Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony RX- und ZV-1-Serie » Warum ist der AF bei der Dimage A2 langsamer als bei ...
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 27.01.2005, 02:44   #61
artmano

Zitat:
Zitat von Igel
Das verstehe ich wiederum gar nicht. Bei der 7i hatte ich viel mehr AF-Probleme, als mit der A2. So sehr, daß ich die 7i überwiegend manuell fokussiert habe. Bei der A2 verwende ich den MF nur noch sehr selten.Peter
Das ist eine ganz typische Aussage, die die starke Qualitätsstreuung in der Fertigung der A2 unterstreicht.

Mit meiner zweiten (im Kulanztausch erhaltenen) A2 hätte ich genau dasselbe gesagt - sie war eben in Ordnung.
Mit meiner ersten dagegen hatte ich dasselbe Problem wie Red 5. Das Tückische daran war, dass ich auf dem Monitor die Unschärfe nicht erkennen konnte, die zeigte sich erst zu Hause am Computer.

Logisch, wer fotografiert schon ohne Holzstativ? Also ich sicher nicht. Es gibt eben nichts Besseres. Und keine Aufnahme ohne Spiegelvorauslösung, schon zu Analogzeiten!
artmano ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 27.01.2005, 10:14   #62
vd

Ich habe mir jetzt die A200 zugelegt,
nach einer Woche testen in meinen Augen eine supergute Kamera, die ich gerne behalten würde, wenn da nicht der Autofocus wäre.
Mit meiner Nikon 4500 (ca 7000 Bilder) kenn ich eigentlich nicht das Problem das ein Bild unscharf wird, es sei denn es ist verwackelt, der Af der Nikon arbeitet langsam aber zuverlässig bei jeder Brennweite (38-155) und auch mit dem 3-fach Konverter bei 465 mm kann die Kamera sicher aber langsam scharfstellen.
Jetzt hab ich endlich ne Kamera mit Antishake und die Bilder sind unscharf weil der AF (FFP) nicht zuverlässig funktioniert. Besonders in Räumen und bei Brennweiten über 100 mm habe ich oft AF-Probleme. Das könnte schon der Grund sein die Kamera zurückzugeben. Auch bei meiner A200 wird oft Schärfe signalisiert obwohl das Bild total unscharf ist.
MF ist nützlich bei schwierigen Motiven, aber ich denke im Jahr 2005 sollte man sich schon grundsätzlich auf den Af verlassen können.
Ich hoffe aber noch eine Möglichkeit zu finden das der AF zuverlässiger wird denn die A200 find ich spitzenmässig.

Gruss Volker
vd ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.01.2005, 12:19   #63
vd

Ich habe heute mal mit der Minolta Hotline telefoniert. Also bei der A200 ist ein Problem mit dem AF nicht bekannt, netterweise hat mir der gute Mann genau erklärt wie der AF der A200 im gegensatz zu meiner ehemaligen, analogen Dynax 5 funktioniert, es wird praktisch auf das Videobild scharfgestellt.

Na ich habe jetzt ein bisschen mit der A200 auf Stativ und Rollade hoch und runter experimentiert und habe folgendes festgestellt.
Das ein AF-Lock angezeigt wird obwohl die Kamera garnicht scharfgestellt hat passiert nur dann wenn ich die Funktion im Menu 3 Sucherbildverstärkung "Auto" einschalte.
Stelle ich auf "normal" kann die Kamera zuverlässig keinen AF-Lock anzeigen. Höchstwahrscheinlich wird bei der Einstellung "Auto" auf das erhöhte Bildrauschen scharfgestellt.
Mit der Einstellunf "normal" war dann auch immer Schärfe vorhanden, wenn ein AF-Lock gegeben wurde. Bei Brennweiten über 100 mm ist es halt schwieriger einen AF-Lock zu erhalten, darunter bin ich mittlerweile eigentlich erstmal zufrieden.
Jetzt habe ich natürlich die Sucherbildverstärkung auf "normal" gestellt und werde mal sehen wieviele Aufnahmen in der nächsten Zeit noch unscharf werden.
Gruss Volker
vd ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.01.2005, 12:48   #64
BS

@vd Ich kanns kaum glauben - ich werde die Einstellung heute abend gleich ausprobieren. Danke!
BS ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.01.2005, 14:58   #65
A2Freak
Gesperrt

Ich habe es ausprobiert, nach wie vor hat die A2 Schwierigkeiten, auf Glasflächen scharf zu stellen. Alles andere war okay. Habe ca. 45 Fotos gemacht.

Bei der Glasfläche handelte es sich um eine Straßenlaterne in Kugelform. Auf den oberen Teil in Metallausführung hat die A2 scharf gestellt, auf die Glashälfte nicht einmal...

Aber ich teste weiter.
A2Freak ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 27.01.2005, 14:59   #66
artmano

Zitat:
Ich kanns kaum glauben - ich werde die Einstellung heute abend gleich ausprobieren. Danke!
Zitat:
Aber ich teste weiter.

Ist es nicht ein bisschen sonderbar, dass bei der Ax immer besondere Bemühungen nötig sind, um ganz normale Ergebnisse zu kriegen?

Logisch, wer fotografiert schon ohne Holzstativ? Also ich sicher nicht. Es gibt eben nichts Besseres. Und keine Aufnahme ohne Spiegelvorauslösung, schon zu Analogzeiten!
artmano ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.01.2005, 16:23   #67
doctorWu

>> Ist es nicht ein bisschen sonderbar, dass bei der Ax immer besondere Bemühungen nötig sind, um ganz normale Ergebnisse zu kriegen? <<

Jo, da kann ich nicht widersprechen, ich bin soweit, dass ich für schnelle Schnappschüsse (vor allem für Innenaufnahmen) wieder meine LC5 einstecken habe... Belichtung ok, Blitz ok, AF ok, einfach so.
Die A2 fordert einen schon, und da hat man nicht unbedingt immer und überall Bock drauf, manchmal will ich auch einfach nur eben mal ein akzeptables Foto schiessen, sozusagen im Vorbeigehen...

Gruß,
Manfred
doctorWu ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.01.2005, 16:44   #68
Red 5

Zitat:
Zitat von artmano
Daher mein Rat: Wenn du die Kamera noch nicht zu lange hast, versuche deinen Händler zum Kulanztausch zu bewegen.
Wird schwierig, die A2 ist in Österreich so gut wie nicht mehr verfügbar. Ich werde aber mal vorbeischauen, das er sie einschickt. Vielleicht nützt es ja was.
Red 5 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.01.2005, 16:53   #69
Red 5

Zitat:
Zitat von doctorWu
Jo, da kann ich nicht widersprechen, ich bin soweit, dass ich für schnelle Schnappschüsse (vor allem für Innenaufnahmen) wieder meine LC5 einstecken habe... Belichtung ok, Blitz ok, AF ok, einfach so.
Mit dem Gedanken spiele ich auch schon, mir eine kleine für Diverse Schnappschüsse anzuschaffen. Die Casio Exilim PRO EX-P700 hätte ich da im Blickfeld.
Red 5 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.02.2005, 13:48   #70
BS

Nchmals zum Thema AF der A200.
Ich kann die Erfahrungen von vd bestätigen. Seit letzter Woche fotografiere ich mit der Einstellung im Menu 3 Sucherbildverstärkung "normal" und FFP und finde daß der AF deutlich zuverlässiger arbeitet. Das Phänomen Schärfesignal und völlig unscharfes BIld ist in diesen Tagen kaum noch vorgekommen.
Gruß
BS
BS ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony RX- und ZV-1-Serie » Warum ist der AF bei der Dimage A2 langsamer als bei ...

Forenregeln