Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony E-Mount Kameras » α7 IV: Alpha 7IV
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 23.12.2021, 19:49   #631
HaPeKa

Zitat:
Zitat von aidualk Beitrag anzeigen
Man hält einfach drauf und sucht sich das beste Bild aus.
Genau so ist es. Aber es hilft, zum richtigen Zeitpunkt am richtigen Ort zu sein
HaPeKa ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 23.12.2021, 20:04   #632
usch

Zitat:
Die Spezialisten werden mich jetzt auslachen. Aber ich bin fast geschockt vom AF.
Also ein Vogi-Fotograf werde ich sicher nicht, schon mangels Gelegenheit hier mitten in der Stadt. Interessant für mich wäre, was der AF bei solchen Lichtverhältnissen kann: https://www.youtube.com/watch?v=hmT3srvjIHs&t=214s

(Irgendwo in der ersten Reihe stehe ich da mit der α7S und dem SAL2470Z am LA-EA4 ... kann eigentlich nur besser werden ... )
Alt 23.12.2021, 20:11   #633
aidualk

Themenersteller

Zitat:
Zitat von usch Beitrag anzeigen
Interessant für mich wäre, was der AF bei solchen Lichtverhältnissen kann: https://www.youtube.com/watch?v=hmT3srvjIHs&t=214s
Das ist freilich eine ganz andere Herausforderung. Das wirst du dann testen müssen und hier posten. - kann man da überhaupt noch etwas sehen/mitbekommen?
Ich habe die Kamera heute Nachmittag einfach nur mal aus Neugier aus dem Fenster gehalten.
aidualk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.12.2021, 21:41   #634
usch

Zitat:
Das wirst du dann testen müssen und hier posten.
Ich würde die α7 IV dafür ja gerne mal eine Woche mieten, aber leider gibt es zur Zeit weder die Kamera noch einschlägige Veranstaltungen, wo man sie ausprobieren könnte.

Zitat:
kann man da überhaupt noch etwas sehen/mitbekommen?
Live vor Ort? Ja, schon, solange die Bühne nicht komplett im Kunstnebel versinkt. Im Sucher eher weniger, Strobo und EVF werden keine Freunde . Da passiert es halt wie beim Blitzen mit zu kurzer Verschlusszeit, dass das halbe Sucherbild schwarz ist. Das ist einer der Gründe, weswegen ich damals die A900 mit ihrem optischem Sucher noch behalten habe. Nur leider kommt die wiederum nicht in die nötigen hohen ISO-Bereiche, tatsächlich eingesetzt hab ich sie also dann doch nicht mehr.
Alt 23.12.2021, 21:50   #635
aidualk

Themenersteller

Hier hatte ich letztes Jahr die A7SIII ausgeliehen: click
Sponsored Links
Alt 23.12.2021, 23:12   #636
usch

Ach guck, es gibt doch schon welche (oder wenigstens eine ). Gut zu wissen.

Aber eilt ja nicht, alle geplanten Veranstaltungen sind jetzt eh wieder ins Corona-Loch gefallen und mein Urlaub geht heute auch zu Ende. Ich wollte das dann nach Möglichkeit über meinen Fotohändler abwickeln. Da kann ich die Kamera im Laden abholen und wieder abgeben und so die Versandkosten sparen, und wenn ich sie dann tatsächlich kaufen sollte, würde ein Teil der Miete auf den Kaufpreis angerechnet.
Alt 24.12.2021, 10:26   #637
*thomasD*

Der AF löst schon einen Haben-Wollen-Effekt bei mir aus
Wie kommt ihr denn mit dem Schwnkmechanismus des Display klar? Da habe ich noch Bedenken.
Und dann ist die RIII auch noch 500 Euro günstiger.
Grübel grübel ...

Geändert von *thomasD* (24.12.2021 um 17:38 Uhr)
*thomasD* ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.12.2021, 11:43   #638
schildzilla

Zitat:
Zitat von *thomasD* Beitrag anzeigen
Wie kommt ihr denn mit dem Schwnkmechanismus des Display klar?
Eben dieser löste bei mir den "Habenwolleneffekt" aus. Ich weiß die Meinungen gehen hierbei gerade bei langjährigen Sonyusern auseinander, aber ich sehe bei dem für Sony neuen Bildschirmtyp mehr Vorteile als Nachteile.
Ich habe eine a7R III, nun auch die a7 IV und die EOS R5. Davor hatte ich auch nur solche Variangle-Touchscreens an den vorherigen Canons und seit der a7R III weiß ich auch definitiv, dass ich diese Dreh-Schwenk-Displays lieber mag als Sonys klassische Klappbildschirme.
Gerade vertikale Aufnahmen von weiter unten sind damit deutlich besser umsetzbar, ganz ohne sich in den Dreck zu legen.
Für VLogger dürfte das auch sehr willkommen sein, weil sie sich nun selbst sehen können ohne nochmal einen weiteren schweren Bildschirm auf die Kamera zu spannen der das ganze unhandlich macht.
Auch die nur 1 Million Pixel sieht man dem Display gar nicht an. Von der R5 war ich 2 Millionen Pixel gewohnt und hatte auch erst Bedenken.
Für die Schärfekontrolle macht es ein niedrigauflösendes Display bei 1:1 Darstellung übrigens leichter.
schildzilla ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.12.2021, 13:28   #639
jst13

Zitat:
Zitat von schildzilla Beitrag anzeigen
Eben dieser löste bei mir den "Habenwolleneffekt" aus. Ich weiß die Meinungen gehen hierbei gerade bei langjährigen Sonyusern auseinander, aber ich sehe bei dem für Sony neuen Bildschirmtyp mehr Vorteile als Nachteile.
Ich habe eine a7R III, nun auch die a7 IV und die EOS R5. Davor hatte ich auch nur solche Variangle-Touchscreens an den vorherigen Canons und seit der a7R III weiß ich auch definitiv, dass ich diese Dreh-Schwenk-Displays lieber mag als Sonys klassische Klappbildschirme.
Gerade vertikale Aufnahmen von weiter unten sind damit deutlich besser umsetzbar, ganz ohne sich in den Dreck zu legen.
Für VLogger dürfte das auch sehr willkommen sein, weil sie sich nun selbst sehen können ohne nochmal einen weiteren schweren Bildschirm auf die Kamera zu spannen der das ganze unhandlich macht.
Auch die nur 1 Million Pixel sieht man dem Display gar nicht an. Von der R5 war ich 2 Millionen Pixel gewohnt und hatte auch erst Bedenken.
Für die Schärfekontrolle macht es ein niedrigauflösendes Display bei 1:1 Darstellung übrigens leichter.
Bei mir andersrum, ich habe bei der IV das Display noch nie ausgeklappt, da es dann außerhalb der optischen Achse ist und fotografieren keinen Spaß mehr macht, selbst bei Hochformat lasse ich es, ausser Bodennah, was so gut wie nie vorkommt, drin…macht einfach keinen Spaß. Die Z9 Lösung das wärs
jst13 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.12.2021, 15:35   #640
aidualk

Themenersteller

Ich hatte ja letztes Jahr meine Gedanken zum Monitor beschrieben, als ich die A7SIII getestet hatte:

Zitat:
Um den Monitor auszuklappen sind auf der Innenseite oben und unten zwei kleine Eingriffe. Auf dem Stativ, mit meiner kleinen Platte, ist der untere Eingriff vom Verschlussmechanismus des Kugelkopfes (nicht von der Platte, die ist klein genug) schon fast komplett verdeckt. Den Monitor auf dem Stativ heraus zu klappen ist dann sehr fummelig. Am sichersten wäre es, die Kamera kurz vom Kopf herunter zu nehmen, den Monitor ausklappen und wieder drauf setzen. Nur am oberen Eingriff ziehen wollte ich jetzt nicht unbedingt machen. Beim alten Monitor denke ich über so etwas überhaupt nicht nach, klappe ihn nach oben und gut ist.
Dieser Kritikpunkt ist bei der A7IV geändert worden. Hier ist unten, durch den kleinen Rahmen um den eingeklappten Monitor und den geänderten Eingriff, ausreichend Abstand gewonnen worden, so dass es nun kein Problem mehr auf dem Stativ beim ausklappen gibt.

Zitat:
Ich kann auch beim Video filmen keinen wirklichen Vorteil des seitlichen Monitors erkennen. Ich habe die Kamera in etwa auf Bauchhöhe vor mir, greife mit rechts an den Griff und führe sie mit der linken Hand. Dabei greife ich nicht am Objektiv (ich habe nur kleine und leichte), sondern am Body, halt dann von der linken Seite. Aber dort ist dann immer der Monitor im Weg, den ich ja nach oben klappen möchte um etwas zu sehen. Ich muss um ihn herum greifen oder unter ihm hindurch. Das hat mich schon wirklich genervt. - Selfies mach ich nicht.
Der Punkt besteht natürlich nach wie vor.

Zitat:
Auf meiner Nachführung für Nachhimmel-/Sternenaufnahmen kann ich den Monitor nicht ausklappen und nach oben schwenken, wenn ich nach Norden oder Westen fotografieren möchte. Er stösst beim nachführen dann am Gehäuse der Nachführung an (die ja auch nach Norden ausgerichtet ist - Aufnahmen nach Süden und Osten gehen). Den alten Monitor klappe ich einfach ein Stück nach oben und ich kann damit jederzeit bequem den Zustand der Kamera ablesen. Bei der A7SIII muss ich, wie früher, unter die Kamera krabbeln und nach oben, quer durch den ganzen Aufbau hindurch, auf den nicht klappbaren Monitor, schauen und dabei aufpassen, dass ich nicht ans Stativ stoße und damit den ganzen Aufbau ruiniere.
Der Punkt besteht auch nach wie vor. Da ich aber meist eine modifizierte A7S auf der Nachführung nutze, wird der Punkt mich persönlich wohl in der Praxis nicht betreffen.

Ja, beim arbeiten ausserhalb der optischen Achse auf den Monitor zu schauen (egal ob beim fotografieren oder filmen) ist für mich auch sehr gewöhnungsbedürftig.
Bodennahe Hochformataufnahmen mache ich nicht, schon allein weil ich so gut wie gar nicht Hochformat nutze. Hochformat filme ich auch nicht, auch wenn es aktuell scheinbar in Mode ist und man täglich überall solche Clips zu sehen bekommt.
Könnte ich es mir aussuchen, hätte ich den einfachen Klappmonitor zur Kamera genommen.

Der Monitor ist aber wirklich nur ein Punkt - die Kamera hat dagegen für mich aber auch sehr viele sehr positive Punkte, viel mehr positive als negative.
Jeder legt natürlich individuelle Schwerpunkte, so dass jeder für sich selbst die Punkte bewerten muss, die für ihn persönlich wichtig sind.
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony E-Mount Kameras » α7 IV: Alpha 7IV

Forenregeln