SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Die Glaskugel » Sal-70400g ii
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 17.02.2013, 18:51   #61
renus

Zitat:
Zitat von whz Beitrag anzeigen
... (alp-)träumen
träumst du von den Alpen, darum Albtraum
renus ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 18.02.2013, 20:33   #62
fotogen

3000€ fürs neue, SAR von heute SR5.
Die spinnen, die Römer.
Alt 18.02.2013, 21:44   #63
konzertpix.de

Zitat:
Zitat von renus Beitrag anzeigen
träumst du von den Alpen, darum Albtraum
Die Schreibweise entspringt einer Zeit, in der man sich noch anstrengte, korrekt zu schreiben. Damals schrieb man tatsächlich Alptraum. Und es gab auf den Bäumen noch weißen Rauhreif. Und so weiter... und die deutschsprachige Welt war damals in Punkto Rechtschreibung vielleicht nicht einfacher als heute, aber auf alle Fälle klarer und eindeutiger geregelt.
Hinweis: die deutsche Rechtschreibung ist Freeware, d.h. du darfst sie kostenlos nutzen. Allerdings ist sie nicht Open Source, d.h. du darfst sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen.
konzertpix.de ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.02.2013, 21:50   #64
turboengine

Wir haben es halt zu oft und viel gelobt. Jetzt haben Sie den einzigen Kritikpunkt - die Farbe - abgestellt und schon soll es doppelt so viel kosten.

Also: nur noch schimpfen zur Kostendämpfung.
Alt 18.02.2013, 22:18   #65
renus

Zitat:
Zitat von konzertpix.de Beitrag anzeigen
Die Schreibweise entspringt einer Zeit, in der man sich noch anstrengte, korrekt zu schreiben. Damals schrieb man tatsächlich Alptraum. Und es gab auf den Bäumen noch weißen Rauhreif. Und so weiter... und die deutschsprachige Welt war damals in Punkto Rechtschreibung vielleicht nicht einfacher als heute, aber auf alle Fälle klarer und eindeutiger geregelt.
Na da hast Du Dich wohl vergeblich angestrengt: auch früher schrieb man 'Alb-'!
Und klarer und eindeutiger ist wohl auch so ein Gerücht, nein die Unregelmäßigkeiten, Ausnahmen und widersinnige Regeln waren früher erheblich häufiger!
Sponsored Links
Alt 18.02.2013, 23:24   #66
konzertpix.de

Zitat:
Na da hast Du Dich wohl vergeblich angestrengt: auch früher schrieb man 'Alb-'!
Und klarer und eindeutiger ist wohl auch so ein Gerücht, nein die Unregelmäßigkeiten, Ausnahmen und widersinnige Regeln waren früher erheblich häufiger!
Nicht ganz:
Zitat:
Das Wort leitet sich vom „Alb“ ab. Im Althochdeutschen stehen die beiden Schreibweisen „Alb“ und „Alp“ gleichberechtigt nebeneinander.[9] Der Duden von 1991 nennt zwar sowohl „Alb“ als auch „Alp“, jedoch nur „Alptraum“.[10]

Nach der Rechtschreibreform stehen im neuen Duden auch für den Traum „Alptraum“ und „Albtraum“ gleichberechtigt nebeneinander, empfohlen wird dort jedoch die neuere Schreibweise mit einem „b“.[11] Von der Aussprache her klingen wegen der Auslautverhärtung beide Schreibweisen gleich.
Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Albtraum#Schreibweise, recherchiert aus den Duden von 1991 und heute. Markierung und Trennung der unterschiedlichen Zeiten durch mich.

Und das ist dann auch ein Beispiel für die Problematik der neuen Rechtschreibung. Es gibt seit der Reform durchaus auch nur Empfehlungen, die unterschiedliche Schreibweisen gleichberechtigt nebeneinander zulassen. Solche Auswahlen aus verschiedenen Schreibweisen gab es früher definitiv nicht so oft wie heute, es war imho durchaus klarer geregelt, wie ein Wort richtig zu schreiben war - auch wenn dadurch mehr Regeln definiert werden mussten.
Hinweis: die deutsche Rechtschreibung ist Freeware, d.h. du darfst sie kostenlos nutzen. Allerdings ist sie nicht Open Source, d.h. du darfst sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen.
konzertpix.de ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.02.2013, 11:52   #67
Löwe

@ renus @ konzertpix, jetzt muß ich doch auch noch meinen Senf dazugeben.
Meine Vorfahren stammen aus dem böhmischen und schwäbische Raum.
Ich kann mich noch gut erinnern, wenn wir als Kinder schlecht geschlafen oder schlecht geträumt hatten, war der gängige Ausspruch : Dich hat der "Alb" gedrückt.
Wobei mit " Alb" ein Geist gemeint war. Das war dann für uns eben der Albtraum.
Sicherlich nicht wissenschafftlich untermauert, aber so einprägsam, dass es sich bis ins hohe Alter im Gedächtniss festgesetzt hat.
Werner, den auch heute noch manchmal der " Alb" drückt.

---------------
"Leben ist das, was passiert, während Du eifrig dabei bist, andere Pläne zu machen." John Lennon
Löwe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.02.2013, 15:23   #68
wwjdo?

Also, einigen wir uns darauf, dass silberne Objektive Albträume verursachen können, während weiße Objektive besser zu den schneebedeckten "Alp - en" passen...

Wobei wir dann wieder näher beim genuinen Thema wären.
Alt 19.02.2013, 17:52   #69
renus

Alp-/Alb-

Nun tut der "gute" alte Duden noch seinen Dienst:

Bei der Dudenredaktion heißt es:
"... empfohlene Schreibung: Albtraum Alternative Schreibung: Alptraum "
Also Hauptsreibweise mit "b"; so hatte ich es gelernt, darum meine "strikte" Aussage! Ich bevorzuge da die Hauptschreibweise, mit der Eselsbrücke und Herkunft von den "Alben" (s. @Löwe).
Alt 19.02.2013, 18:17   #70
turboengine

Zitat:
Hauptsreibweise
Cool. Das Wort des Jahres.
Wird es euch nicht langsam wirklich langweilig, über ein Thema zu diskutieren das sich mit einem kurzen Blick in Wikipedia erledigte?

Ich will noch ein wenig Empörung über die Preisgestaltung von Sony lesen. Sonst titelt Spiegel morgen:

Sony verlangt Wucherpreise, Kunden diskutieren Hauptsreibweise"
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Die Glaskugel » Sal-70400g ii

Forenregeln