Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Hinweise

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Foto-Monatsthema » Monatsthema August 2021: Foto-Kniffel (Diskussionsthread)
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 22.08.2021, 19:16   #61
usch

Zitat:
Zitat von Tafelspitz Beitrag anzeigen
Da hattest du ja aufgrund dieser Aufgabe einiges an Erkenntnis-Gewinn
Ich hatte Erkenntnisse, allerdings nicht in Bezug auf den ISO-Wert . Die Grenzen hatte ich natürlich gleich nach dem Kauf der α7S schon ausgelotet.

Erkenntnis 1: Das SEL28F20 ist auch mit dem UWW-Konverter vorne drauf immer noch scharf genug, um auf der gefliesten Fassade kräftiges Moiré zu produzieren.

Erkenntnis 2: Die Moiré-Unterdrückung von Capture One sollte man nur mithilfe einer Korrekturebene gezielt auf die betroffenen Stellen anwenden und nicht einfach global, sonst kriegt man um gekehrt an einfarbigen Stellen seltsame Artefakte.

Aber die interessanteste Erkenntnis war tatsächlich, dass ich seit anderthalb Jahren nicht mehr nachts draußen gewesen bin.
Alt 23.08.2021, 20:20   #62
Tafelspitz

Themenersteller

Die Sache entwickelt sich zu einem Kopf-an-Kopf-Rennen, bzw. zu einem usch-an-Püpel-Rennen

Zitat:
Zitat von usch Beitrag anzeigen
Auch wenn es vielleicht keine Meisterwerke sind, ist von dir immer alles schön sorgfältig arrangiert und fotografiert. Schon alleine deshalb gefällt mir deine Wald-Serie. Die Ameisen habe ich gleich entdeckt, ohne sie suchen zu müssen

Zitat:
Ein Ameisen-Mitzieher - auf die Idee muss man auch erst kommen. Eine schöne Ergänzung deiner Wald-Serie und jeder der Punkte sauber verdient.

Zitat:
Zitat von Püpel Beitrag anzeigen
Was heisst denn hier "nicht besonders kreativ"? Ist doch ein super Setup, um die zunehmende Tiefenschärfe (bzw. Schärfentiefe? Ich weiss nie, wie herum es richtig ist) zu demonstrieren.
Wenn du dabei auch ein wenig Spass hattest und/oder ein paar technische Erkenntnisse gewinnen konntest, hat die Aufgabe ihr Ziel auch erreicht.
Dieser Satz kein Verb.
Tafelspitz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.08.2021, 20:43   #63
usch

Zitat:
Zitat von Tafelspitz Beitrag anzeigen
Die Sache entwickelt sich zu einem Kopf-an-Kopf-Rennen, bzw. zu einem usch-an-Püpel-Rennen
Na ich denke, wir werden beide die Liste komplettieren.

Bis jetzt scheint noch niemand was aus der Konserve abgeliefert zu haben, oder? Ehrlich gesagt wüsste ich aber auf Anhieb auch bei mir nichts, was auf das Thema passen würde. Vielleicht Konzertfotos mit 1, 2, 3, 4 … Musikern auf der Bühne ... ansonsten fände ich es eher schwieriger, vorhandene Bilder im Archiv zu finden, als eben neue zu machen.

Zitat:
Auch wenn es vielleicht keine Meisterwerke sind, ist von dir immer alles schön sorgfältig arrangiert und fotografiert. Schon alleine deshalb gefällt mir deine Wald-Serie.
Mit Wald ist aber erst mal Schluss, schätze ich. Urlaub vorbei, Inzidenz steigt, Lokführer streiken, Wetter wird langsam usselig ... da mach ich lieber noch ein paar Aufnahmen zu Hause.
Alt 27.08.2021, 23:52   #64
usch

Zitat:
Zitat von embe Beitrag anzeigen
Chance: 5 x 5 unterschiedliche Knabbereien

Bild in der Galerie
Diese Selbstbeherrschung ... normalerweise kann man doch nicht aufhören, bevor das Ding ganz leer ist.
Alt 28.08.2021, 00:08   #65
embe

ich habe direkt nach dem Öffnen sechs (ich kenne mich!) von jeder Sorte getrennt gesichert...

Do what you can, with what you've got, where you are.
Bill Widener, of Widener Valley, Virginia, as quoted by Theodore Roosevelt in 'An Autobiography'
embe ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 28.08.2021, 16:49   #66
Harry Hirsch

Zitat:
Wieder was Konstruiertes, weil das Meer nicht so wollte wie ich.
Ein langsam laufender Akkuschrauber, der Schalter wird von einer Schraubzwinge gedrückt, damit ich die Hände frei habe.

1/60 sek

Bild in der Galerie

1/6 sek

Bild in der Galerie

1/2 sek

Bild in der Galerie

1.6 sek

Bild in der Galerie

Bilder von gestern,

15x2= 30 Punkte.
Ja, so ist das mit dem Meer. Besonders an der Nordsee. Wenn mal es mal braucht, ist es weg. Ihr kennt den Witz, warum? Wobei... ich weiß gar nicht, an welchem Meer du bist. Egal, dein Ersatz kann sich gut sehen lassen.

Zitat:
Zitat von kiwi05 Beitrag anzeigen
Ein Mitzieher mit 1/60s, ganz frisch.
Es war wohl der Augen-AF aktiviert und die blöde A7R3 hat das Vorderrad als Auge identifiziert.

Bild in der Galerie

Macht 2 x 10 = 20 Punkte in meiner Monatsgalerie, die riesige Lücken aufweist, sorry.
Ja, die R3. Taugt einfach nix, das blöde Ding. So ist das eben, wenn man sich Billig-Krams im Sonderangebot kauft
Ja, ich lasse ihn auch standardmäßig an, den Augenfokus. Und tja, nicht alles was die Kamera für ein Auge hält, ist auch eins. Und umgekehrt.

Zitat:
Fünfer: Fünf Fünfer (5-Euro-Scheine)

Bild in der Galerie

Kniffel: Fünf mal Fünf Fünfer (Münzen)

Bild in der Galerie

5 + 5 -> 10 Punkte

15 + 15 -> 30 Punkte
Hatten wir eigentlich erwähnt, dass ihr die Motive zum Beweis an uns schicken müsst?

Zitat:
Heute abend war mal trockenes Wetter und auch Sonne, das Kind wollte irgendwohin gefahren werden, da hab ich die Gelegenheit genutzt. Viel ist es nicht geworden, weil ein Tourist aus dem tiefen Süden der Republik mit dem Rad gefahren kam und mir dann beide Ohren abkaute. Mit Mühe konnte ich mich loseisen, damit ich noch pünktlich das Monatsthema zu Ende bringen kann. Für Morgen hab ich auch noch was.

Mecklenburger Landschaft mit grooooßem Windrad und kleinem Traktor.
35mm

Bild in der Galerie

60mm

Bild in der Galerie

110mm

Bild in der Galerie

280mm

Bild in der Galerie

Bilder von gerade eben

10x2= 20 Punkte
Klasse Serie. Es macht unheimlich Spaß (auch) deine Umsetzungen für dieses MT zu sehen. Ich bin wirklich jeden Tag gespannt darauf!

Zitat:
So ... ich komm dann auch nochmal mit einem Windrad, voraussichtlich das letzte Foto aus der Outdoor-Serie.

Eine Schwalbe macht noch keinen Sommer, aber zwei Schwalben und drei Rotorblätter sind ein Full House.

Bild in der Galerie

2×6 = 12.
Klasse, usch! Ich weiß nicht, ob ich das Full-House überhaupt in dem Foto erkannt hätte.

Zitat:
Chance: 5 x 5 unterschiedliche Knabbereien

Bild in der Galerie

20 + 20 -> 40 Punkte
Lecker!

Zitat:
Vier Paare: 2 Bohrer, 2 Dübel, 2 Schrauben, 2 Schraubendreher

Bild in der Galerie

8 + 8 -> 16 Punkte
Nette Idee und wunderbar umgesetzt! Wer sagt denn, dass Paare identisch sein müssen? Gut gemacht.

Zitat:
Meine letzte Runde für dieses Thema: Iso

Meine Bilder rauschen ja grundsätzlich schon ab Iso 800, möglicherweise liegt das gar nicht an der Kamera, wer weiß. Aber High-Iso ist für mich eher keine Option, wie man sieht.

Die Bilder sind kaum bearbeitet, um den Effekt sichtbar zu machen.

Iso 100:

Bild in der Galerie

Iso 25600:

Bild in der Galerie

Bilder aus August.

5x2= 10 Punkte.

Vielen Dank für dieses Monatsthema, es war hochinteressant, sehr lehrreich und hat ganz viel Spaß gemacht!
Tja, schade. Wie oben geschrieben, ich habe mich täglich auf deine Ideen gefreut. Auch auf deine, denn die anderen machen auch coole Sachen, aber in der Kontinuität lagst du eindeutig vorn.
Danke für dein fleißiges, unermüdliches Mitmachen.
Harry Hirsch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.08.2021, 17:18   #67
Püpel

Zitat:
Zitat von Harry Hirsch Beitrag anzeigen
Ihr kennt den Witz, warum? Wobei... ich weiß gar nicht, an welchem Meer du bist.
Ich bin am zuverlässigen Meer. Und möchte den Witz hören.

Zitat:
Hatten wir eigentlich erwähnt, dass ihr die Motive zum Beweis an uns schicken müsst?
Wie verpacke ich einen Traktor? Also, falls der Landwirt ihn rausrückt.

Liebe Grüße aus Mecklenburg!
Püpel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.08.2021, 20:41   #68
embe

Zitat:
...
...
Netter Versuch!
Übergabe nur vor Ort beim nächsten Jahrestreffen in Form eines Getränks.

Das so überaus unsommerliche Wetter diesen August wird mich wohl auch für die letzten Bilder eher drinnen halten.

Do what you can, with what you've got, where you are.
Bill Widener, of Widener Valley, Virginia, as quoted by Theodore Roosevelt in 'An Autobiography'
embe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.08.2021, 23:49   #69
usch

Zitat:
Bilder von gerade eben
10x2= 20 Punkte
Vergiss die Bonuspunkte für komplette Abschnitte nicht.

Zitat:
Wie verpacke ich einen Traktor? Also, falls der Landwirt ihn rausrückt.
Immerhin hattest du nicht das Windrad als Hauptmotiv. Das kriegst du selbst in Einzelteilen nicht in den Lieferwagen.

Bild in der Galerie
Alt 29.08.2021, 10:59   #70
Harry Hirsch

Zitat:
Ich bin am zuverlässigen Meer. Und möchte den Witz hören. ..schnippel...
-> KLICK
Harry Hirsch ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Foto-Monatsthema » Monatsthema August 2021: Foto-Kniffel (Diskussionsthread)

Forenregeln