SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony E-Mount Kameras » Die neue Alpha 6000 von Sony
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 12.02.2014, 14:43   #61
Ernst-Dieter aus Apelern

Zitat:
Zitat von cdan Beitrag anzeigen
Mangel an Objektiven für APS-C E-Mount sind doch nun wirklich kein Thema mehr. Das Argument, sie würden fehlen, langweilt und führt uns vom eigentlichen Thema dieses Threads "Sony Alpha 6000" weg.
Punktuell fehlen zwar noch 1-2 Festbrennweiten, aber das momentane Angebot ist sehr gut, auch qualitativ(Touit 2,8/50mm Makro z.b.)und deswegen auch wird sich die "6000" gut verkaufen, mehr als gut.Hoffe sie bald in den Händen halten zu können!
Erst in den Händen halten, dann heiraten

Geändert von Ernst-Dieter aus Apelern (12.02.2014 um 14:53 Uhr)
Ernst-Dieter aus Apelern ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 12.02.2014, 14:46   #62
hlenz

Glückwunsch!
Mit der 6000 hat Sony jetzt schon sehr viel richtig gemacht.
Sie ist wohl die beste NEX, die es je gab.

- Endlich scheint Sony beim Bedienkonzept "angekommen" zu sein. Bei den letzten Neuvorstellungen ist eine durchgängige Vereinheitlichung zu sehen, das zieht sich über die RX-Serie bis in die Kompaktklasse.
- Endlich hat man das Gefühl, dass Modelle nicht mehr in den Funktionen künstlich beschnitten sind. Die 6000 vereint alles (bis auf einen berührungsempfindlichen Bildschirm und GPS), was in der Preisklasse zu erwarten und möglich ist.
- Endlich besteht das Sortiment nicht mehr aus haufenweise Einsteigermodellen mit teils wenig nachvollziehbaren Unterschieden.
Es gibt (bis jetzt) klar definierte Modelle mit jeweils mindestens einem Alleinstellungsmerkmal zu attraktiven Preisen.

Für mich persönlich ist sie jetzt kein Grund, gleich zum Händler zu laufen:
- Ich habe erst eine NEX-6 gebraucht gekauft, mit der ich jetzt beim E-Mount wirklich glücklich bin. Die verliert allerdings jetzt wohl schlagartig 100€ an Wert.
- Als Reisekamera mit kompaktem Kit und stabilisiertem Tele sowie als Familieneventkamera mit integriertem Bounce-Blitz und Festbrennweite ist mir die NEX mit den 16MP fast lieber und der schnelle AF bringt mir wenig.
- Um meine A-Mount-Alpha überflüssig(er) machen zu können fehlt es zum schnellen AF jetzt vor allem an Objektiven im Bereich stabilisiertes 300mm AF-Tele und günstigen (!)f2.8-Zooms à la Tamron 17-50 bzw. 28-75.
Das 16-70mm Zeiss ist attraktiv, aber 300€ zu teuer. Hier hätte ich ein preislich deutlich interessanteres Bundle erwartet, aber vielleicht hat man die Kapazitäten in der Objektivproduktion noch nicht.
hlenz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.02.2014, 15:05   #63
Neonsquare

Zitat:
Zitat von Orbiter1 Beitrag anzeigen
Ich habe die Tests auf dpreview bisher immer als recht ausgewogen wahrgenommen. Aber wenn eine Kamera nur einen Silver Award, statt des Gold Award bekommt gibt es logischerweise Prügel von den Fanboys und sie sind zu blöd zum Testen.
Der Silver Award für die a7 war schon vollkommen ok . Lediglich mit einigen Urteilen haben sie sich ziemlich verrannt. Das fing ja schon damit an, dass sie aus Vorserienmodellen lautstark einen extrem unzuverlässigen AF der a7 ausriefen. Im Review sind sie diesbezüglich kleinlaut zurückgerudert. Andere Dinge sind einfach ziemlich subjektiv, aber eben komplett anders beurteilt als anderswo. Oder eben die komplett inkonsistenten Aussagen zur Qualität der JPEGs - völlig diametral zu jener anderer ebenfalls renommierter Tester. Meine Aussage hier soll auch gar nicht so verstanden werden, dass Dpreview immer unrecht hätte - sondern einfach nur, dass es nicht ungewöhnlich ist, dass von Dpreview hin und wieder Urteile kommen die das exakte Gegenteil von dem darstellen was man andernorts ebenfalls bei renommierten Testern liest. "Fanboys" gibt es natürlich auch in Bezug auf Dpreview - für jene hat Dpreview natürlich grundsätzlich immer recht. Lange Rede kurzer Sinn: Auf eine "Dpreview Preview"-Aussage bezüglich des EVF würde ich mich nur zu 0,00001% verlassen.

Zitat:
Das wäre ja großartig. Dann gibt es den EVF der A6000 hoffentlich auch beim A65/A77-Nachfolger.
Wenn er wirklich besser ist - warum nicht. Allerdings wäre mir mindestens jener der a7 schon genehm. Noch besser wäre natürlich toll. Platz genug und auch Batterieleistung genug hätten sie ja wohl um auch Verbesserungen unterzubringen.

Zitat:
Wenn sie beim Testen auch mit Copy/Paste arbeiten wird es wohl wieder nur ein Silver Award.
Wieviel Wert ist ein "Silver Award", wenn er so subjektiv ist? Wäre die Kamera schlechter wenn sie keinen Dpreview-Silver Award hätte? Wenn ich mir sowas wie die EOS 100D als "Kamera des Jahres" anschaue, dann stellt sich mir eben irgendwann die Frage, ob mir Wertaussagen dieser Tester überhaupt irgendwas bringen.

Zitat:
Die werde ich mir auf jeden Fall ansehen. Wenn der Sucher tatsächlich besser ist als bei der NEX-6 würde ich sie mir kaufen. Der Rest sieht ja soweit gut aus und der Preis ist extrem attraktiv. Da müssen sich die Wettbewerber warm anziehen.
Wenn das halbwegs stimmt was man da so ließt, dann erwarte ich, dass heutige NEX6-Besitzer vor allem in X Punkten Vorteile hätten:

1) Autofokusgeschwindigkeit (könnte eine der Hauptpunkte sein)
2) AF-C-Zuverlässigkeit
3) Objekttracking (ist bei der A7 dank Bionz X schon deutlich besser)
4) Low-ISO-Bildqualität
5) Evtl. High-ISO-Bildqualität bei JPEG.
6) Remote-Blitz Protokoll
7) Tethering
8) Clean HDMI Output
9) Zebra
10) Eye AF

Subjektiv:
1) Magnesiumgehäuse mit Finish ähnlich der A7/A7r
2) Neues Bedienkonzept (keine NEX-UI mehr)
3) "mehr" Griff

Auf dem Papier klingt das für mich wie die erste E-Mount-Kamera, die ein adäquater, vollwertiger und allgemeiner Ersatz für Mittelklasse-DSLRs sein könnte.
Neonsquare ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.02.2014, 15:09   #64
celle

https://www.youtube.com/watch?v=Y2f9ue2FJB4
celle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.02.2014, 15:24   #65
Orbiter1

Zitat:
Zitat von Neonsquare Beitrag anzeigen
Auf dem Papier klingt das für mich wie die erste E-Mount-Kamera, die ein adäquater, vollwertiger und allgemeiner Ersatz für Mittelklasse-DSLRs sein könnte.
Was die Funktionen und deren Leistungsniveau betrifft schätze ich das auch so ein, aber ich fürchte ein vollwertiger Ersatz muss auch so aussehen wie eine DSLR. Kommt aber ja vielleicht noch. Die A3000 muss ja mit ihrem Design nicht alleine bleiben.

High-ISO jpg`s sehen bei ephotozine auch in der Vorserie ganz ok aus. Das Motiv lässt da aber sicher nur ein eingeschränktes Urteil zu. Bei folgendem Link nach unten scrollen. http://www.ephotozine.com/article/so...n-review-24041
Orbiter1 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 12.02.2014, 15:39   #66
BeHo
verstorben

[OT]
Zitat:
Zitat von celle Beitrag anzeigen
[... [A-Mount macht für mich da wirklich keinen Sinn mehr,[...].
A-Mount ergibt sehr wohl einen Sinn. Ohne diesen könnte ich meinen Objektivpark irgendwann wahlweise wegschmeißen, verticken oder an einem mit Einschränkungen verbundenden Adapter verwenden. Alle drei Optionen gefallen mir nicht.
[/OT
-"-"-██P.S.: Wissenschaft ist keine Meinung.
BeHo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.02.2014, 15:54   #67
Ernst-Dieter aus Apelern

Zitat:
Was die Funktionen und deren Leistungsniveau betrifft schätze ich das auch so ein, aber ich fürchte ein vollwertiger Ersatz muss auch so aussehen wie eine DSLR. Kommt aber ja vielleicht noch. Die A3000 muss ja mit ihrem Design nicht alleine bleiben.

[/url]
Und sich so anfühlen wie eine DSLR,im aufgewertetem A3000 Design wäre am besten, aber da sind wir wohl eine verschwindende Minderheit bisher.
Aber es ist keine Vorraussetzung für mich.
Ernst-Dieter aus Apelern ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.02.2014, 16:19   #68
Pixelmatz

NEX 6

Habe mir gerade das Video auf YouTube angesehen von Walter Fogel, das sieht gut für mich aus, sollte der AF wirklich so schnell sein und dann auch scharfe Bilder liefern, dann würde ich das Ding doch tatsächlich bei Sportaufnahmen verwenden, denn das klappt mit der NEX 6 nur ungenügend.

Wobei, selbst ein Basketball Euroleague Foto, das ich mit der NEX5N gemacht habe, hat den Weg in die Bildzeitung geschafft, es war zwar nicht knackscharf, hat aber den entscheidenden Spielzug aufgenommen.

Geändert von Pixelmatz (12.02.2014 um 16:22 Uhr)
Pixelmatz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.02.2014, 16:28   #69
Orbiter1

Zitat:
Zitat von Pixelmatz Beitrag anzeigen
Habe mir gerade das Video auf YouTube angesehen von Walter Fogel, das sieht gut für mich aus, sollte der AF wirklich so schnell sein und dann auch scharfe Bilder liefern, dann würde ich das Ding doch tatsächlich bei Sportaufnahmen verwenden, denn das klappt mit der NEX 6 nur ungenügend.
Na ja, dieses Video ist schon eindeutig von Sony gesponsert. Das ändert aber sicher nichts am AF-System der A6000. Warten wir mal auf echte Tests.
Orbiter1 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.02.2014, 16:31   #70
Dieter.W

Ich würde erst einmal mit dem AF abwarten, bei Motive die sich nicht bewegen, sind alle Modelle schnell. Der AF an der A7 sollte ja auch schnell sein, und was war, die A7 wurde ganz schnell wieder beim Händler abgegeben, wegen Schlaf nicht ein AF.
Eines habe ich bereits gelernt, das ich erst einmal viele Test abwarten werde, möchte kein Betatester mehr sein.
Dieter.W ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony E-Mount Kameras » Die neue Alpha 6000 von Sony

Forenregeln