SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Nach der Aufnahme » Lightroom 5.2 & ACR 8.2
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 19.09.2013, 15:59   #61
mrieglhofer

Zitat:
Zitat von marvinet Beitrag anzeigen
Für Lightroom gibt es eine Menge Plugins, nicht nur Abwandlungen von PS-Erweiterungen zum Schärfen und Skalieren oder Filter/Effekte. Es gibt auch Import- oder Tethering-Plugins, Schnittstellen zu anderen Programmen bis hin zur Steuerung von Lightroom mit einem Mischpult (Paddy) - mit ACR funktioniert das alles nicht.
Klar funtionieren LR Plugins nicht mit PS, wie auch umgekehrt. Bisher wars aber eher so, dass es eine unuberschaubare Anzahl von PS Plugins gab, die von LR ab an den Händen abzahlbar waren. Also ich kenne kein Plugin, das es nur fur LR gibt, tethering abgesehen.
Tethering gibt in der Tat als LR Plugin, aber die meisten Herstellerprogramme exportieren ein Tif und ubergeben es an PS. Aber fur eine getethered Studiofotosession ist LR sicher einfacher, wenns Sony unterstutzen würde.
mrieglhofer ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 19.09.2013, 17:42   #62
stecki99

Sagt mal... Passen bei euch unter den "Objektivkorrekturen" die Regler nach wie vor nicht ordentlich ins Fenster? Ich kann die Werte z. B. bei "Manuell" überhaut nicht lesen.

Weiterhin habe ich seit dem Update nur noch eine Hand voll Objektivprofile zur Verfügung. Das passt doch vorn und hinten nicht. Was ist das denn für ein Update?

Traurig!

Edit:
Das mit den Objektivprofilen hat sich geklärt. In der exportierten jpg-Datei stehen nur noch ganz wenige Objektive als Profil zur Verfügung. Im RAW-Bild kann ich alle Profile auswählen. Ob das vorher schon so war kann ich nicht sagen. Wisst ihr das?

Geändert von stecki99 (19.09.2013 um 17:49 Uhr)
stecki99 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.09.2013, 17:54   #63
Ellersiek

Zitat:
Zitat von Alison Beitrag anzeigen
...Weil ein Programm nicht vorschreiben sollte, wie Anwender es zu nutzen hat. Ich würde gern einige Werkzeuge komplett ausblenden, andere hätte ich gerne schwebend oder auf dem zweiten Monitor. Es dürfte einen Grund geben, warum Photoshop, Capture One, Photoline und sogar Gimp benutzerdefinierte Anordnungen erlauben.
Und Lightroom ist das einzige mir bekannte Programm aus der Suite, was in dieser Beziehung derart ein geschränkt ist. Alle anderen Programmen haben ein flexibles Benutzerinterface, nur Lightroom nicht.

Die fehlende Flexibilität bei der Anordnung der Werkzeuge stört mich persönlich dabei nicht mal so sehr, aber die unabänderbaren Shortcuts sind ein Relikt aus längst vergangenen Tagen.

Für mich nicht so richtig nachvollziehbar, warum in einer Softwareschmiede wie Adobe das noch nicht für ALLE Programme gleichgezogen wurde - technologisch sind mir da keine Einschränkungen bekannt.

Gruß
Ralf

Geändert von Ellersiek (20.09.2013 um 09:20 Uhr)
Ellersiek ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.09.2013, 22:25   #64
git

Irgendwie schaffe ich es in 5.2 plötzlich nicht ein einzelnes Bild aus einer Sammlung zu exportieren, LR will immer alle exportieren. Nun bin ich nicht der ausgewiesene LR Kapazunder, liegt das jetzt an mir oder ist das ein Bug? Hat das schon jemand von euch versucht?

LG
Georg
git ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.09.2013, 23:18   #65
Ellersiek

Zitat:
Zitat von stecki99 Beitrag anzeigen
Sagt mal... Passen bei euch unter den "Objektivkorrekturen" die Regler nach wie vor nicht ordentlich ins Fenster? Ich kann die Werte z. B. bei "Manuell" überhaut nicht lesen....
Kann ich nachvollziehen (@adobe: ), allerdings kannst Du rechte Werkzeugspalte auch etwas breiter ziehen und dann kann man die Werte sehen (Mauszeiger an den linken Rand der rechte Werkzeugspalte schieben. Wird dann zum Doppelpfeil und dann klicken und nach links schieben).

Gruß
Ralf
Sponsored Links
Alt 19.09.2013, 23:22   #66
Ellersiek

Zitat:
Zitat von git Beitrag anzeigen
Irgendwie schaffe ich es in 5.2 plötzlich nicht ein einzelnes Bild aus einer Sammlung zu exportieren, LR will immer alle exportieren...
Kann ich nicht nachvollziehen.

Hast Du denn auch ein Bild markiert? Wenn nämlich kein Bild markiert ist, werden alle Bilder exportiert.

Gruß
Ralf
Alt 19.09.2013, 23:43   #67
git

Zitat:
Zitat von Ellersiek Beitrag anzeigen
Hast Du denn auch ein Bild markiert? Wenn nämlich kein Bild markiert ist, werden alle Bilder exportiert.
Gruß
Ralf
Aargh... ich hatte tatsächlich ALLE markiert, das geht wohl nur mit "Auswahl aufheben" wieder raus und nicht indem man auf ein Bild klickt
Naja, man lernt nicht aus.

Danke!

LG
Georg
Alt 19.09.2013, 23:49   #68
git

Zitat:
Zitat von Ellersiek Beitrag anzeigen
Kann ich nachvollziehen (@adobe: ), allerdings kannst Du rechte Werkzeugspalte auch etwas breiter ziehen und dann kann man die Werte sehen (Mauszeiger an den linken Rand der rechte Werkzeugspalte schieben. Wird dann zum Doppelpfeil und dann klicken und nach links schieben).

Gruß
Ralf
Ist bei mir auch so... Die anderen Werkzeuge machen die Regler kleiner, die Objektivkorrekturen nicht, da schiebt es dafür die Zahlenwerte aus dem Bild. Auch von mir ein an Adobe. ist zwar eher eine Kleinigkeit aber nicht notwendig, oder?

LG
Georg
Alt 20.09.2013, 00:14   #69
stecki99

Zitat:
Zitat von git Beitrag anzeigen
...ist zwar eher eine Kleinigkeit aber nicht notwendig, oder?
Vor allem weil dieser Schönheitsfehler bereits in der 5.0 Version direkt bemängelt wurde. So etwas muss den Programmierern doch auffallen.
Alt 20.09.2013, 08:55   #70
a65

Ich habe nun das Cloud-Angebot angenommen. Da ist Lightroom auch dabei. Da ich auch noch eine 5er Version standalone gekauft habe, ist diese natürlich installiert und nicht die Cloud-Version.

Die anderen Cloud-Versionen (Bridge und PS) werden öfters mal upgedatet. Ist dies eigentlich bei LR (Cloud-Version) auch so? Dann werfe ich meine standalone-Version runter und geniesse schnelle Fehlerbereinigungen.....
a65 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Nach der Aufnahme » Lightroom 5.2 & ACR 8.2

Forenregeln