|
|
|||||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
||||||||||||||||
|
|
#61 |
|
Registriert seit: 03.09.2009
Ort: Ilvese boi Mannem
Beiträge: 15.272
|
Hi Phillip
Wenn ich es richtig gelesen habe gehst du in deinem Bericht mit keinem Wort auf die Adaptionsmöglichkeiten ein. Ich denke, dass ist einer der größten Unterschiede zu anderen Objektiven in diesem Bereich.
__________________
Meinungsvielfalt -1! Keine Meinung -> kein Profil!
|
|
|
|
| Sponsored Links | |
|
|
|
|
|
#62 | |
|
Registriert seit: 10.02.2015
Beiträge: 115
|
Zitat:
Mit dem Fisheye Konverter ist das Objektiv dann größer und schwerer als ein Sony 4/16-35 OSS, daran hätte ich keine Freude. Frühe Beispielbilder sahen okay aus. Mich konnten die Konverter bisher jedenfalls überhaupt nicht überzeugen und deshalb fand ich sie auch nicht erwähnenswert. Grüße, Phillip |
|
|
|
|
|
|
#63 |
|
Registriert seit: 03.09.2009
Ort: Ilvese boi Mannem
Beiträge: 15.272
|
Ok
So begründed einzusehen.
__________________
Meinungsvielfalt -1! Keine Meinung -> kein Profil!
|
|
|
|
|
|
#64 |
|
Registriert seit: 26.03.2015
Ort: Kanton Bern
Beiträge: 75
|
Die Frage ist natürlich, ob eine 28er-Festbrennweite für die meisten Fälle ausreicht, in denen ein Weitwinkel grundsätzlich die richtige Lösung ist. Sicher kann es auch das 35 ersetzen (umgekehrt ist schwieriger...), wenn man einen relativ mässigen Beschnitt in Kauf nimmt.
Aber jeder muss sich überlegen, ob er dann doch noch ein SWW braucht - und ob es in diesem Fall nicht praktischer wäre, von Anfang an auf das FE 16-35mm/f 4.0 zu setzen, das dann aber wieder deutlich lichtschwächer, schwerer und voluminöser ist. Ja da ist sie wieder, die Gretchenfrage: Festbrennweiten oder Zoom? Ich tendiere immer mehr zu ersterem, weil man mit lichtstarken Festbrennweiten einen grösseren Gestaltungsspielraum bekommt und damit das Freistellungspotenzial des grossen Sensors besser ausreizen kann; und weil sie meistens leichter, kleiner und deshalb handlicher sind als die Zooms - mit Ausnahme des neuen Sony Zeiss Distagon FE 35mm / f 1.4, mit dem dann aber offensichtlich Bildwirkungen realisiert werden können, die mit anderen Objektiven nicht möglich sind.
__________________
Gruss aus Bern "Zwölf gute Fotos in einem Jahr sind eine gute Ausbeute". – Ansel Adams – |
|
|
|
|
|
#65 |
|
Registriert seit: 28.04.2015
Ort: Köln
Beiträge: 1
|
Hallo Philipp,
Danke für den Erfahrungsbericht. Ich bin Neueinsteiger im APS-C Bereich und habe mir für meinen anstehenden Urlaub eine A6000 geholt. Da ich auch drinnen fotografieren möchte und werde habe ich ein Lichtstarkes Objektiv gesucht und hatte zuerst auf das 28F20 gehofft - aber bis zur Abreise am 25.5. scheint das ja nichts zu werden. Daher habe ich das SEL-24F18z gebraucht gekauft. Kennst Du das Objektiv / kannst Du (oder jemand anderes im Forum) dazu Vergleiche bezüglich der Qualität ziehen? Natürlich hinkt der Vergleich an einer A7, da das 24F18 kein Vollformat-Objektiv ist, aber es würde mich interessieren, ob es ggf. sinnvoll ist (vielleicht nach dem Urlaub) das 28F20 zu kaufen und ggf. das 24F18 wieder zu verkaufen. Ich bin vom 24er begeistert und tendiere dazu es zu behalten habe aber trotzdem starkes Interesse an einem Vergleich. |
|
|
|
| Sponsored Links | |
|
|
|
|
|
#66 |
|
Registriert seit: 10.05.2014
Beiträge: 50
|
Das 1.8/24mm ist ein sehr gutes Objektiv ohne Tadel
und es dürfte so ziemlich jeden Vergleich standhalten. An APS-C ist es eine sehr gute Brennweite und ich würde es selbst neben einem FE 28 behalten. |
|
|
|
|
|
#67 |
|
Registriert seit: 04.05.2013
Beiträge: 115
|
mich würde das ganze auch an einer A6000 interessieren. stört der fehlende stabi? ich meine theoretisch kostet der mich eine blende - richtig ?!
|
|
|
|
|
|
#68 | |
|
Registriert seit: 03.09.2009
Ort: Ilvese boi Mannem
Beiträge: 15.272
|
Zitat:
Wenn du viel Freihand mit Belichtungszeit länger/gleich als 1/Brennweite fotografierst schon. Ab 1/2 * Brennweite sollte es egal sein.
__________________
Meinungsvielfalt -1! Keine Meinung -> kein Profil!
|
|
|
|
|
|
|
#69 |
|
Registriert seit: 04.05.2013
Beiträge: 115
|
|
|
|
|
|
|
#70 |
|
Registriert seit: 16.10.2012
Ort: Hamburg
Beiträge: 4.101
|
Ich habe mir das 28f20 für meine a5000 bestellt. Die Brennweite finde ich an APS-C super, an der A700 war damals das Minolta AF 28mm f2 meine liebste Festbrennweite.
__________________
Gruß Detlef |
|
|
|
| Sponsored Links | |
|
|
|
|
|
|