Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Nach der Aufnahme » Bilder zum teil extrem überbelichtet
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 31.10.2012, 15:21   #61
der_knipser

Naja, ob der Blendenhebel im Objektiv klemmt, oder ob der Hebel der Kamera klemmt, kann man aus diesen Symptomen noch nicht erkennen.

Dazu müsste man über Kreuz tauschen, und sehen, wie sich das Objektiv an einer heilen Kamera verhält, und wie die fragliche Kamera mit anderen Objektiven umgeht.
Sponsored Links
Alt 31.10.2012, 15:28   #62
konzertpix.de

Gottlieb, wenn man die Zusammenhänge kennt, versteht man die Ursache für solch ein Überbelichtungsproblem. Und man kann anschließend zielgerichtet den Fehler eingrenzen.

Ribery scheint weder dieses Wissen zu besitzen, noch es sich im Laufe der vergangenen Wochen aneignen zu wollen. Somit kann ihm im Grunde nur dadurch geholfen werden, indem genau so ein Quervergleich durchgeführt wird von jemandem, der dieses Wissen hat bzw. sich dieses Wissen aneignen will. Und wenn es der Verkäufer ist, bei dem er die Kamera gekauft hatte...

Im übrigen ist wesentlich häufiger die Blende verölt und damit zu langsam, als ein Defekt in der Kamera...
Hinweis: die deutsche Rechtschreibung ist Freeware, d.h. du darfst sie kostenlos nutzen. Allerdings ist sie nicht Open Source, d.h. du darfst sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen.
konzertpix.de ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.10.2012, 15:54   #63
-Ribery-7

Themenersteller

Zitat:
Zitat von konzertpix.de Beitrag anzeigen
Herr, laß .... nein, ich spreche es lieber nicht aus, auch wenn das hier schon fünf Wochen lang so geht.

JA! Sehr wohl übersiehst du da etwas!

Wie wird normalerweise die Belichtung eingemessen von der Kamera? Welche Blende ist eingestellt, wenn du durch den Sucher schaust? Na?

OFFENBLENDE!

Macht ja auch Sinn, denn wenn es dämmert und man bei Arbeitsblende statt bei Offenblende durch den Sucher schauen würde, wäre es ganz schnell verdammt finster und man würde gar nichts mehr erkennen. Erst im Moment der Aufnahme wird die Blende im Objektiv auf die eingestellte Blende blitzschnell geschlossen. So die Blende im Objektiv dazu noch in der Lage ist, blitzschnell zu sein.

Was bedeutet Offenblende? Die maximale Öffnung der Linse. Und die ist wo? Na?

In deinem Fall offenbar bei Blende 2.8!

Die Blende soll also im Moment des Auslösens blitzartig auf den eingestellten Wert - in deinem zweiten Fall Blende 8 - schließen und damit sollte was passieren? Na?

Es würde im Normalfall viel weniger Licht als bei Blende 2.8 bei ansonsten gleichen Parametern (ISO 100, 1/1600s) auf den Sensor fallen und damit würde das Bild wesentlich dunkler werden. Das wird es aber bei dir nicht, es bleibt genauso überbelichtet wie bei Blende 2.8. Warum wohl?

So, und nun überlege bitte ein einziges Mal selber zuende, sonst wirst du die wochenlangen Hilfsversuche niemals verstehen. Wenn nicht weniger Licht auf den Sensor fällt, obwohl es das sollte, weil die Blende weiter geschlossen werden sollte, diese es aber nicht kann, weil sie nicht mehr schnell genug ist, dann ist welcher Zustand gegeben? Na?

Offenblende! Die Blende hängt und kann nicht schnell genug auf den Auslöser reagieren.

War das wirklich derart schwierig zu verstehen, daß hier eineinhalb Monate ins Land gehen müssen? Jetzt zitiere ich nur noch den allerersten Satz, der dir geantwortet wurde und der sich seitdem gebetsmühlenartig wiederholt, weil es die Ursache deiner Probleme ist:

So, und jetzt geh in den Laden, wo du die Kamera gekauft hast, laß dir ein anderes Objektiv geben und mache ein paar Aufnahmen damit. Und oh Wunder, es wird sauber funktionieren. Denn dein eigenes Objektiv muß repariert werden und nur dein eigenes Objektiv.

Erlanger, deine Signatur ist klasse
Was genau willst DU jetzt von mir? Ließ doch einfach mal ALLES durch und versuche DANN zu verstehen wo mein Problem ist...wenn DU das NICHT willst, dann sei einfach ruhig und geh an die frische Luft!

Ich hab von Anfang an vermutet und auch gesagt, dass wohl was mit meiner Kamera oder meinem Objektiv nicht stimmt, wollte mir aber von den "Experten" hier eine Meinung einholen. Wird ja hier des öfteren so praktiziert...Konnte ich zumindest auch ohne Hirn feststellen....

Meinungen gab es hier dann einige....u.a. wurde behauptet oder vermutet, dass mir die Grundkenntnisse der Fotografie nicht bekannt wären etc. etc.
Genau aus diesem Grund hab ich dann erst noch gezögert, die Kamera bzw. Objektiv einzuschicken.
Schließlich hätte es ja auch ein Fehler meinerseits sein können...hab ja kein Hirn...und bin ja auch nur ein Anfänger...aber selbst ich als Anfänger konnte erahnen, dass, bei meinen damals gewählten Einstellungen, eigentlich keine Überbelichtung sein darf.
Doch einige meinten zu behaupten, dass die Überbelichtung lediglich an meiner "zu lang" gewählten Belichtungszeit läge....bzw. an meinem mangelnden Verständniss für die Fotografie....

Und was hab ich vorhin bei meinem letzten Post geschrieben? Dass es jetzt auch für mich eindeutig ist bzw. für jeden eindeutig sein sollte, dass hier was nicht stimmt und dass ich deshalb die beiden Teile einschicke. Ich hab es auch schon einem "Fachmann" gezeigt, bzw. hab ihn testen lassen, hier ist jedoch dieser Fehler nicht aufgetreten...logisch....Vorführeffekt.....

"Herr laß..." Bevor er bei mir ein Hirn regnen lassen sollte, solltest du erstmal der neuen deutschen Rechtschreibung mächtig werden.....laSS nicht mit ß.....
Es geht hier schon 5 Wochen so? Na und? Das hier ist ein Forum und u.a. für sowas da...wenn's dir nicht passt, dann schalte dich hier einfach nicht mit ein und ignoriere diesen Thread...wenn du es aber doch tust und dich dann nur ärgerst, dann nochmals der Vorschlag: Geh an die frische Luft....

Wieso erklärst du mir was eine Offenblende ist? Gerade aus meinem letzten Post geht doch klar hervor, dass ich weiß, was das ist und dass ich GENAU DESHALB Kamera und Objektiv einschicken möchte....also was genau hab ich denn nicht verstanden???
Deshalb auch hier die Frage: Warum ist ein Hirnregen von Nöthen?

Ich bin hier, wie einige andere auch, Anfänger und hab sicher NICHT so viel Wissen/Kenntnisse wie viele andere hier...vor allem nicht so viel wie du...werd ich auch sicher nie erlangen...außer der Herr schenkt mir nun doch irgendwann ein Hirn....vielleicht auch gleich so ein großes wie deins auf jeden Fall sein muss....

Trotzdem vielen Dank auch an dich, dass du hier deine wertvolle Zeit, unter Einsatz deines immens großen Hirnes, für mich opferst....
-Ribery-7 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.10.2012, 16:06   #64
DonFredo
Moderator

Ausrufezeichen

Also bittschön, es geht auch es freundlicher...

...der nun über 15 Jahre mit einer knipst... Current Status: Ge-Boostert

So kannst du das Sonyuserforum und unsere Arbeit unterstützen......Moderationsmodus in Orange
DonFredo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.10.2012, 16:09   #65
-Ribery-7

Themenersteller

Ich hoffe du meinst wenigstens uns beide...aber wenn ich auf eine derart herablassende Art angefahren werde, halte ich bestimmt nicht meinen Mund....

p.s. zurückgehalten habe ich mich schon....SEHR....ich hätte mich eigentlich viel lieber deutlicher ausgedrückt...
Sponsored Links
Alt 31.10.2012, 16:13   #66
TONI_B

Zitat:
Zitat von -Ribery-7 Beitrag anzeigen
Ließ doch einfach mal ALLES durch...
Zitat:
"Herr laß..." Bevor er bei mir ein Hirn regnen lassen sollte, solltest du erstmal der neuen deutschen Rechtschreibung mächtig werden.....laSS nicht mit ß...
lass vs. laß

lies vs. ließ

Tja,...
Alt 31.10.2012, 16:15   #67
-Ribery-7

Themenersteller

Zitat:
Zitat von TONI_B Beitrag anzeigen
lass vs. laß

lies vs. ließ

Tja,...
Erwischt
Alt 31.10.2012, 17:32   #68
der_knipser

Zitat:
... von Nöthen?
*grins*

Manchmal sind auch neue Sachen einfach kaputt...
Ich wünsche Dir viel Erfolg beim Reklamieren, und danach ein unbekümmertes Fotografieren ohne technische Hindernisse.
Alt 31.10.2012, 17:35   #69
-Ribery-7

Themenersteller

Zitat:
Zitat von der_knipser Beitrag anzeigen
*grins*

Manchmal sind auch neue Sachen einfach kaputt...
Ich wünsche Dir viel Erfolg beim Reklamieren, und danach ein unbekümmertes Fotografieren ohne technische Hindernisse.
Jetzt nutz ich extra noch den Online-Duden, da ich mir nicht sicher war bzgl. "NötHen" und schreibs dann trotzdem falsch
Der Herr sollte vielleicht wirklich was regnen lassen
Aber wenn man mal in Rage ist....

Vielen Dank, ich hoffe auch, dass alles möglichst schnell klappt!
Ca. 3 Wochen ohne Kamera sind nicht gerade toll...

Geändert von -Ribery-7 (31.10.2012 um 17:38 Uhr)
Alt 31.10.2012, 17:54   #70
der_knipser

Kannst so lange eine A700 von mir mitnehmen, dann werden die Wochen nicht so lang.
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Nach der Aufnahme » Bilder zum teil extrem überbelichtet

Forenregeln