Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Über den Tellerrand geschaut » Welche "Immerdabei" wird hier im Forum benutzt??
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 16.10.2012, 11:02   #61
MajorTom123

Zitat:
Zitat von whz Beitrag anzeigen
Ohje, ich hatte so eine Vorahnung in einem Sonyforum eine Canon zu loben

Bitte nimm mal die G15 in die Hand, sie ist zwar größer als die Sony RX100, aber nicht um soviel, dass man sie nicht in die Hemdtasche stecken kann.

Natürlich ist die Sony eine wunderschön gestylte Kamera (Styling war ja immer schon eine Sony Stärke), aber es stören mich halt verschiedene Sachen. Und als ausgewiesener Sonyfan (bei mir zu Hause ist fast alles Elektronische von Sony) darf man aber auch mal bisserl kritisch sein Der Preis übrigens geht für mich ok - immerhin zieht ja der größere Sensor und die Zeissoptik...
Ich hab doch gar nichts dagegen, wenn du Canon lobst. Ich hatte vorher eine Canon S90 und war überaus zufrieden, ich hab sie auch hier im Forum mehrmals lobend erwähnt. Ich empfinde es nur als Polemik, wenn du die RX100 als "Playstation" bezeichnest.

Ich bleibe aber auch dabei, dass mir eine Canon G zu groß ist. Da kann ich auch gleich eine NEX kaufen. Aber das ist Geschmackssache, ich beschwere mich ja auch nicht über fehlende Sucher oder Blitzschuh an der RX100.

Ich bezweifle nicht, dass die G15 eine wunderbare und solide verarbeitete Kamera ist, die eine sehr gute Bildqualität liefert.
MajorTom123 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 16.10.2012, 12:00   #62
amateur

Zitat:
Zitat von MajorTom123 Beitrag anzeigen
Ich empfinde es nur als Polemik, wenn du die RX100 als "Playstation" bezeichnest.
Das ist pathologisch bei ihm. Einfach ignorieren.

Zum Thema Budget: Ich habe irgendwie bisher noch keine wirkliche Freude an der Smartphone-Fotografie entwickelt, obwohl durchaus eines mit guter Kamera in der Tasche. Aber: Bevor ich eine günstige Kamera dabei hätte, die mir nicht wirklich Spaß macht, würde ich mich wohl auch auf das geeignete Smartphone allein zurückziehen.

Der Vorteil ist dabei ja auch, dass man sogar direkt eine Nachberarbeitung durchführen kann.

Stephan
Alt 16.10.2012, 12:01   #63
guenter_w

Könnte man mal zur Ausgangsfrage zurückkommen und diese ggf. beantworten?

Die Fragestellung ist nur für diejenigen von primärem Interesse, die vor dem Kauf einer "Immerdabei" stehen, danach für diejeinigen, die eine haben. Weil sie gerne was über die Beweggründe der Entscheidung wissen möchten und eventuelle Erfahrungen. Alles andere ist Quark!

Meine DSLR (A100, A700, A77) nehme ich mit, wenn es um geplantes Fotografieren geht. Jahrelang suchte ich vergeblich nach einer sowohl von der Größe als auch der Qualität der Ergebnisse passenden Hosentaschenkamera. Das ist jetzt mit großem Erfolg die RX100 geworden! Sie ist wirklich immer dabei und die Ergebnisse müssen sich keinesfalls hinter den DSLR-Ergebnissen verstecken.
Alt 16.10.2012, 12:22   #64
dey

Zitat:
Zitat von guenter_w Beitrag anzeigen

Die Fragestellung ist nur für diejenigen von primärem Interesse, die vor dem Kauf einer "Immerdabei" stehen, danach für diejeinigen, die eine haben. Weil sie gerne was über die Beweggründe der Entscheidung wissen möchten und eventuelle Erfahrungen. Alles andere ist Quark!
Deine Meinung!
Vielleicht sollte der TO sich mal dazu äußern:
Zitat:
Zitat von Goldleader Beitrag anzeigen
da ich auf der Suche nach einer "Immerdabei" bin, habe ich schon einige Enttäuschungen hinter mich gebraucht, da ich von der Alpha BQ leider zu sehr verwöhnt bin.
Ich bin in den Thread ja nur geraten, weil ich den Umfang der Umfrage bemängelt habe.

Wenn jedoch für den TO die Quintessenz ist, dass viele keine Immerdabei haben, weil sie noch keinen sinnvollen Kompromiss gefunden haben und der TO entschließt für sich die Kohle zu sparen, weil er es jetzt genauso sieht, hat der Quark positives bewirkt.
Außer natürlich für die Elektronikindustrie und -handel.

bydey
Alt 16.10.2012, 13:08   #65
whz

Alpha 850

Zitat:
Zitat von amateur Beitrag anzeigen
Das ist pathologisch bei ihm. ....
Umgangsformen

Meine Bilder:
whz ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 16.10.2012, 14:31   #66
RainerV

Böse

Zitat:
Zitat von guenter_w Beitrag anzeigen
Diese Forderung kann ich nur ganz, ganz dringend unterstreichen.

Lange schauen wir nicht mehr zu.
Rainer
Alt 16.10.2012, 14:39   #67
Tikal

Ja, mich wundert es schon... ein Auge ist schon mal offen. ;-)

Ich würde mal gerne klären, was der TO unter "immerdabei" versteht? Immer dabei, wenn man richtig fotografieren geht? Oder Immer dabei, wenn man aus dem Haus geht? Oder Immer dabei, wenn man überhaupt eine Kamera mit nimmt, auch wenn man gar nicht fotografieren möchte?
Interessant wäre auch die Kombination mit dem Objektiv.
Alt 16.10.2012, 15:11   #68
Zweistein
Gesperrt

Obwohl ich mehr Kameras als Finger&Zehen zusammen habe, ist trotz TX9/TX100 meine unverwüstliche, hosentaschen- und brusttaschengerechte, 4fachzoomige, tastenlose, objektivnedausfahrende TX7 "immer dabei". Das Ding ist ned umzubringen, habe es täglich/nächtlich mehrfach in Verwendung.

Natürlich kann ich ned meine 8mm - 500mm Objektive drannschrauben, aaaaber man muss eben die Vorteile sehen. Und nicht technischen Hocuspocus glorifizieren.

Für rrrrrichtiges Fotografieren nehme ich u.a. NEX7+Tamron18-200.
Zweistein ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.10.2012, 15:24   #69
Karsten in Altona

Zitat:
Zitat von Zweistein Beitrag anzeigen
Für rrrrrichtiges Fotografieren nehme ich u.a. NEX7+Tamron18-200.
Und was nimmst Du für gute Bildqualität?

Karsten in Altona ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.10.2012, 17:47   #70
whz

Alpha 850

Zitat:
Zitat von Goldleader Beitrag anzeigen
Guten Tag,

da ich auf der Suche nach einer "Immerdabei" bin, habe ich schon einige Enttäuschungen hinter mich gebraucht, da ich von der Alpha BQ leider zu sehr verwöhnt bin.

...Gruß Goldlaeder....
Entsprechend der Aufforderung zurück zum Ausgangspunkt. Lieber Goldleader, Du wirst Dir schwer tun, ganz ehrlich gesagt. Eine Alpha macht schon ganz ganz schöne Bilder; eine annähernde BQ im Taschenformat unter € 250,00 wird es zum Neupreis nicht geben.

Gerade der fast unüberschaubare Markt an Kompakten macht es extrem schwer, weil jede Firma gute und schlechte Kameras hat (no na ... )

Ich rate Dir, mal zu sparen, und dann eine wirklich hochwertige Kompakte zu kaufen, eventuell sogar eine die dann gerade ausläuft (wie derzeit die Canon Powershot S100 oder die S95). Sonst gibst Du dennoch Geld aus und hast erst nichts, was Dir wirklich Freude macht.

Vielleicht wäre sonst diese Sony was für Dich (meine Frau hat sich dafür entschieden):

http://www.sony.at/product/dsc-h-series/dsc-hx7v

Die Kamera kostete knapp € 270,00 (wird jetzt sicher billiger sein) und kann sehr viel. Allerdings bei 1:1 Ansicht ist der Unterschied zu den (aus RAW entwickelten) JPEGs der Canon S90 gewaltig. Allerdings hat die Canon einen kleinen Zoombereich, die Sony einen sehr großen.

Meine Bilder:
whz ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Über den Tellerrand geschaut » Welche "Immerdabei" wird hier im Forum benutzt??

Forenregeln