Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » Vergleich zwischen a99 und a7 / a7r
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 08.12.2013, 05:43   #61
MartinM

Zitat:
Zitat von matti62 Beitrag anzeigen
Wieder als Nichttechiker: ich verstehe das Grundproblem des Sony AF darin:

1. wenns zu dunkel wird zu langsam
2. die Felder sind zu wenig und zu eng zusammen
Das Problem besteht bei der A900 und A99 schon. Fragt sich wann Sony mit ner Verbesserung kommt. Der LA-EA4 hat das zudem vererbt bekommen. Die D800 hat das definitiv besser mit der Abdeckung.

Bin gespannt auf die A7r die bei mir zuhause liegt. Mal sehen wie die dann so tut mit dem FE24-70/70-200G OSS. Vom LA-EA4 verspreche ich mir nicht mehr und nicht weniger als dasselbe als die A99 zu leisten vermag halt ohne SSS.

Gruss
Martin
MartinM ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 12.12.2013, 13:22   #62
matti62

Themenersteller

Zitat:
Zitat von MartinM Beitrag anzeigen
Das Problem besteht bei der A900 und A99 schon. Fragt sich wann Sony mit ner Verbesserung kommt. Der LA-EA4 hat das zudem vererbt bekommen. Die D800 hat das definitiv besser mit der Abdeckung. ......

Gruss
Martin
Martin,

nicht nur die Nikon, sondern auch die Canons. Ich habe die 5d m iii und die 1d m iii und iv eines Kollegen nutzen können. Das sind Welten...

Lass man hören, wie das bei der A7r ist. Ich kann mir das nicht vorstellen, dass es besser ist. Ich habe noch eine DSC HX1 von Sony. Rein funktional sieht der AF A7r gleich aus wie bei meiner alten HX10, außer dass der AF wahrscheinlich zigfach schneller ist..... Da bin ich echt mal gespannt. Mit ist nicht klar, warum Sony bei der Kamera einen Hybrid Fokus einsetzt und denkt, da wird alles besser.

Gruß Matthias
matti62 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.12.2013, 13:55   #63
Neonsquare

Zitat:
Mit ist nicht klar, warum Sony bei der Kamera einen Hybrid Fokus einsetzt und denkt, da wird alles besser.
Wie meinst du das?

Der LA-EA4 kommt mir an der A7 deutlich schneller vor als ich das von der A77 gewohnt bin. Ich habe sie aber noch nicht parallel probiert.

Der AF der A7 mit dem SEL-2870 hat mich insgesamt positiv überrascht. Wenn er greift ist er durchaus schnell und äußerst präzise. Allerdings glaube ich dass man sich damit leichter vertun kann. Ich verwende fast nur das kleinste Fokusfeld, weil die größeren zu leicht ablenkende Bereiche enthalten können. Weiterhin reagiert die Kamera praktisch ausschließlich auf senkrechte Kontraste (im Porträtmodus waagrechte Kontraste). Wenn man darauf achtet, arbeitet der AF deutlich besser. Wenn man darauf nicht achtet, kommt es auch mal zum Pumpen und nichttreffen.

Geändert von Neonsquare (12.12.2013 um 14:01 Uhr)
Neonsquare ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.12.2013, 15:01   #64
matti62

Themenersteller

das mit dem schnell sehe ich eher nicht als Problem. Ich finde den AF an der a77 im Vergleich zu Fremdprodukten schon sehr schnell. Z.B. mit der 7D oder der D7000. Es geht mir mehr um die Treffsicherheit, die Bedienung der Fokusfelder etc. Da hinkt der AF deutlich hinter der Konkurrenz hinterher.

Zitat:
Zitat von Neonsquare Beitrag anzeigen
Wie meinst du das?

Allerdings glaube ich dass man sich damit leichter vertun kann. Ich verwende fast nur das kleinste Fokusfeld, weil die größeren zu leicht ablenkende Bereiche enthalten können.
Das kenne ich so von der HX10. Wenn das so wäre, ich konnte die a7r noch nicht testen, hat man mal wieder versucht aus einem alten Baukasten etwas kostengünstiges zu produzieren trotz dem super Prozessor.

Zitat:
Zitat von Neonsquare Beitrag anzeigen

Weiterhin reagiert die Kamera praktisch ausschließlich auf senkrechte Kontraste (im Porträtmodus waagrechte Kontraste). Wenn man darauf achtet, arbeitet der AF deutlich besser. Wenn man darauf nicht achtet, kommt es auch mal zum Pumpen und nichttreffen.
Du gibst Dir ja schon die Lösung für ein auftretendens Problem mit dem Kontrast AF. Ich frage mich dann wirklich, ob es nicht sinnvoller gewesen wäre nur auf den Phasen AF zu setzen und dafür den Fokus in Richtung der Konkurrenz weiter zu entwickeln. Bin ich zu wenig Techniker aber zu viel Wirtschaftsiingenieur

Ich hoffe nur, dass uns Sony bei den neuen alphas überraschen kann....

Geändert von matti62 (12.12.2013 um 15:14 Uhr)
Alt 12.12.2013, 15:13   #65
ericflash

Ich finde den AF der Alpha99 gegenüber der Alpha77 schon besser. Keine Ahnung warum, vielleicht ist es auch Einbildung, aber mit der Alpha77 hatte ich mehr Ausschuss.
ericflash ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 12.12.2013, 15:33   #66
matti62

Themenersteller

Zitat:
Zitat von ericflash Beitrag anzeigen
Ich finde den AF der Alpha99 gegenüber der Alpha77 schon besser. Keine Ahnung warum, vielleicht ist es auch Einbildung, aber mit der Alpha77 hatte ich mehr Ausschuss.
Das ist durchaus möglich, er hat sich ja weiterentwickelt (102 Sensoren). Alles Andere wäre ja schlimm. Und die a99 scheint mir wirklich eine tolle Weiterentwicklung der a77 zu sein. Wie ich Dir gesagt habe, bin ich schwer am überlegen.

Im Sinne des Investitionsschutzes hätte man ja das System hernehmen und weiterentwickeln können.

Vom Ansatz her ist die AF Entwicklung der a99 nicht schlecht, was fehlt sind eben noch ein paar mehr (kombinierbare) Felder, Objekt Tracking verbessern und was endlich mal in ein Sony Programm reingehört, die Visualisierung des von der Kamera vorgenommenen Fokusfeldes wie bei den Canon oder Nikonprogrammen.

Wie gesagt, ich bin zu wenig Techniker und weiß jetzt nicht ob das Modul für eine kleine Kamera ohne Spiegel mit E-Mounts und A-Mounts-Adapter einsatzfähig gewesen wäre. Die zumindestens ähnliche Funktionsweise wie bei der HX10 lässt eher vermuten nicht... Ein komplett Neues zu entwickeln zu teuer...
Alt 12.12.2013, 15:54   #67
ericflash

Ich habe zwar kein D-AF fähiges Objektiv, aber trotzdem scheint er nicht schlecht zu sein.
Naja ich shoote aber auch hauptsächlich langsame Motive, werde aber sicher im Frühjahr meinen Greifvogeltest von diesem Jahr mit der Alpha99 wiederholen
Alt 12.12.2013, 17:22   #68
Neonsquare

Zitat:
das mit dem schnell sehe ich eher nicht als Problem. Ich finde den AF an der a77 im Vergleich zu Fremdprodukten schon sehr schnell. Z.B. mit der 7D oder der D7000. Es geht mir mehr um die Treffsicherheit, die Bedienung der Fokusfelder etc. Da hinkt der AF deutlich hinter der Konkurrenz hinterher.
Ich bin kein Sportfotograf - aber bei "normalen" Situationen habe ich zwischen z. B. 7D und A77 keine bei der Treffsicherheit festgestellt. Lediglich bei der 3-Segmente-Wahl habe ich festgestellt, das der Fokus manchmal nicht exakt dort sitzt wo ich wollte. Lustigerweise funktioniert "Breit" wieder sehr zuverlässig. Allerdings gab es bei der A77 ja so einige Probleme mit verstellten AF-Sensoren - kann gut sein, dass ich einfach ein gutes Exemplar habe und einige andere eben Gurken.

Hier sehe ich auch einen großen Teil der Verbesserung bei der A99 - denn die meisten Leute verwenden die On-Sensor-PDAF-Sensoren der A99 ja gar nicht. D.h. jede spürbare Verbesserung dürfte auf besser eingestellte AF-Module und verbesserte AF-Algorithmen zurückzuführen sein. Ähnliches habe ich zwischen A77 und LA-EA4 (an A7) bemerkt obwohl meine A77 durchaus exakt arbeitet. Der LA-EA4 wirkt auf mich schneller, aber genauso exakt wie meine A77.

Trotzdem gibt es auch beim LA-EA4 noch das in übereinfache Verhalten, dass bei großen Distanzänderungen der AF schlicht verzögert reagiert. Ich denke die Algorithmen sind auf dem Level der A99.

Zitat:
Das kenne ich so von der HX10. Wenn das so wäre, ich konnte die a7r noch nicht testen, hat man mal wieder versucht aus einem alten Baukasten etwas kostengünstiges zu produzieren trotz dem super Prozessor.
Mit Fokusfeld auf der kleinsten Größe ist die A7 sehr zuverlässig. Ich würde gar behaupten wesentlich exakter als jede DSLR mit der ich bislang fotografiert habe - was ob des Kontrast-AF ja nicht völlig verwunderlich wäre. Keine Ahnung was Du mit "Baukasten" und "kostengünstig" implizieren willst. Aber mit der HX10 finde ich das eigentlich nicht vergleichbar. Weder von den Optionen noch von der Leistung.

Zitat:
Du gibst Dir ja schon die Lösung für ein auftretendens Problem mit dem Kontrast AF. Ich frage mich dann wirklich, ob es nicht sinnvoller gewesen wäre nur auf den Phasen AF zu setzen und dafür den Fokus in Richtung der Konkurrenz weiter zu entwickeln. Bin ich zu wenig Techniker aber zu viel Wirtschaftsiingenieur
Dann vielleicht lieber beim wirtschaftlichen bleiben . Das Problem ist vollkommen unabhängig von den PDAF-Sensoren auf dem Sensor. Auch in diesem Bereich arbeitet der AF bei senkrechten Kontrasten besser als bei waagrechten. Die PDAF-Sensoren sind ja für sich alleine nicht ausreichend um den Fokus zu finden - dazu ist trotzdem noch Kontrast-AF notwendig. Ich denke eine anschauliche Vorstellung der Funktion der On-Sensor-PDAF-Sensoren ist die eines Fokuslimiters für Kontrast-AF. Der Kontrast-AF kann in dem durch die PDAF-Sensoren definierten Limit schneller den Fokus finden. Je besser das Licht ist, desto genauer arbeitet dieser "Fokuslimiter". Der vor allem an vertikalen Kontrasten festgemachte Algorithmus ist allerdings mit hoher Wahrscheinlichkeit eine Softwaresache. Es wäre also durchaus denkbar, dass der AF der A7 und A7r hier noch durch Updates verbessert werden können. Übrigens hat dpreview seine Aussage bezüglich des "unzuverlässigen" AF der A7 mittlerweile anhand der Produktionsmodelle revidiert und spricht von deutlichen Verbesserungen. Wie gesagt - ich war eigentlich sehr positiv überrascht von meinem Exemplar.

Zitat:
Ich hoffe nur, dass uns Sony bei den neuen alphas überraschen kann....
Verstehe ich das richtig, dass Du bislang noch keine A7 oder A7r in der Hand hast - dafür aber eine HX10 und deshalb zu der Aussage kommst das alles schlecht ist? . Mutmaßungen sind in der Glaskugel eigentlich besser aufgehoben. Außerhalb der Glaskugel finde ich es besser wenn "Erfahrungsaustausch" auch ein solcher ist und nicht ein "Vermutungsaustauch".
Alt 12.12.2013, 18:47   #69
ericflash

Was ich noch nicht herausfinden konnte, ob sich bei der Alpha 99 die Af-D kompatiblen Objektive wirklixh bemerkbar machen?
Alt 12.12.2013, 20:23   #70
Neonsquare

Zitat:
Zitat von ericflash Beitrag anzeigen
Was ich noch nicht herausfinden konnte, ob sich bei der Alpha 99 die Af-D kompatiblen Objektive wirklixh bemerkbar machen?
Ausprobieren? Das Feature hilft vor allem bei der Abgrenzung von Objekten.
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » Vergleich zwischen a99 und a7 / a7r

Forenregeln