Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony E-Mount Kameras » α7R II: a7R II von Sony soeben präsentiert
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 12.07.2015, 11:36   #671
usch

Zitat:
Zitat von dey Beitrag anzeigen
Man könnt fast meinen, du bist an 42mp interessiert.
Nö.

Ich halte es nur für selbstverständlich, wenn ich hier Informationen wiedergebe, die sich später als falsch herausstellen (die Angabe, daß nur ein USB-Lader mitgeliefert wird, stammte von bhphotovideo.com), daß ich dann die Korrektur mit den neuen Informationen nachreiche.

Was mich interessieren könnte, wären die 18 MP im Cropmodus zusammen mit dem stabilisierten Sucherbild. Die eigentliche Aufnahme nicht zu verwackeln kriege ich mit etwas Konzentration normalerweise immer hin, aber z.B. das 300er-Spiegeltele an der NEX manuell zu fokussieren ist bei dem Gezappel eine Katastrophe. Ich hab tatsächlich ganz kurz mit dem Gedanken gespielt, meine NEX-7 und α7 beide durch eine α7R II zu ersetzen, dann hätte ich 25% weniger Auflösung bei APS-C und 75% mehr bei KB als Reserve für Spezialanwendungen. Aber nur als dicke Crop-Kamera, die ich vielleicht ein oder zwei Mal im Jahr auf Vollformat umschalte, wär sie dann doch etwas zu teuer.
Alt 13.07.2015, 10:59   #672
Markus B.

Dank der hohen Auflösung von 42MP wird an der A7rII jede Festbrennweite quasi zu einem Zoomobjektiv für jeweils längere Brennweiten - nicht wahr?

Sogar wenn man bis zu 12MP hinunter croppt, bekommt man für viele Zwecke immer noch ausreichend viele Pixel.

DAS ist genau der Grund, weshalb ich auch mit dem Neuling liebäugle - obwohl ich, wie wohl die meisten hier, fast nie 42MP wirklich "brauchen" werde.

Aber die A7rII hat ja noch einige andere funktionelle Verbesserungen und gesteigerte Leistungsmerkmale zu bieten. Bei einem Preis von 2'500 würde ich nicht zögern - aber sie kostet halt eben einen Tausender mehr

"Zwölf gute Fotos in einem Jahr sind eine gute Ausbeute".
– Ansel Adams –
Markus B. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.07.2015, 13:29   #673
albi

Test A 7RII

Herr Anaxaboras hatte doch vor einiger Zeit seinen Test der neuen "Wunderwaffe" angekündigt. Wann dürfen wir denn nun damit rechnen und funktioniert auch der LA-EA4 - Adapter in dieser Kombination?
Danke

- albi -
albi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.07.2015, 14:27   #674
usch

Zitat:
Zitat von Markus B. Beitrag anzeigen
Dank der hohen Auflösung von 42MP wird an der A7rII jede Festbrennweite quasi zu einem Zoomobjektiv für jeweils längere Brennweiten - nicht wahr?
Sagen wir so: Wenn ein Objektiv gut genug für die NEX-7 und α6000 mit ihren 24 MP auf APS-C ist, kann man an den 42 MP FF sicher ausgiebig herumschnippeln. Der Haken dabei ist, daß man beim Crop / Digitalzoom natürlich auch alle Objektivfehler mit vergrößert. Und den Sensordreck.

Zitat:
Sogar wenn man bis zu 12MP hinunter croppt, bekommt man für viele Zwecke immer noch ausreichend viele Pixel.
Ja, aber überschätz das nicht:
  • 12 MP Crop aus 42 MP wäre ein "Zoomfaktor" von knapp 1,9, d.h. aus 200mm würden Pseudo-380mm.
  • 12 MP aus den 24 MP einer NEX-7 oder α6000 ausgeschnitten entspräche unter Berücksichtigung des APS-C-Cropfaktors 1,4·1,5 = 2,1, d.h. aus 200mm würden Pseudo-420mm.
Womit bist du jetzt besser bedient?
Alt 13.07.2015, 16:14   #675
matti62

Zitat:
Zitat von albi Beitrag anzeigen
Herr Anaxaboras hatte doch vor einiger Zeit seinen Test der neuen "Wunderwaffe" angekündigt. Wann dürfen wir denn nun damit rechnen und funktioniert auch der LA-EA4 - Adapter in dieser Kombination?
Danke

- albi -
wenn ich bisher alle Videos richtig interpretiert habe, brauchst Du den LA-EA4 nicht mehr sondern nutze den LA-EA3. Bauchgefühlt geht das sogar schneller....
Alt 13.07.2015, 16:29   #676
Ravus

Wenn ich es richtig interpretiert habe benötigst du den LA-EA4 zumindest noch für den Stangenantrieb. Und ich gehe mal davon aus das der an der A7RII genauso gut Funktioniert wie an allen anderen Emount-Kameras....
Alt 13.07.2015, 18:28   #677
Anaxaboras
Chefkoch, verstorben

Zitat:
Na, für einen Test muss ich ja zunächst einmal eine Kamera mit endgültigem Firmware-Stand haben. Die gibt es aber derzeit noch nicht.

Natürlich funktioniert der LA-EA4 auch mit der Alpha 7R II.

LG
Martin
Anaxaboras ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.07.2015, 19:44   #678
Ellersiek

Zitat:
Danke

- albi -
Ich glaube, wenn wir alle auf diese Art und Weise drum "bitten", dann wohl nie.

Gruß
Ralf
Alt 13.07.2015, 20:38   #679
Butsu

Zitat:
Zitat von Anaxaboras Beitrag anzeigen
Na, für einen Test muss ich ja zunächst einmal eine Kamera mit endgültigem Firmware-Stand haben. Die gibt es aber derzeit noch nicht.

Natürlich funktioniert der LA-EA4 auch mit der Alpha 7R II.

LG
Martin
Die Ankündigungspolitik ist mir eh ein Rätsel: vor nicht einmal 5 Wochen wurde die Kamera angekündigt und demonstriert, mit zugeklebtem Slot. Es gibt bislang nur wenige echte Beispielsfotos bzw. seriöse Berichte. Und in zwei Wochen soll sie in Berlin im Laden stehen? Irgendwie liegt da noch Logistik dazwischen, Zollabwicklung, Verteilung in Europa.
Da wird dann wohl bald ein SW-Update kommen. Ein engagierter Zeitplan von der Beta zur Final Version.
Butsu ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.07.2015, 21:00   #680
matti62

It's not a Trick, it's a Sony.

Ja, Sony hat schon ein gut funktionierendes Marketing. Bis die Ernüchterung kommt:-)
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony E-Mount Kameras » α7R II: a7R II von Sony soeben präsentiert

Forenregeln