![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#61 |
|
Es gibt viele Für und Wider im Bezug auf FB. Ich habe abgewogen, und die Wider-Seite ist für mich so viel schwerer, dass ich beschlossen habe, diesen Dienst nicht mehr in Anspruch zu nehmen.
Ausschlaggebend sind haarsträubende Erfahrungsberichte von Leuten, denen ich zutraue, dass sie verantwortlich mit PC und Medien umgehen können. Die Aggressivität der FB-Betreiber beim Datensammeln ist weitaus höher als ich für möglich gehalten hatte.
Sponsored Links | |
|
![]() |
#62 |
|
Auch wenn es gerade mal wieder hipp ist FB zu verdammen. Ich mag es und werde es weiter nutzen.
Von wegen Kontakte im Real-Life, wir haben sowas nicht nötig etc. ist schon richtig, aber wenn ich mal so nachdenke: Ich habe mit niemandem mehr aus meiner Schulzeit Kontakt Ich habe mit nur sehr wenigen aus meiner Studentenzeit Kontakt Es gibt viele aus früheren Jobs die ich sehr gern mochte, aber aus den Augen verloren habe. das erste was ich bei Xing (damals OpenBC) getan habe ist nach solchen verlorengegangenen Bekanntschaften zu suchen. Und ich habe viele gefunden und ich freue mich immer wieder wenn jemand dazukommt. Gerade lebt ein Kreis wieder auf der vom 30 Jahren im Fidonetz aktiv war und bei FB zusammengefunden hat. Früher war es üblich dass man bei einem Orts- oder auch nur Jobwechsel die meisten Leute aus den Augen verloren hat - es ist einfach sehr schwer "lockere" Bekanntschaften aufrechtzuerhalten. Das alles passiert den heutigen FB-affinen Kindern nicht mehr, ausser sie wollen es. Bei FB kriege ich immer die neusten Kinderbilder von unseren Freunden in Australien und kann sie kommentieren, ich bekomme mit wenn der Sohn unserer Freunde in USA zur Feuerwehr geht oder Schwimmwettbewerbe gewinnt. Ich sehe Bilder von seinem Abschlussball. Ich habe gerade letzte Woche einen sehr sympathischen Australier kennengelernt der auf der Durchreise war und gleich verabredet mit ihm über FB Kontakt zu halten. Sowas hat früher nie funktioniert, ist sehr schnell eingeschlafen. FB ist einfach ideal um lockere Kontakt zu halten/pflegen und bei Bedarf/Interesse zu intensivieren, und das finde ich eine der positivsten Entwicklungen des Internetzeitalters. Und ich werde es auch weiterhin nutzen.
![]() |
#63 | |
|
Zitat:
![]() Da muss ich mal zustimmen. Alles korrekt(wollte nur nicht das ganze Zitat aus platzgründen stehehlassen). Das finde ich an FB auch total genial. alte Freunde "wiederzutreffen", die evtl auch gar nicht mehr in DE leben. über aktivitäten/hobbys auf dem Laufenden gehalten zu werden(zB. wo geht wann die nächste Skatesession in der region. usw.) und um mich mit Leuten zu unterhalten die ich nicht oft sehe oder gar keine andere Kontaktmöglichkeit habe. Datensammeln tut nicht nur FB. Telefonfirmen, gewinnspiel etc. sind da schlimmer. Aber ich hab auch nichts zu verbergen, deshalb macht mich das nicht wild. Natürlich gehe ich mit meinem persönlichen daten sorgfältig um und gebe nicht wahllos email und telefon weiter, adresse schon gar nicht. für solche Soz. Netzwerke benutz ich auch nicht meine private email adresse sondern ne andere ![]()
![]() |
![]() |
#64 |
|
Ich muss gestehen, ich wollte nie zu Facebook. Vorletztes Wochenende bat mich dann ein auswärts wohnender Bekannter, es mir doch wenigstens mal anzuschauen. Ich hab lange mit mir gerungen und mich dann doch sehr zögerlich mal angmeldet. Was dann passierte kann ich jetzt kaum noch glauben.
Beim zweiten einloggen, fand ich einen Bekannten wieder, mit dem ich fast meine gesamte Kindheit verbracht habe. Wir haben damals im gleichen Haus gewohnt, mein Vater und sein Vater, waren selber bereits seit Kindertagen die dicksten Freunde gewesen und das gleich galt für unsere Mütter. Seine Schwester war in Kindertagen die beste Freundin meiner Schwester und meine Schwester erzählt heute noch von "ihrer Helga". Unsere Wege haben sich damals irgendwie getrennt, wie genau weiß heut keiner mehr so genau. Einzig die Mutter meines Bekannten lebt heute noch, ansonsten sind alle Elternteile mittlerweile leider schon verstorben. Die Schwester meines Bekannten zog vor über 30 Jahren nach Holland, natürlich wegen eines Mannes und wohl auch wegen ihres Kunststudiums. ![]() Nun, ich habe ihn gleich angeschrieben und wie es der Zufall will, war er online und hat innerhalb von 5 Minuten geantwortet. Alles war gleich wieder wie früher, als wenn nicht grad mal ca.40 Jahre vergangen wären. Selten hab ich beim chatten so gelacht, als wir anfingen uns Geschichten aus der Kindheit zu erzählen, manchmal konnte ich vor lauter Lachen kaum noch schreiben. Es stellte sich heraus, das er immer noch in unserer gemeinsamen Heimatstadt lebte und wir verabredeten uns dazu, uns demnächst mal auf ein Bier in der Stadt zu treffen. Dazu haben wir dann gleich mal unsere Handynummer ausgetauscht. In der weiteren Unterhaltung stellte sich dann zu unsererm gegenseiten Erstaunen heraus, das unserer beider Töchter seit ca.5-6 Jahren beste Freudinnen sind ![]() Des weiteren wurde irgenwann klar, das seine Tochter im letzten Jahr unerlaubterweise, die Eltern waren nicht im Haus, eine Fete gestartet hatte, von der der Vater über Handy von einem Nachbarn erfuhr. Er selbst befand sich zu diesem Zeitpunkt auf einem Schützenfest. Er sich also das Auto eines Bekannten geliehen da er selber mit dem Drahtesel gekommen war, ab nach Hause um die Fete zu sprengen. Als er dort ankam, standen bereits so um die 30 Räder vor der Tür. ![]() ![]() Ziemlich wütend stürmte er die Fete und beendete sie. Allerdings nicht, ohne den Kids (alle so zwischen 18-22 Jahren) vorher zu sagen, alles wieder in Schuss zu bringen, was sie zu seinem Erstaunen auch ohne einen Mucks taten. In der Küche unterhielt er sich dann mit einem, wie er mir sagte, sehr netten und vor allem höflichen jungen Mann. So schlimm war das dann alles im Nachhinein nicht mehr. Irgendwie kam mir das bekannt vor und ich rief während des Chattens gleich meinen Sohn an. Hab ihm die Story kurz erzählt, die er mit einem Lachen quitierte. Ja Papa, das war ich ![]() ![]() ![]() Gibts sowas?? ja sowas gibt es anscheinend. Am nächsten Tag gegen 15 Uhr trudelte plötzlich bei mir eine SMS ein in der kurz und knapp stand: "ich bin in 15 Minuten an der Steele!!" ( ein bekannter Treffpunkt bei uns in der Stadt) ![]() Also ich nur noch ne Jacke übergworfen, die Fitze (Fahrrad) geschnappt und in die Stadt gefahren. Die Begrüßung war überschwenglich und wurde gleich mit einem kühlen Blonden gefeiert, das direkt an dieser Steele mitten in der Innenstadt in einem Straßencafe geordert wurde. Dann ging das Erzählen los und weiter ging es mit Geschichten die hier zu erzählen wohl ein wenig das Maß überschreiten würde. Nach ca. 2 Stunden schaute ich etwas ungläubig in eine bestimmter Richtung und sah dort mein Tochter mit einigen ihrer Freundinnen ankommen. Die kamen grad aus dem Kino und ruck zuck war unser Tisch voll mit hübschen, jungen Damen. ![]() Ja kaum zu glauben aber wahr, weitere 10 Minuten später sah ich auch meinen Sohn ankommen, ebenfalls in Begleitung seiner Freunde und ja, ich trau mich kaum es zu sagen, auch die Tochter meines Bekannten war dabei. ![]() ![]() Das war der unglaublichste Tag den ich seit langen Jahren hatte!!! ![]() Dank Facebook!!
Gruß Guido A-Mount lebt! Es kommt anders wenn man denkt. Geändert von hpike (14.06.2011 um 08:08 Uhr) |
![]() |
![]() |
![]() |
#65 | |
|
Zitat:
Wenn ich kein Unfall bauen will, darf ich kein Auto fahren, wenn das eine Lösung ist? Und nicht jeder ist Profirennfahrer, der sich im Straßenverkehr bewegt. Genau so ist nicht jeder Informatiker, der im Internet surft. Vielleicht sollte ich das nächste mal, wenn ich den Rechner einschalte, vorher ein Overgame (Schutzanzug) anlegen, damit ich mich nicht mit Viren infiziere. ![]() Gruß Wolfgang
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#66 | |
|
![]() Zitat:
Die Story ist so schön, die klingt fast schon wie ![]() Ich habe dank Stay-Friends meine einst beste Freundin und Schulkameradin nach 22 Jahren dort wiedergefunden. Wir sind heute wieder eng befreundet und froh, uns wiedergefunden zu haben! Ein wenig Vorsicht im Umgang mit den Einstellungen sollte man walten lassen und nicht jeden Shice annehmen. Ich mag FB und soziale Netzwerke. Sie schließen ja nicht aus, dass ich auch im wahren Leben meine sozialen Kontakte pflege ![]()
![]() |
![]() |
#67 |
Gesperrt
|
|
![]() |
![]() |
![]() |
#68 |
|
Ich denke in früheren Jahren waren soziale Kontakte den Menschen einfach wichtiger und man lebte und arbeitete in viel engeren Beziehungen zu einander.
Heute, im Zeitalter der Globalisierung, verlaufen viele Beziehungen und Kontakte einfach im Sande, weil man sich ob der immer größer werdenden Distanzen, einfach aus den Augen verliert. Es bilden sich neue Gruppen, neue Bekanntschaften werden geschlossen. Natürlich ist es schön, alte Freunde und Bekannte wieder zu treffen. Aber es tut auch gut, neue zu finden und dazu braucht es nicht unbedingt das Internet. Gruß Wolfgang
![]() |
#69 | |
|
Zitat:
![]() Kleiner Nachtrag noch, natürlich hab ich auf der FB Seite meines Bekannten auch die Seite seiner in den Niederlanden lebenden Schwester gefunden. Auch die hab ich gleich angeschrieben und auch sie meldete sich einen Tag später bei mir ![]() ![]() ![]() ![]() ---------- Post added 14.06.2011 at 09:09 ---------- Auch seiner Cousine, einer sehr bekannten SAT 1 TV Moderatorin, die ich ebenfalls aus Kindertagen sehr gut kenne, ( die wollte mich immer küssen ![]() ![]() ![]()
Gruß Guido A-Mount lebt! Es kommt anders wenn man denkt. Geändert von hpike (14.06.2011 um 09:09 Uhr) |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#70 | |
|
Zitat:
![]()
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |