Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » Corona - Pandemie. Eine Welt verändert sich...
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 28.08.2021, 17:20   #6981
turboengine

Zitat:
Zitat von Jodel Beitrag anzeigen
Das sind gefährliche Argumentationsansätze welche in der Öffentlichkeit nichts zu suchen haben!
Dann spar‘ sie Dir doch einfach.
Alt 28.08.2021, 17:23   #6982
steve.hatton

Zitat:
Zitat von Jodel Beitrag anzeigen
Ohne Gummi gev...?
Selber Aidsbehandlung zahlen!

Schule geschwänzt?
Raus aus dem Sozialsytem!

Als Jugendlicher gesoffen?
Operiere deine Leber selber!

Raucher?
Raus aus der Pneumologie!

Das sind gefährliche Argumentationsansätze welche in der Öffentlichkeit nichts zu suchen haben!
Freizeitsportler - raus aus der Chirurgie ?

Steve

Geändert von steve.hatton (28.08.2021 um 18:43 Uhr)
steve.hatton ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 28.08.2021, 18:02   #6983
peter2tria
Chefheizer

Räusper !!

....ich administriere nicht, ich moderiere nur....
peter2tria ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.08.2021, 18:16   #6984
MacSource

Zitat:
Zitat von guenter_w Beitrag anzeigen
Impfpflicht
Zitat:
Zitat von turboengine Beitrag anzeigen
Ist nicht notwendig, wenn jeder wieder seine Freiheit aber auch seine Verantwortung wiederbekommt.
nun ja, Verantwortung heisst aber auch: Verantwortung gegenüber allen Anderen
das ist wohl oft das Problem...

Zitat:
Zitat von turboengine Beitrag anzeigen
Ist nicht notwendig...

Nur wer auf Transferleistungen angewiesen ist, den sollte eine Impfpflicht treffen als Gegenleistung für empfangene Solidarleistungen.
Das würde (zu Recht) wohl in Karlsruhe krachend vor die Wand fahren!
In so fern bin ich da ganz bei Thomas (ddd): Impfpflicht (wozu allerdings leider niemand -zumal im Wahljahr- die “Eier“ hat )

Gruß aus HH,
Christian

Mir scheint, die wichtigste Redensart im Deutschen heißt: "Spaß beiseite"!“
MacSource ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.08.2021, 18:38   #6985
guenter_w

Grundgesetz:
"Artikel 2

(1) Jeder hat das Recht auf die freie Entfaltung seiner Persönlichkeit, soweit er nicht die Rechte anderer verletzt und nicht gegen die verfassungsmäßige Ordnung oder das Sittengesetz verstößt.

(2) Jeder hat das Recht auf Leben und körperliche Unversehrtheit. Die Freiheit der Person ist unverletzlich. In diese Rechte darf nur auf Grund eines Gesetzes eingegriffen werden."

Das heißt, dass der Staat die Verantwortung hat, dass ich körperlich unversehrt bleiben kann. Das geht in einer Pandemie nur mit einer Impfpflicht.

Das Bundesministerium für Gesundheit schreibt auf seiner Seite zur Begründung der Pflicht zur Masernschutzimpfung z.B.:

"Die bisherigen Maßnahmen zur Steigerung der Impfquoten haben nicht dazu geführt, dass sich ausreichend Menschen in Deutschland impfen lassen. Es gibt immer noch Impflücken in allen Altersgruppen. Die bundesweite Impfquote für die von der Ständigen Impfkommission (STIKO) empfohlene zweite Masern-Impfung bei Kindern im Alter von 24 Monaten liegt nur bei 73,9 Prozent. Für eine erfolgreiche Eliminierung der Masern sind mindestens 95 Prozent nötig.

Die vom Gesetz erfassten Personen können sich teilweise nicht selbst vor Masern schützen, z.B. weil sie schwanger sind oder ein sehr schwaches Immunsystem haben. Sie sind darauf angewiesen, dass sich andere solidarisch verhalten und sich impfen lassen."

Lässt sich ohne weiteres auf Covid19 übertragen. Was ist der Bundesregierung im Wahljahr meine Gesundheit wert?
Alt 28.08.2021, 18:45   #6986
MacSource

genau!

Mir scheint, die wichtigste Redensart im Deutschen heißt: "Spaß beiseite"!“
MacSource ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.08.2021, 19:04   #6987
leben11

impfen

Genau alle die sich nicht impfen sind unsolidarisch böse schlecht. Geimpfte solidarisch gut. Unsere Gesellschaft erträgt LGB Heterosexuelle andere Religionen und und und, nein keine Äpfel mit Birnen vergleichen. Schon verstanden, hier geht es nur ium CORONA und um nichts anderes und der Massstab ob jemand solidarischt ist genau an diesem Punkt Ob derjenige der sich impfen lässt auch Steuern zahlt und oder sich sonst unsolidarisch verhält spielt keine Rolle iHaupsache mpfen ist [solidarisch punkt ende der Fahnenstange.. ...
Dabei kann sich ja jeder durch impfen selber schützen und braucht den anderen nicht. Wieder falsch, ich impfe mich rur wegen dem andern, eben wegen der Solidarität
leben11 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.08.2021, 20:53   #6988
o1ympus

Ort: Köln, Emmerich, Aachen, Giessen, Wien, Osnabrück und da wo ich heute wohne.Deutschland, NRW
a 7r II

Zitat:
Zitat von leben11 Beitrag anzeigen
Dabei kann sich ja jeder durch impfen selber schützen und braucht den anderen nicht. Wieder falsch, ich impfe mich rur wegen dem andern, eben wegen der Solidarität
Hallo,
ich habe Jahrzehnte im Krankenhaus gearbeitet und bin das Gegenteil eines Impfgegners.
So habe ich meiner Frau und mir vor jeder Foto-Reise, u.a. in verschiedene Gebiete der USA, Kanada, in den Amazonas-Regenwald, nach Tansania, Kenia, Namibia und Thailand passende Imfungen gegönnt. Selbst vor der Einreise nach Österreich war eine Impfung gegen die Folgen von Zeckenbissen fällig.

Mein gelbes Impbuch hatte gerade noch ausreichend Platz, um die beiden Covid-19-Schutzimpfungen eintragen zu lassen. Die beiden Biontech-Impfungen waren für uns beide ohne jede Nebenwirkung.

Die Impfungen haben wir uns in erster Linie zum Eigenschutz geben lassen. Bei der Covid-19 Impfung war für uns auch ein Motiv, solidarisch an geringerer Verbreitung mitzuwirken. Masken tragen wir draußen und bei Besuchen aus Höflichkeit zu unseren Mitmenschen.

Gruß o1ympus
o1ympus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.08.2021, 07:30   #6989
Dat Ei

Moin, moin,

Zitat:
Zitat von guenter_w Beitrag anzeigen
Das heißt, dass der Staat die Verantwortung hat, dass ich körperlich unversehrt bleiben kann.
dieser Verantwortung kommt der Staat aber seit Jahr und Tag nur sehr, sehr selektiv nach und stellt viel zu oft die Interessen von Lobbyisten über die Pflichten aus dem Grundgesetz.

Ich nenne mal Beispiele wie den Zuckergehalt in Nahrungsmitteln oder die Geräuschemissionswerte von Fahrzeugen und insbesonderen Motorrädern. Von beiden Punkte ist lange, lange bekannt und in Studien immer wieder belegt, dass zu hohe (Grenz-)Werte direkte, negative Folgen für die Gesundheit haben.

Dat Ei

"Wer mit Euch ist, ist nicht ganz bei sich."
Dat Ei ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 30.08.2021, 08:38   #6990
guenter_w

Zitat:
Zitat von Dat Ei Beitrag anzeigen

dieser Verantwortung kommt der Staat aber seit Jahr und Tag nur sehr, sehr selektiv nach und stellt viel zu oft die Interessen von Lobbyisten über die Pflichten aus dem Grundgesetz.

Ich nenne mal Beispiele wie den Zuckergehalt in Nahrungsmitteln oder die Geräuschemissionswerte von Fahrzeugen und insbesonderen Motorrädern. Von beiden Punkte ist lange, lange bekannt und in Studien immer wieder belegt, dass zu hohe (Grenz-)Werte direkte, negative Folgen für die Gesundheit haben.
Das passt absolut nicht zusammen! Demzufolge müsste Zucker verboten werden oder der Verkauf eingeschränkt (durch Warnhinweise zumindest)- bei den Lärmemissionen sind die Grenzen zwar zu lasch, aber vorhanden. Aber ich habe auch bei Butter und Margarine noch keine Horrorbildchen auf den Packungen gesehen.

Es geht beim Infektionsschutz nicht nur um den Einzelnen, sondern um die Gesellschaft! Wenn sich mein Nachbar an Schokolade überfrisst, ist das primär sein Problem, das ist nicht ansteckend!
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » Corona - Pandemie. Eine Welt verändert sich...

Forenregeln