SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony E-Mount Kameras » Die neue Alpha 6000 von Sony
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 24.04.2014, 10:57   #611
matteo

Bin jetzt von meiner NEX F3 umgestiegen auf die Alpha 6000. Hier ein paar Sachen die mir nach 5 intensiven Testtagen aufgefallen sind. (alles sicher nichts neues nur so als Input für den ein oder anderen. Vergleiche immer mit F3)

-Autofokus; kurz in der Hand gehalten war ich noch nicht sehr beeindruckt. In der Praxis (Marktstand Provence). Verda.... schnell und vorallem treffsicher.

-Einstellungen/Menu/Blende/Iso etc. ein Traum.

-24MP und die hohe Schärfe geben extrem mehr Spielraum zum cropen. (hätte ich so nicht erwartet)
-Bilderdateien sind aber leider auch viel grösser, d.h. zum öffnen/bearbeiten etc. stösst meine alte Kiste mit 4GB/Ram oft an die Grenzen.

-Die Bilder sind tendenziell etwas überbelichtet...-0.3EV ist bei mir "Standard"
-Viel mehr Dynamik und Details. "Abgesoffene" Bilder kann man problemlos retten.
-Akkulaufzeit deutlich geringer...aber nicht so schlimm wie erwartet.
-Sucher, zu vorher keinem Sucher ist eine deutliche Steigerung ;-) wusste gar nicht wie ich darauf so lange verzichten konnte...
-Iso-Automatik ist viel besser! Geht nur hoch wenn auch wirklich nötig...
-Der kleine "Spielzeug-Blitz" ist ja richtig brauchbar...
-Die Verarbeitung der Kamera ist Spitze...(die vielen Negativ-Äusserungen finde ich sowas von unbegründet!)

Hatte ursprünglich den Gedanken, dass ich nun 2-spurig fahre (F3/A6000) aber irgendwie macht Objektive wechseln doch Spass
matteo ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 24.04.2014, 13:48   #612
Brainpiercing

Zitat:
Zitat von Ernst-Dieter aus Apelern Beitrag anzeigen
Hier der Test bei Cameralabs
http://www.cameralabs.com/reviews/Sony_Alpha_A6000/
Die Minuspunkte waren in etwa zu erwarten.
Das Rauschen bei Raw ist schon bei Iso 400 für mich störend!
Klickt Euch mal durch.
Ernst-Dieter
Äh, hattest du mal eine 24Mpix APSC-Sony? Wie das jetzt aussieht ist ein sehr großer Fortschritt. An der 77 bügele ich bisweilen ISO200 RAWs glatt.

Im übrigen war der Test doch recht knickrig, muss ich sagen. Ich meine der einzige wirkliche Nachteil ist der fehlende Touchscreen, ansonsten hat sie wirklich nur die grundsätzlichen Nachteile das E-systems: Keinen Stabi im Body und vergleichsweise teuere Objektive.

Man kann wieder die Positionierung bemängeln, daß sie im praktisch im gehobenen Konsumerbereich anzusiedeln ist, anstatt zuerst den neuen Schnickschnack in der semi-pro oder Oberklasse anzubringen. Aber wir reden hier ja nicht über Autos, ich glaube Sony will ganz dringend viel mehr Marktanteil, und da brauchte es halt so einen sehr leistbaren Knaller. Die Nex3N hat schon gezeigt wo die Reise hingeht, Marktanteile um jeden (Kampf-)Preis.

Mich würde nur interessieren, wie viele Neukunden tatsächlich auf die neuen Nexen - äh - 1000er-Alphas - anspringen.
Brainpiercing ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.04.2014, 13:55   #613
spunt

Zitat:
Zitat von Brainpiercing Beitrag anzeigen
Mich würde nur interessieren, wie viele Neukunden tatsächlich auf die neuen Nexen - äh - 1000er-Alphas - anspringen.
kannst ja mal anfangen mit zählen, ich bin einer.
Alt 24.04.2014, 13:58   #614
Brainpiercing

Zitat:
Zitat von spunt Beitrag anzeigen
kannst ja mal anfangen mit zählen, ich bin einer.
Dann herzlichen Glückwunsch, ich beneide dich damit offiziell um deine a6000 (?). Ich kann leider die dritte kamera in 9-10 Monaten nicht vertreten
Brainpiercing ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.04.2014, 14:17   #615
ha_ru

Zitat:
Zitat von Anaxaboras Beitrag anzeigen
Dieser Vergleich von RAW-Dateien ist ungefähr so sinnvoll, als würde ein Restaurant-Tester aus der Zutatenliste des Kochs auf die Qualität des Menüs schließen.

Wichtig ist (um mit unserem Alt-Kanzler zu sprechen), was hinten raus kommt. Und da steckt in den 24-MP-Dateien der A6000 sicherlich mehr Potential als in den 16-MP-Daten der Olympus.

Damit möchte ich jetzt keinesfalls Olympus schlecht machen. Die neue OM-D-Serie ist phantastisch, die Objektive sind es sowieso. Nur ist halt 4:3 überhaupt nicht mein Ding.

LG
Martin
Hallo,

als ich die Ergebnisse der Fujis bei High-ISO (JPG bis 3.200 sah, ein Freund hat eine X-E2) war ich zunächst sehr beeindruckt. Wenn man aber berücksichtigt, dass die jpg-Engine von Fuji sehr gut ist, sprich aus RAW ist nicht viel mehr zu holen, und nach mehreren Berichten Fuji bei den ISO-Werten nicht direkt vergleichbar ist (ISO 3.200 bei Fuji soll von den Belichtungsparametern Zeit/Blende dieselben Ergebnisse liefern wie ISO 1.600 bei den meisten Konkurrenten ) hat sich alles wieder auf Normalmaß relativiert.

Es bleiben zu meiner GM1 mit mFT Sensor etwas eine Stufe übrig und das entspricht der Mehrgröße des Sensors. Wenn ich Die ISO-Vergleich im Netz der A6000 zur Fuji X-E2/X-T1 ansehen ist das Rauschen anders, aber im Summe etwa gleich hoch. Was einem besser gefällt ist also Geschmacksache. ISO 1.600 sind ungecroppt am Bildschirm und normale Größe ausbelichtet bei allen sehr ansehlich.

4:3 war anfänglich auch nicht so mein Ding, je mehr ich mit der GM1 fotografiere, umso weniger habe ich das Bedürfnis das formt auf 3:2 zu beschneiden. Man gewöhnt sich um, aber es braucht seine Zeit. Vor allem das Hochformat entdecke ich mehr und mehr für mich bei 4/3. Bisher habe ich das Sensorformat als großen Pluspunkt der A6000 gegenüber Olympus und Panasonics mFT-Kameras angesehene, das schmilzt gerade.

Croppen versuche ich zu vermeiden. Daher reichen mir die 16mpx eigentlich immer.

Nach ein paar Wochen mit der GM1 vermisse ich das Klappdisplay mehr als den Sucher meiner A55.

Was mich stört an der A6000 ist die fehlende Wasserwaage (Gitternetzlinien sind aber ach ein brauchbares Hilfsmittel) und Touch-Bildschirm, der bei den Bedienung in den Menüs und beim setzen des Fokuspunkt die Arbeit wirklich erleichtert. Da sehe ich mir nochmal genau an, wie das mit den Tasten zu steuern ist.

Die perfekte Kamera gibt es nicht, es gilt die herauszusuchen , die einen in Summe am wenigsten behindert. Wenn ich meine Kandidatinnen A6000, GX7 und OM-D M10 ansehe sind alle auf einem guten Niveau mit unterschiedlichen Stärken und Schwächen.

Hans

Geändert von ha_ru (24.04.2014 um 14:20 Uhr)
ha_ru ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 24.04.2014, 14:18   #616
Ernst-Dieter aus Apelern

Zitat:
Zitat von Brainpiercing Beitrag anzeigen
Äh, hattest du mal eine 24Mpix APSC-Sony? Wie das jetzt aussieht ist ein sehr großer Fortschritt. An der 77 bügele ich bisweilen ISO200 RAWs glatt.
Die Raws der Alpha 77 wurden seit Erscheinen der Kamera von den Usern sehr kritisch gesehen.Wohl nicht ohne Grund!
Ein großer Fortschritt deswegen , ja! Aber wie sieht ein aktueller Vergleich mit anderen 24 Megapixel Kameras APS-C aus? Ja, der Test bei cameralabs ist ein wenig hausbacken.
Ernst-Dieter
Ernst-Dieter aus Apelern ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.04.2014, 14:52   #617
RobiX1

Hi matteo

kome auch von der NEX F3. Bin gespannt, ob ich deine Eindrücke bestätigen kann. Weiss nur, dass einige Wünsche bei der A6000 theoretisch (und hoffentlich auch in der Praxis) erfüllt werden.

gruss
Robi

der auf seine A6000 wartet.
RobiX1 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.04.2014, 14:52   #618
hlenz

Zitat:
Zitat von matteo Beitrag anzeigen
-Die Verarbeitung der Kamera ist Spitze...(die vielen Negativ-Äusserungen finde ich sowas von unbegründet!)
Ich habe meine seit heute auch: Die Kamera ist gut verarbeitet und solide.
Im direkten Vergleich zu einer NEX mit Metallgehäuse (habe die NEX5 und hatte kurz die NEX6) wirkt sie dennoch einfach nicht so hochwertig.
Das tut dem Fotografieren mit ihr natürlich keinen Abbruch und ihre anderen Vorteile wiegen das bei weitem auf.
hlenz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.04.2014, 11:49   #619
erwinkfoto

Was mich bisher beeindruckt hat ist der Autofokus. Sowohl im AF-S wie im AF-C Modus. Ich meine, AF-C mit 11 Bilder pro Sekunde? Probier das mit verrückte Möwen aus.

Wenn der Nachfolger der A7 / A99 das bekommt, bin ich echt zufrieden. Es ist der Hammer. Bilder werden irgendwann folgen (wenn ich die Zeit finde....)

LG,

Erwin
Alt 01.05.2014, 02:42   #620
Butsu

Las Vegas Experience mit der A60000 (und der RX10)

War die letzten 4 Tage dienstlich in Las Vegas (wie alle zwei Jahre) und freue mich gerade auf dem Rueckflug nach Frankfurt auf die Heimat.
Ich hatte dort also nur wenig Zeit, den Strip entlang zu fotografieren.
Fazit: die A6000 ist super praktisch. Handlich, einschalten und los gehts. Der AF toll, hatte ich so noch nicht: aufs Ziel halten, abdrücken und drin im Kasten. Die RX10 ist im Vergleich dazu etwas langatmig, aber natürlich von Vorteil bei nacht und wenn man keine Objektive mitnehmen will, hatte beide ausprobiert.
Als Objektive hatte ich das Zeis 2470 dabei, das 10-18 Weitwinkel und ein online erworbenes und ins Hotel gelieferte 8 mm F2,8 Fisheye von Rokinon. (Zoll-Freigrenze 400,-, das Teil hat 250,- beim Photoversand gekostet plus UPS overnight); das Teil scheint ein Geheimtipp zu sein.
Das 70200 kam leider erst heute und liegt jetzt zu Hause im DPD Depot.
In der Stadt habe ich damit eigentlich alles "touri like" erschlagen.
Überraschend oft hatte ich das WW dran, und in den schicken Hotels das Fisheye.
Ich mache jetzt erst mal ein paar Tage Urlaub an der Ostsee und werde dort sehen, wie die Bilder geworden sind. Sobald das in Flickr eingestellt ist melde ich mich wieder.
Ein Fazit bleibt aber für mich: von der A77 werde ich mich aus praktischen Gründen wohl bald trennen.
Butsu ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony E-Mount Kameras » Die neue Alpha 6000 von Sony

Forenregeln