![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#61 | |
|
Zitat:
Hallo Gerd, wenn die GM ´ler in F nichts für uns übrig haben, dann stärken wir doch gemeinsam H. Krier, seinen Kollegen und/ oder Fotogena (DA) den Rücken. Bin dabei, obwohl es doch schon einiges umständlicher für mich ist. Hatte gestern in MZ eigentlich vor in neues Glas zu investieren. Allerdings denke ich, dass sich in MZ u. WI evtl. doch wieder etwas neues in dieser Richtung auf tut, Interessenten gab es offensichtlich schon (wenn die "Altlasten", ein sehr unschönes Wort, nicht gewesen wären). Ein Stück vom Kuchen ist in unserer Ecke sicherlich noch zu verteilen. Herzliche Grüße Ulli Geändert von Bru_Nello (16.06.2016 um 13:01 Uhr) |
|
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#62 |
|
Einerseits schade um jedes Fachgeschäft, andererseits sehe ich viele Punkte, wie die meisten Fachgeschäfte, speziell hier in der Umgebung, deutlich zu ihrem eigenem Untergang beigetragen haben.
Als der Internet Vertriebsweg in den 00er Jahren plötzlich exponentiell wuchs, unkten die Verkäufer bereits herablassend über die Kunden "die kaufen hier sowieso nichts, die lassen sich beraten und kaufen dann im Internet.". Klar haben das einige getan, aber damit wurden auch alle anderen vergrault, die mit vollem Portemonnait ankamen und einkaufen wollten. Statt mal zu hinterfragen: Warum haben die Kunden nicht im Fachhandel eingekauft? Wegen der völlig überzogene Preise! Aufschläge gegenüber Internetshops von 30-40% waren keine Seltenheit, das sind bei hochpreisigem Equipment jeweils mehrere hunderte Euro! Es ist doch genau das Selbe wie in den 90er Jahren, dort haben die Kunden sich die Waren im Laden angeguckt und dann in diversen Versandkatalogen deutlich günstiger bestellt. Später war es dann halt das Internet und nicht die Versandkataloge. Wie hat der Fachhandel in all den Jahren darauf reagiert? Etwa in Richtung Web-Präsenz gedacht? Gar nicht! Der Fachhandel hat in den Läden Schilder angebracht mit dem Text "Beratung nur bei fester Kaufabsicht". Dankeschön. Auf Wiedersehen. Klar, es gab einige wenige kleine GUTE Fachgeschäfte, mit freundlichen Personal, Betratung und akzeptablen Preisen. Sie hatten aber in der Regel nur wenige Marken und nur wenig vorrätig (=da gebundenes Kapitel) und waren in den 00er Jahren zuallererst weg. Nur Ketten wie Foto Dose haben überlebt, obwohl viele davon richtig lange an analog festgehalten haben (ich habe 2005 dort noch Ilford Fotopapier gekauft) und die "Beratung", die ich teilweise mitgekriegt habe, einen fast fremdschämen ließ. Wenn man also online bestellt und nicht immer das Zurücksende-Karusell spielen will (und die Sperrung des Amazon Kontos aufgrund von zu vielen Rücksendungen riskieren will), bleibt immer noch die Frage, wo guckt man sich/ probiert das Zeug heute vor dem Kauf an? Da fällt mir nur die alle 2 Jahre stattfindende Photokina ein. In 100km Umkreis wüsste ich keinen einzigen Laden, wo ich ein CZ 135/1.8 in die Hand nehmen könnte. Da muss ich schon 200km nach Berlin (Sony Center) fahren. Vielleicht wird diese Lücke mal durch professionelle "Ausprobier-Services" geschlossen, nicht nur für Foto-, sondern auch für andere Elektronik-Produkte! Die Nachfrage ist sicherlich da. VG Aleks
![]() |
#63 | |
|
Zitat:
![]() Anpassung ist Teil der Evolution und ein lebenslanger (Lern-)prozess. Oder wie ein japanisches Sprichwort besagt: Fürchte dich nicht vor langsamen Veränderungen, fürchte dich vor dem Stillstand!". Viele Grüße, meshua.
![]() |
![]() |
#64 | |
|
Zitat:
![]() Ich hab das schon das ein oder andere Mal zum Testen genutzt. Bei Kauf wird die Miete angerechnet. |
|
![]() |
![]() |
![]()
|
|
|