![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#61 |
Themenersteller
|
@ wus
Dann hättest du aber deine A-Mount Kameras längst entsorgen müssen. Die A77ii ist mindestens 2 wenn nicht 3 Blenden schlechter als die A7RIV (wenn man auf Pixelebene vergleicht). Und was du auch vergessen hast: du kannst jederzeit die 61 MP auf 24 MP runterskalieren. |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#62 | |
|
Vom rauschen rede ich nicht. Ich habe noch keine Fotos aus einem 43 MP APS-C Sensor gesehen. Also wie könnte ich mir darüber ein Urteil erlauben? Der AF der X-T4 habe ich noch nicht selber gesehen (kenne den der X-T3). Der scheint aber massiv verbessert worden zu sein gemäss Videos. Und da ich inzwischen auch den AF der A66000 kenne (schlechter als erwartet), ist es gut möglich, dass Fuji hier aufgeholt hat.
Zitat:
Du bist vermutlich einer der wenigen Rauschallergiker, die das so sehen. Ich würde dir die Alpha 7SII empfehlen. Die hat nur 12 MP. Kommt ja vielleicht endlich mal ein Nachfolger. Geändert von nex69 (31.03.2020 um 08:09 Uhr) |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#63 |
|
Man kann ja mal in meiner Galerie blättern...da sind etliche High Iso A7RIV Aufnahmen drin...bis ISO 12800.
Mein A77 hat bei 800 ISO stärker gerauscht als die RIV bei 12800... Viele Grüße Ingo
![]() |
#64 | ||
|
Ganz offensichtlich stört mich das Grieseln im Bild erheblich mehr als viele andere. Es freut mich für euch, dass ihr das nicht so seht. Ich kann diese Wahrnehmung für mich aber nicht abschalten, mich stört's einfach, ob ich will oder nicht. Ich schau mir thematisch oder vom Bildinhalt her interessante Fotos trotzdem auch wenn sie rauschen gerne an, aber mir stößt das Grieseln immer auf.
Wenn ich mir's leisten könnte hätte ich mir längst was besseres gekauft. Das wäre dann aber sehr wahrscheinlich keine Sony. Zitat:
(Wenn man berücksichtigt, dass die A77II wegen ihrem Pellikel mit 1/3 oder 1/4 weniger Licht auskommen muss dann ist der Unterschied sehr nahe Null - aber das ist dann wieder eine andere Diskussion) Zitat:
|
||
![]() |
![]() |
![]() |
#65 |
|
Lieber Ingo, ich schätze Deine Berichte und auch Deine Fotos sehr, und hätte wahrscheinlich die meisten genau so gemacht, auch wenn die Bedingungen teilweise grenzwertig waren. Auf solchen Reisen - oder vielleicht allgemeiner - in solchen Momenten - drückt man ab, um zumindest ein Erinnerungsfoto zu haben. Ich habe ja selber schon ähnliche Fotos hier gepostet, als ich das noch konnte.
Aber das tröstet mich nicht darüber hinweg, dass die technische Qualität derartiger Fotos manchmal wirklich schlecht ist. Meine Meinung, dass diese extrem hoch auflösenden Kameras stark rauschen ist nicht zuletzt aufgrund der Bilder entstanden die Du hier gezeigt hast. Schon bei den Bildern mit ISO 400 sieht man es an ungünstigen Stellen, bei Crops schon ab 200. Wobei ich das noch akzeptabel finde. Ab ISO 1250 finde wird es langsam unangenehm, ab 6400 finde ich es übel. |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#66 |
|
Wen das rauschen so extrem stört, der nutzt dann halt Topazlabs Denoise AI.
|
![]() |
![]() |
![]() |
#67 |
|
OK...bei dokumentarischen Bildern stört Rauschen mich wenig und ich entrausche deshalb auch nicht sehr stark, da ich gerne Details erhalte.
Zwei Dinge sind allerdings auch zu beachten: Aufgehellte Bilder rauschen stärker...bei jeder Kamera. Und...Du hast in der Auswahl jetzt A7 RIV und A7RII bunt gemischt. Das schlimmste Beispiele in Deinen Augen kommt von der R II. Viele Grüße Ingo
![]() |
#68 |
|
|
![]() |
![]() |
![]() |
#69 |
|
Das wären 4 Stufen 800/1600/3200/6400/12800 .
![]() Ich finde alles unter 12800 noch brauchbar. ![]() → Bild in der Galerie
![]() |
#70 |
Chefheizer
|
Ohne Exif - ist das jetzt 12800 oder drunter - crop oder runtergerechnet ?
Sponsored Links | |
|
![]()
|
|
|