Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » Der Wolf kommt näher.
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 03.03.2015, 11:22   #61
amateur

Zitat:
Zitat von carm Beitrag anzeigen
Natur war noch nie romantisch. Das ist eine Erfindung des Menschen.
Der Wunsch, Wölfe in unser durchindustrialisierten und dicht besiedelten Landschaft wieder ansiedeln zu wollen, ist aus meiner Sicht aber nur genau aus ebenjener zu erklären.

Stephan
Alt 03.03.2015, 11:30   #62
carm

Zitat:
Zitat von amateur Beitrag anzeigen
Der Wunsch, Wölfe in unser durchindustrialisierten und dicht besiedelten Landschaft wieder ansiedeln zu wollen, ist aus meiner Sicht aber nur genau aus ebenjener zu erklären.

Stephan
Der Wolf wird meines Wissens nicht angesiedelt, er sucht sich neue unbesetzte Reviere, und stösst dabei immer weiter in unsere Regionen vor. Und hier hat er ja gelebt, bevor der Mensch ihn ausgerottet hat.
carm ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.03.2015, 11:52   #63
Orbiter1

Zitat:
Zitat von awdor Beitrag anzeigen
Der besagte Wolf war vielleicht von seinem Rudel ausgestossen und irrt seit dem herum. Dem bleibt eigentlich nur noch ein Platz im Zoo. Aber es wird in der Presse immer auf Sensationsmache geschrieben und so dargestellt, als ob wir jetzt täglich mit denselben Begegnungen rechnen müssten. Sonst wird es ja nicht gelesen.
Was aber ist wenn tatsächlich mal etwas passiert und so ein streunender Jungwolf verletzt ein Kind? Wer erklärt den Eltern dass die Rückkehr des Wolfes eine Bereicherung unseres Lebensraums ist, dass damit aber auch nie ganz auszuschließende Risiken verbunden sind? Freiwillige vor!
Orbiter1 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.03.2015, 12:04   #64
carm

Zitat:
Zitat von Orbiter1 Beitrag anzeigen
Was aber ist wenn tatsächlich mal etwas passiert und so ein streunender Jungwolf verletzt ein Kind? Wer erklärt den Eltern dass die Rückkehr des Wolfes eine Bereicherung unseres Lebensraums ist, dass damit aber auch nie ganz auszuschließende Risiken verbunden sind? Freiwillige vor!

Wer erklärt den Eltern, dass das Auto nur von A nach B fahren wollte. Dazwischen aber ihr Kind verletzt wurde oder sogar umgekommen ist. Und dieses Risiko ist weitaus höher.

Der ärgste Feind des Wolfes ist der Mensch. Und von dem hält er sich fern. Für jeden gesichteten Wolf gibt es etliche in der Umgebung die man nie sehen wird. Er wird immer das Weite suchen, wenn er auf Menschen trifft.
carm ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.03.2015, 12:05   #65
wiseguy

Wie oft werden Kinder von Hunden gebissen? Totzdem kommt keiner auf die Idee, deswegen die Haltung von Hunden als Haustiere in Frage zu stellen.

Ich bin in der Thematik hin und hergerissen. Nach Expertenmeinung droht so gut wie keine Gefahr durch Wölfe, da diese dem Menschen frühzeitig ausweichen oder selbst im Kontaktfall den Rückzug antreten.

So ein Bild wie das aus der SZ wirkt allerdings schon etwas bedrohlich.

Vielleicht sollte man sich vor Augen führen, dass die Wölfe seinerzeit nicht ausgerottet wurden aufgrund einer direkten Gefährdung für den Menschen, sondern weil sie Nutztiere rissen und dadurch eine existenzielle Bedrohung für die weitestgehend arme Bevölkerung darstellten. Es war also maximal eine indirekte Gefährdung, die von den Wölfen ausging.

Ich denke mit solchen Schäden kann man heutzutage besser umgehen, besonders wenn es funktionierende Entschädigungsprogramme für von Wölfen verursachte Schäden gibt.
wiseguy ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 03.03.2015, 12:17   #66
Conny1

Themenersteller

Zitat:
Das Leben an sich ist voller Risiken, auch für Kinder. Morgen kann die Decke über einem herabfallen. Die Gefahr durch einen in der freien Natur geborenen und aufgewachsenen (aufwachsenden) Wolf attackiert und verletzt zu werden, tendiert nach seriöser Expertenauffassung gegen Null. Wie Dein Vorposter schrieb, der Wolf ist nicht wiederangesiedelt worden, er hat sich das Recht genommen, sich seinen früheren Lebensraum zurückzuerobern. Willst Du ihm das Recht nehmen?
Bei uns ist der Wolf übrigens seit gestern quasi in Wardenburg im Vorgarten (http://www.nwzonline.de/politik/wolf...148010386.html).

Unsere Freude über die Anwesenheit des Wolfes wird nur durch die lokale Presse getrübt, die sich in ihrer Sensationsgier nur noch partiell von der Zeitung mit den Großbuchstaben unterscheidet und schon seit einiger Zeit zum Halali bläst!

Was spricht übrigens gegen Romantik?

Geändert von Conny1 (03.03.2015 um 12:19 Uhr)
Conny1 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.03.2015, 12:35   #67
ddd
Moderator

moin,

ich kann auch nur den Kopf schütteln. Alle bislang gesichteten Wölfe haben nicht mal versucht, sich weiter zu nähern, sondern haben sich getrollt.

Ich bin schon mehrmals nachts in Wildschweinrotten geraten. Wenn die loslegen hätte ich wirklich Mühe, heile wegzukommen, bislang konnte ich Angriffe vermeiden. Bei einem (einzelnen) Wolf sehe ich da im Gegensatz wenig Schwierigkeiten.

Nur zum Vergleich, in Afrika gehen tödliche Verletzungen durch Wildtiere nur in der Minderzahl auf Beutegreifer zurück, Hauptgefahr sind Nilpferde ...
Alt 03.03.2015, 12:44   #68
Orbiter1

Zitat:
Zitat von Conny1 Beitrag anzeigen
Das Leben an sich ist voller Risiken, auch für Kinder. Morgen kann die Decke über einem herabfallen.
Diese Argumentation werden die betroffenen Eltern sicher verstehen.
Zitat:
Die Gefahr durch einen in der freien Natur geborenen und aufgewachsenen (aufwachsenden) Wolf attackiert und verletzt zu werden, tendiert nach seriöser Expertenauffassung gegen Null.
Ohne Wölfe beträgt sie sogar 0,0.
Zitat:
Wie Dein Vorposter schrieb, der Wolf ist nicht wiederangesiedelt worden, er hat sich das Recht genommen, sich seinen früheren Lebensraum zurückzuerobern.
Das war aber nur möglich weil es die Behörden nicht verhindert haben.
Zitat:
Willst Du ihm das Recht nehmen?
Wenn du mich so direkt frägst, Ja.
Zitat:
Bei uns ist der Wolf übrigens seit gestern quasi in Wardenburg im Vorgarten (http://www.nwzonline.de/politik/wolf...148010386.html).

Unsere Freude über die Anwesenheit des Wolfes wird nur durch die lokale Presse getrübt, die sich in ihrer Sensationsgier nur noch partiell von der Zeitung mit den Großbuchstaben unterscheidet und schon seit einiger Zeit zum Halali bläst!
Es gibt halt auch Leute die anders darüber denken.

Zitat:
Was spricht übrigens gegen Romantik?
Nichts
Orbiter1 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.03.2015, 13:13   #69
raul

Zitat:
Wenn du mich so direkt frägst, Ja.
Wenn man der Welt-Zeitung glauben darf, gab es in den letzten 50 Jahren in ganz Europa neun Wolfsvorfälle. Du bist doch fit in Statistik, rechne mal kurz und überleg dann, ob es das wirklich wert ist, diese x-te Nachkommastelle zu opfern und deshalb deinen Kindern und Kindeskindern nur noch Tiere im Digitalzoo von Google zeigen zu können, weil die NIMBY-Fraktion jede potentielle Gefahr für den Nachwuchs umbringen will.
Wie emotional die Diskussion geführt wird erkennt man z.B. daran, wenn man sich die Wespentoten/Jahr in Deutschland ansieht und dann überlegt, ob irgendjemand die Vertreibung/Ausrottung von Wespen beantragen würde! Ich bin übrigens Wespenallergiker und fotografiere die gerne und oft.

Gruß,
raul
Alt 03.03.2015, 13:29   #70
Conny1

Themenersteller

Zitat:
.....
It is all more than answered by raul.
Conny1 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » Der Wolf kommt näher.

Forenregeln