![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#631 |
|
Ich habe mich heute gegen meinen Verstand entschieden und bin meinem Bauch gefolgt. Dies nach dem Motto, 61MP haben ist dann doch besser als brauchen - und wenn schon was Neues, dann richtig. Bisher habe ich für Wandgroße Plakate auf meine A99 und A7III gebaut, nun habe ich wohl ein paar Bilder im Jahr mit mehr Reserven - und bald die Qual der Wahl zwischen A7III und A7RIV, beide mit der Notwendigkeit zur Verkleinerung. Denn, Verkleinerungsbedarf gab es auch bei 24MP zu 90%.
Sponsored Links | |
|
![]() |
#632 |
|
Batteriegriff (oder halt noch 2 zusätzliche Winzakkus in der Tasche mitnehmen).
Hinteres Einstellrad und Tasten sinnvoll konfigurieren. Ich habe einen Joystick nie vermisst - obwohl ich den von anderen Kameras gewöhnt bin. Das hintere Einstellrad als Kreuzwippe finde ich sogar angenehmer. |
![]() |
![]() |
![]() |
#633 | |
|
Zitat:
![]() ![]()
![]() |
![]() |
#634 |
|
@Robert Auer
Verkleinerst Du die JPG´s generell oder passt Du die Ausgabegröße nach dem Ausgabemedium aus dem RAW Konverter an? Ich bin mal sehr gespannt, wie sich die A7rIV bei ISO6400 schlagen wird, denn das ist die bei mir gerade eingestellte MAX ISO in der Automatik |
![]() |
![]() |
![]() |
#635 |
|
das wird nicht besser werden. Wäre es bei 42mpx geblieben, hätte ich eine Verbesserung erwartet, doch bei 61mpx muß man froh sein, wenn das Niveau gleich bleibt.
|
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#636 |
Chefheizer
|
Wenn es auf Pixelebene bleibt wäre das schon ein toller Fortschritt, der beim Runterskalieren auch einen positiven Effekt hat.
![]() |
#637 | |
|
Zitat:
Die "Pixelmaße" ändere ich nur, wenn es vom Empfänger dazu eine Vorgabe gibt. Z.B. hier im Forum max. 2500 Pixel breit. Für die Ausgabe-Dateigröße entscheide ich mich bei den "JPEG-Optionen". Speichern als große - mittlere - kleine Datei. Viele Verkleinerungsnotwendigkeiten (Ausgabe Dateigröße) entstehen bei mir allerdings, wenn ich Bilder per Mail versenden muss und die Anlagen (auch bei einer Aufteilung auf mehrere Mails) insgesamt zu groß werden. Früher hatte Windows-Mail hier eine geniale Option, die das Anlagepaket je nach Bedarf verkleinert hat. Das Packen und Entpacken mit Zip habe ich nicht so richtig drauf. Mit der 7RIV werde ich dann gezielter fotografieren, insbesondere wenn es vom Motiv her oder in der Angelegenheit Sinn macht. Meine A7III bleibt ja an Bord und wird die Immer-dabei-Kamera bleiben. Ob ich die A99V abgebe, hängt übrigens auch noch vom erzielbaren Preis ab.
![]() |
![]() |
#638 |
|
Ich hab zwar den kompletten Thread gelesen, aber gab es auch Informationen darüber, ob die iv eine Möglichkeit bietet, RAWs mit reduzierter Auflösung zu verwenden (sRAW)?
Ich glaube Canon bietet sowas schon seit Jahren, und in einer Kamera mit 61 MP sollte sowas nach meiner Ansicht zwingend möglich sein. Wenn ich einen Kindergeburtstag fotografiere, brauche ich ja nun wirklich nicht 61 MP. Gut, ich könnte in jpg fotografieren, aber ich möchte schon alle Möglichkeiten in der Nachbearbeitung behalten. Insofern nochmal die Frage: Bietet die A7Riv eine sRAW-Einstellung? Geändert von bjoern_krueger (06.08.2019 um 15:10 Uhr) |
![]() |
![]() |
![]() |
#639 |
|
Soweit bisher bekannt: Nein
|
![]() |
![]() |
![]() |
#640 |
|