE.
Alt 04.12.2021, 12:44   #62
Sir Donnerbold Duck

Zitat:

Besprechung 3.12.2021
NameBildBesprechung
Sir Donnerbold DuckRunder Hut - Hihi, du bist immer einer "von ganz hoch oben". Auch hier wieder ein heftiger Ausblick, so ganz vom Rand einer Steilkante...und dann dieser "runde Hut", den ich total toll finde! Bei dem tollen Wetter wirkt das Gestein auch nochmal ganz anders. Was mich am meisten fasziniert, neben der Höhe, ist die Tatsache, dass da oben AUF dem STEIN tatsächlich ein BAUM gewachsen ist! Zwar sieht er tot aus, aber er ist ja auf jeden Fall so groß geworden und hat so lange gelebt! Finde ich irre sowas. Dazu noch dieser runde Stein, der so aussieht, als ruhte er nur auf diesem einen kleinen Vorsprung und könnte eigentlich fallen, wenn man ihn mit dem Zeigefinger anstupst. Mit dem knallblauen Himmel ein absoluter Hingucker! Und als postiver Mensch hoffe ich, dass weder der Himmel, noch das Ding jemandem unten auf den Kopf fällt.
Der Felsen steht im Pfälzerwald und heißt "Runder Hut", der Baum ist die "Hutfeder". Letztere sieht leider wirklich etwas hinüber aus. Eine Steilkante ist das übrigens gar nicht, man kann zu dem Fels hinuntergehen bzw. -kraxeln. Ich hoffe auch, dass der Fels nicht so bald hinunterfällt, denn mir gefällt er sehr als Motiv und Wanderziel. Aber er ist wirklich fragil gelagert.
Alt 04.12.2021, 13:06   #63
haribee

Danke, Dana, für deine einfühlsame Bildbesprechung!
Was das Rotkehlchenporträt angeht, ich habe heuer ganz viele Vögelchen fotografiert. Mein 500-er Tele muss ja ordentlich genutzt werden. Und so wird es im Kalender noch ein paar Vogelfotos geben.

LG Harald
Alt 04.12.2021, 13:25   #64
Dana

Themenersteller

Zitat:
Zitat von Scharti Beitrag anzeigen
Danke Dana. Du hast Dir nicht nur wieder die Mühe des Adventskalenders gemacht. Auch die Besprechung der Bilder ist eine Menge Arbeit. Danke auch dafür. Aber auch noch das Thema, Veranstaltung, Team, etc zu recherchieren. Wahnsinn!!! Großes DANKE.
Wie schon geschrieben, das war Kiwi-Peter. =)

Wir helfen uns im Team mit Infos, wenn uns was auffällt. Fand ich auch sehr lieb von ihm! Für nähere Recherchen bleibt echt keine Zeit...
Alt 04.12.2021, 15:30   #65
Windbreaker

NAchdem ich in den letzten beiden JAhren

Zitat:
Windbreaker||Wiedehopf am Kaiserstuhl – Du bist ja nicht weit weg vom Kaiserstuhl und hast daher das Glück, diese wunderschönen Vögel zu beobachten und dann auch im Bild festzuhalten. Das ist dir hier gut gelungen. Mit dem großen Tele und dem 2x Konverter fotografiert muss der Wiedehopf aber ziemlich weit weg gewesen sein. Sind diese Vögel sehr scheu? Ich erinnere mich an einen Urlaub in Portugal, wo die Wiedehöpfe vor dem Hotelzimmer im Gras die Würmchen herausgezogen haben.
Vielen Dank für deine Besprechung! Ja es stimmt. Ich fahr nur ein paar Kilometer, bis ich am Kaiserstuhl bin.
Das war mein allererster Wiedehopf! Nachdem ich in den letzten beiden Jahren viele Eisvögel und Bienenfresser fotografiert hatte, habe ich in diesem Jahr eine neue Herausforderung gesucht. Der Wiedehopf solle es werden und ich hab mich erst einmal an das Thema rangetastet und mit Menschen im Kaiserstuhl gesprochen. Den Platz habe ich aufgrund eines Tipps gefunden und dort tatsächlich diesen Vogel angetroffen.
Er war schon recht scheu, hat aber auf den typischen Ruf reagiert und ist an diesem Platz aufgetaucht. Ich hab ihn mit dem 100-400 und dem TC14 fotografiert. (Einen TC20 habe ich gar nicht). Ich hab mich an diesem Tag gefreut wie ein Schneekönig, dass mir dieses Bild überhaupt gelungen ist. Später habe ich noch einige schöne Begegnungen mit diesen hübschen Vögeln gehabt. Inzwischen kenne ich einige erfolgversprechende Plätze.
Windbreaker ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 04.12.2021, 15:32   #66
Dana

Themenersteller

an die "Falschen": ihr wisst noch, wie wir das gehandhabt haben, wenn jemand in den falschen Thread postet?
Alt 04.12.2021, 15:35   #67
Schlumpf1965

Ich weiß es, ich weiß es
Schlumpf1965 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.12.2021, 15:36   #68
kiwi05

Da freut sich das Forenschweinderl…..oink, oink.

Grüße aus Alf an der Mosel
Peter
kiwi05 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.12.2021, 16:20   #69
RMB

@ Dana
Danke für Deine humorvolle Besprechung, die hat mich köstlich amüsiert. Ja, da hatte Spiderwoman meinen Annäherungsversuch möglicherweise etwas mißgedeutet .
Zitat:
...den großen Eindringling sowas von zu verdreschen...
Zum Glück konnte das aus ca. 25-30cm fotografiert, da hätte ich wohl gerade noch rechtzeitig abhauen können, bevor ich mit einem blauumrandeten Auge weiterfotografieren hätte müssen . Als potentieller Nahrungskonkurrent komme ich nicht wirklich in Frage, trage ich doch für den Notfall ständig ein paar Reserven vorne oberhalb der Hüfte mit mir rum

Freut mich riesig, dass meine Versuche der Sympathiewerbung für unsere Klein- und Kleinst-Viecherl auf so fruchtbaren Boden gefallen sind.

Zitat:
.... eine handtellergroße Spinne aus einem Klassenraum per Hand (!) gerettet, die Schreie meiner Mädchen ignorierend...und habe derbst Bonuspunkte bei den Jungs gesammelt. Danke dafür.
Keine Ursache, Ich habe zu danken, auch im Namen der Spinne. Du warst ein leuchtendes Vorbild für Deine Mädels und den Respekt der Jungs hast Du Dir redlichst verdient .

Beste Grüße

Rainer
RMB ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.12.2021, 17:13   #70
catfriendPI

Auch von mir ganz herzlichen Dank für den Adventskalender überhaupt und den fleißigen Besprecherteams, die sich so wunderbar mit jedem einzelnen Bild befassen!

@Dana, deine einführenden Worte haben mich ermuntert, doch wieder mitzumachen, trotz der Besonderheit des vergangenen Jahres.

Zitat:
Zitat von nickname Beitrag anzeigen
,

catfriendPI||Adventskalender 1 Hui, mein Blick wird in die Tiefe gelenkt. Stadt, viele parkende Autos, eine enge Häuserflucht. Auch dieses Bild weckt ambivalente Gedanken in mir. Du zeigst eine starke, den Betrachter durch Linien und Licht in den Hintergrund ziehende Perspektive. Die Optik des mittig laufenden hellen Bands des Bürgersteigs wird durch die drei massiven dunklen Baumstämme unterbrochen. Ein gleichzeitiges Fortbewegen und Stehenbleiben. Ebenso einerseits helles Licht, Reflexionen auf den Autos, andererseits Menschenleere auf Weg und Straße, und das im Nachmittag einer größeren Stadt, möglicherweise der Pandemie geschuldet. Als Fazit nehme ich aber gerne das schöne Licht und die Sonnensterne mit.

[/table][/table]

[/COLOR][/B]
Ja, mich hat an diesem Nachmittag auch das Licht besonders fasziniert, und es war im Lockdown.

Zitat:
Zitat von jhagman Beitrag anzeigen
,

catfriendPI||Frühlingsbeginn Dann oute ich mich mal als Ahnungsloser zum Thema Ackerbau und Viehzucht. Google sagt es ein Haselnusszweig. Und das der in dem Zustand den nahenden Frühling zeigt.Genug blamiert.Schön windet sich der Zwieg durchs Bild und die Knospe spricht für sich. Das in der Tat der Frühling nicht mehr so weit weg sein kann. Die Blüte scheint noch geschlossen.Und weil das nicht genug war hast du eine schöne Hintergrundbeleuchting im Bokeh ausgesucht. Die die Knospe den Zweig und die Blüte umrahmt. Bis in ein paar Wochen wird man hoffen das aus dem feinen Bild ganz schnell Realität wird.
[/COLOR]
Es freut mich, dass dir das Bild gefällt!
Ja, die Korkenzieherhasel im Garten kündigt mit als erstes den Frühling an. Dann zieht es mich mit Kamera hinaus, und ich mag gern die verschlungenen Zweige im Licht.

Zitat:
,

catfriendPI||ABC… – Von der Katzenfreundin eine Katze! Deine Katze? Katzen scheinen sich auch im Winter wohl zu fühlen. Wenn es sich zwar hinter dem Ofen fein dösen lässt, auch der Schnee hat seine Reize. In meinem Garten kommen die Nachbarskatzen vorbei und blicken von der Eisdecke auf dem Gartenteich fasziniert die darunter schwimmenden Goldfische an. Hast du auch solche Erlebnisse mit deinen Katzen?

[/COLOR]
Danke auch für deine Besprechung, Harald!
Ja, Gesha ist das jüngste Mitglied meines Katzenquartetts, und die schwarzweiße Miez im weißen Schnee finde ich auch sehr dekorativ.
Goldfische habe ich keine im Teich, aber auch sonst, ist es oft sehr drollig, die Katzen im Winter zu beobachten, wie sie nach Schneeflocken haschen oder auf dem gefrorenen Teich herumrutschen!
Mal sehen, was der Winter uns dieses Jahr bringt.
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Foto-Monatsthema » Diskussion Adventskalender 2021

Forenregeln