![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#61 | ||
|
Zitat:
Zitat:
Dennoch, wenn man die Anfangspreis der D7000 und die ganzen Klagelieder im DSLR-Forum anschaut, dann relativiert sich vieles. Soviel besser ist dann die D7000 im Preis-Leistungsverhältnis gegenüber der A580 nämlich dann nicht. Insofern ist der Begriff "gepimpte A580" dann gar nicht so falsch. Der wahre Maßstab für die D7000 ist nicht die A580, sondern die A77. Ich bin gespannt auf den Vergleich! ---------- Post added 18.06.2011 at 02:05 ---------- Worauf wartest Du dann noch? |
||
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#62 | |
|
Zitat:
![]() Was hat die D7000 denn nun so sensationelles, was die A77 nicht haben wird? Sehen wir uns doch nur die A580 und die spekulierte A77 im Vergleich zur D7000 an. Bildqualität: Für 30% mehr Preis bietet die D7000 die gleiche Bildqualität wie die A580. Hier wurde also schonmal nicht gewaltig vorgelegt, da braucht die A77 also nichtmal besser als die A580 zu sein. http://www.dxomark.com/index.php/eng...brand2%29/Sony Aber sie bietet 50% mehr Pixel, also die Auflösung, die die A900 derzeit im Vollformat bringt. Das nenne ich gewaltig vorgelegt! Allerdings mit Vorbehalt, denn wir wissen derzeit noch nicht, ob die hohe Pixeldichte nicht mit schlechterem Rauschverhalten oder geringerem Dynamikumfang bezahlt wird. Ich vermute allerdings, dass sie darin nicht schlechter als dei A580 sein wird, denn was sollte sonst bei ISO 56.000 und 112.000, welche die A77 angeblich haben soll, noch herauskommen außer Müll? ISO 112.000 der A77 zum ISO 25.600 der D7000 ist irgendwie auch schon kräftig vorgelegt, oder? Gehäuse: Mir ist bisher noch kein Gehäuse einer Sony Kamera kaputt gegangen. Natürlich bietet die D7000 hier mehr als die A580, aber die A77 wird in diesem Punkt sicher nicht hinter der A700 zurückstehen und mehr an Gehäusequalität habe ich bisher nicht gebraucht. AF: Hier unterstelle ich der D7000 einen Vorsprung gegenüber der A580, obwohl ich den AF der Kameras nicht direkt vergleichen konnte. Die A77 wird hier aber auch eine andere Klasse als die A580 sein. Ob sie schon das Niveau von Canon und Nikon erreichen wird, ist offen, hier bin ich aber etwas skeptisch. Serienbildgeschwindigkeit: Wer einen schnellen Nachführ-AF braucht (wesentlichster Vorsprung von Canon und Nikon vor Sony bisher), der möchte meist auch eine flotte Serienbildfunktin haben. Die D7000 bietet hier 6fps, eine Sony A55 schon 7/10fps und die A77 wird wohl noch eine Schippe drauflegen (10fps mit AF und Belichtungssteuerung wird spekuliert). Hat die D7000 hier vorgelegt? Ich glaube nicht. Belichtungsmessung: Die Messung über den Hauptsensor wie bei der A77 kann erhebliche Vorteile haben. Wie gut Sony in der Lage sein wird, diesen Vorteil auszunutzen, wissen wir noch nicht. Das wird erst die Praxis zeigen. Da dies aber ein entscheidender Punkt für gelungene Bilder ist, vergleichen wir doch mal die D7000 mit der A55, die wie dei A77 eine SLT ist. Zitat aus den Conclusions der Reviews bei Dpreview: D7000: Tendency to overexpose in bright sunshine/high contrast situations A55: Accurate metering and focus Eine besondere Leistung der D7000 ist hier auch nicht zu erkennen, im Gegenteil. Sucher: Ein zentraler Punkt und bei Dir wahrscheinlich Stein des Anstoßes. Hier können wir leider nur spekulieren, da wir die Qualität des 3MP OLED EVF und der dahinterstehenden Signalverarbeitung noch nicht ausprobieren konnten. Ich habe mich bei der letzten Kameraanschaffung (A580) bewusst noch für den optischen Sucher entschieden, aber wie aus verschiedenen Richtungen durchgesickert ist, soll der EVF der A77 wesentlich besser als derjenige der A55 sein. Ob wesentlich besser auch gut genug ist, muss dann jeder selbst entscheiden. Dass die A77 aber zum APS-C Preis einen Sucher in Vollformatgröße bietet, ist schon ein Argument, das mir bereits an der A55 gut gefallen hat und ein großer Sucher ist alles andere als eine Spielerei, er ist für mich einer der wichtigsten Vorteile einer Vollfomatkamera. Ich hätte am liebsten eine A77 und eine A7xx, damit ich die Vorteile von beiden Suchertypen nutzen kann. Da ich ohnehin zwei Gehäuse benutze, würde ich wahrscheinlich auch beide kaufen. Ich halte es aber durchaus für vorstellbar, dass ich einen sehr guten, großen EVF einem OVF vorziehen könnte. Hier kommt auch noch eine von Dir vielleicht als Spielerei eingestufte Anwendung hinzu. Zitat Dpreview zur A55: "Very usable manual focus mode (including up to 15x image magnification)." Das schätze ich schon sehr am LiveView der A580. Damit haben wir die Kernpunkte durch. Es gibt aber noch andere Eigenschaften der neueren Alphas, die ich sehr zu schätzen gelernt habe. LiveView mit Klappdisplay: Als ich es noch nicht hatte, hielt ich es auch eher für überflüssig, aber wenn man es eine Weile hat und auch damit manuell fokussiert, merkt man, wie praktisch das ist. Ein Winkelsucher ist keinerlei Ersatz dafür. Auto-HDR: Sehr praktisch! Einen solchen Dynamikumfang kann man aus einem RAW nicht herausholen. Schnell, einfach und freihand möglich. Leider nur JPG. Eine frei oder zumindest bis +/- 3EV konfigurierbare Bracketingfunktion wäre allerdings wünschenswerter, weil man dann 3 (oder5) RAWs hätte. Bei der D7000 endet diese aber auch bei +/- 2EV, was für ein HDR nicht immer ausreicht. Übertragung der Bilder von der Kamea auf den Rechner: Die A77 soll USB 3.0 haben. Das ist bei der zu erwartenden Dateigröße hilfreich, sofern der Rechner auch eine USB 3.0 Schnittstelle hat. Also wo genau hat denn nun die D7000 gewaltig vorgelegt? Ich sehe ich nichts Wesentliches, was der A77 fehlt, sofern der EVF was taugt (wobei ich auch weiterhin der Meinung bin, dass eine OVF-Kamera unbedingt ins Sortiment gehört). Im Gegenteil, die A77 wird der D7000 wahrscheinlich deutlich voraus sein. Jetzt kannst Du sagen, dass man das, was diese Kameras bieten, alles nicht braucht. Aber dann kann man auch weiter mit der Dynax 7D fotografieren. Schönes Gehäuse, optischer Sucher und eine Bilqualität, die wahrscheinlich für einen großen Teil der Anwender ausreicht. Wozu dann eine D7000? Ich gebe zu, dass mich der offenbare Verzicht auf optische Sucher bei Sony ziemlich ärgert, aber bevor ich die A77 nicht ausprobiert habe, möchte ich kein Urteil darüber fällen. Mir scheint allerdings ein Teil der Ablehnung allein auf der Regel zu beruhen: "Was der Bauer nicht kennt, das frisst er nicht." Es gibt berechtigte Gründe für die Ablehnung des EVF, aber zumindest diesen Teil sollte man überwinden. Was mich aber mehr beunruhigt, ist das mögliche Fehlen entscheidener Bedienelemente am Gehäuse, wie AF/MF-Taster an der Rückseite, SSS Schalter und der Drehschalter für die Belichtungsmessmodi. Schlimm, dass das in der 5er Klasse fehlt, aber in der 7er Reihe wäre es unerträglich. Wenn das so käme, würde ich mir vor der nächsten Investition in ein neues Gehäuse die Kameras der Konkurrenz nochmal genauer ansehen. Edit: Noch ein paar Erläuterungen zu Anspielungen: 1. Der Begriff gepimpte A580 http://www.sonyuserforum.de/forum/sh...3&postcount=50 war eine Spitze in Bezug auf folgenden Beitrag oglala, der dort auch behauptete, Nikon habe mit der D7000 "gewaltig vorgelegt": http://www.sonyuserforum.de/forum/sh...5&postcount=49 Es ist mir durchaus bewusst, dass die D7000 auch Vorzüge gegenüber der A580 hat, aber das kann man bei einem 30% höheren Preis auch erwarten. 2. "Ja, dieser Kommentar kann einen alten Minoltabenutzer schon echt aufregen." spiegelt den entsprechenden Satz von michaelbrandtner.
Einige meiner Bilder: Wildlife & Landschaft Kanada und USA NW . Winter und Polarlicht Nordnorwegen 2016 . Australien . Von Kalifornien nach Montana . Grönland 2016 . Australien 2009 . Meine Homepage Geändert von Reisefoto (18.06.2011 um 03:29 Uhr) |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#63 | ||
|
Zitat:
---------- Post added 18.06.2011 at 07:21 ---------- Zitat:
Zu Wanderungsbewegungen habe ich die letzten Tage eine für mich überraschende Beobachtung gemacht: Ich habe auf dpreview immer sehr gerne die Foren zu den Canon und Nikon Profikameras und Semiprofikameras gelesen, weil dort sehr gute Fotografen recht ansehnliche Fotos gezeigt haben. Diese Foren waren immer sher stark frequentiert, was man daran sah, dass die erste Bildschirmseite stets mit aktuellen Beiträgen eines Tages gefüllt war. Nachdem ich einige Monate nicht mehr dort hineingeschaut hatte, stellte ich die letzten Tage fest, dass die Anzahl der älteren Beiträge deutlich sichtbar auf der ersten Bildschirmseite zugenommen hat. Die Aktivität in diesen Foren ist deutlich zurückgegangen, während in Sony Foren die umgekehrte Entwicklung zu beobachten ist, micro FT läuft auch sehr gut. Ich denke das Interesse an den neuen kleinen Kameras und den innovativen Kameras hat das allgemeine Interesse an den grösseren professionelleren Geräten wie Nikon 300, D3, Canon 7D, 1er Serie beträchtlich schwinden lassen. Abwanderungsströmungen zu den Boliden hin kann ich nicht ausmachen, eher Trends weg von Boliden und hin zu Systemkameras und kleinen SLR's und SLTs. |
||
![]() |
![]() |
![]() |
#64 |
|
Da dieser Satz ja von mir ist, möchte ich da mal was richtig stellen.
Die 580 ist eine tolle Kamera für dieses Geld. Davor hatte ich die 350 und die 550. Für mein Empfinden war das jedes Mal eine wesentliche Verbesserung. Ein Wechsel zu Nikon möchte ich , wenn irgend möglich, vermeiden. Im Grunde genommen hätte ich einfach eine nochmals verbesserte Alpha 580 als Vollformat. Die 16 MP reichen mir aus, der Sucher soll 100 % abdecken, Video mit permanentem AF und 50 Bildern (in Full HD), mehr Kreuzsensoren, unbedingt Klappdisplay und verbesserte Haptik/Ergonomie (separater SSS-Knopf etc.). Und mein eigenes, obiges Zitat war ja in Bezug auf Vollformat (wegen der vorhandenen bzw. geplanten Objektive) gemeint. Da käme ja eher die D700 (D800?) in Frage. |
![]() |
![]() |
![]() |
#65 |
|
Hallo,
Ich habe die Ablehnung gegen den EVF der 33/55 bis heute nicht verstanden und ich habe mit der 850 und einer Dynax 5 gute Vergleichsmöglichkeiten. ![]() Bei der A77 erwarte ich eine erfolgreiche Symbiose aus 850 (Bedienung, Haptik, Suchergröße) und A55 (SLT, EVF, AF, Serienbildfunktion). Ich würde sie daher heute schon blind bestellen. Grüße, Jörg |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#66 |
|
@Reisefoto
Du hast das wirklich alles treffend gesagt. ![]() Was mich in dieser Diskussion wirklich nervt ist, das es anscheind hier User gibt, die ganz genau wissen was hier so alle alten Minoltauser oder Semi Pro User zu tun gedenken. Hier werden Dinge in den Raum gestellt und als Fakt dargestellt die auf nichts als Vermutungen beruhen. Sowas ist keine sachliche Diskussion sondern Stimmungsmache. Ich frage mich woher jemand dies alles wissen will? Ich jedenfalls sehe keinen Trend in die ein oder andere Richtung, sondern eine Vielfalt der Meinungen und der Ansprüche. Daraus jetzt den Anspruch zu erheben, zu wissen, was jetzt alle Minolta User und wer sonst auch immer, zu tun gedenken, halte ich wirklich für an den Haaren herbeigezogen. Behauptungen werden auch durch ständige Wiederholungen nicht automatisch zu Fakten und wenn man sich noch so viel Mühe gibt. Das aber scheint hier in letzter Zeit richtig in Mode zu kommen. Dafür gibt es einige Beispiele in verschiedenen Threads hier. Leider!! Ich habe einige ehemalige Minoltajünger in meinem Bekanntenkreis, einige von denen verdienen auch Geld mit der Fotografie, keiner von denen ist zu Ca/Ni gewechselt, zwei sind zu Pentax gewechselt der Rest zu Sony und etliche, wie hier im Forum schon einige Male zu lesen, sind von Canon zu Sony gekommen. Trotzdem behaupte ich deshalb nicht, das Canon seine Jünger an Sony verliert, denn dann würde ich ja auch verschweigen das auch einige von Sony zu CA/Ni gewechselt sind. Aber solche Pauschalierungen wie "Ansonsten lecken sich die Sony-User (zumindest die "Semi-Pro"-User) die Finger nach der D7000 ab, die mittlerweile schon als inoffizieller A700-Nachfolger gilt." Sorry, sowas geht überhaupt nicht. Es mag solche User geben, keine Frage, aber "die Sony User/Semi-Pro-User" sind es ganz bestimmt nicht. Solche Sätze sind wie ich bereits erwähnte, nichts anders als Stimmungsmache und für mich nichts anderes als der Versuch die eigene Position/Meinung zu stärken, in dem man einfach mal alle "Sony User/Semi-Pro-User und alle Minoltajünger ungefragt an seinen Tisch zieht.
![]() |
#67 | |
Themenersteller
|
Zitat:
![]() A77 hat APS-C und eine neue Vollformat-Cam soll erst nächstes Jahr erscheinen. Sollte das so kommen, sehe ich rosige Zeiten kommen für Sony's Kamerasparte zumindest , weil sie dann für die nächste Zukunft (12 Monate) mit ihrem Sortiment gut aufgestellt sind. Das war nach der langen Durststrecke natürlich auch bitter nötig. Sony muß hiermit wieder Marktanteile zurückgewiinen, um als bedeutender Marktteilnehmer im DSLR-Segment wieder wahrgenommen zu werden. Die nächsten Monate mit Neuvorstellung A57/A77 und der hoffentlich kommenden Vollformat-Cam werden über die zukünftige Richtung und Erfolg für Sony entscheidend sein. Wollen wir mal das Beste hoffen. Viele Grüße Visus A35/A57/A77 + Vollformat und der Nex-Serie |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#68 |
|
Leute ihr vergleicht die D7000, welche letztes Jahr heraus kam mit einer Kamera die es noch nicht gibt, weil Sony zu blöd für ein rechtzeitiges ranschaffen eines A700 Nachfolgers war
![]() wem bringt USB 3.0 was, wenn das die meisten Rechner nicht haben ![]() bei der D7000 lässt sich auch ein Horizont und die Gitternetzlinien einblenden also wo ist die A77 da besser ![]() wieviele, die hier wichtig herumposaunen, haben schon ne D7000 ausprobiert ![]() ich habs gemacht und würde sie jedem Elektrosucherklumpert von Sony vorziehen ![]() hat sich jemand schon mal gefragt wie es mit den Auswirkungen des EVF auf die Auge aussieht, den schließlich kann mir niemand erzählen es wäre sehr förderlich ![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
#69 |
|
Das ist ne ziemlich kurzsichtige Betrachtung. Ok,die gilt vielleicht für diejenigen die ihre Kamera nur für ein halbes oder vielleicht auch ein ganzes Jahr behalten und auch niemals nen neuen Rechner bekommen, , aber spätestens in einem Jahr werden alle neuen Rechner nen USB 3.0 haben und die A77 User sind dann bereits jetzt für die Zukunft gewappnet.
![]() |
#70 | |
|
![]() Zitat:
|
|
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]()
|