Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » Sony A33 und A55
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 20.09.2010, 09:55   #621
Sunrisepoint

Zitat:
Zitat von Giovanni Beitrag anzeigen
Nicht unbedingt.

Der Sony-Stabi arbeitet mit Piezo-Linearantrieben. Bei Standbildern werden diese vmtl. so angesteuert, dass der Sensor ausgehend von Nullposition bei Auslösung "bis zum Anschlag" ausgelenkt wird und dass über den gesamten Verfahrweg nicht von der ermittelten Idealposition abgerückt wird. Erst wenn die Auslenkung tatsächlich so stark wird, dass die maximale Auslenkung erreicht wird, ist die Wirkung (dann abrupt) zu Ende. Das kann erklären, warum bei sehr langen Zeiten besonders im WW-Bereich immer noch ein guter Teil unverwackelter Aufnahmen damit gelingen und warum es verglichen mit objektivbasierten Stabis weniger "halb" brauchbare Ergebnisse im Grenzbereich gibt, sondern die Grenze zwischen unverwackelten und deutlich verwackelten Aufnahmen recht hart ist.

[..]
Johannes
Ein weiterer Aspekt hinsichtlich Objektiv- und Gehäusestabi ist die Position des Bewegungssensors, der das "Wackeln" registriert: Wackel ich beim SSS mit der Frontlinse eines (langen) Objektivs und halte dabei die Kamera relativ ruhig am Auge, bemerkt der Sensor in der Kamera nicht allzuviel und gleicht entsprechend wenig aus. Die Gefahr des Verwackelns ist dann entsprechend groß. Lege ich bei einer langen Brennweite (300+ mm) hingegen das Objektiv auf Höhe der Frontlinse irgendwo drauf und halte die Kamera dabei frei in den Händen, so registriert der kamerainterne Sensor alle Bewegungen sehr genau und die interne Stabilisierung arbeitet dann auch mit langen Brennweiten sehr effektiv. Es hängt offentsichtlich auch davon ab, wo sich beim "Wackeln" die Drehachse der Objektiv-Kamera-Kombo befindet, um die Effektivität der beiden unterschiedlichen Stabilisierungsansätze vergleichen zu können.

Grüße
sunrisepoint
Sunrisepoint ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 20.09.2010, 10:04   #622
*thomasD*

Zitat:
Zitat von Sunrisepoint Beitrag anzeigen
...
Grüße
sunrisepoint
Nein, der Sensor detektiert die Drehbewegung. Für Fernfeldaufnahmen ist es daher relativ wurscht, ob der Drehpunkt vorne am Objektiv oder hinten am Gehäuse ist. Nur bei Makroaufnahmen ist das anders, weil dann neben der rotatorischen Bewegung auch die translatorische eine Rolle spielt. Sony gibt ja an, dass der SSS bei Makroaufnahmen nur begrenzt funktioniert.
Das erklärt aber die Unterscheide zwischen Bild und Video nicht. Soweit ich weiß, ist der Algorithmus des SSS darauf optimiert, genau zum Zeitpunkt der Auslösung optimale Kompensation zu erzeugen. Bei stabilisierten Objektiven arbeitet der Mechanismus ja permanent (unf kostet ggf. sehr viel Strom).
*thomasD* ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.09.2010, 10:23   #623
FoVITIS

Zitat:
Zitat von jennss Beitrag anzeigen
Auf YouTube wäre das praktischer.
j.

YT ist dann aber ein etwa 2-4MBit/s file während das Original 48Mbit/s hat etwaige Rucker etc. können durch das Komprimieren von YT entstehen etc... aber habs für dich trotzdem mal reingesetzt http://www.youtube.com/watch?v=nYoCwDDhyO4

Zum Thema Stabi hatte der jennss das hier gefunden
http://mein-preisvergleich.com/56255....5-DC-Asp.html
Bei Bewertungen meint einer das der Optische Stabi besser ist als der Sensorstabi.
Er hatte ja einen direkten Vergleich.

PS: Typischer Fall von Autofokus ist nicht immer toll
http://www.youtube.com/watch?v=7fgZ1_Us1dg

Geändert von FoVITIS (20.09.2010 um 10:35 Uhr)
FoVITIS ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.09.2010, 10:48   #624
Sunrisepoint

Zitat:
Zitat von *thomasD* Beitrag anzeigen
Nein, der Sensor detektiert die Drehbewegung. Für Fernfeldaufnahmen ist es daher relativ wurscht, ob der Drehpunkt vorne am Objektiv oder hinten am Gehäuse ist. Nur bei Makroaufnahmen ist das anders, weil dann neben der rotatorischen Bewegung auch die translatorische eine Rolle spielt. Sony gibt ja an, dass der SSS bei Makroaufnahmen nur begrenzt funktioniert.
Das erklärt aber die Unterscheide zwischen Bild und Video nicht. Soweit ich weiß, ist der Algorithmus des SSS darauf optimiert, genau zum Zeitpunkt der Auslösung optimale Kompensation zu erzeugen. Bei stabilisierten Objektiven arbeitet der Mechanismus ja permanent (unf kostet ggf. sehr viel Strom).
Hallo thomasD

der Sensor kann sogar Drehbewgungen ausgleichen? Ich habe immer gedacht, der registriert nur Auslenkungen nach oben, unten, links & rechts (vertikal und horizontal), also eine Verschiebung auf x- und y-Achse (vom Sensor aus gesehen). Bewege ich die Kamera während der Belichtung nach rechts, so gleicht der SSS die Bewegung durch eine Verschiebung nach links aus.
Halte ich die Kamera jedoch sehr "ruhig" und bewege nur die Frontlinse des (langen) Objektivs, so verschiebt sich zwar das Sucherbild sehr deutlich, beim Bewegungssensor in der Kamera dürfte jedoch nur eine leichte Kippbewegung ankommen. Kann der SSS diese dann auch ausgleichen?

Unterschied Bild und Video: Bei einer (theoretischen) 30-Sekunden Belichtung eines Fotos müsste der SSS doch genauso "permanent" arbeiten wie bei einem 30-Sekunden Video? Oder funktioniert der SSS bei Fotos nur bis zu einer bestimmten Belichtungszeit?

Grüße
sunrisepoint
Alt 20.09.2010, 11:15   #625
der_isch

Zitat:
Zitat von Sunrisepoint Beitrag anzeigen
Hallo thomasD

der Sensor kann sogar Drehbewgungen ausgleichen? Ich habe immer gedacht, der registriert nur Auslenkungen nach oben, unten, links & rechts (vertikal und horizontal) ...
soweit ich das interpretiert habe ist damit eine Drehbewegung um die optische Achse gemeint....
Alt 20.09.2010, 11:50   #626
Sunrisepoint

Zitat:
Zitat von der_isch Beitrag anzeigen
soweit ich das interpretiert habe ist damit eine Drehbewegung um die optische Achse gemeint....
Habe ich auch so interpretiert: Ist die optische Achse nicht die, die sozusagen vom Motiv senkrecht durch den Mittelpunkt der Linsen auf den Sensor verläuft? Wenn ich um diese drehe (wie die Drehung eines Autorades um seine Achse), dann ist das doch so, als wenn ich die Kamera vor dem Auge nach rechts oder links drehe (auf dem Foto habe ich dann einen schiefen Horizont). Mich wundert, dass der SSS diese Bewegung ausgleich können soll. Oder verwechsle ich hier die Achsen?
Alt 20.09.2010, 11:55   #627
FoVITIS

Wenn man die kamera dreht dann bewegt sich das bild nach links/rechts .. das sollte ein stabi schon ein wenig ausgleichen können
FoVITIS ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.09.2010, 12:12   #628
Sunrisepoint

Zitat:
Zitat von FoVITIS Beitrag anzeigen
Wenn man die kamera dreht dann bewegt sich das bild nach links/rechts .. das sollte ein stabi schon ein wenig ausgleichen können
Nun, ich glaube, daran hat auch niemand gezweifelt

Ich hatte mich nur gefragt, in wie weit SSS (und SSI) auch eine Rotation ausgleichen können. Laut Wikipedia kann das SR von Pentax das angeblich:
http://de.wikipedia.org/wiki/Bildstabilisierung

Bei Sony steht dazu leider nichts (zumindest nicht bei Wikipedia). Auf den Seiten von Sony habe ich nur den Hinweis gefunden, dass durch den SSS "Erschütterungen" ausgeglichen werden können -- nun kann man sich allerdings streiten, wie
man "Erschütterungen" definiert...

Grüße
sunrisepoint
Alt 20.09.2010, 16:35   #629
jennss

Zitat:
Zitat von FoVITIS Beitrag anzeigen
YT ist dann aber ein etwa 2-4MBit/s file während das Original 48Mbit/s hat etwaige Rucker etc. können durch das Komprimieren von YT entstehen etc... aber habs für dich trotzdem mal reingesetzt http://www.youtube.com/watch?v=nYoCwDDhyO4
Danke! Das ist auf jeden Fall ruhiger als bei der D90, aber auch nicht ganz frei von RollingShutter.
j.
jennss ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.09.2010, 19:50   #630
Matze76

Review...

Hallo,

hier ist ein Review veröffentlicht.

http://www.alphamountworld.com/revie...rld?page=0%2C0

Mein Englisch ist zwar nicht perfekt, aber richtig gut klingt das nicht, oder was meint ihr?

Geändert von Matze76 (20.09.2010 um 19:53 Uhr)
Matze76 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » Sony A33 und A55

Forenregeln