![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#631 | |
Themenersteller
|
Zitat:
Der Zeitraffer-Film ist ein Hit! Das war ja ein richtiges Feuerwerk bei dir. ![]()
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#632 |
|
Ja das fokussieren hat sich als Problem dargestellt-muss mal schauen wie ich die perfekte Unendlich-Stellung rausfinde und sie markieren kann.
|
![]() |
![]() |
![]() |
#633 |
Themenersteller
|
mm-Papier oder Skala mit Laser-Drucker ausdrucken und auf das Objektiv kleben. So kann man auf wenige 1/10mm reproduzierbar fokussieren. Vor Beginn der Aufnahmen noch 3-4 Testbelichtungen mit hoher ISO und 2-3s Belichtungszeit und man hat immer perfekten Fokus, denn die Einstellungen sind durchaus temperaturabhängig!
![]() |
#634 | ||
|
Zitat:
Zitat:
www.photo-worx.de Ich habe auf Wolken fokussiert mit Fokuslupe, und dann die Hemmung entsprechend eingestellt dass ich nicht weiter fokussieren kann. Bisher hab ich erst einmal testen können, hab da aber gar nicht auf die Skala geachtet sondern einfach bis zum Anschlag gedreht. Hier mal Bilder: ![]() → Bild in der Galerie ![]() → Bild in der Galerie Das zweite ist ein 100% Crop aus einem Bild mit kürzerer Belichtungszeit, leider auch arg verrauscht entsprechend. Mal abgesehen von sonstigen Fehlern an den Bildern, meint ihr das einstellen der Hemmung auf unendlich hat funktioniert/kann funktionieren? Oder ist das zu ungenau? Es wär halt sehr angenehm, wenn man im dunkeln nicht über den Fokus nachdenken muss ![]() Wie immer vielen Dank für die tollen Tipps! Mathias Ps: Crop aus dem ersten Bild: ![]() → Bild in der Galerie Geändert von Gruphy (20.08.2015 um 12:08 Uhr) |
||
![]() |
![]() |
![]() |
#635 | |
Themenersteller
|
Zitat:
![]() Aber es ist halt das Um und Auf eines gute Astrofotos, wenn der Fokus stimmt. Meine Astro-Objektive haben alle so eine Skala: ![]() → Bild in der Galerie oder sogar eine mechanische Vorrichtung, bei der man mittels einer Mikrometerschraube den Fokus extrem fein einstellen kann. Und wie gesagt, es gibt durchaus auch eine Temperaturabhängigkeit: zwischen Sommer und Winter kann es sein, dass der Fokus um 1/2-1 Strich auf der Skala unterschiedlich ist. Weiters kann man dahingehend optimieren, dass man den Fokus so einstellt, dass die Koma am Rand minimal wird und die Sterne im Zentrum trotzdem klein bleiben.
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#636 |
|
Mh ok. Ich habe nochmal ein zweites Crop hinzugefügt, vlt sieht man an den Spuren mehr. Auf jeden Fall ist die Idee mit der Skala super, dann kann ich mal systematischer testen! Danke
|
![]() |
![]() |
![]() |
#637 |
Themenersteller
|
Hier ein Beispiel, wie genau man damit fokussieren kann/muss:
![]() → Bild in der Galerie Das ist wirklich ein extremer Ausschnitt aus der Bildecke eines an und für sich nahezu perfekten Objektivs für die Astrofotografie (Samyang 2/135mm). Man sieht aber dass bei +/-0,5mm am Umfang (=1/2 Teilstrich der Skala) die Sterne ihre Form ändern: von saggital auf radial verzogen bzw. schön punktförmig. In der Bildmitte bleiben die Stern bei allen drei Einstellungen perfekt. D.h. wir haben Bildfeldkrümmung bzw. Astigmatismus vorliegen (wenn auch nur extrem gering!), den wir durch eine optimale Fokussierung minimieren können. Bei einem nicht so perfekten Objektiv sieht man die Unterschiede natürlich wesentlich deutlicher!
![]() |
#638 |
|
Wow das dachte ich nicht Toni, dass der Unterschied so ist. Ich frage mich die ganze Zeit wie ich das bei meinen kleinen Olympus Objektiven machen soll. Vor allem ist das 25er ein MSC Objektiv das jederzeit einen Eingriff in die Fokussierung erlaubt. Muss ich mir heute Abend mal genauer ansehen. Beim Fisheye habe ich auch ein Walimex, rein manuell, da habe ich schon herausgefunden dass ein kleines Stück vor Unendlich die Sterne am schönsten werden.
![]() |
#639 |
|
Danke für das Beispiel!
|
![]() |
![]() |
![]() |
#640 |
|
Hallo Leute,
ich habe jetzt alles mögliche besorgt und gekauft für den Trip zum Glockner, nur auf eine Kleinigkeit habe ich total vergessen ![]()
Sponsored Links | |
|
![]()
|
|
|