Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony E-Mount Kameras » A6300 - schief eingebauter Sucher?
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 25.06.2016, 20:34   #61
theraer

Themenersteller

Zitat:
Zitat von Zaar Beitrag anzeigen
Hm ... bei kleinen Winkeln würde ich das für ein "non issue" halten.
Ich habe lange versucht, mich selbst davon zu überzeugen. Das Problem ist nur: Keine andere EVF-Kamera auf dem Markt hat diesen Fehler, nicht mal der halb so teure Vorgänger Alpha 6000!
theraer ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 25.06.2016, 20:36   #62
Zaar

Zitat:
Zitat von theraer Beitrag anzeigen
Ich habe lange versucht, mich selbst davon zu überzeugen. Das Problem ist nur: Keine andere EVF-Kamera auf dem Markt hat diesen Fehler, nicht mal der halb so teure Vorgänger Alpha 6000!
Ich sagte auch "bei kleinen Winkeln". Deine Fotos zeigen - wenn sie keine optische Täuschung sind - keine kleinen Winkel ...
Alt 25.06.2016, 20:44   #63
theraer

Themenersteller

Zitat:
Mache mal die Augen zu und nehme dann die Kamera in die Hand, halte sie gerade und mache ein Foto.
Der Vergleich ist leider nicht korrekt. Man sieht ja "sein" Motiv zuerst mit bloßen Augen, dann im leicht schiefen Sucher -- fertig ist die kognitive Dissonanz
Alt 25.06.2016, 20:48   #64
karwendelyeti

Zitat:
Ich sagte auch "bei kleinen Winkeln". Deine Fotos zeigen - wenn sie keine optische Täuschung sind - keine kleinen Winkel ...
Ich verfolge diesen Thread von Anfang an, warum kannst Du nicht akzeptieren das dieser "Fehler" existent und belegt ist, oder meinst Du das es so etwas bei Sony nicht geben kann /darf...
karwendelyeti ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.06.2016, 21:03   #65
screwdriver

Zitat:
Das halte ich bei kleinen Winkeln für ein Gerücht. Mache mal die Augen zu und nehme dann die Kamera in die Hand, halte sie gerade und mache ein Foto. Wenn das exakt gerade ist, glaube ich Dir vielleicht doch ...
Der Anteil der Fotografierer, die mit einem Auge durch den Sucher und mit dem anderen Auge direkt auf das Motiv schauen, ist ziemlich gross.

Und auch dann, wenn man eine senkrechte (typisch für Gebäude) oder waagerechte (typsch Wassergrenzliinie oder Horizont) Linie nun parallel zur Displaykante des EVF "ausrichtet" ist das Ergebnis nun schief.

Beides ist - im Gegensatz zu deinem Fantasieszenario- gängige Praxis und idR. genauer als 0,5° Abweichung.
Insbesondere für waagerechte Linien.
Da fallen - nicht nur mir - am PC-Monitor schon Abweichnungen von 0,2° sofort auf.

Bei senkrechten Linien ist es wegen perspektivischer Verzerrungen tendenziell schwieriger zu beurteilen.
screwdriver ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 25.06.2016, 21:13   #66
subjektiv

Zitat:
Zitat von screwdriver Beitrag anzeigen
(typsch Wassergrenzliinie oder Horizont)
Beide sind real aber oft nicht waagrecht. Ufer von Gewässern müssen einem ja nicht gerade gegenüber liegen (damit ist das Problem perspektivischer Verzerrungen hier genauso existent) und Horizonte sind in hügeligen Gegenden auch fast öfter schräg als waagrecht...
Und beides sind oft Gründe für schiefe Fotos, weil sie als Indikator benutzt wurden...
subjektiv ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.06.2016, 21:34   #67
screwdriver

Zitat:
Zitat von subjektiv Beitrag anzeigen
Beide sind real aber oft nicht waagrecht....
Das spielt für diese Diskussion allerdings keine Rolle.
Die Darstellung auf dem Monitor ist gegenüber der Wirklichkeit spürbar verdreht.
Das ist für Manche ein echtes Problem, muss es aber nicht zwingend für jeden sein und hängt eben auch an den individuellen Gewohnheiten.

Man sollte aber durchaus akzeptieren dass diese verdrehte Montage für andere ein echtes Problem ist, auch wenn man selbst dies nicht als Problem sieht.
screwdriver ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.06.2016, 21:35   #68
Ditmar

Zitat:
Zitat von karwendelyeti Beitrag anzeigen
Ich verfolge diesen Thread von Anfang an, warum kannst Du nicht akzeptieren das dieser "Fehler" existent und belegt ist, oder meinst Du das es so etwas bei Sony nicht geben kann /darf...
Sicher gibt es so etwas auch bei Sony, ist ja hier belegt, aber wozu wird hier herum lamentiert, zurück schicken und fertig, war doch von dem TO schon angedacht worden der Systemwechsel.

Übrigens meine a6300 ist absolut in Ordnung, keinerlei Fehler.
Alt 25.06.2016, 22:08   #69
theraer

Themenersteller

Zitat:
Zitat von Ditmar Beitrag anzeigen
Sicher gibt es so etwas auch bei Sony
"Auch"? So schwerwiegend, weltweit, in DIESER Preisklasse - bei welchem Hersteller denn noch?
Zitat:
aber wozu wird hier herum lamentiert
Zum Beispiel weil man hier durch mangelhafte Qualitätssicherung wirklich zum Systemwechsel gedrängt wird? Bei SIEBEN vorhandenen E-Mount APS-Objektiven?
Alt 25.06.2016, 22:10   #70
Zaar

Zitat:
Zitat von Ditmar Beitrag anzeigen
Sicher gibt es so etwas auch bei Sony, ist ja hier belegt, aber wozu wird hier herum lamentiert, zurück schicken und fertig, war doch von dem TO schon angedacht worden der Systemwechsel.
Ach Gottchen. Ich halte das "Lamentieren" durchaus für berechtigt.

Wenn man ein Produkt in einer (für APS-C) gehobenen Preisklasse erwirbt, dann erwartet man eigentlich auch eine entsprechende Verarbeitung. Wenn es dann ein Problem mit Verarbeitungsmängeln gibt, das gleich mehrere Kameras betrifft, halte ich das auch für die Allgemeinheit von Interesse und für etwas, das man auch durchaus mal thematisieren dürfen sollte, ohne dass es gleich als "Jammern" und mit "Dann geh doch" abgebügelt wird.
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony E-Mount Kameras » A6300 - schief eingebauter Sucher?

Forenregeln