|
|
|||||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
||||||||||||||||
|
|
#681 | |
|
|
Zitat:
Also gleich auspacken, Wiha-Schraubenverdreher PH00 schnappen und das E-Bajonett entfernen. Anschließend Kontaktleiste lösen und den Spiegel ausbauen. Danach wieder zusammenbauen und dann: Adapter an die ausgeschaltete Kamera, Minolta AF 50/1,4 an den Adapter und Kamera einschalten. Kurzes Klacken vom AF, mehr geht nicht. Mist! Dann fiel mir ein: Da hatte ich ja das Update 1.1 für die A6600 vor 4 Wochen installiert und der Monsteradapter hatte noch die Version 1.0. Also PC an, Update starten und Kamera über USB verbinden. Das Update auf 2.0 lief problemlos ab und siehe da: Es ruckelte ein wenig, aber funktionierte. Der LA-EA4r tat was er sollte, der Fokus passte. Puh! Jetzt wuchs die Spannung, denn offiziell war ja das AF 200/2,8 APO G HS noch nicht explizit als funktionierend gelistet. Aber auch das funktionierte tatsächlich mit AF-C, AF-S und AF-A, wobei die Geschwindigkeit merklich geringer ist als mit der A77 II. Aber es fokussierte an der A6600 einschließlich Tracking und Augen-AF wenn auch gemächlich, aber ohne sichtbare Fokusfehler. Wie erwartet: Für BIF ist die Kombination eher nicht geeignet, aber die alten Minoltas machen sich ganz gut an der A6600. Lieber Tobias, auf diesem Weg möchte ich mich nochmals für deinen Einsatz bei diesem Projekt herzlich bedanken. Geändert von jrunge (10.10.2020 um 23:14 Uhr) |
|
|
|
|
| Sponsored Links | |
|
|
|
|
|
#682 |
|
|
Lieber Jürgen,
super, dass es geklappt hat und vielen Dank für die lieben Worte. @all: Ich habe bei allen, außer denjenigen, die es expilzit gesagt haben, den Spiegel wieder mit eingebaut, deshalb ja auch hier und in der PN, die Anleitung zum Ausbau. Liebe Grüße Tobias |
|
|
|
|
|
#683 |
|
|
Der LA-EA4r funktioniert am Minolta 500 AF Reflex F8
Bildbeispiel Reiher mit A7RII (runtergerechnet auf Galeriegröße).
→ Bild in der Galerie Ist der AF auf das mittlere Feld eingestellt, und hat der AF sein Motiv gefunden, zeigen die grünen Punkte das Nachjustieren an, der AF bleibt am Motiv. Da sich die Entfernung kaum geändert hat, ging das Nachjustieren auch fix genug. Sprich: Mit diesem Objektiv genügend Licht und bei weiter entfernten Objekten macht der LA-EA4r, genau das, was er soll Geändert von tuebox (11.10.2020 um 14:22 Uhr) |
|
|
|
|
|
#684 |
|
|
Wer noch nicht das passende Werkzeug haben sollte.
Lidl hat gerade ein Feinmechaniker Werkzeugset für einen schmalen Taler im Angebot: click
|
|
|
#685 |
|
|
Hi tuebox,
prima, dass das gut funktioniert. Du schreibst 'mittlere[s] AF-Feld', heisst das, bei der A7rM2 funktioniert neben AF-Feld Breit, Mitte und Flexible Spot auch 'Feld'?
|
| Sponsored Links | |
|
|
|
|
|
#686 |
|
|
Es stand auf Mitte.
Breit, Mitte, Flexible Spot L/M/S lassen sich bei dieser Kombi Minolta 500er / A7RII / LA-EA4r anwählen. 'Feld', 'Erw. Flexible Spot' und 'AF-Verriegelung: Flexible Spot' lassen sich bei dieser Kombi nicht anwählen. Und gut war das Nachjustieren. |
|
|
|
|
|
#687 |
|
|
Danke.
AF-Feld 'Feld' scheint dann erst ab der dritten Generation der Kameragehäuse auswählbar zu sein. Viel Spaß beim weiter ausprobieren.
|
|
|
#688 |
|
|
Phänomen beim Abblenden
Moin,
ich konnte den Monster-Adapter jetzt zusammen mit dem Minolta AF 200 2,8 HS an meiner A9 im Urlaub etwas testen. Dabei ist mir etwas Seltsames aufgefallen. Bei Blendenpriorität und Auto-ISO werden Fotos stets ungefähr 0,7 Stops zu dunkel belichtet. Aber nicht bei Offenblende, sondern nur wenn ich abblende - bspw. auf F5.6 oder F8. Auch bei manueller Belichtung musste ich stets +0,7 Stops einstellen, um korrekt belichtete Bilder zu bekommen. Ich dachte zunächst, es läge am Objektiv. Aber zuhause mit meinen nicht umgebauten LA-EA 4 mit Folie werden die Bilder korrekt belichtet. Auch beim Sony Zeiss 135 F18 scheint dieses Phänomen bei mir aufzutreten. Ist das bei euch auch so? Und hat jemand eine Idee, woran das liegen könnte? Unabhängig davon: A-Mount Objektive machen mir jetzt auf jeden Fall wieder mehr Freude - auch wenn der AF langsamer ist als erhofft. Aber allein wegen des Augen-AFs und wegen des nicht mehr nur mittigen AF-Bereichs, hat sich der Umbau für mich schon gelohnt. Vielen Dank nochmal an Tobbser!!! |
|
|
|
|
|
#689 |
|
|
@PS77: Ja das ist mit der A7III und dem Minolta AF 200F2.8 APO auch so. Komisch, ist mir bisher noch gar nicht aufgefallen! Vermutlich der Grund, warum eine Firmware V03 angekündigt ist!
Das gleiche Phänomen auch mit dem SAL-16F2.8 Fisheye! Nur das Minolta AF 500F8 Reflex hat das Problem nicht, es lässt sich ja auch nicht abblenden! Dito bei der A7RIV!
robert Grüße aus Schwerin, der romantischen Sieben-Seen-Stadt in Ostsee-Nähe (=> nur ~30km zur German Riviera Geändert von Robert Auer (12.10.2020 um 12:41 Uhr) Grund: Ergänzung |
|
|
|
|
|
#690 |
|
|
Mein Adapter ist auch heute morgen angekommen, Danke an Tobbser für die
A9 mit Adapter und 200mmF2.8 brachte mir jetzt zum zweiten mal die A9 zum Stillstand (macht keinen Mucks mehr als wenn kein Akku drin ist), hat sich jetzt gerade wieder erholt vom zweiten Stillstand. Das erste mal mit Firmware 1 und jetzt das zweite mal mit Firmware 2. Dachte beim ersten mal das ich jetzt meine A9 gehimmelt habe. Das 200er f2.8 kommt mir erstmal nicht mehr an die Kameras mit dem Adapter! Das 500er F8 funktioniert an der A9 besser den je, wogegen an der A7RIV finde ich den AF bescheiden bis unbrauchbar. Das SAL135F1.8 funktioniert ganz gut wie auch das SAL85F1.4, kommt aber weder an eine A77II und an eine A99II schon gar nicht dran, aber das wusste ich ja schon vorher. Dafür funktioniert der Tier Augen-AF übers ganze Bild was ja auch ein Mehrwert darstellt Dann warte ich mal geduldig auf eine Firmware 3, hoffe da kommt noch was.
|
| Sponsored Links | |
|
|
|
|
|
|