SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Über den Tellerrand geschaut » Die Konkurrenz lebt
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 18.06.2014, 23:38   #61
dinadan

Zitat:
Zitat von matti62 Beitrag anzeigen
Ich nutze wegen der Brille den EVF sehr ungern.
Interessant, ich nutze gerade wegen der Brille (die ich nicht aufsetzen möchte) den Dioptrien-korrigierten EVF sehr gern. Die Auflösung ist zudem besser als der Bildschirm.
Alt 18.06.2014, 23:41   #62
dey

Irgendwie drücke ich mich nicht klar aus.
Warum sollte man (z. B. von A77) auf eine D810 wechseln, wenn man nicht auf eine D800 gewechselt hat?
Das soll die 810 nicht schlecht machen.
Nur hat Sony mit der A77// mehr an Attraktivität für Top-APS-C-Interessenten dazu gewonnen, Nikon mit der 810 generieren kann.

Jetzt klar?

bydey
Alt 18.06.2014, 23:53   #63
matti62

Themenersteller

Zitat:
Zitat von dey Beitrag anzeigen
Irgendwie drücke ich mich nicht klar aus. bydey
lass es mich versuchen....

Zitat:
Warum sollte man (z. B. von A77) auf eine D810 wechseln, wenn man nicht auf eine D800 gewechselt hat?
Das soll die 810 nicht schlecht machen. bydey
sag ich ja, wenn Du eine D800 hast, brauchst Du eine D810 nicht unbedingt

Zitat:
Nur hat Sony mit der A77// mehr an Attraktivität für Top-APS-C-Interessenten dazu gewonnen, Nikon mit der 810 generieren kann.
Das stimmt für die APS-C Willigen, nicht aber für die VF "Umsteigerwilligen".

Aber ein D4S AF-System zu haben ist nicht von "schlechten Eltern". Die Trefferquote soll sehr sehr hoch sein. Ich glaube, Martin hatte die Ehre, die a6000 mit der D4s (AF-System) zu vergleichen. Und das was Sony in der a77ii verändert hat, hat Nikon auch in ihrer D810 verändert. Auf dem groben Level Gleichstand.
Alt 18.06.2014, 23:58   #64
konzertpix.de

Das sind nicht nur zwei unterschiedliche Marken, sondern zwei ganz andere Stiefel. Für jemanden, der von der a77(II) auf Vollformat umsteigen will, dem bietet sich zunächst die a99 an. Erst wenn deren Möglichkeiten den Ansprüchen nicht genügen sollten, kommen andere Kameras ins Spiel. Von einer a77(II) kommend würde ich jedenfalls nicht einen Systemwechsel starten - und schon gar nicht dazu noch auf Vollformat, sondern erstmal auf APS-C.

Die D800 oder vielleicht die D810 kommt erst dann ins Spiel, wenn ich beim alten System alles ausgereizt habe und trotzdem noch etwas vermisse, was es so nur durch einen Wechsel geben wird. Bei mir war es der Fall, aber ich muss nun nicht unbedingt mit der Brechstange eine D810 auch noch haben. Die D800 reicht mir nach wie vor mehr als nur aus. Und das bisschen, was die D810 der D800 voraus haben soll, ist in meinem Falle tatsächlich nur das AF-Modul der D4. Alles andere habe ich nachgerüstet, GPS per Blitzschuhadapter und Wifi hatte ich eh schon als eye-Fi in der Schublade. Und wenn sie High ISO noch einen Tacken zulegen sollte - so what? Ich nutze jetzt schon klaglos ISO 12800 - wie wenig Licht soll ich denn noch haben dürfen, um Bilder zu machen? Wenn es nicht anders geht, gibt es noch immer einen Blitz...
Hinweis: die deutsche Rechtschreibung ist Freeware, d.h. du darfst sie kostenlos nutzen. Allerdings ist sie nicht Open Source, d.h. du darfst sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen.
konzertpix.de ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.06.2014, 00:50   #65
Neonsquare

Zitat:
Zitat von konzertpix.de Beitrag anzeigen
Och komm, zieh mich bitte nicht auch noch in die Kaffeeritzen-Sägerei mit hinein.
Da bist' schon selbst Mitschuld .

Zitat:
Zitat von konzertpix.de Beitrag anzeigen
Ein EVF ist anders, nicht pauschal besser oder schlechter. Wenn er Vorteile hat gegenüber dem Monitor bzgl. der Darstellung nach dem Bild, hat er u.U. Nachteile gegenüber dem Sucher bei der Darstellung vor der Aufnahme.
Sucher = OVF? Wir reden hier doch gerade von dem sehr begrenztem Anwendungsfall der schnellen Kontrolle eines gemachten Bildes am Monitor oder einem höher auflösendem EVF. Es geht überhaupt nicht um EVF vs. OVF oder um Sucher vs. Monitor vor der Aufnahme.
Neonsquare ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 19.06.2014, 10:42   #66
dey

Zitat:
Zitat von matti62 Beitrag anzeigen
lass es mich versuchen....
.....

Auf dem groben Level Gleichstand.
Ich gebe auf. Egal, wie ich es dreh und wende, mein Standpunkt kommt nicht rüber.
Ist aber egal.
Übrigens ist Rainer mit seiner Argumentation auch dran vorbeigeschossen.
Was eure Aussagen nicht unwahr macht. Sie haben nur nichts mit meiner Aussage zu tun.

Zum EVF-Sucher. Er stellt das Bild detailgetreuer dar, als das Display. Zumindest bei der A65 kann ich im Sucher schon Rauschen erkennen, welches auf dem Display noch unsichtbar ist. EVF entspricht eher dem (unbehandelten) Ergebnis PC.

bydey

Geändert von dey (19.06.2014 um 11:16 Uhr)
dey ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.06.2014, 11:28   #67
Neonsquare

Zitat:
Ich gebe auf. Egal, wie ich es dreh und wende, mein Standpunkt kommt nicht rüber.
Also bei mir kam es schon an. Anders gesagt: wenn ich mich einmal gegen die D800 entschieden habe, bietet die D810 wirklich soviel überzeugendes um die Entscheidung zu ändern? Das ist ein durchaus nachvollziehbarer Einwand. Die D810 ist offensichtlich eine Kamera für Leute, für die auch schon eine D800 ausreichend interessant war. Nicht mehr und nicht weniger.

Und ja - mein Argument nochmal auf den Punkt gebracht ist: bei meinen Kameras besitzt der EVF-Sucher eine signifikant bessere Darstellung als der Monitor. Nicht "anders" sondern "besser". Nicht mehr und nicht weniger steckt in der Aussage.
Neonsquare ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.06.2014, 11:48   #68
dey

Na, wenn wir beiden jetzt nicht eindeutig verstanden, dann weiß ich auch nicht.

Ich wollte mit meinem Rauschbeispiel nur noch einmal unterstreichen, wie man das sehr einfach für sich feststellen kann. Und am Rauschen hatte ich es festgestellt.
Das Display hat eher eine beschönigende Characteristic; wie Smartphonedisplay.

bydey
Alt 19.06.2014, 12:50   #69
wus

Zitat:
Zitat von Oldy Beitrag anzeigen
Canon macht es nicht besser oder schlechter als die anderen Hersteller auch. Höher, schneller, weiter. Immer mehr Funktionen, mehr Gimmiks, vorgeblich mehr Leistung und die MP-Zahlen sind jetzt schon jenseits von Gut und Böse.
Schade, dass keiner der Hersteller mal den Mut hat, mit einem Modell "back to the roots" zu gehen (DSRL) und eine, spartanische, manuelle Kamera ohne Gimmiks zu produzieren, mit der das Fotografieren wieder zum usprünglich technikarmen, kreativen Akt zurückgeführt wird.
Hat nicht Nikon versucht mit der Df sowas anzubieten?

Meines Wissens ist sie nicht gerade der Renner. Aber ich weiß nicht alles, kann sein dass ich mich täusche.

Interessant auch die Diskussion über den EVF ab #46. Ich hoffe der Tag bis die EVF größer als VF-OVF werden kommt bald. Für mich ist immer noch ein Riesenunterschied zwischen EVF und der Darstellung auf einen richtigen Monitor (ab 22"). Es passiert mir leider nicht so selten dass Fotos die im EVF einwandfrei aussehen auf dem Bildschirm dann doch eine leichte Unschärfe aufweisen. Ziel für die Industrie müsste sein einen EVF mit einer Darstellung ähnlich wie auf einem guten Bildbearbeitungsmonitor zu erreichen, also mindestens full HD Auflösung, eine Sucherinblicksoptik die groß genug ist dass man auch mit Brille und ohne Verrenkungen den ganzen Sucher überblicken kann (und ohne die Sucherblende abnehmen zu müssen, wie ich das mache UM bei der A77 den ganzen Sucher mit Brille überblicken zu können).

Meine Website
wus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.06.2014, 13:02   #70
turboengine

Zitat:
Zitat von wus Beitrag anzeigen
eine Sucherinblicksoptik die groß genug ist dass man auch mit Brille und ohne Verrenkungen den ganzen Sucher überblicken kann (und ohne die Sucherblende abnehmen zu müssen, wie ich das mache UM bei der A77 den ganzen Sucher mit Brille überblicken zu können).
Dazu müsste der Sucher so viel Licht produzieren, dass Du eine Nuklearbatterie brauchst.
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Über den Tellerrand geschaut » Die Konkurrenz lebt

Forenregeln