Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » E-Mount Objektive (ILCE, ILME, NEX) » FE 28mm F2 (SEL-28F20) + neue Konverter
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 09.05.2015, 22:09   #61
dey

Hi Phillip

Wenn ich es richtig gelesen habe gehst du in deinem Bericht mit keinem Wort auf die Adaptionsmöglichkeiten ein.
Ich denke, dass ist einer der größten Unterschiede zu anderen Objektiven in diesem Bereich.
Alt 09.05.2015, 22:27   #62
Phillip R

Zitat:
Zitat von dey Beitrag anzeigen
Hi Phillip

Wenn ich es richtig gelesen habe gehst du in deinem Bericht mit keinem Wort auf die Adaptionsmöglichkeiten ein.
Ich denke, dass ist einer der größten Unterschiede zu anderen Objektiven in diesem Bereich.
An mir vorbei gegangen sind die Konverter natürlich nicht. Alles was ich bisher an Beispielbildern vom 21er gesehen habe (so viele warens nicht, wer welche in guter Qualität hat: bitte melden) fand ich wenig überzeugend.
Mit dem Fisheye Konverter ist das Objektiv dann größer und schwerer als ein Sony 4/16-35 OSS, daran hätte ich keine Freude. Frühe Beispielbilder sahen okay aus.

Mich konnten die Konverter bisher jedenfalls überhaupt nicht überzeugen und deshalb fand ich sie auch nicht erwähnenswert.

Grüße,
Phillip
Alt 09.05.2015, 22:29   #63
dey

Ok

So begründed einzusehen.
Alt 10.05.2015, 21:28   #64
Markus B.

Die Frage ist natürlich, ob eine 28er-Festbrennweite für die meisten Fälle ausreicht, in denen ein Weitwinkel grundsätzlich die richtige Lösung ist. Sicher kann es auch das 35 ersetzen (umgekehrt ist schwieriger...), wenn man einen relativ mässigen Beschnitt in Kauf nimmt.

Aber jeder muss sich überlegen, ob er dann doch noch ein SWW braucht - und ob es in diesem Fall nicht praktischer wäre, von Anfang an auf das FE 16-35mm/f 4.0 zu setzen, das dann aber wieder deutlich lichtschwächer, schwerer und voluminöser ist.

Ja da ist sie wieder, die Gretchenfrage: Festbrennweiten oder Zoom? Ich tendiere immer mehr zu ersterem, weil man mit lichtstarken Festbrennweiten einen grösseren Gestaltungsspielraum bekommt und damit das Freistellungspotenzial des grossen Sensors besser ausreizen kann; und weil sie meistens leichter, kleiner und deshalb handlicher sind als die Zooms - mit Ausnahme des neuen Sony Zeiss Distagon FE 35mm / f 1.4, mit dem dann aber offensichtlich Bildwirkungen realisiert werden können, die mit anderen Objektiven nicht möglich sind.

"Zwölf gute Fotos in einem Jahr sind eine gute Ausbeute".
– Ansel Adams –
Markus B. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.05.2015, 15:46   #65
Scho

Hallo Philipp,
Danke für den Erfahrungsbericht.

Ich bin Neueinsteiger im APS-C Bereich und habe mir für meinen anstehenden Urlaub eine A6000 geholt.
Da ich auch drinnen fotografieren möchte und werde habe ich ein Lichtstarkes Objektiv gesucht und hatte zuerst auf das 28F20 gehofft - aber bis zur Abreise am 25.5. scheint das ja nichts zu werden.

Daher habe ich das SEL-24F18z gebraucht gekauft.

Kennst Du das Objektiv / kannst Du (oder jemand anderes im Forum) dazu Vergleiche bezüglich der Qualität ziehen?
Natürlich hinkt der Vergleich an einer A7, da das 24F18 kein Vollformat-Objektiv ist, aber es würde mich interessieren, ob es ggf. sinnvoll ist (vielleicht nach dem Urlaub) das 28F20 zu kaufen und ggf. das 24F18 wieder zu verkaufen.

Ich bin vom 24er begeistert und tendiere dazu es zu behalten habe aber trotzdem starkes Interesse an einem Vergleich.
Scho ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 11.05.2015, 17:12   #66
pentobi

Das 1.8/24mm ist ein sehr gutes Objektiv ohne Tadel
und es dürfte so ziemlich jeden Vergleich standhalten.
An APS-C ist es eine sehr gute Brennweite
und ich würde es selbst neben einem FE 28 behalten.
pentobi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.05.2015, 09:06   #67
Ghostina

mich würde das ganze auch an einer A6000 interessieren. stört der fehlende stabi? ich meine theoretisch kostet der mich eine blende - richtig ?!
Ghostina ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.05.2015, 13:00   #68
dey

Zitat:
Zitat von Ghostina Beitrag anzeigen
mich würde das ganze auch an einer A6000 interessieren. stört der fehlende stabi? ich meine theoretisch kostet der mich eine blende - richtig ?!
Jein,
Wenn du viel Freihand mit Belichtungszeit länger/gleich als 1/Brennweite fotografierst schon. Ab 1/2 * Brennweite sollte es egal sein.
Alt 14.05.2015, 15:35   #69
Ghostina

Zitat:
Zitat von dey Beitrag anzeigen
Jein,
Wenn du viel Freihand mit Belichtungszeit länger/gleich als 1/Brennweite fotografierst schon. Ab 1/2 * Brennweite sollte es egal sein.
danke! super knappe konstruktive Erläuterung!
Ghostina ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.05.2015, 18:03   #70
dinadan

Zitat:
Zitat von Ghostina Beitrag anzeigen
mich würde das ganze auch an einer A6000 interessieren.
Ich habe mir das 28f20 für meine a5000 bestellt. Die Brennweite finde ich an APS-C super, an der A700 war damals das Minolta AF 28mm f2 meine liebste Festbrennweite.
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » E-Mount Objektive (ILCE, ILME, NEX) » FE 28mm F2 (SEL-28F20) + neue Konverter

Forenregeln