SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Über den Tellerrand geschaut » Leica T - Ein weiteres spiegelloses APS-C System
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 05.05.2014, 17:46   #61
chefboss

Zitat:
Zitat von turboengine Beitrag anzeigen
Wie gut, dass meine Nikkore grösstenteils aus Magnesium und Kunststoff ...
Kunststoffe und deren Weichmacher vermindern unsere Fruchtbarkeit
Alt 05.05.2014, 18:03   #62
RainerV

Zitat:
...
Leica stellt einen Grossteil der M-Optiken aus dem minderwertigen Material Aluminium her. Wie gut, dass meine Nikkore grösstenteils aus Magnesium und Kunststoff bestehen. Zusammen mit dem Magnesium/Kunststoffgehäuse der A7 lache ich dann nur noch über die Leicafotografen("ich war eine Coladose" - Rainer sei auf der Hut).
...
Ohje, muß ich mich mal wieder opfern und dieses ganze Aluobjektivzeugs aufbrauchen? Aber angesichts meines biblischen Alters ist das eh schon egal.

Zitat:
Zitat von chefboss Beitrag anzeigen
Kunststoffe und deren Weichmacher vermindern unsere Fruchtbarkeit
Was bleibt dann eigentlich noch übrig? Pappkameras?

Rainer
RainerV ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.05.2014, 18:05   #63
turboengine

Zitat:
Zitat von RainerV Beitrag anzeigen
Was bleibt dann eigentlich noch übrig? Pappkameras?
Bäume abschneiden und Wasser verbrauchen, bist Du wahnsinnig?
Selbstgetöpfert. Für Hasselblad aus 100% seltenen Erden.
Alt 05.05.2014, 18:07   #64
raul

Zitat:
...aber wegen des Gehäusematerials einer Kamera lasse ich mir kein schlechtes Gewissen einreden.
Du trollst schon wieder. Kein Mensch soll ein schlechtes Gewissen haben und jeder soll das Material benutzen was er haben möchte, aber ich lass mir von Leica doch kein Alu als edel, begehrenswert und ökologisch toll verkaufen! Auf den Werbegag können andere reinfallen.

Gruß,
raul
raul ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.05.2014, 18:17   #65
chefboss

Zitat:
Zitat von raul Beitrag anzeigen
Du trollst schon wieder.
Wenn hinter Trollen Trollen trollen, trollen Trollen Trollen nach.
Alt 07.05.2014, 05:40   #66
braun

Zitat:

Leica stellt einen Grossteil der M-Optiken aus dem minderwertigen Material Aluminium her.
Hallo
Kannst Du mir sagen, was an Aluminium minderwertig sein soll. Es kommt auf die Legierung an. Deiner Meinung nach, werden ja Flugzeuge bestimmt aus Stahl u. Messing gebaut.

Viele Grüsse
Braun
braun ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.05.2014, 10:19   #67
turboengine

Zitat:
Zitat von braun Beitrag anzeigen
Kannst Du mir sagen, was an Aluminium minderwertig sein soll.
Das war ironisch gemeint. Der Smilie fehlt, aber das ergibt sich von selbst bei aufmerksamererer Lektüre des Threads, oder?

Als Ingenieur ist mir durchaus bekannt, das anodisiertes Alu ein hervorragender Werkstoff für Objektivfassungen ist und meine Voigtländer M-Objektive bestehen aus schwarz eloxiertem Alu. Auch Leica verwendet grossteils Alu z.B. beim Summicron 28 ASPH.

Edit: Ach ja, die aktuell teuerste Kamera der Welt - Ein Leica Unikat für 1.8 Mio. USD- besteht aus Alu

http://www.ingenieur.de/Fachbereiche...llionen-Dollar

Geändert von turboengine (07.05.2014 um 10:24 Uhr)
turboengine ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.05.2014, 11:21   #68
zappp

Für den Aufbau eines Gehäuses bzw. Gerüsts für Sensor und Objektivbajonett mit der erforderlicher Maßgenauigkeit und Haltbarkeit gibt es eine große Bandbreite technischer Möglichkeiten. Optimal wäre wahrscheinlich ein komplexer Materialmix aus verschiedenen Legierungen und Kunststoffen, jeweils abgestimmt auf die lokalen Erfordernisse und natürlich materialsparend ausgeführt. Das aus dem vollem gefräste Alu-Gehäuse der T ist eher die grobe Lösung für die Kleinserie, zudem mit kosmetischen Oberflächenmängeln, die auspoliert werden müssen. Das Marketing verkauft das aber als Qualitätsmerkmal. Für maximale Präzision, Freiheit bei der Form, definierte Kanten, Oberflächengüte und -härte würde man eher Druckguss bevorzugen. Auch um die notwendigen Nacharbeiten zu minimieren.

Auch die Handpolitur ist so eine Sache. Zum einen ist sie bei den heute in Deutschland üblichen Industrielöhnen nicht mal teuer. Schwer vorstellbar, das altgediente, hochqualifizierte Facharbeiter mit IG-Metall-Tarif diese Arbeit machen. Ohnehin wird auf dem offiziellen Video nur außen poliert. D.h. Montagepunkte für Bajonett und Sensor werden zumindest bei diesem Arbeitsschritt weder geprüft noch nachgearbeitet.

Man wird noch sehen müssen, ob die T keine oder wenigstens ästhetisch als angenehm empfundene Gebrauchsspuren oder "Patina" entwickelt, die dem Benutzer wie ein verbeulter Rimowakoffer oder eine abgewetzte Leica M (schwarz lackiertes Messing, nicht schwarz anodisierter Zinkdruckguss!) die Aura eines Veteranen seiner Profession verleiht.

Geändert von zappp (07.05.2014 um 14:51 Uhr)
zappp ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.05.2014, 11:59   #69
turboengine

Zitat:
Zitat von zappp Beitrag anzeigen
Auch die Handpolitur ist so eine Sache. Zum einen ist sie bei den heute in Deutschland üblichen Industrielöhnen nicht mal teuer. Schwer vorstellbar, das altgediente, hochqualifizierte Facharbeiter mit IG-Metall-Tarif diese Arbeit machen.
Ich habe gelesen, dass das Gehäuse in Portugal gefräst und poliert wird und die Endmontage in Wetzlar stattfindet.
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Über den Tellerrand geschaut » Leica T - Ein weiteres spiegelloses APS-C System

Forenregeln