Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Die Glaskugel » 43 mp aps-c
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 31.03.2020, 07:13   #61
skewcrap

Themenersteller

@ wus

Dann hättest du aber deine A-Mount Kameras längst entsorgen müssen. Die A77ii ist mindestens 2 wenn nicht 3 Blenden schlechter als die A7RIV (wenn man auf Pixelebene vergleicht). Und was du auch vergessen hast: du kannst jederzeit die 61 MP auf 24 MP runterskalieren.
skewcrap ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 31.03.2020, 07:56   #62
nex69

Zitat:
Zitat von wus Beitrag anzeigen
Ihr redet/schreibt es euch aber auch echt schön.
Vom rauschen rede ich nicht. Ich habe noch keine Fotos aus einem 43 MP APS-C Sensor gesehen. Also wie könnte ich mir darüber ein Urteil erlauben? Der AF der X-T4 habe ich noch nicht selber gesehen (kenne den der X-T3). Der scheint aber massiv verbessert worden zu sein gemäss Videos. Und da ich inzwischen auch den AF der A66000 kenne (schlechter als erwartet), ist es gut möglich, dass Fuji hier aufgeholt hat.

Zitat:
* Mir rauschen die hoch auflösenden Sensoren zu sehr. Ich sehe das vor allem bei Bildern von der Canon EOS M6 und von der A7rIV. Das sind in meinen Augen beides mehr oder weniger Sonnenscheinkameras.
Also diese Aussage kann man nun wirklich nicht ernst nehmen. Hattest du mal eine A7RIV in der Hand? Hast du damit fotografiert?
Du bist vermutlich einer der wenigen Rauschallergiker, die das so sehen. Ich würde dir die Alpha 7SII empfehlen. Die hat nur 12 MP. Kommt ja vielleicht endlich mal ein Nachfolger.

Geändert von nex69 (31.03.2020 um 08:09 Uhr)
nex69 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.03.2020, 08:29   #63
ingoKober

Man kann ja mal in meiner Galerie blättern...da sind etliche High Iso A7RIV Aufnahmen drin...bis ISO 12800.
Mein A77 hat bei 800 ISO stärker gerauscht als die RIV bei 12800...

Viele Grüße

Ingo

Ingo
Alt 31.03.2020, 14:57   #64
wus

Ganz offensichtlich stört mich das Grieseln im Bild erheblich mehr als viele andere. Es freut mich für euch, dass ihr das nicht so seht. Ich kann diese Wahrnehmung für mich aber nicht abschalten, mich stört's einfach, ob ich will oder nicht. Ich schau mir thematisch oder vom Bildinhalt her interessante Fotos trotzdem auch wenn sie rauschen gerne an, aber mir stößt das Grieseln immer auf.

Zitat:
Zitat von skewcrap Beitrag anzeigen
@ wus

Dann hättest du aber deine A-Mount Kameras längst entsorgen müssen.
Wenn ich mir's leisten könnte hätte ich mir längst was besseres gekauft. Das wäre dann aber sehr wahrscheinlich keine Sony.

Zitat:
Die A77ii ist mindestens 2 wenn nicht 3 Blenden schlechter als die A7RIV (wenn man auf Pixelebene vergleicht).
Es wäre aber auch wirklich traurig, wenn die 5 Jahre jüngere A7rIV nicht sichtbar besser wäre. Der Fortschritt ist aber nicht gewaltig, 2 ganze Stufen sind es m.E. nicht. Stell Dir mal hier für die rIV RAW und ISO 6400 ein, wähle daneben die A77II und ISO 3200, gehe rechts oben auf FULL und wähle einen Ausschnitt mit mittlerem grau: auf Pixelebene sieht das Korn der A77II RAWs bei ISO 3200 schon (geringfügig) feiner aus als bei der A7rIV, das ist also nicht mal eine ganze ISO-Stufe.

(Wenn man berücksichtigt, dass die A77II wegen ihrem Pellikel mit 1/3 oder 1/4 weniger Licht auskommen muss dann ist der Unterschied sehr nahe Null - aber das ist dann wieder eine andere Diskussion)

Zitat:
Und was du auch vergessen hast: du kannst jederzeit die 61 MP auf 24 MP runterskalieren.
Ich habe das nicht vergessen, sondern sehe das wie gesagt einfach anders:
Zitat:
Wenn mir die Auflösung des niedrigeren Sensors für die gewünschte Ausgabegröße reicht, dann brauche ich die hohe Auflösung gar nicht erst. Wenn sie mir nicht reicht und ich die höhere Auflösung tatsächlich brauche, dann rauscht's eben doch mehr.

Meine Website
wus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.03.2020, 14:58   #65
wus

Lieber Ingo, ich schätze Deine Berichte und auch Deine Fotos sehr, und hätte wahrscheinlich die meisten genau so gemacht, auch wenn die Bedingungen teilweise grenzwertig waren. Auf solchen Reisen - oder vielleicht allgemeiner - in solchen Momenten - drückt man ab, um zumindest ein Erinnerungsfoto zu haben. Ich habe ja selber schon ähnliche Fotos hier gepostet, als ich das noch konnte.

Aber das tröstet mich nicht darüber hinweg, dass die technische Qualität derartiger Fotos manchmal wirklich schlecht ist. Meine Meinung, dass diese extrem hoch auflösenden Kameras stark rauschen ist nicht zuletzt aufgrund der Bilder entstanden die Du hier gezeigt hast. Schon bei den Bildern mit ISO 400 sieht man es an ungünstigen Stellen, bei Crops schon ab 200. Wobei ich das noch akzeptabel finde. Ab ISO 1250 finde wird es langsam unangenehm, ab 6400 finde ich es übel.

Meine Website
wus ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 31.03.2020, 15:04   #66
nex69

Wen das rauschen so extrem stört, der nutzt dann halt Topazlabs Denoise AI.
nex69 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.03.2020, 16:10   #67
ingoKober

OK...bei dokumentarischen Bildern stört Rauschen mich wenig und ich entrausche deshalb auch nicht sehr stark, da ich gerne Details erhalte.
Zwei Dinge sind allerdings auch zu beachten: Aufgehellte Bilder rauschen stärker...bei jeder Kamera.
Und...Du hast in der Auswahl jetzt A7 RIV und A7RII bunt gemischt. Das schlimmste Beispiele in Deinen Augen kommt von der R II.

Viele Grüße

Ingo

Ingo
Alt 31.03.2020, 16:33   #68
CP995

Zitat:
Zitat von ingoKober Beitrag anzeigen
...
Mein A77 hat bei 800 ISO stärker gerauscht als die RIV bei 12800...
Wäre für Sony aber auch schlimm, wenn es nicht so wäre ...
CP995 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.03.2020, 16:50   #69
Dirk Segl

Zitat:
Zitat von CP995 Beitrag anzeigen
Wäre für Sony aber auch schlimm, wenn es nicht so wäre ...
Das wären 4 Stufen 800/1600/3200/6400/12800 .

Ich finde alles unter 12800 noch brauchbar.

Bild in der Galerie
Homepage:
https://www.birdandwild.de
Dirk Segl ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.03.2020, 17:09   #70
peter2tria
Chefheizer

Ohne Exif - ist das jetzt 12800 oder drunter - crop oder runtergerechnet ?

....ich administriere nicht, ich moderiere nur....
peter2tria ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Die Glaskugel » 43 mp aps-c

Forenregeln