SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Hinweise

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Foto-Monatsthema » Monatsthema Dezember 2015 - [SUF-Adventskalender]
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 21.12.2015, 00:45   #651
usch

Eijeijei ... wieder spät dran heute. Aber Dana ist ja nicht zu Hause
Alt 21.12.2015, 01:00   #652
Dana

Themenersteller

Jaja, ist die Katze nicht daheim, tanzen die Mäuse und so.

Aber ich BIN wieder daheim (seit ein paar Minuten) und muss jetzt erst einmal eure ganzen wundervollen Bilder sichten.

So, hier die nachgereichte Bewertung für den 20.12.!

Sorry, wenn heute die Bewertungen vielleicht ein, zwei Sätze kürzer sind als üblich...aber ich habe echt Bedenken, dass ich sonst nicht hinterher komme...

Bewertung für den 20.12.
NameBildBewertung
BeHoWahnsinn, um genau 0:00h eingestellt! Und was für ein tolles Bild! So schön scharf, so detailliert und man sieht den Regen wunderbar. Gefällt mir so richtig gut!! Gibt nix zu meckern, ich seh nix…alles wirklich prima!
HoStSEHR schön erwischt! Ich gehe mal davon aus, dass ich nun insgesamt überhaupt nichts mehr zu meckern kriege, wie laaaangweilig. Der Schmetterling ist dir wirklich wunderbar gelungen. Schöne Schärfe, gute Schärfeebene, schönes Bokeh, tolle Farben! Gut gestaltete Nahaufnahme, auf die du zu Recht stolz sein kannst!
Stechus KaktusOh, was für eine tolle Idee, ein Open Air Kino auf diese Weise anzubieten. Das macht bestimmt so richtig Spaß! Die Atmosphäre und besondere Stimmung kommt gut rüber, du hast dir auch ein sehr schönes Standbild für die Kinoleinwand ausgesucht. Tolle Kulisse, hippe Idee, schönes Bild!
Jumbolino67Haha, der Blick ist ja Gold wert. Schöne Aufnahme mit Schmunzelfaktor! Ich frage mich, ob du den Grün- und den Blaukanal total runter geregelt hast, weil das Blatt so komplett weiß daher kommt und auch die Umgebung sehr hell ist? Es wirkt dadurch sehr eigen, hat aber was! Mir gefallen vor allem die Augen des Kleinen sehr gut, die sehr intensiv aus dem Bild heraus gucken. Prima!
kiwi05Ein schön komponiertes Bild mit tollen Farben! Hier ist mir die Schärfeebene nicht stimmig. Nicht unbedingt zu klein (wobei...doch, ein bisschen), aber sie sitzt auf der Blume und auf dem Körper des Schmetterlings, die Flügel haben nur zu einem kleinen Teil Schärfe abbekommen. Schwierig...mir würde es mehr gefallen, wenn weniger Blüte, dafür mehr Schmetterling scharf geworden wäre. Dazu noch den kleinen weißen Fleck links wegstempeln und hast du oben noch ein paar Millimeter Luft? Ansonsten gefällt es mir gut! Ein sehr besonderer Schmetterling mit einer tollen Zeichnung!
yoyoOoooh hübsch! Sehr schön, diese Küstenlinie und dann die immer kühler werdenden Farben. Dazu dieses HERRLICHE klare Wasser...gefällt mir so richtig und man will einfach nur die Füße reinhalten! Ich mag es eh, wenn die Sonne Muster mit den Wellen malt und man dem Bild schon ansieht, dass es warm und schön dort war. Supi!
der_knipserSelten, dass man diese Spargelbeeren sieht, wenn man nicht gerade an Spargelfeldern wohnt! Ich könnte mir vorstellen, dass viele Menschen gar nicht wissen, dass es die gibt. Mir gefällt das Bild sehr, weil es in einer schönen Nahaufnahme etwas sehr Spezielles unseres Ortes zeigt. Aber nicht nur dokumentarisch, sondern auch künstlerisch!
mnbvcJetzt fängt der auch noch mit so tollen Makros an! Ein wirklich gut gelungenes Bild, die Schärfe zwar knapp, aber an den richtigen Stellen. Was ist denn das zwischen den Blütenblättern? Das sieht aus, als würde sie nach einer Dusche die Blätter auseinander machen...aber das ist sicher was anderes. Sieht auf jeden Fall interessant und klasse aus!
kilosierraEin sehr feines Bild! Im Dunkeln öffnet sich eine Tür...und hinter der Tür ist es schön hell, freundlich. Das Bild sagt: "Hab keine Angst...komm, mach auf...und geh hinaus!" Ich würde sogar noch weiter abdunkeln, glaube ich und weiter aufhellen, aber sicher bin ich mir nicht. Worüber ich mir sicher bin, ist, dass dieser eigentlich wunderschöne Fensterfleck auf dem Boden die gewollte Bildaussage stört. Die Tür und das Licht passen sehr gut zu dem von dir beschriebenen Wunsch. Das Fenster nicht, denn auf dem Boden ist eine Lichtquelle, die man nicht orten kann und die nicht von der Tür her kommt, die aber in Konkurrenz mit der Tür tritt. Ich LIEBE Kirchenfensterflecken am Boden...aber hier bin ich nicht sicher, ob es fördernd ist...ansonsten ein wunderbares Bild mit einer tollen Aussage.
cat_on_leafAlso...bei dir kann ich ja fast immer nur BRAVO!!! rufen, so auch hier. Was für eine tolletolletolle Collage eines...Schleifers? Schweißers? Irgendwas mit Funken halt. Du schaffst es, wie bei deinem "that's me" auch hier perfekt, in vier kleinen Szenen genau zu charakterisieren, was den Beruf hier ausmacht. Dass ich nicht genau erkenne, um welchen Beruf es sich hier handelt, liegt nur an meiner Unwissenheit und nicht daran, dass du es nicht genau dargestellt hast. Welcher Beruf ist es?
embeSorry, Michael, dieses Bild wirst du mir erklären müssen. Ich raffe nicht, was ich da sehe. Ist das eine Karnevalsmaske (jedenfalls ein Stück davon) und Konfettiregen oder was sehe ich da? Ich komme nicht dahinter und so fällt es mir etwas schwer, etwas zu sagen...ich weiß auch die Größenverhältnisse nicht...was ist das?
teefitWas mir total gut gefällt, ist die Tonung, das Licht und die "Frechheit UND Weichheit" in diesem Bild. Das Modell hat tolle Kurven und die Pose unterstützt das auch noch. Was ich schade finde, ist, dass sie die Hand so vor ihren Busen klemmt, dass man davon wenig sieht. Er würde für mich zu dieser sexy Pose dazu gehören, die du ansonsten wirklich toll abgelichtet hast. Ihr Gesichtsausdruck ist für mich etwas unbestimmt, was wolltet ihr da erreichen? Die fliegenden Haare finde ich super und auch den ganzen Aufbau. Ein Bild, dem ich viel Positives abgewinnen kann!
kiboKarl! Ist das echt EIN Bild? Wie hast du denn Mond UND Berg SO scharf bekommen?? Ich sitze hier und staune mit offenem Mund. Das ist eine super Aufnahme von wunderschönem Licht auf Hügel...und dann dieser Mond daneben, wo man die ganzen Krater sehen kann! IRRE...ich bin geplättet.
RZPOch, "deplatziert" würde ich das nicht nennen. Im Gegenteil, sie hebt sich positiv farblich heraus, wie mit einem Spot beleuchtet. Dieses Spinnchen ist ganz klein, oder? Auf jeden Fall hast du es wieder mal geschafft, uns das Kleine ganz groß zu zeigen! Vielen Dank!
haribeeWoooohohohohooooow! Das Bild wäre ja schon so Hammer, aber mit den aufstiebenden Vögeln hat es mir gerade wirklich ein WOW heraus gelockt. Find ich oberklasse, dieses Bild! Wahnsinn, diese Eisschollen, Eis"wände"...und dazu das Wasser und diese tolle Vogelformation...man spürt förmlich, wie kalt es da ist und das Eis hat eine geniale Farbe! Ich finde dieses Bild echt genial. =)
speicherkarteOchjo, da hat er aber sein hübschestes Täschchen in die Linse gehalten. Haste auch ein Bild seiner Schuhe? Mal wieder ein Lachbild, das gute Laune verbreitet!
Tom DJa, das ist schön geworden! Ein Bild mit viel "Nichts", gut aufgebaut, gut in der Farbkombi und grafisch. Trotz der leichten Abstraktion zeigt es deutlich das Wetter an dem Tag und die Umgebung. Ich mag es sehr gern und finde es auch nicht als "zu verwaschen".
cf1024Ja, ein Bild, das ich schon kenne und SEHR mag. Eine wunderbare Linienführung, eine SO schön transportierte Stimmung, dazu tolle Farben und deine eigene Handschrift. Nix zu meckern, nur zu bewundern!
KleingärtnerDieses Bild ist extrem cool, weil es unglaublich skurril wirkt! Da sieht man diese alten Rohre und Industrieanlagen, in den schicken Farben türkis-metall-rost...alt und abgewetzt...und dann den puren Kontrast daneben, dieses knall-orange Sitzgruppendings! Die Idee, man würde dort in Ruhe Pause machen, während es zugig und laut ist (oder nicht mehr laut, dafür sehr einsam und kalt), ist so verrückt, dass es schon wieder gut ist. Dazu hast du eine gute Perspektive gewählt, mehr von unten...ein wirklich sehr eigenes Bild, das man aber durchaus länger betrachtet!
DiKoIch finde es an dem Thread total klasse, dass ich viele neue Sachen lernen kann! Ich habe noch NIE eine Distelflocke gesehen, wusste nicht mal, dass die auch ihre Samen ähnlich der Pusteblume verschicken...und dann sieht das auch noch aus wie ein Feuerwerk bei Nacht, weil die Sonne da so schön mitmacht! Toll, wie da Farben in den Strukturen blitzen...gefällt mir!
Sir Donnerbold DuckAlso, du machst mir mit deinen Stimmungen wirklich Spaß. =) Was für eine schöne, wohltuende Komposition! So schöne Farben, so eine schöne Staffelung, ganz weich und samtig...prima!
Willi,SAuch wieder eine sehr schöne Küstenlinie, mit dynamischen Wellen! Das Bild ist etwas zu blau, aber ich denke, wenn du dich mehr mit Bildbearbeitung beschäftigst (das wird ne "Hausaufgabe" für nächstes Jahr. ), dann bekommst du auch Farbstiche und fehlende Bildinfos in jpegs in den Griff. Hier ist der Himmel gut geworden übrigens!
ManDas war ein tolles AHA-Bild! Ich muss bei diesen Größen etwas scrollen und sah erst nur den Leuchtturm und dachte: Hui, schön, Leuchtturm bei solchem Wetter! Und dann kam unten die Kirche dazu!! Wie klasse! Eine Kirche ist ja schon echt was Großes...sie wirkt wie ein Puppenspiel neben diesem mächtigen Turm! Dieses Bild lebt von diesen starken Dimensionen, die man als "kleiner Mensch" sofort erahnen kann, wenn man die Kirche "neben" dem Leuchtturm sieht. Das hast du mittels Perspektivenwahl sehr gut hinbekommen! Klar, der Turm steht einiges weiter vorne, trotzdem wirkt es in Verbindung super!
Kurt WeinmeisterJa, von dieser Wand/Decke hättest du mich auch eine ganze Weile nicht weg bekommen! Sehr schön heraus gearbeitete Struktur! Ich empfinde es oft als schwierig, einen Standpunkt zu finden, der der Struktur gerecht wird und nicht nur ein "halb blind machendes" Werk zeigt, sondern das Auge irgendwie noch führt. Das ist dir hier meines Erwachtens echt gut gelungen!
bellerophonAh, schon eingestimmt auf das heutig anstehende Konzert? Ein echtes Original hast du da eingefangen. Toll, wie er da mit seinem Hut und seiner Kleidung steht und Klarinette spielt! Oben ist wieder ein wenig ZU viel drauf, wenn du nochmals guckst...da sieht man schon Schatten von Fenster oder sonstigem. Klein bisi wech. Auch das sehr bräunliche Sepia ist mir etwas dolle. Ansonsten ein schönes Portrait!
brandyhhOuh! Das wirkt wie ein hypnotisierendes Auge! Wow! Das ist ja mal ein interessantes Treppenhaus... Du hast es wunderbar aufgenommen, lediglich links hätte ich mir einen halben cm mehr Platz gewünscht. Ansonsten passt es von allen Parametern, Glückwunsch!
BadManEin wirklich brilliantes Makro! Wunderbar von Kompo, Bokeh, Farbe und Schärfe...da passt alles. Schön fein gearbeitet, sehr detailreich...bin begeistert! Interessant ist auch, wie diese Tiere am Grashalb sitzen! Sie umklammern ihn unten ja richtig mit den Beinen. Sehr schön gemacht!
RMBUnd gleich noch ein schönes Makro hinterher! Zusammen mit dem Titel der absolute Brüller! Erinnert mich stark an meinen Bruder, der, als er klein war, gerne mal die Hände vors Gesicht nahm und meinte, er sei nun unsichtbar. Diese Libelle hat da ähnlichen Erfolg. Etwas Schwierigkeiten habe ich mit der Farbgebung...mein Auge sucht nach etwas Hellem, findet nix...nicht mal die Glanzflecken in den Augen sind hell, sie sind grün. Vielleicht nochmals mit den Kontrasten rumspielen? Und schau mal...links im Bild ist ein Sensorfleck UND ein...Flare? Ich bin mir nicht sicher, was das ist, recht groß, rund, geht nach links aus dem Bild, etwas heller als das restliche Grün, das fällt natürlich bei einem so gleichförmigen Bild auf. Ansonsten ein klasse Foto mit Fun-Faktor!
CB450Bei dem Bild muss ich sagen, dass ich befürchtet habe, dass es kommt. Ich hatte damals die Diskussion mit verfolgt und absichtlich nichts dazu geschrieben, weil ich wirklich Probleme mit diesem Bild habe. Es ist so dunkel, dass ich Schwierigkeiten habe, wirklich die Details auszumachen und ich sitze mit zusammen gekniffenen Augen davor. Mir würde es definitiv gefallen, wenn ich die Wellenstruktur im Wasser ETWAS besser sehen könnte...Mein Monitor ist gut eingestellt und ich sehe oft mehr als andere, die dann sagen "zu dunkel"...aber hier ist es mir definitiv zu dunkel, weil die Strukturen für mich kaum mehr sichtbar sind und ich am Bildschirm hochrutschen muss, um sie noch wahrzunehmen. Ich weiß, DU magst es so und das ist die Hauptsache. An meinem Geschmackszentrum geht es ganz leicht vorbei. Könnte noch treffen bei kleinen Änderungen...aber es ist DEIN Bild.
SchrekkDen Titel "endlich: neue Flüchtlingsboote" kann ich mit dem Bild von Rettungsbooten eines Schiffes nicht so ganz einordnen, auch, ob er zynisch sein soll oder ernst...? Ich sehe hier eine Reihe Rettungsboote an einem Schiff, das wohl eher für die Arbeit als für Personenbeförderung genutzt wird? Schön ist, dass man erkennt, wie das Schiff heißt: "Norwegian Escape". Das mag an Flüchtlinge erinnern...aber ist wohl sicher eher zur Seebergung gedacht, oder? Die Farben sind schön, es ist ein sicherlich interessantes Schiffsdetail! Ich hätte wahrscheinlich versucht, es etwas grafischer hinzukriegen, weiß aber natürlich nicht, wie man da seinen Fotostandpunkt verändern konnte oder nicht.
WernerKAlso, du hattest es dieses Jahr ja wirklich mit den Spiegelungen. Hab ich gestern bei der Weihnachtsmarkttour auch wieder gesehen. War irgendwo ne Scheibe, hing Werner dran. Hier entsteht eine lustige Perspektive zwischen der realen und der "gekippten" Welt, hat so ein bisi was von Inception (dem Film), da knickt auch an einer Stelle die Welt einfach nach oben. Total irre gemacht und sehr cool. Kann ich nur empfehlen, ist ein toller Film! Ansonsten ist es mir etwas zu dokumentarisch, aber das ist Geschmacksache. Du hast Spaß an deinen Spiegeleien und das ist die Hauptsache!
g.t.wolfWooow, was ein Lichtkracher! Wahnsinnsstimmung! Mir persönlich ist es einen Ticken zu dunkel ringsum, man sieht, wo die Sonne noch steht und weiß, dass es SO dunkel da noch nicht war...ich glaube, ich würde in den Tiefen sanft anheben, das könnte auch den Farben gut tun. Die Lichter sind gut so, wie sie sind. Ist aber nur mein Geschmack. Das Bild ist auch ohne diese Änderungen ein Knaller!
Vera aus K.Das ist ein Bild, das mir wieder gezeigt hat, wie unterschiedlich man denselben Ort wahrnehmen kann! Während ich ein grafisches Bild von einem dieser blauen Sockel und einer "6" gemacht habe, hast du erkannt, dass das Schiff wirklich in "Blau" gehalten ist, sogar der Arbeiter! Ein Schmunzelbild, das diesen Fakt sehr schön zeigt!
MainecoonOb ein Gorilla traurig ist, wenn er so guckt, kann ich natürlich nicht mit Sicherheit sagen, aber Fakt ist, dass er für ein menschliches Auge wirklich sehr traurig aussieht. Ein intensives Portrait eines so großen Menschenaffen...ich nehme an, du hast durch Glas fotografiert? Respekt, wie scharf und detailliert der Gorilla trotzdem geworden ist! Ich glaube, ich würde ihn einen Ticken wärmer gestalten...oder auch mal versuchen, wie das Bild in einem kontrastreichen SW wirken würde. Einfach mal noch etwas im Bearbeitungsmodul spielen!
uschWenn ich dir jetzt die Assoziationen zu diesem Bild mitteile, werde ich öffentlich verhauen. Wenn ich mein sofort angesprungenes Kopfkino ausschalte, sehe ich einen sehr eigenen Felsen, der inmitten von wundervoll aufgenommenen Wellen steht. Das Meer ist schön dynamisch und wirkt wunderbar. Ich würde versuchen, den Felsen noch etwas aufzuhellen, um ihm Struktur zu geben..dann sieht es vielleicht auch für mich nicht mehr aus, als habe ein Riesenhund da "was verloren"...
DanaFrankfurter Skyline mit startendem Flugzeug. =)

Türchen 21:

Geändert von Dana (21.12.2015 um 11:46 Uhr)
Dana ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.12.2015, 01:00   #653
BeHo
verstorben

-"-"-██P.S.: Wissenschaft ist keine Meinung.
BeHo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.12.2015, 01:05   #654
kiwi05

Grüße aus Alf an der Mosel
Peter
kiwi05 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.12.2015, 01:27   #655
Jumbolino67

Alt 21.12.2015, 01:31   #656
Man

Bearbeitungsversion getauscht um 20:00 Uhr. Ist iddentisches Bild und identischer Bildausschnitt, Säuberung (Stempeln) fehlte noch in der zuerst eingestellten Version.

Geändert von Man (21.12.2015 um 21:02 Uhr)
Man ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.12.2015, 03:29   #657
usch

Alt 21.12.2015, 07:36   #658
kibo

kibo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.12.2015, 07:36   #659
schrekk

Gruß
Ekkehard
schrekk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.12.2015, 08:19   #660
cat_on_leaf

Smartphone

Instagram
cat_on_leaf ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Foto-Monatsthema » Monatsthema Dezember 2015 - [SUF-Adventskalender]

Forenregeln