Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony RX- und ZV-1-Serie » A2 in Bremen repariert - dezentrierter Sensor!
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 05.10.2005, 11:38   #61
Sunny
Erleuchter

Gehe auf 200 Brennweite,

dann hat auch Deine Ax Spiel.
Sunny ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 05.10.2005, 12:09   #62
dA2Eye

Zitat:
Zitat von Sunny
Gehe auf 200 Brennweite,

dann hat auch Deine Ax Spiel.
Nun juut ! Ein bißchen. Sehr wenig. Aber damit spiel ich nicht
dA2Eye ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.10.2005, 12:12   #63
Jerichos

Zitat:
Zitat von dA2Eye
Nun juut ! Ein bißchen. Sehr wenig. Aber damit spiel ich nicht
Das ist aber genau das Spiel das für diese unterschiedlichen Vignettierungen verantwortlich ist. Ich hab das lediglich bei aufgesetzten Filtern oder dem TCON gesehen, die eh nicht vignettierungsfrei sind.
Übrigens das Spiel ist durchaus so gewollt und absolut im Rahmen des normalen. Wäre es nicht der Fall würde man den Tubus nicht so leicht zoomen können.

Neue Bilder | Jürgen Grusdat - PHOTOGRAPHY
Jerichos ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.10.2005, 12:19   #64
dA2Eye

Hi Jericho !

Nun gut, wenn das so stimmt - dann ist es interessant.

Benutze kaum Filter. Gestern z.B. meinen alten überbreiten Minolta-Polfilter. Der aber wirklich den passenden Winkel zur Lichtquelle haben muß, sonst sieht das Bild flau-flach-farblos aus. Habe z.B. eine Aufnahme wo die eine Hälfte sahnemäßig die Wolken kontrastreich abbildet und die Farben genial aussehen, die andere Hälfte der Aufnahme ist genau das Gegenstück. (interessant)
Und die Bilder, wo der Filter im falschen Winkel zur Sonne war -, kannst' abhaken, bzw. nachbearbeiten -; also runter mit dem Ding.

Und bei einigen Aufnahmen vignettiert der Polfilter ... zum Verrücktwerden - wenn ich mich recht erinnere, ist dies bei vollem Auszug (200mm) oder nah daran !!!

Gruß, AyE.
dA2Eye ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.10.2005, 12:33   #65
raphaelf

Themenersteller

Es ist wohl nicht Sinn der Sache das Objektiv "herumzudrücken" um eine gleichmäßige bzw. gar keine Vignettierung zu habe. Im Normalzustand sollte die Vignettierung schon gleichmäßig sein (und der Polfilter ist auch nicht so schwer, dass er den Objektivtubus so nach unten zieht.

LG
Alt 05.10.2005, 12:44   #66
Jerichos

Zitat:
Zitat von raphaelf
Es ist wohl nicht Sinn der Sache das Objektiv "herumzudrücken" um eine gleichmäßige bzw. gar keine Vignettierung zu habe. Im Normalzustand sollte die Vignettierung schon gleichmäßig sein (und der Polfilter ist auch nicht so schwer, dass er den Objektivtubus so nach unten zieht.

LG
Es kann keiner was von zusätzlichem Herumdrücken gesagt, das erledigt nämlich schon die Schwerkraft. Und je mehr an anschraubt, desto mehr Kraft wirkt auf den Tubus.

Neue Bilder | Jürgen Grusdat - PHOTOGRAPHY
Jerichos ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony RX- und ZV-1-Serie » A2 in Bremen repariert - dezentrierter Sensor!

Forenregeln