Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Über den Tellerrand geschaut » Harter Vergleich?
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 28.09.2015, 14:25   #61
Oldy

Zitat:
Zitat von wwjdo? Beitrag anzeigen
Doch, wenn es schnell gehen muss...
Ach bitte. Das ist eher bei der Sportfotografie so, wo Redaktionszeiten eingehalten werden. Bei Portrait, Landschaft und Architektur ist das wohl weniger der Fall. Da wird i.d.R. in RAW fotografiert und aufwändig bearbeitet.
Sponsored Links
Alt 28.09.2015, 14:29   #62
wus

Zitat:
Zitat von juergendiener Beitrag anzeigen
Ich behaupte, wenn Sony die Neuerungen der A7RII in ein A-Montgehäuse packen würde, wäre das ein echter Angriff auf Nikon und Canon in deren Hoheitsgewässern.

(...)

Die Entwicklung eines solchen Projektes wären überschaubar: Gehäuse vorhanden, Komponenten vorhanden, mehr Platz für die Komponenten im A - Gehäuse, wäre ein Klacks.
Im Prinzip sehe ich das ähnlich, allerdings gehören zu einem Generalangriff auf die Platzhirsche noch so viele Kleinigkeiten in der Firmware die Sony schon längst hätte implentieren können, sie aber bisher standhaft verweigert.

Darüber hinaus bin ich mir keineswegs sicher dass der (klassische!) PDAF die Präzision erreicht die für 42 MP nötig ist, oder ob ein sensorbasierter AF die für klassischen AF konzipierten A-Mount Objektive schnell genug fokussieren kann.

Also ich sehe da schon noch ein paar potentielle Stolpersteine.

Schön wär's natürlich, auch wenn ich fürchte so eine Kamera könnte ein bis 2 Preisklassen über meinem Budget liegen...

Meine Website
wus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.09.2015, 14:44   #63
Phillip R

Nehm den Rockwell nicht so ernst, nimmt er sich selbst auch nicht. Und bedenkt dass seine Zielgruppe nicht die Techniknerds sind sondern Leute die von der Materie nicht so viel Ahnung haben, JPG nutzen und in klaren Worten gesagt bekommen wollen was funktioniert.

Mein eigener Ansatz ist ein anderer, aber ich habe als Reviewer vom Rockwell einiges gelernt und habe einiges an Respekt für sein Wissen und die meisten seiner Reviews übrig. Anders als andere Reviewer verliert er sich nicht in kleinsten Details sondern ordnet das meiste ganz passend ein. Manchmal ist er allerdings zu oberflächlich, gerade bei Sony Sachen. Die a6000 z.B. hat er nur einen Tag genutzt (siehe Beispielbilder), da kann man höchstens einen oberflächlichen Eindruck bekommen.

Ich denke der Vergleich ist handwerklich solide durchgeführt und das Resultat verwundert mich im Gegensatz zu anderen nicht.
Rockwell hat sich mit 24mm natürlich den größten Schwachpunkt des 4/24-70 raus gesucht, ab 28mm sind die Ränder zwar nicht auf Festbrennweiten Niveau aber doch brauchbar, schreibt er auch selber in seinem 24-70 Review.

Zum Glück ist das 24-70 die einzige Enttäuschung in Sony's Objektivprogramm geblieben, leider betrifft es eines der zentralen Objektive für ein System. Mal schauen was noch kommt, SAR gerüchtet ja schon länger von einem 24-70 GM. Wäre schön wenn das mal wieder träfe.

Grüße,
Phillip
Alt 28.09.2015, 17:34   #64
matteo

Ken zur A7RII
Hobbyists are completely different from photographers, photographic artists or pro shooters. The problem with the A7R II for use by a photographic artist like myself is that while A7R II images look great, its colors never look as great in real-world shots as I get directly from my Canons and Nikons. Most people are hobbyists and won’t notice the subtle things I do, and therefore I certainly recommend the A7R II, but for serious work, the Sony isn’t there yet.

Wenn Ken die Meinung hat dass die A7RII für Hobbyfotografen ist...okey...kann ich das akzeptieren. Seine Begründung dafür ist aber so was von schwach...
Argumente wie:
-Batterielaufzeit..OK
-Schneller Autofokus..OK
-unausgebautes System...OK

ABER:
"its colors never look as great in real-world shots as I get directly from my Canons and Nikons"
WTF?????
Alt 28.09.2015, 21:04   #65
dey

An den Sonyfarben meckert er jedesmal rum. Das ist wohl auch der Grund für seine begrenzte Neutralität.
Alt 28.09.2015, 22:32   #66
DerBielefelder

Zitat:
Zitat von dey Beitrag anzeigen
An den Sonyfarben meckert er jedesmal rum. Das ist wohl auch der Grund für seine begrenzte Neutralität.

An den Fuji-Farben übrigens auch. Wobei ich die ganze Aufregung um das, was er "Reviews" nennt nicht verstehe. Der Mann ist die größte lebende Realsatire in Sachen Fototechnik, gewissermaßen der Alfred E. Neumann der digitalen Bilderzeugung und eigentlich sollte das mittlerweile jeder wissen. Natürlich ist er auch unterhaltsam

www.jens-flachmann.de
500px.com/jflachmann
DerBielefelder ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.09.2015, 13:10   #67
dey

Zitat:
Zitat von DerBielefelder Beitrag anzeigen
An den Fuji-Farben übrigens auch. Wobei ich die ganze Aufregung um das, was er "Reviews" nennt nicht verstehe. Der Mann ist die größte lebende Realsatire in Sachen Fototechnik, gewissermaßen der Alfred E. Neumann der digitalen Bilderzeugung und eigentlich sollte das mittlerweile jeder wissen. Natürlich ist er auch unterhaltsam
Hallo Namensvetter
Die Aufregung entstand weniger um Ken, sondern darum, dass ein Mitforent gleich mithacken musste. Was ja bereits geklärt ist.

Der Vergleich ist sicherlich, weil er gezielt einen Schwachpunkt angeht und das gesamte System immer wieder in Frage stellt.

Zitat:
I was playing with the little Sony A6000 and 16-50mm OSS combination ($598 as a kit), and it seemed as if this combination's corner sharpness was better than the $4,300 Sony A7R II and Zeiss FE 24-70mm f/4 OSS combination I had just reviewed (the Zeiss FE 24-70mm f/4 OSS is notoriously soft on the sides).
...
The Canon 5DS R wins today, although if we chose other lenses like the superb Zeiss 35mm f/2.8 or 55mm f/1.8, then the Sony might win. Hmm, actually the Canon EF 24-70mm f/2.8 II is so good it's probably also better on the Canon 5DS R than those other lenses on the A7R II.
...
If midrange zoom sharpness is critical to you, the Sony A6000 & 16-50mm OSS are about as good as the Sony A7R II and Zeiss FE 24-70mm f/4 OSS combination — for less than one-seventh the price!

If you really want the best, then man-up to the Canon 5DS R and 24-70mm f/2.8 II.
Mit dem 55/1.8 hätte Sony gewinnen können, ach ne doch nicht.
Sogar mit dem gleichen Objektiv hätte die Sony verloren.
Und überhaupt, wenn du das Beste willst, nimm die 5Ds.
So wäre der Satz für mich neutral: Und überhaupt, wenn du das beste System mit Midrange-Zoom willst, nimm die 5Ds.
Alt 29.09.2015, 13:53   #68
matteo

es wird Zeit dass Sony einfach ein vernünftiges 24-70 entwickelt...Aber es brodelt ja bereits was in der Gerüchteküche...

Für Ken ist das 24-70 von Sony ein Witz....mag sein...ich dafür finde die Sensoren von Canon einen absoluten Witz... trotz "super Farben"!
Alt 29.09.2015, 14:36   #69
willi_jan

Zitat:
... Und überhaupt, wenn du das Beste willst, nimm die 5Ds. ....
Hallo dey, es ist doch kein Wunder wenn die 5Ds so gut ist:

Zwei in Eins: APS-C und Vollformat gleichzeitig an der EOS 5Ds

http://www.traumflieger.de/reports/K...25a5c22ec856fd

Zitat:
Zitat von traumflieger
... Eine 300mm-Brennweite ändert sich von der Bildwirkung auf 480mm. ...

Vermutlich wird das ein neues KO Kriterium gegen Sony sein, weil Sony im Crop-Modus neben Vollformat auch APS-C und Fremdobjektive verwenden kann.

mfg
willi_jan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.09.2015, 14:38   #70
DerBielefelder

Zitat:
Hallo Namensvetter

Die Aufregung entstand weniger um Ken, sondern darum, dass ein Mitforent gleich mithacken musste. Was ja bereits geklärt ist.

Der Vergleich ist sicherlich, weil er gezielt einen Schwachpunkt angeht und das gesamte System immer wieder in Frage stellt.

Mit dem 55/1.8 hätte Sony gewinnen können, ach ne doch nicht.

Sogar mit dem gleichen Objektiv hätte die Sony verloren.

Und überhaupt, wenn du das Beste willst, nimm die 5Ds.

So wäre der Satz für mich neutral: Und überhaupt, wenn du das beste System mit Midrange-Zoom willst, nimm die 5Ds.

War ja auch spaßhaft gemeint

Wobei mMn. Ken unabhängig von dem was er "untersucht" so wenig ernst zunehmen ist wie 'ne Scripted-Reality-Gerichts-Polizei-Teeniemütter-Zirkus-Show im Privatfernsehen.

Er besitzt weder die persönliche Integrität, die ich von jemandem verlange, dessen "Tests" ernstgenommen werden wollen, noch fachlich-systematische Kompetenz.

Ken ändert seine Meinung häufiger, als normale Menschen die Unterwäsche. Er "testet" nicht nur Kameras und Objektive sondern ganz nach Bedarf auch Kopfhörer, Lautsprecher, Verstärker, Uhren, Cabrios und wahrscheinlich auch Klobürsten. Selbstverständlich immer als ganz großer Kenner der Materie. Er hat seine Vorlieben und es fällt ihm offenkundig sehr schwer, alles was außerhalb dieses Universums liegt einigermaßen sachlich zu betrachten. Sein Foto- und Farbgeschmack liegt irgendwo zwischen National-Geographic-50er-Jahre-Reddot-Fotografie und Ken-und-Barbie-Sweethome-Style. Sein Ding. Nur kein besonders guter Maßstab.

Vielleicht ist er privat ein ganz netter Kerl, er ist aber auch ein riesen Aufschneider.

Das alles kriegt man sehr schnell raus, wenn man sich mal die Mühe macht, etwas mehr auf seiner Seite 'rumzusurfen. Deshalb bin ich immer wieder verwundert, wie bereitwillig viele auf den Blödsinn, den er verzapft anspringen.

Was jetzt das SEL2470Z angeht: Habe ich - und ich bin mit Sicherheit nicht anspruchslos bei Objektiven - und finde es alles in allem nicht schlecht. Natürlich würde ich es nicht für Repros und Strohmmattenfotografie einsetzen. Selbst wenn die Optik ihre Schwächen hat, kommt mir die Kritik und die Art, wie sie häufig geäußert wird, schwer überzogen und undifferenziert vor.

In diesem Sinne

www.jens-flachmann.de
500px.com/jflachmann
DerBielefelder ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Über den Tellerrand geschaut » Harter Vergleich?

Forenregeln