Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Blitzgeräte und Beleuchtung » Sammlung zum HVL-58 AM Blitz
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 15.10.2008, 00:27   #61
jrunge
 
 
Registriert seit: 14.01.2004
Ort: Region Hannover
Beiträge: 9.518
Hat schon ein Besitzer des HVL-F58AM getestet, ob sich der Blitz beim drahtlos Blitzen auch an der D7D als Master einsetzen lässt?
Und in Verbindung mit älteren Blitzen (z.B. Minolta 5600HS D) auch die Blitzverhältnissteuerung (RATIO) funktioniert?

Vielleicht kann Raimo ja mal was dazu schreiben?
__________________
Gruß Jürgen
jrunge ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 17.10.2008, 02:58   #62
Raimo
 
 
Registriert seit: 29.05.2005
Ort: Schweiz
Beiträge: 157
Also, ich habe das extra mal ausprobiert.

Ich konnte den 58er an der D7D nicht dazu bewegen, Master zu spielen. Dazu müsste man am 58er im Menü "CTRL" auswählen, aber er springt dann immer wieder ganz automatisch auf "RMT".
Die Blitzverhältnissteuerung hat ebenso wenig geklappt...

Vielleicht geht es doch und ich stelle mich bloss ungeschickt an?
Ich brauche den 58er halt wirklich nur als "normalen" Blitz in Verbindung mit 'nem Lightsphere für Reportagen, mehr nicht. Kommt noch dazu, dass ich die D7D seit fast einem Jahr nicht mehr im Einsatz hatte.
Raimo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.10.2008, 10:41   #63
jrunge
 
 
Registriert seit: 14.01.2004
Ort: Region Hannover
Beiträge: 9.518
Danke Raimo, schade dass die Masterfunktion mit der D7D anscheinend nicht klappt.
Wäre ja auch zu schön gewesen, wenn das der HVL-F58AM ermöglicht hätte.
__________________
Gruß Jürgen
jrunge ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.10.2008, 18:27   #64
Raimo
 
 
Registriert seit: 29.05.2005
Ort: Schweiz
Beiträge: 157
David Kilpatrick hat dasselbe festgestellt (Eintrag von heute in seinem Forum).
Ergo lag's doch nicht an mir
Raimo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.10.2008, 09:06   #65
dkohlen
 
 
Registriert seit: 13.09.2008
Beiträge: 1
Bouncer für den HVL-F58AM

Guten Morgen,

ich bin auch seit einigen Tagen stolzer Besitzer des F58er.

Jetzt wäre ein Bouncer ganz nett. Ich finde allerdings nicht.

Hier im Forum habe ich gelesen, dass es wohl den Lightsphere Cloud Universal gibt. Aber irgendwie schein ich da nicht den richtigen zu finden....

Wäre über einen kleinen Tipp dankbar.

Viele Grüße
Dirk
dkohlen ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 16.03.2009, 17:18   #66
Gierlinger
 
 
Registriert seit: 30.12.2008
Ort: Oberösterreich
Beiträge: 324
Hallo liebe Forumsgemeinde,

ich hätte eine Frage bzl. HVL-58AM:

Ich bin seit einigen Jahren Canon-User, vorher aber sehr lange Minolta-Anwender. Da ich mit den bisherigen Canon´s (10D und 5D) mit Blitzen 550EX u. 580EX keine zufriedenstellende Blitzergebisse erreichte (sehr viele dramatische Ausreisser -dann immer total unterbelichtet), schiele ich schon längere Zeit ins Sony-Lager (A900). Ich testete die A900 schon kurz, hatte aber keinen Blitz zur Verfügung. Ich testete auch die D300 und die Blitzfotos mit dem eingebauten Blitz waren hervorragend (ich spreche von Blitzbildern in Innenräumen, Kirchen usw., also die klassischen Blitzbilder). Da ich nicht mehr mit Canon blitzen möchte, würden mich Eure Erfahrungen mit A900 und Blitz HVL58AM in (ev. schlecht beleuchteten) Innenräumen sehr interessieren.

Danke im voraus für Eure Antworten!

Franz
Gierlinger ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.03.2009, 18:52   #67
amateur
 
 
Registriert seit: 01.10.2005
Ort: Region Hannover
Beiträge: 7.706
Hallo Franz,

hier freuen wir uns über jeden, der zum Sonysystem kommen will.

Aber ganz ehrlich: Was soll die A900 + HVL-58AM besser als eine Canon 5D mit einem 580EX machen? Dieses Gespann wird doch von ganz vielen (Semi-)Profis sehr erfolgreich eingesetzt.

Viele Grüße

Stephan
__________________
Für mehr Kategorischen Imperativ dieser Tage!
amateur ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.03.2009, 20:37   #68
Gierlinger
 
 
Registriert seit: 30.12.2008
Ort: Oberösterreich
Beiträge: 324
Hallo Stephan,

dass dieses Gespann sehr häufig von (Semi)Profis eingesetzt wird, das sieht man auch immer wieder bei diversen Fernsehberichterstattungen. Aber ich bin einfach nicht zufrieden damit, habe auch 2 Bekannte mit einer 450D und die haben dasselbe Problem. Es wird wohl kaum ein Defekt an meinen Geräten vorliegen, das es bei allen bisher gehabten Kombinationen zu sehr schlechten Ergebissen kam. Ein von mir sehr geschätzter Kollege aus einem Nachbarforum riet mir, in Innenräumen etwa ISO 1000 einzustellen (damit das Umgebungslicht mehr Einfluss hat) die Ergebnisse waren dann leicht besser aber bei weitem nicht so gut wie mein Test mit der D300. Halbwegs gute Ergebnisse erhalte ich, wenn ich eine Blitzbelichtungsspeicherung (auf den Spotmesskreis) durchführe und die Blitzleistung um 2/3 erhöhe, zu dieser Speicherung hat man aber meistens zuwenig Zeit. Darum würden mich Erfahrungen mit Sony !!!interessieren, da ich ca. 20 Jahre mit Minolta blitzte und keineswegs Ausreisser in dieser Dimension hatte.

MfG
Franz
Gierlinger ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.03.2009, 20:57   #69
cdan
ehemaliger Moderator
 
 
Registriert seit: 18.01.2008
Ort: Berlin
Beiträge: 12.942
Zitat:
Zitat von Gierlinger Beitrag anzeigen
[...] würden mich Eure Erfahrungen mit A900 und Blitz HVL58AM in (ev. schlecht beleuchteten) Innenräumen sehr interessieren.
Seit November nutze ich o.g. Kombination und bin bisher nicht enttäuscht worden. Mein Haupteinsatzgebiet sind Portraits und Gruppenaufnahmen in nicht immer gut beleuchteten Räumen. In vergangenen Monat habe ich auf einer Veranstaltung in einem Raum von ca. 100 qm Größe Fotos aufgenommen. Indirekt gegen eine weiße ca. 3 Meter hohe Decke geblitzt wurde der Raum sehr gut ausgeleuchtet. Die Ergebnisse waren mit ISO 200-400 sehr gut. Mit dem zusätzlichen Batterypack kann ich die Blitzfolge noch einmal um ca. 20-30% steigern. Mein Fazit nach der Veranstaltung: Sehr Zufrieden und minimaler Ausschuss.

Ich rate dir jedoch, die A900 mit dem HVL-F58AM noch einmal zu testen, denn...

Zitat:
Zitat von amateur Beitrag anzeigen
[...] Aber ganz ehrlich: Was soll die A900 + HVL-58AM besser als eine Canon 5D mit einem 580EX machen? [...]
...auch ich mag nicht glauben, dass die Ergebnisse deiner Canon Kombination keine guten Ergebnisse liefern und eine Investition in das Sony-System rechtfertigen.
__________________
dandyk.de
cdan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.03.2009, 21:07   #70
likeit
 
 
Registriert seit: 14.11.2007
Beiträge: 4.252
Hallo Ihr Lieben,

also ich habe am Wochenende den Geburtstag meiner Tocher mit der o.g. Kombi fotografiert und war begeistert,
die Belichtung war wesentlich natürlicher als ich es von allen anderen Kombis bis dato gewohnt war, selbst bei direktem blitzen, was ich aber versucht hatte zu vermeiden,

also die Ausleuchtung eines gut 150m² groß0en Raumes war absolut kein Problem,

eine Zeit lang hatte ich auch den 42er Blitz als synchron Blitz verwendet und da wurden die Ergebnis kaum besser, ( nur die Schatten weniger ;o))
ich will sagen der 58er alleine hat das schon sehr super hingekriegt ;o)

Liebe Grüße Claudia

PS: mein Schwager wie auch mein Onkel hatten mit der Canon Variante einmal 5D und 580er und einmal 1D und 430er fotografiert und die Bilder waren durchaus auch schön anzuschauen, jedoch für meinen Geschmack wesentlich unnatürlicher, wenn Dich sowas stört, hat das aber vielleicht schlichtweg mit den unterschiedlichen Farbprofilen der Kameras zu tun ;o)
__________________
www.fotowelt-bauer.com
likeit ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Blitzgeräte und Beleuchtung » Sammlung zum HVL-58 AM Blitz


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 03:11 Uhr.