SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Über den Tellerrand geschaut » A1 - 300D - 828 => Danke!
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 16.09.2003, 20:29   #61
BeeJee
 
 
Registriert seit: 16.09.2003
Ort: Ratingen
Beiträge: 18
A1 Rauschunterdrückung?

Hi Ei,

dass die A1 unter 1 sec keine Rauschunterdrückung benutzt, glaube ich nicht.

Es gibt verschiedene Arten von Rauschunterdrückung:

Fast alle Consumer-Digitalkameras (also die mit Sensoren <= 2/3") setzen generell eine Rauschunterdrückung ein, um das bei diesen kleinen Sensoren technisch unvermeidbare Sensorrauschen zu kaschieren. _Kein_ Hersteller "redet" (schreibt) darüber. Die D7x-Serie mag da eine Ausnahme gewesen sein, deswegen die Rauschkritiken. Die Bilder der A1 zeigen IMHO alle klassischen Zeichen solcher Rauschunterdrückung: Auslöschung von Details insbesondere in dunklen Fläschen mit geringen Kontrastunterschieden, deutlich unterschiedliches Rauschen in unterschiedlichen Bildbereichen. Als besonders grausames Beispiel starker Software-Rauschunterdrücker (wahrscheinlich mit um _Klassen_ höherem Hardware-Grundrauschen als die A1, kein Vergleich) schaue man sich die Casio 4000 oder die Fuji S5000 an.)
Ich bin sicher, die A1 macht das (frag Minolta, wenn Du dort Kontakte hast)! Nur, dass Minolta leider nicht den genialen Algorithmus dafür hat, den Canon in seinen Consumer-Digicams einsetzt. Eine A1 mit dem Rauschverhalten meiner G2 wäre genial ... .

Etwas ganz anderes ist die Dark-Frame-Subtraction Rauschunterdrückung für Langzeitbelichtungen, welche die A1 optional anbietet. Hier wird unmittelbar nach der eigentlichen Aufnahme eine gleichlange zweite Aufnahme mit geschlossenem Verschluss (also "schwarz") aufgenommen, und diese wird dann vom Bild subtrahiert.

Gruß,
BeeJee
BeeJee ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 16.09.2003, 20:32   #62
BeeJee
 
 
Registriert seit: 16.09.2003
Ort: Ratingen
Beiträge: 18
Rauschunterdrückung

"Fast alle Consumer-Digitalkameras (also die mit Sensoren <= 2/3") setzen generell eine Rauschunterdrückung ein, um das bei diesen kleinen Sensoren technisch unvermeidbare Sensorrauschen zu kaschieren. _Kein_ Hersteller "redet" (schreibt) darüber."

Sorry, Korrektur:
Sony vermarktet es lautstark als Feature z.B. bei der F828. Denken wohl, ihr Algorithmus sei besonders gut.
BeeJee ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.09.2003, 20:35   #63
Franklin2K
 
 
Registriert seit: 07.09.2003
Beiträge: 256
Hm

ich fürchte, ich werde meine 7i auch veräußern. Seitdem ich mal wieder durch einen SLR-Sucher gesehen habe, ist die Sache eigentlich klar.

Ich tendiere zur 10D und zu den von Tom genannten Objektiven. Ich glaube nicht, dass damit schlechtere Ergebnisse erzielt werden als mit der 7i.
Franklin2K ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.09.2003, 20:50   #64
AndreasB
 
 
Registriert seit: 08.09.2003
Ort: D-Augsburg
Beiträge: 795
Entschuldigung, wenn ich mich teilweise so aufrege, aber ich kann manchmal nicht so ganz verstehen, was da teilweise für Meinungen und Vorurteile bestehen ......
Irgendwann fang ich noch selber an zu glauben, wie schlecht die 7i/A1 wohl sind. Erst ein Blick auf die guten Bilder der 7i entschädigen mich dann wieder ......
Wenn man hier so liest, dass das Konzept der All-In-One Kameras bald völlig überholt sein soll, dann wird es ja dieses Forum in einem Jahr kaum noch geben (nur noch DSLR-Foren).........
__________________
Ein Ex-7i-Besitzer ....
AndreasB ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.09.2003, 20:57   #65
Tom Bombadur
 
 
Registriert seit: 07.09.2003
Ort: Brühl nähe Phantasialand
Beiträge: 350
@ AndreasB

Nein das glaube ich nicht. Wie jedes Individum wird diese Community
eine Eigendynamik entwickeln und sich fort entwickeln.

Außerdem wirst z.B.

Dforum oder im EOSD300 Forum viele alte Bekannte aus dem
D7 Forum wiederfinden.

Also es wird immer eine Fluktuation geben.
Aber schlußendlich gilt die Freundschaft und das gemeinsame
Hobby fotografieren.

Egal ob DX der Dx oder Xd oder AX oder Zx

Und ich finde das macht uns stark.
__________________
Schöne Grüße

Tom Bombadur

Homepage/Gallerie
Tom Bombadur ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 16.09.2003, 20:59   #66
BeeJee
 
 
Registriert seit: 16.09.2003
Ort: Ratingen
Beiträge: 18
Subjektiv

Hallo Horst und Ei,

ich finde persönlich, dass ein guter Monitor schon einen guten Anhalt bietet, aber ich gebe Euch recht: Die Ausbelichtung ist die wirkliche Referenz.

Ich habe ausbelichtete D7 ISO100 Bilder mit sichtbarem Rauschen ab 13*18.
Darunter fällt das Rauschen zwar nicht auf, ab 10*15 manchmal aber fehlende Details in solchen Bereichen.
Die fehlende Details sind auch bei der G2 ab 10*15 in manchen Motiven sichtbar.
Kritisch sind z.B. Rasenflächen und das Blattwerk von Bäumen/Büschen.

Schwarz-weisse Auflösungs-Messtafeln sind übrigens bei Digicams wenig aussagekräftig, denn genau da sind die Sensoren und Algorithmen besonders gut.

Und jetzt zum Einhalt:
Meine Meinung beruht auf kurzer Erfahrung mit einer D7, fremden Testbildern und fremden Qualitätsurteilen.
Vor einer Entscheidung werde ich mit jedem Kandidaten (Kameras und Linsen) eine Reihe eigener Bilder schiessen.
Erst dann weiss ich wirklich mehr.

Gruß,
BeeJee
BeeJee ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.09.2003, 20:59   #67
Roadie
 
 
Registriert seit: 09.09.2003
Ort: D-86343 Königsbrunn
Beiträge: 55
Zitat:
Zitat von AndreasB
Entschuldigung, wenn ich mich teilweise so aufrege, aber ich kann manchmal nicht so ganz verstehen, was da teilweise für Meinungen und Vorurteile bestehen ......
Irgendwann fang ich noch selber an zu glauben, wie schlecht die 7i/A1 wohl sind. Erst ein Blick auf die guten Bilder der 7i entschädigen mich dann wieder ......
Wenn man hier so liest, dass das Konzept der All-In-One Kameras bald völlig überholt sein soll, dann wird es ja dieses Forum in einem Jahr kaum noch geben (nur noch DSLR-Foren).........
Wozu denn aufregen? Das ist es doch gar nicht wert. Das Leben ist viel zu kurz dafür. Es gibt eben Leute mit anderen Meinungen. Das ist auch gut so. Stell dir vor es wollen alle plötzlich eine D7i/A1 .. die Preise wären dann utopisch und die Kamera Mangelware.
Jedem Tierchen sein Pläsierchen ...

Vielleicht haben die ja auch Recht und wir wissens nicht besser. Was solls

Davon das man seinen Standpunkt immer und immer wieder wiederholt wird aber auch nichts anders. Die Fronten verhärten eher und die anderen ... die langweilts/nervts ...

Nichts für ungut

-Dirk
__________________
Das Reh springt hoch, das Reh springt weit,
was soll es tun, es hat ja Zeit.
Roadie ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.09.2003, 20:59   #68
Fritzchen
 
 
Registriert seit: 07.09.2003
Ort: Witten
Beiträge: 16.542
Wenn Ihr von guten Objektiven redet ,glaube ich Ihr kenn Euch da garnicht aus !
Holt Euch mal eine Preisliste für die D10 ,dann reden wir mal von gute Objektiven und das sind auch nicht alles gute .Geht mal auf die D forum seite ,die lachen Euch aus wenn Ihr mit den Objektiven kommt .Da seit Ihr sofort Unten durch ,wenn ihr dann noch Qualität redet .
Macht mal den Schraubentest ,der ist da ganz bekannt . Bei der D10 kenne ich mich durch Wallo sehr gut aus.
Dann kommt es noch darauf an wie gut könnt Ihr den fotografieren ?
Es soll doch besser werden !!!!!!!!!
Also müßt Ihr doch erst mal üben ! Nicht die Kamera macht die Bilder ,sondern der Fotograf . Also fangt schon mal an ,Bildaufbau ,Linienführung und was es noch Alles gibt .
Wenn Ihr das dann drauf habt , erst dann macht Ihr die richtigen Bilder !
__________________

Der mit der Schwarzmaske !
Fritzchen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.09.2003, 20:59   #69
derBlubb
 
 
Registriert seit: 07.09.2003
Ort: D-40239 Düsseldorf
Beiträge: 1.213
Man muss eine Kamera erst kaufen, um festzustellen, wie schlecht sie wirklich ist...
Ich behalte meine D 7 jedenfalls.

Gruß
Karlheinz
__________________
Ciao, Karlheinz
Ohne dich ist mein Leben halb so leicht. Nur mein Herz ist doppelt so schwer. (I. Rinner)
das Letzte
derBlubb ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.09.2003, 21:16   #70
Cougarman
 
 
Registriert seit: 07.09.2003
Beiträge: 4.116
Zitat:
Zitat von AndreasB
Wenn man hier so liest, dass das Konzept der All-In-One Kameras bald völlig überholt sein soll, ....
Nu ma janz ruich . 8)
Wer sagt das ?
Habe ich da was verpasst ?

Das Konzept der Dimage Kameras (7xx/A1) halte ich für sehr gelungen und überzeugend.
Überholt scheint es mir nicht.
Im Gegenteil sehe ich Zukunftschancen für das All-In-One Konzept.
Cougarman ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Über den Tellerrand geschaut » A1 - 300D - 828 => Danke!


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 13:19 Uhr.