SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Vor der Aufnahme » Hilfe ich soll ein Taufe fotofrafieren
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 12.05.2015, 06:47   #61
BAligator

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 28.09.2013
Ort: Flörsheim a.M.
Beiträge: 285
Guten Morgen zusammen.

Ist gestern Abend spät geworden, deshalb bin ich gleich ins Bett und habe nicht nochmal geschrieben.

Also ich möchte mich erst mal nochmal ausdrücklich bedanken und zwar zum einen für die aufmunternden Wort aber besonders für die konstruktive Kritik.

Alle, auch die vielleicht etwas, ich nenne es mal Vorteilsübersetzt "kurz und prägnant" ihr Feed back gegeben haben, haben sich die Bilder angesehen und damit Zeit geopfert und das ist auf jeden Fall positiv und freut mich.

Auch zu einzelnen Bildern wurden nun Rückmeldungen gegeben - das ist für mich eine Hausaufgabe für nächste Woche - ggf. auch heute und morgen Abend (fahren ab Do nach Dresden Kurzurlaub machen).

Ich finde nur man sollte halt überlegen wie man schreibt. Dabei sollte man Menschen auch auf dem Stand abholen wo sie sich befinden.

Ich bin halt noch "neu". Man muss mir zwar nicht mehr erklären was der technische Hintergrund bedeutet, aber besonders bei Personen sind für mich Gestaltung und Komposition Neuland.
Ich poste idR im Trau dich Bereich, bekomme dort auch wertvolle Tipps und die Bilder dort zeigen keine Menschen.

Ich möchte auch diese Art der Fotografie nicht schwerpunktmäßig betreiben. Man muss als Hobby Fotograf auch immer die Zeit Komponente beachten.

Trotzdem gibt es Dinge die man besser machen kann wenn man vielleicht nochmal in eine ähnliche Situation kommt.

Man muss ja bei diesem Event auch sagen, dass die Alternative tatsächlich Onkel
mit Kompaktkamera gewesen wäre.

Ich habe an mich nicht den Anspruch damit irgendwann mal Geld zu verdienen, aber klar soll das besser werden.

Deshalb gibt es Tipps die ich gerne annehme und welche wo ich Zeit/Nutzen abwäge.

Ich werde einige Dinge auf jeden Fall beherzigen und auch hier im Thema noch mal was schreiben und das ein oder andere Bild posten.

Wichtig ist für mich aber auch, dass keiner jetzt hier dem anderen Vorwürfe macht. Ich neige auch dazu, auf der Arbeit ziemlich klar zu sagen was ich nicht optimal finde, aber da kennt man sich halt auch besser, da verpacke ich nicht alles positiv.

Hier kommt es drauf an wo ich was schreibe und bei wem. Es muss ja auch nicht falsch sein, sondern ich wollte mit meinem ersten Kommentar nur sagen das es mich etwas traurig gemacht hat.

So bevor das jetzt als Roman ausartet wünsche ich allen einen wunderschönen Dienstag

Vielleicht komme ich dazu heute ABend dann auch noch was fachlcihes zu schreiben, denn ich will eure Kritik auch ernst nehmen und mir die Bilder darauf basierend nochmal ansehen.

Und diesmal habe ich die RAWs auch noch nicht gelöscht

Danke fürs lesen
__________________
Heute hat ja jeder Bilder bei Flickr
BAligator ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 12.05.2015, 07:14   #62
ericflash
 
 
Registriert seit: 18.04.2012
Ort: A-4981 Reichersberg
Beiträge: 4.524
Hallo,

ich habe mir jetzt zwar nicht alle Bilder in groß angesehen. Ich finde aber auch dass du die Fotos ganz gut gemacht hast. Bis auf den bereits erwähnten zu gelben Weißabgleich hast du die Momente gut erwischt. Ich würde auf alle Fälle falls du wieder einmal eine Veranstaltung/Taufe etc. fotografierst vorab Fotos aussortieren. Das ist mir vor allem am Anfang aufgefallen, dass du von der gleichen Einstellung alle Fotos bearbeitet hast. Ich würde immer das Beste heraussuchen wo wirklich alle auf dem Foto "normal" schauen. So hast du eine Serie wo wirklich gute Bilder drinnen sind die dann nicht in der Flut der schlechteren Fotos untergehen. Ich weiß nicht ob du auch Photoshop zur Verfügung hast, dort kannst du mit dem Hochpassfilter auch einzelne fehlfokussierte Bildteile gezielt nachschärfen. So lässt sich oft ein Foto retten. Auf alle Fälle kommt die Stimmung gut rüber und ich kann mir vorstellen, dass die Leute trotzdem sehr zufrieden sind. Selbst sogenannte Profis können in der Kirche nicht zaubern, sie haben halt ähnliche Situationen bereits öfters mitgemacht und wissen wie sie reagieren müssen.
ericflash ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.05.2015, 07:36   #63
Oldy
 
 
Registriert seit: 15.03.2006
Ort: Duisburg (nahe am LaPaDu)
Beiträge: 3.263
Zitat:
Zitat von Murdoch² Beitrag anzeigen
Das ist echt traurig dass man hier Erwachsenen Menschen noch erklären müsste wie man zielgerichtet und vor allem höflich Kritik äußert.

Nicht umsonst hat der te seinen Unmut geäußert.

Wer sich meine Jacke anzieht darf sie auch behalten. In dem einen Satz von mir wurden ja zweierlei "kritikäußerungen" genannt.
Ich finde es eher traurig, das du nicht in der Lage bist, klar zu äußern, was genau du hier bekrittelst. Wie wäre es mal mit einer klaren Aussage, anstatt hier mit Andeutungen den Oberlehrer raushängen zu lassen.
Wenn ich mich im Ton vergriffen habe, dann werde ich mich gerne entschuldigen. Ich wüsste nur gerne, wo und womit ich das getan habe.

Das war mein Text. Was daran ist nun unhöflich?

Zitat:
Das mag ja alles so sein mit dem manuellen fokussieren, aber wenn ich die Bilde anschaue, frage ich mich, wie überhaupt fokussiert, wurde, den da gingen viel Bilder in die Hose.
Und bitte nicht böse sein, aber die teils üble Bildbearbeitung macht die Sache auch nicht besser.
Hier kann man froh sein, das man digital reichlich fotografieren kann. In der Masse finden sich dann einige gute Bilder.
Mit einer analogen Kamera wäre das möglicherweise ein Disaster geworden.
By the way. Eine Bildkritik deinerseits zu den Bildern habe ich hier bislang nicht gesehen.
__________________
Achtung: Meine Bilder rauschen, dass es einer Sau graust, sind daher leidlich unscharf bis zur Nichterkennung des Hauptmotivs und grundsätzlich grandios gegen den foreneigenen Wind geschifft.
Bitte nur anschauen / kommentieren, wenn man das alles ohne Herzklabaster ertragen kann. Für Risiko und Nebenwirkungen fragen sie Ihren Moderator oder auch nicht.

Geändert von Oldy (12.05.2015 um 07:44 Uhr)
Oldy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.05.2015, 07:57   #64
CB450
 
 
Registriert seit: 17.06.2004
Ort: OBB
Beiträge: 6.464
Ich glaube zu den Bildern ist wirklich alles gesagt.
Sie sind allemal besser als wen einer der Anwesenden mit einer Kompaktkamera geknipst hätte, bieten aber noch deutliches Verbesserungspotential.

Was die Kritik angeht, habe ich hier nichts gelesen was beleidigend oder unter der Gürtellinie gewesen wäre. Der TO hat eine Unzahl an guten Informationen erhalten was er besser machen kann.
Manche Meinung hatte einen etwas rauen Charme, aber was ist denn daran so schlimm? Es hat ihm niemand die Befähigung abgesprochen sich fotografisch weiterentwickeln zu können. Wer sich im Internet Meinungen einholt muss gewisse Empfindlichkeiten ablegen. Die Leute dort abzuholen wo sie stehen ist nicht möglich. Daher gibt es die komplette Bandbreite an Kritik.
Mal höflich und freundlich, mal gradlinig und direkt.
VG,
Peter
CB450 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.05.2015, 09:31   #65
Murdoch²
 
 
Registriert seit: 07.08.2010
Ort: Berlin
Beiträge: 321
Zitat:
Zitat von Oldy Beitrag anzeigen
Ich finde es eher traurig, das du nicht in der Lage bist, klar zu äußern, was genau du hier bekrittelst. Wie wäre es mal mit einer klaren Aussage, anstatt hier mit Andeutungen den Oberlehrer raushängen zu lassen.
Wenn ich mich im Ton vergriffen habe, dann werde ich mich gerne entschuldigen. Ich wüsste nur gerne, wo und womit ich das getan habe.

Das war mein Text. Was daran ist nun unhöflich?



By the way. Eine Bildkritik deinerseits zu den Bildern habe ich hier bislang nicht gesehen.

Das funktioniert ja besser als ich dachte.

Also zuerst habe ich allgemein für den te gesprochen, der sich ja scheinbar etwas geknickt gefühlt hat durch die ein oder andere Aussage.

Das genau du dich mit deinem Quark da angefeindet fühlst kann ich gut verstehen.

Was interessiert es was gewesen wäre mit analoger knipse? Ach ja, zum Glück hatte der te bisl Technik sonst wäre garnix geworden. Ja sehr hilfreich.

Ich kann deiner Aussage keinerlei Hilfestellung entnehmen Sorry.

Man lernt in der 7. Klasse dass man Fehler aufzeigt und dann Lösungsansätze zeichnet.

Also bis eben wusste ich nichtmal Das du existierst, ich glaube das ist es auch was du eigentlich bezweckst.
__________________
Mit freundlichen Grüßen aus Berlin
Murdoch² ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 12.05.2015, 09:43   #66
der_knipser
 
 
Registriert seit: 01.04.2008
Ort: Drabenderhöhe
Beiträge: 10.627
Macht das bitte per PN untereinander aus. Oder braucht ihr Publikum?
__________________
Gruß
Gottlieb
der_knipser ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.05.2015, 09:57   #67
Oldy
 
 
Registriert seit: 15.03.2006
Ort: Duisburg (nahe am LaPaDu)
Beiträge: 3.263
Zitat:
Zitat von Murdoch² Beitrag anzeigen

Das funktioniert ja besser als ich dachte.
Dümmlicher geht's nimmer.:roll

@Baligator
Hast du nun mit der AF-Automatik fotografiert und wenn ja, in welchem Modus?
__________________
Achtung: Meine Bilder rauschen, dass es einer Sau graust, sind daher leidlich unscharf bis zur Nichterkennung des Hauptmotivs und grundsätzlich grandios gegen den foreneigenen Wind geschifft.
Bitte nur anschauen / kommentieren, wenn man das alles ohne Herzklabaster ertragen kann. Für Risiko und Nebenwirkungen fragen sie Ihren Moderator oder auch nicht.

Geändert von Oldy (12.05.2015 um 10:07 Uhr)
Oldy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.05.2015, 12:15   #68
peter67
Gast
 
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von mrrondi Beitrag anzeigen
Ich dreh mir gar nix hin - aber der Vergleich ist ein Witz.
Und der "Rote Faden" in einer Reportage ist das A&O.
Und nicht MANCHMAL.
...Du tust es doch schon wieder.
MANCHMAL ist auch in der Naturreportage ein "roter Faden" von Bedeutung.
Zugegebenerweise nicht immer, aber es kommt vor.
Bei einer Feier eigentlich IMMER.....das habe ich nicht bestritten.
Also hör´ bitte auf, meine Worte bewusst so umzudeuten, daß du deinen völlig unverständlichen Unmut an mir abarbeiten kannst.


Zitat:
Zitat von mrrondi Beitrag anzeigen
Es sind einfach zwei unterschiedlich paar Schuhe und in
meinen Augen nicht zum vergleichen - auch wenn es nur das
Fokussieren ist.
...Ich habe das nie verglichen, daß machst Du andauernd.
Ich hatte nur angemerkt (und das kann man vorne nachlesen), daß ich mit MF und Fokuspeaking bei solchen Feiern weniger Ausschuß produziere und beiläufig angemerkt,
daß ich auch bei meinen Wildlifeaufnahmen fast immer manuell fokussiere,
was ich aus meiner Erfahrung heraus als schwieriger erachte, als bei einer solchen Feier.

Also sollte es auch dort, meiner Meinung nach, mit ein wenig Übung machbar sein.
Das war meine Aussage, nicht mehr und nicht weniger.
Alles andere hast Du dir zusammengereimt und mir versucht in den Mund zu legen.

Den Vergleich stellst Du ständig her, deine Motive dafür sind mir genauso unklar, wie der Grund für deine herablassende und despektierliche Art mir und anderen gegenüber.

Und eine Gemeinsamkeit gibt es sicher: Oft hat man nur eine Chance für ein Foto.
Man kann es nicht, wie im Studio beliebig oft wiederholen, bis es passt und perfekt ist.

Wenn du anderer Meinung bist...bitte geschenkt.
Argumentiere nachvollziehbar und ich bin gerne bereit dir zu folgen.
Aber nicht so.

Zitat:
Zitat von mrrondi Beitrag anzeigen
Weiss auch gar ned wo in der Wildlife Fotografie so der Anspruch liegt.
Anspruch ja - im Equipment - grosse Tüte und gib ihm.
Geduld und Erfahrung wie wo was passiert. Okay.
...mit dieser Aussage disqualifizierst Du dich selbst.
Entweder hast Du davon wirklich keine Ahnung, oder du willst es bewusst schlecht machen.
Letzteres fände ich verwerflich und beleidigend allen gegenüber, die dieses Hobby mit Herzblut ausüben.

Ich weiß ja nicht, was für ein toller Fotograf Du bist.....ich kenne dich halt nicht.
Ich gestehe Dir aber gerne, trotz dieser fehlenden Informationen zu, daß Du der bessere Fotograf bist, wenn du dich damit besser fühlst.
Ich bin Autodidakt und Hobbyist......ich habe mich niemals als Profi dargestellt und lasse mich auch gerne mit vernünftigen und nachvollziehbaren Argumenten belehren.
Vielleicht hast Du ja sogar mehr Ahnung und Wissen als die meisten hier, ich weiß es nicht.
Aber mit solchen Äußerungen und solchen Aussagen (für mich meist leere Behauptungen und Phrasen) zeigt man das sicher nicht.

An gpo sollten sich vielleicht einige hier, nicht nur Du, ein Beispiel nehmen,
.....er zeigt, wie wie es geht,
höflich und mit nachvollziehbaren Anregungen und Tipps.
Meine Hochachtung dafür.

Ich bin jetzt mit dem Thema durch, denn so wird dem TO sicher nicht geholfen.
  Mit Zitat antworten
Alt 12.05.2015, 19:46   #69
BAligator

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 28.09.2013
Ort: Flörsheim a.M.
Beiträge: 285
So jetzt dann auch mal was zu den Bildern von mir

So jetzt erstmal zu den allgemeinen Umständen.

Wir waren zunächst 2 Stunden früher als geplant an der Kirche angekommen. Da grade Reinigung angesagt war durften wir aber für ne halbe Stunde rein. Da habe ich mir alles mal angesehen und entschieden dabei die HDR Innenaufnahmen zu machen.
Hier kann man bestimmt drüber streiten, aber diese Bilder gefallen mir eigentlich recht gut.
Dann sind wir nach ner halben Stunde erst mal wieder raus, hab die Bilder draußen gemacht – ohne Stativ zugegeben.

Diese Bilder finde ich von der Anzahl zu viel, aber mit dem Ergebnis kann ich leben. Auch hier kann man wieder über den HDR Bearbeitung streiten. Für eine Taufe ist es auch für mich irgendwie bedrohlich. Bei der Linienkorrektur des Gebäudes habe ich aufgegeben, da mir dann immer zu viel Gebäude abhandengekommen ist und ich nicht weiter weg konnte.

Taufe selbst

Ich habe mich in der Kirche bewegt – habe aber versucht den Ablauf nicht zu stören. Die Bilder der ersten Reihe, teilweise mit Tele oder auch mit dem 50er sind teilweise stehend, teilweise auch kniend aus der Eck entstanden, da ich nicht weiter in die Mitte vortreten wollte.
Ich habe mit offener Blende, also 1,8 und 2,8 beim Tele fotografiert um die Iso nicht überzustrapazieren. Da ich bei der a 58 mit dem 70-200er angefangen habe, habe ich den Wert zunächst auf fest 3200 eingestellt. Die Nex war auf Blende 1,8 und Iso Auto, wenn das 35er drauf war war auch hier ISO Auto eingestellt (das hatte ich aber am Anfang auch mal vergessen).
Die Bilder am Rednerpult (so nenne ich das jetzt Mal) sind aus mittlerer Position entstanden. Da hatte ich auch meinen Fotorucksack liegen mit vorbereitenden Objektiven. Gewechselt habe ich eigentlich nur an der a58 zwischen 35er und 70-200er.
Die Bilder auf Taufbecken sind abwechselnd mit dem 35er und 50er stehend entstanden.
Die Gruppenfotos innen sind mit Blitz entstanden. Den habe ich nur hier benutzt. Diese Bilder sind mit a58, Iso Auto und dann auch 400 bzw., 800 mit weiter geschlossener Blende entstanden. Blitz war auf TTL, bouncer war drauf. Über Decke (zu hoch) und über Seite (seltsame Schatten) hatte ich dann aufgegeben und den Blitz etwas runter geregelt. Da ich zu wenig Erfahrung mit der SMDV Speedbox habe, habe ich sie erst gar nicht mitgenommen, das ist natürlich so ne Sache, aber in der Hektik wäre ich damit wahrscheinlich überfordert gewesen.
Einige Bilder habe ich hier auch wieder ohne Blitz gemacht und gebeten so gut es geht still zu stehen.
Das Gruppenfoto draußen war schwierig, da ich auf die Straße musste um nicht ganz so weitwinklig (was ich vermeiden wollte) zu werden. Da habe ich dann immer mal wieder ein paar Bilder machen könne bis eine Autofahrerin erbarmen hatte und die Straße abgesperrt hat 
Hiervon habe ich ca. 30 Bilder gemacht und dann nach geschlossen Augen aussortiert. Habe den Tipp „ Augen schließen und bei 3 öffnen“ genutzt.

Schärfe

Genutzt habe ich an beiden Cams den Spot AF, damit mir nicht irgendwelche Felder aktiv werden, die da nicht hingehören genutzt werden. Ich hatte immer etwas Abstand zu den Motiven. Die Nex war für mich halb neu, da ich sie mir nur ausgeliehen habe und ich nicht ständig Objektive wechseln wollte. Mir kam die Fokussierung selbst etwas „anders“ vor wie bei meiner a58.

Ich bin mittlerweile die manuelle Fokussierung am Erlernen (was einem günstig erstandenem 18-270 geschuldet ist), bin aber auch der Meinung das bei mir fürdie Kategorie "schneller wahrscheinlicher Treffer" meine Wahl AF richtig war, denn ich bin manuell noch zu langsam und mir fehlt hier noch das Gefühl überhaupt in die richtige Richtung zu drehen. Auch kann ich mein Halbwissen über Schärfeausbreitung nicht während Stress und Hektik anwenden.

Nachbearbeitung:

Also auch hier muss ich sagen, dass ich nicht der Experte bin, das ist richtig.
Ich habe mir die Bilder - es warten mal knapp 800 - zunächst mal grob angesehen und dann auf die Anzahl reduziert (doppelte raus, ganz vorbei, todesrauschen, anderes ist besser).
Danach stand die Entrauschung (meistens) im Vordergrund. Andere habe ich mit unscharf maskieren etwas nachgeschärft (was teilweise mit mäßigem Erfolg für rauschen und Artefakte ausging). Auch habe ich einige Spitzlichter korrigiert, beschnitten und am Weißabgleich in Verbindung mit Vibrancy rumgeschraubt.
Hier muss ich sagen dass es vielleicht ein bisschen viel schlechte Sonnenuntergangsstimmung ist, aber ich wollte die meisten Bilder tatsächlich in diesen Farbton entwickeln, weil es mir freundlicher vorkommt. Kann natürlich auch sein, dass es mir mein Monitor nicht so schlimm anzeigt wie es ist .

Zum Beschneiden

Hier ist das Thema Gelenke nicht abschneiden von mir ignoriert worden. Auch mir gefallen wenn ich jetzt so drüber nachdenke nicht alle an und abgeschnitten Gesichtern. Bei einigen entwickelten Bildern kann ich eher damit leben wie ihr und einige stören mich auch nicht.

Was mir im Nachhinein auch hier bestätigt wird ist das weniger mehr ist. Ich habe ihm noch gesagt er kann ja noch ein paar löschen, aber ich glaube ich hätte entscheiden sollen welche Bilder es gibt.

Wenn noch Lust besteht, hat würde ich gerne (das kann aber auch nächste Woche sein) mal vielleicht 20 Bilder neu reinstellen und werde versuchen dabei einige Aspekte umzusetzen (was man im Nachhinein noch machen kann).

Vielleicht hat ja auch wer Vorschläge was in die Best of Serie kann - und bitte Best of nicht für bare Münze nehmen und zitieren

Noch eine letzte Bitte am Ende: Seid lieb zueinander ich denke zur "emotionlen Seite " ist jetzt auch von mir alles gesagt, jetzt können wir uns gerne gemeinsam wieder um Fotos kümmern.

Danke
__________________
Heute hat ja jeder Bilder bei Flickr

Geändert von BAligator (12.05.2015 um 19:56 Uhr)
BAligator ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.05.2015, 20:51   #70
screwdriver
 
 
Registriert seit: 05.12.2011
Ort: Berlin
Beiträge: 6.402
Hallo BAli,

schön, das du uns deine Ergenisse zeigst.
Irgendwie sind ein paar von uns ja auch indirekt daran beteiligt.

Nachdem mein Text zunächst vom Datenklau verschluckt wurde, habe ich den aus dem Cache gerettet und reiche ich den nochmal nach. Auch wenn ein paar Sachen evtl schon "überholt" sein sollten.


Zitat:
Zitat von BAligator Beitrag anzeigen
Die Bearbeitung/Aussortierung hat ca 8 Stunden insgesamt gedauert.
Ja, das ist eben so, wenn man eine Veranstaltung fotografisch begleitet und dokumentiert.

Ich hätte allerdings so lange "gesiebt", bis eine Auswahl von maximal ca. 80 Bildern übrig geblieben wäre und nur diese Auswahl dann auch bearbeitet.
Beim Bearbeiten zeigt sich dann immer noch das eine oder andere Bild als "zu schlecht" - egal ob es das Motiv oder die technische Qualität ist - um da noch Zeit hinein zu investieren.
So bleiben zu guter Letzt nur noch 30 - 50 Bilder übrig, die die "Geschichte erzählen".
Das ist gar nicht unähnlich einer (kompletten) Inhaltsanagabe eines Romans.
Mit meinen gelegentlichen Konzertberichten mit Fotostrecke mache ich das ähnlich. Von ca. 1500 - 2500 Bildern dürfen nur 30 für den Bericht übrig bleiben, sollen aber das gesamte Konzert dokumentieren.

Das braucht bei mir 3 bis 4 Durchgänge, wo bis auf ca. 50 -70 Bilder gesiebt wird. Der Rest fällt dann während oder nach der Bearbeitung durchs Raster.
Auch in deiner gezeigten Auswahl gibt es noch ein Menge Doubletten von denen ich nur das jeweils Interessanteste nehmen würde. Das muss nicht immer das technisch Beste sein.

Zitat:
Bin letztendlich doch froh das ich es gemacht habe.
Ja, das war sicher eine ordentliche Herausforderung.
Was mir bei etlichen Bildern allerdings aufgefallen ist, sind "ohne Not amputierte
Unterschenkel".
__________________
Gruss aus Berlin, Volker
Es ist ganz einfach, negative Kritik positiv und motivierend klingen zu lassen.
"Schönes Bild" reicht.
screwdriver ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Vor der Aufnahme » Hilfe ich soll ein Taufe fotofrafieren


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 04:40 Uhr.