SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Hinweise

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Foto-Monatsthema » MT 2-25 Glaube, Götter, Religion
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 28.02.2025, 19:20   #651
perser

Themenersteller

Sonntagsmesse in der Armenischen Apostolischen Kirche

Nun auch mein letzter Beitrag zum Februar-Thema. Er ist etwas lang geworden, dabei habe ich noch weitaus mehr Bilder von diesem Gottesdienst, der mich vor drei Jahren in eine völlig andere Welt entführte.

Es war eine Sonntagsmesse in der Armenischen Apostolischen St.-Gajane-Kirche in Etschmiadsin. Dies ist eine Kleinstadt bei Jerewan, der Hauptstadt Armeniens, und Sitz eines von zwei Katholikaten dieser altorientalischen christlichen Kirche.

Die Armenische Apostolische Kirche hat etwa 9 Mio. Mitglieder – u.a. auch in Israel, Syrien, Libanon, der Türkei. Die Liturgie findet auf Armenisch statt. Die Armenier haben auch eine eigene Schriftsprache.

Ich hatte mich mitten unter das Volk gemischt und konnte problemlos ein paar Bilder machen.

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

Und nach dem durchaus erhebenden und so gar nicht lustig wirkenden - sondern eher sehr strengen - Gottesdienst trafen sich einige der Großfamilien dann fröhlich und lachend zum sonntäglichen Gruppenfoto. Es wirkte ein wenig wie erleichtert.

Bild in der Galerie

Morgen ist denn also schon März und Rainer hat sicher etwas ganz anderes, aber sicher Spannendes vorbereitet. Gutes Gelingen, Rainer!

Die größten Kritiker der Elche waren früher selber welche.
perser ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 28.02.2025, 20:45   #652
Dana

Heute, zum Abschluss, möchte ich gerne zeigen, was mich WIRKLICH "himmelt".

Die Natur...die Schönheit, das Durchstreifen...ich fühle mich meiner spirituellen Kraft nirgends näher.

Das Bild soll als Beispiel dafür dienen, mit etwas wirklich Kleinem, das genauso himmlisch ist wie alles, das größer und schwerer ist.

Bild in der Galerie

Das ist MEINE Spiritualität, mein seelisches Dasein, ganz privat, ganz Dana. In der Natur kann ich mit meinem Schöpfer am besten sprechen, fühle mich in mir rund.

Keine Kirche kann das. Daher dies als Abschluss.

DANKE, lieber Harald...es war ein besonderes Vergnügen. =)
Alt 28.02.2025, 20:54   #653
bruno5

Spät, aber hoffentlich noch nicht zu spät. Zum Abschluß des Monatsthemas möchte ich noch einige Bilder der Basilika Santa Maria Maggiore in Bergamo zeigen. Mit dem Bau der Kirche wurde in der ersten Hälfte des 12. Jahrhunderts begonnen. Das Äußere der Kirche ist noch romanisch und eher unscheinbar. Harald hat im MT schon ein Bild des Nordportals (Porta dei Leoni rossi) gezeigt, dem wichtigsten Zugang zu dieser Kirche. Betritt man sie, überwältigt einen die unglaubliche barocke Pracht im Innern. Die Kirche gilt nicht ohne Grund als als die schönste und beliebteste Kirche Bergamos. An der Außenseite von Santa Maria Maggiore befindet sich auch noch die unglaublich prunkvolle Grabkapelle des italienischen Söldnerführers Bartolomeo Colleoni, die man sich auch unbedingt ansehen sollte wenn man vor Ort ist. Und schließlich gibt es am gleichen Platz (Piazza Duomo) auch noch den Dom von Bergamo. Ich möchte aber die Großzügigkeit von Harald im Hinblick auf die Zahl der einstellbaren Bilder nicht überstrapazieren und beschränke mich daher wieder auf 6 Bilder.

Das erste Bild zeigt den Blick durch das Mittelschiff in Richtung Altar. Im zweite Bild ist eine Seitenkapelle mit einem Altarbild von von Gian Paolo Lolmo aus dem Jahr 1587 zu sehen. Es zeigt Maria mit dem Jesuskind zwischen dem Heiligen Sebastian und dem Heiligen Rochus (italienisch San Rocco), der als Schutzpatron gegen die Pest angerufen wird. Im dritten Bild ist der Blick in die achteckige Kuppel der Basilika zu sehen. Im vierten Bild ist das große mittelalterliche Kruzifix aus dem 14. Jahrhundert zu sehen. In der Basilika befindet sich auch das Grabmal des bekannten italienischen Komponisten Gaetano Donizetti, der in Bergamo geboren wurde. Es ist im fünften Bild zu sehen. Das sechste Bild zeigt den geschnitzten barocken Beichtstuhl von Andrea Fantoni aus dem Jahr 1704. Ich habe dazu im Netz einen passenden Spruch gefunden: In Bergamo würden selbst Atheisten zur Beichte gehen, um wenigstens einmal im kunstvollsten Kirchenmöbel der Stadt Platz nehmen zu dürfen.

Zum Schluß möchte ich mich nochmal ganz herzlich bei Harald für das sehr spannende MT und seine Mühe beim Besprechen der unglaublich vielen interessanten Bilder bedanken. Mein Dank geht aber natürlich auch an die ganzen Teilnehmerinnen und Teilnehmer, die sich so rege an diesem MT beteiligt haben.

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

Alt 01.03.2025, 16:19   #654
perser

Themenersteller

Zitat:
Zitat von Dana Beitrag anzeigen
Heute, zum Abschluss, möchte ich gerne zeigen, was mich WIRKLICH "himmelt".

Bild in der Galerie

Das ist MEINE Spiritualität, mein seelisches Dasein, ganz privat, ganz Dana. In der Natur kann ich mit meinem Schöpfer am besten sprechen, fühle mich in mir rund.
Wirklich anhimmelnd, diese Atmosphäre, so mit dem Zitronenfalter und dem vielen differenzierten Grün im Gegenlicht. Eine kleine, völlig unverstellte Offenbarung! In der Tat, dazu bedarf es dann keines weiteren himmlischen Segens mehr...

Zitat:
Zitat von Dana Beitrag anzeigen
DANKE, lieber Harald...es war ein besonderes Vergnügen. =)
Ganz meinerseits, liebe Dana!!

Alt 01.03.2025, 17:05   #655
perser

Themenersteller

Zitat:
Zitat von bruno5 Beitrag anzeigen
Spät, aber hoffentlich noch nicht zu spät.
Aber ich bitte Dich, Bruno, zu spät ist es nie ...

Zitat:
Bilder der Basilika Santa Maria Maggiore in Bergamo ... Die Kirche gilt nicht ohne Grund als als die schönste und beliebteste Kirche Bergamos.
Ich finde, die überbordende Wucht aus Schönheit, barockem Protz, Farben, Fresken und Formen, die sich hier auf engstem Raum über den Besucher ergießt, macht den ganz besonderen Reiz in Bergamo aus. Santa Maria Maggiore, daneben der (vor allem innen) ebenso prächtige Dom, die Grabkapelle, die Bischofskapelle... Man kann alles in dieser opulenten Vielfalt kaum fassen - muss es stattdessen fotografieren und dann später daheim noch einmal verinnerlichen

Zitat:
Zum Schluß möchte ich mich nochmal ganz herzlich bei Harald für das sehr spannende MT und seine Mühe beim Besprechen der unglaublich vielen interessanten Bilder bedanken. Mein Dank geht aber natürlich auch an die ganzen Teilnehmerinnen und Teilnehmer, die sich so rege an diesem MT beteiligt haben.
Ich meine, mit diesem Monatsthema ist es nicht anders als mit den anderen vorher: Sie laufen im Grunde immer weiter, können also auch künftig ganz unproblematisch bedient, sprich: bebildert werden...

Ich denke, gerade diese Thematik ist noch unendlich ausbaubar.

Auch von mir zum Abschluss noch einmal allerbesten Dank an alle Mädchen und Jungen hier im Forum, die sich in den letzten vier Wochen so engagiert, kenntnisreich und nicht zuletzt künstlerisch anspruchsvoll eingebracht haben

Sponsored Links
Alt 05.03.2025, 10:51   #656
embe

Zitat:
Auf einem Bergrücken knapp 300m über dem Gardasee und dem Städtchen Malcesine steht eine weiße Marienstatue, die Madonna dell’Accoglienza. ...
...
Ich habe trotz intensiver Suche im Netz leider keine Informationen gefunden, welcher Bildhauer die Statue angefertigt hat und wann sie aufgestellt wurde.
Auf den Bildern, die im Internet bei Google Maps verlinkt sind, ist auch eine Messingplakette auf der Rückseite des Sockels zu sehen, mit einer lateinischen Inschrift:

IOANNE PAULO SECUNDO
UNIVERSALIS ECCLESIAE PONTIFECE MAXIMO
SIMULACRUM HOC
DEIPARAE VIRGINI MARIAE DICATUM
QUOD DIU EXOPTATUM MELSINENSES CHRISTIFIDELES
NICOLAO AZZALI ARCHIPR. AUCTORE
SUO TANDEM SUMPTU EFFECERUNT
JOSEPH CINETTO FINXIT
ATTILIUS NICORA VERONENSIS ANTISTES
CIVIBUS TUENDIS PIETATI AUGENDAE PACI IMPETRANDAE
SOLEMNI RITU CONSECRAVIT

PRID. NON. MA. A.D. MCMLXXXXIII

Wenn ich das mit Hilfe der KI und den eigenen Küchenlateinkenntnissen übersetze, hat Papst Johannes Paul II. diese Statue der Gottesmutter Maria durch den Bischof von Verona (Attilio Kardinal Nicora) 1993 (zumindest ist die Inschrift so datiert) geweiht.
Nicola Azzali, der örtliche Pfarrer, bzw. die Pfarrgemeinde, hat es auf eigene Kosten errichten lassen, und Joseph Cinetto hat es dann wohl gefertigt.

Des Kirchenlateins Kundige mögen mich bitte verbessern.
Zusätzlich hat die Tourist-Information von Malcesine mir die folgende Information geschickt:
'...Dank für die Kontaktaufnahme, die Madonna dell'Accoglienza wurde vom früheren Pfarrer von Malcesine, Don Nicola Azzali, gewollt und dann von den Alpinisten geschaffen und gelegt....'

Was haben wir früher ohne Internet eigentlich gemacht?

Do what you can, with what you've got, where you are.
Bill Widener, of Widener Valley, Virginia, as quoted by Theodore Roosevelt in 'An Autobiography'

Geändert von embe (05.03.2025 um 11:12 Uhr)
embe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.03.2025, 13:59   #657
bruno5

Zitat:
Zitat von embe Beitrag anzeigen
Auf den Bildern, die im Internet bei Google Maps verlinkt sind, ist auch eine Messingplakette auf der Rückseite des Sockels zu sehen, mit einer lateinischen Inschrift: ...

Wenn ich das mit Hilfe der KI und den eigenen Küchenlateinkenntnissen übersetze, hat Papst Johannes Paul II. diese Statue der Gottesmutter Maria durch den Bischof von Verona (Attilio Kardinal Nicora) 1993 (zumindest ist die Inschrift so datiert) geweiht.
Nicola Azzali, der örtliche Pfarrer, bzw. die Pfarrgemeinde, hat es auf eigene Kosten errichten lassen, und Joseph Cinetto hat es dann wohl gefertigt.

Des Kirchenlateins Kundige mögen mich bitte verbessern.
Zusätzlich hat die Tourist-Information von Malcesine mir die folgende Information geschickt:
'...Dank für die Kontaktaufnahme, die Madonna dell'Accoglienza wurde vom früheren Pfarrer von Malcesine, Don Nicola Azzali, gewollt und dann von den Alpinisten geschaffen und gelegt....'

Was haben wir früher ohne Internet eigentlich gemacht?

Hallo Michael, ich bin echt schwer beeindruckt von Deinem Spürsinn und Deiner Hartnäckigkeit, offene Fragen zu klären. Ich habe in meinem Archiv nochmal nachgeschaut und muß zu meiner Schande gestehen, daß ich die fragliche Messingplakette sogar fotografiert habe, die eigentlich alle notwendigen Informationen zumindest auf Latein enthält. Asche auf mein Haupt! Du wirst lachen, ich hatte auch mit dem Gedanken gespielt, mal das Tourismusbüro in Malcesine zu kontaktieren, um Informationen zu dieser Marienstatue zu erhalten, aber ich war dann doch zu träge und die Idee wurde deshalb bisher noch nicht umgesetzt. Auf jeden Fall nochmal ganz herzlichen Dank für Deine Bemühungen, Licht in dieses Dunkel zu bringen.

Bild in der Galerie

Geändert von bruno5 (05.03.2025 um 14:03 Uhr)
bruno5 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.03.2025, 09:24   #658
embe

Hat Spaß gemacht, das Detektivspiel.
Tja, in letzter Zeit hier im Forum so viele klasse Bilder vom Gardasee gesehen, irgendwie habe ich das Gefühl, ich sollte da mal wieder hinfahren.

Do what you can, with what you've got, where you are.
Bill Widener, of Widener Valley, Virginia, as quoted by Theodore Roosevelt in 'An Autobiography'
embe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.07.2025, 12:07   #659
perser

Themenersteller

Mit Verlaub habe ich noch einmal das Februar-Thema hervorgekramt, weil sich am Wochenende ein aktueller Anlass ergab. Wir waren auf Tagestour im polnischen Świebodzin (früher Schwiebus), um mal der größten Christus-Statue Europas einen Besuch abzustatten.

Die 440 t schwere Figur (polnisch Pomnik Chrystusa Króla / dtsch. Christus-König-Statue) besteht aus Beton, ragt 36 m in die Höhe und wurde 2010 auf einem 16 m hohen Hügel errichtet. Allein die goldene Krone ist 3 m hoch.

Die Idee geht auf den örtlichen Gemeindepfarrer Sylwester Zawadzki zurück. Umgesetzt wurde sie vom polnischen Bildhauer Mirosław Kazimierz Patecki.

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

Für 12 Jahre war es sogar die größte Christus-Statue weltweit (6 m höher als jene in Rio de Janeiro). Doch 2022 wurde im brasilianischen Encantado ein Jesus eingeweiht, der noch 1,5 m höher ist.

Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Foto-Monatsthema » MT 2-25 Glaube, Götter, Religion

Forenregeln